PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
SnaKee
Beiträge: 59
Registriert: 13 Jun 2009, 22:24

PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von SnaKee »

Hallo,

vor 4 Monaten habe ich mir eine Rolex sub gekauft und seit dem ersten Tag jedem Morgen die Abweichung der Zeit vom DCF
Signal täglich beobachtet (jaja ok, nennt mich verrückt :mrgreen: ).
In den letzten 2 monaten blieb die Zeit immer in einem Fenster von 2 Sekunden um DCF. Mal +0.5s am Tag,
mal -1s (immer die selbe Lage, seite, Krone oben). Heute Morgen aber traf mich der Schlag, auf einmal musste ich +18s feststellen.
Das Einzige was mir einfällt was schuld sein könnte war eine ca. 8 km lange "radtour" auf hartem unwegsamen Gelände. Können
die dadurch entstandenen Vibrationen schuld sein? Wenn ja, darf man erwarten, dass die Abweichung nur einmal auftritt, oder
dass es mir die Uhr dabei "dejustiert" wurde ? (ich weiss ich könnte einfach abwarten.... aber die Sache bereitet mir grade Bauchschmerzen ;) )

Grüße,
SnaKee
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von playman205 »

Erste Grundregel: Ruhe bewahren! :wink:

Besagte Radtour ist ein starker Kandidat für die Ursache. Theoretisch könnte man sich vorstellen, dass die Uhr sich dauerhaft "dejustiert" hat, aber bei Deiner Uhr glaube ich zunächst mal nicht daran, weil sie eine freischwingende Spirale mit Regulierungsgewichten auf der Unruh hat und keinen konventionellen Rücker, der sich durch Erschütterungen leichter verstellt. 18s/d ist auch von der Größenordnung her keine Abweichung, die auf einen Schaden (übersprungene Spiralwindungen o.ä.) hindeuten würde, dann würde die Uhr Stunden pro Tag fehl gehen.

Schau Dir die Abweichung mal über die nächsten Tage an und berichte. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass jetzt wieder alles "back to normal" ist.
SnaKee hat geschrieben:vor 4 Monaten habe ich mir eine Rolex sub gekauft und seit dem ersten Tag jedem Morgen die Abweichung der Zeit vom DCF Signal täglich beobachtet (jaja ok, nennt mich verrückt :mrgreen: ).
Wir würden Dich verrückt nennen, wenn es anders wäre. 8)

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von Matthias Liebe »

Überprüf mal deine Funkuhr - eine Rolex geht nie falsch... :mrgreen:

Aber mal im Ernst - gleich doch mal deine Funkuhr mit einer anderen oder der Zeitansage ab. Es kann schon sein, dass die Funkuhr nicht korrekt anzeigt oder nicht synchronisiert ist, besonders gegen Ende der Batterielebensdauer.

Matthias
SnaKee
Beiträge: 59
Registriert: 13 Jun 2009, 22:24

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von SnaKee »

Danke für die Antworten, bin erstmal beruhigt und zuversichtlich, dass wieder alles normal ist. Auf die Idee mit der Funkuhr kam ich auch schon, hab dann gleich in der Arbeit
mit der Internetzeit verglichen, die sagte aber das selbe, also die Funkuhr wars nicht ;)
Werde Morgen bescheidgeben was sich getan hat.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von indiana »

Haha,
sach mal Liebe bei dir müssen wir noch mal von ganz vorne anfangen oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oder bist dus CF! :mrgreen:

Ich denke das war wie es Holger geschrieben hat eine temporäre Abweichung während
der Tour. Ich denke sie wird auch jetzt wieder normal laufen.
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von CF »

das ist ungewöhnlich. Normalerweise treten diese Vorgänge bei gleichbleibenden Schlenkbewegungen wie kräftiges Spazierengehen oder jogging auf. Beim Rütteln wie beim Radfahren kenne ich das nicht.
selbst Rolex kann die Physik nicht überwinden, obwohl eine Rolex hart an der Grenze zur Metaphysik steht, jedoch eben nur hart an der Grenze.

Daher wenn man auf dauerhafte Ganggenauigkeit auch unter Bedingungen der abscheulichsten Abscheulichkeiten wert legt wie Zuckungen, Stark- und Kreisschlenkern, oder Radrütteln, oder was auch immer, dann soll man eine Breitling superquarz kaufen. Am Besten die Colt mit Lithium Batterie und etwa 9 Jahre Batterielebensdauer mit max 10 sec/Jahr Gangabweichung.
Eine Klasseuhr, die selbst für härtetse MilitärEinsätze in Afghanistan konzipiert wurde.
Nach Breitling die robusteste Breitling überhaupt und somit wohl auch weltweit.
Und Reparaturmöglichkeit des Werkes wird auch in 30 Jahren bei dieser Uhr kein Problem sein, obwohl Quarz.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8421
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von lottemann »

CF hat geschrieben:...
Und Reparaturmöglichkeit des Werkes wird auch in 30 Jahren bei dieser Uhr kein Problem sein, obwohl Quarz.
Weil Breitling, im Gegensatz zu Rolex, die Grenze zur Metaphysik
bereits überschritten hat und damit für Breitling-Quarzwerke die
Alterung ausgeschlossen ist?

Michael
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von walter »

CF hat geschrieben:Eine Klasseuhr, die selbst für härtetse MilitärEinsätze in Afghanistan konzipiert wurde.
Seit wann bist Du wieder hier ?
<Kopfschüttel ob des Marktingblablas...oder wars Dein Uhmacher ???>

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Speedymaster
Beiträge: 1801
Registriert: 30 Nov 2008, 19:22
Wohnort: NRW

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von Speedymaster »

Gäääähhhhnnnn... :roll:
Viele Grüße


Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von mhanke »

playman205 hat geschrieben:Erste Grundregel: Ruhe bewahren! :wink:

Besagte Radtour ist ein starker Kandidat für die Ursache.
Sehe ich auch so. Vor leider viel zu langer Zeit, nämlich siebeneinhalb Jahren, hatten wir für eine Tour in Südalgerien etliche Uhren zum Testen dabei, vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Teil des Tests war, dass jede Uhr einen Tag lang am Handgelenk eines unserer beiden Mopedfahrer getragen wurde. Die beiden Wahnsinnigen sind mit ihren 600er KTMs, die Dank Pickup als Versorgungsfahrzeug außer den Fahrern kein Gewicht tragen mussten, den ganzen Tag über diese Pisten gebrettert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die meiste Zeit standen sie dabei auf den Fußrasten, fest auf den Lenker gestützt, weil ihre Hintern es auf dem Sattel nicht ausgehalten hätten ...

Der langen Rede kurzer Sinn: Am Tag nach der Rüttelei am Motorrad lagen praktisch alle mechanischen Uhren weit neben ihrem sonstigen Gang, und benötigten ein bis zwei Tage, um wieder darauf zurück zu kommen.

Bild

Erstaunliche Ausnahme war ausgerechnet die zierlichste aller Testuhren: ein brandneues Exemplar der Omega AquaTerra, damals die erste Uhr mit der Koaxial-Hemmung (erstes Baureihe). Ich war auch überrascht, dass uns Omega gerade dieses Stück mitgegeben hat, noch bevor die AT überhaupt flächendeckend im Verkauf war. Tatsache war aber, dass diese Uhr von allen am besten alles weggesteckt hat, und auch nach dem Motorrad-Tag änderte sie ihren Gang nicht.

Deshalb erwarte ich, dass Deine Uhr auch in Kürze wieder zum business as usual zurück kehrt - wenn sie es nciht schon getan hat.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von Beatlesfan »

CF hat geschrieben: Nach Breitling die robusteste Breitling überhaupt und somit wohl auch weltweit.
Hat Breitling eine Persönlichkeitsspaltung?
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
SnaKee
Beiträge: 59
Registriert: 13 Jun 2009, 22:24

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von SnaKee »

Vielen Danke für eure Beiträge! Vor allem für die schönen Bilder von Marcus ;)
Wie kommt man zu so einem Job ? :mrgreen:

Sieht so aus als hättet ihr recht gehabt, ich habe die Uhr gestern vor dem Posten nochmal auf DCF eingestellt und
hatte heute Morgen eine +1s (ok ich hätte lieber eine Null gesehn ... :mrgreen: ), ich denke also das hat sich
wieder gegeben, werde aber die nächsten Tage noch ein bisschen beobachten :).

grüße,
Marcus.

PS: Nein, ich habe nicht vor mir eine Breitling(quartz :whistling: ) zuzulegen :P
Timo
Beiträge: 249
Registriert: 15 Feb 2006, 14:09
Wohnort: Windeck / Düsseldorf
Tätigkeit: Designer

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von Timo »

CF hat geschrieben:(...) wie kräftiges Spazierengehen (...)
Ohhhh nicht schon wieder CF!!!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automatik

Beitrag von Don Tomaso »

CF hat geschrieben:das ist ungewöhnlich. Normalerweise treten diese Vorgänge bei gleichbleibenden Schlenkbewegungen wie kräftiges Spazierengehen oder jogging auf. Beim Rütteln wie beim Radfahren kenne ich das nicht.
selbst Rolex kann die Physik nicht überwinden, obwohl eine Rolex hart an der Grenze zur Metaphysik steht, jedoch eben nur hart an der Grenze.

Daher wenn man auf dauerhafte Ganggenauigkeit auch unter Bedingungen der abscheulichsten Abscheulichkeiten wert legt wie Zuckungen, Stark- und Kreisschlenkern, oder Radrütteln, oder was auch immer, dann soll man eine Breitling superquarz kaufen. Am Besten die Colt mit Lithium Batterie und etwa 9 Jahre Batterielebensdauer mit max 10 sec/Jahr Gangabweichung.
Eine Klasseuhr, die selbst für härtetse MilitärEinsätze in Afghanistan konzipiert wurde.
Nach Breitling die robusteste Breitling überhaupt und somit wohl auch weltweit.
Und Reparaturmöglichkeit des Werkes wird auch in 30 Jahren bei dieser Uhr kein Problem sein, obwohl Quarz.
Gut, das so eine Uhr weder hören noch lesen kann. Das hielte nicht mal eine Breitling aus.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
SnaKee
Beiträge: 59
Registriert: 13 Jun 2009, 22:24

Re: PANIK !!! schlagartige genauigkeitsabweichung der Automa

Beitrag von SnaKee »

So, jetzt meld ich mich hier nochmal.
Die situation ist nun die folgende: Die Uhr läuft nun ziemlich stabil mit +1 sec / Tag.
Das ist zwar ein guter Wert, aber für meinen Geschmack gefiel mir das "Pendeln" um +0 doch etwas besser.

Was meint Ihr? Nachwirkung? Temperaturschwankung ? (immerhin war es ja noch etwas kälter als ich die Uhr gekauft hab)
Andere Gründe?
Antworten