Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von CF »

Daher gilt:
Bei Echteinsatz Citizen Promaster oder Seiko Diver, Marcello, oder eben Rolex,wer unbedingt nobel absaufen möchte.
aber was hat dich denn geritten so eine Taucheruhr mit 8500er Werk zum tauchen anzuziehen?
Hast Du denn keine Citizen???
wenn ich diesen ganzen Keramikmist bei Gehäusen oder Lünetten immer sehe.
Da ist Ärger vorprogrammiert.
Das Zeug ist einfach zu spröde und springt
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Andi »

Ich sehe hier in keinster Weise etwas das Schmitti nicht hätte machen sollen.
Nur mal zur Erinnerung warum die Ploprof den Namen hat:"Ploprof" (Abkürzung für plongeurs professionnels = Profitaucher)

Oder habe ich da irgendwas falsch mitbekommen :whistling:

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Kristian »

CF hat geschrieben:Daher gilt:
Bei Echteinsatz Citizen Promaster oder Seiko Diver, Marcello, oder eben Rolex,
wer unbedingt nobel absaufen möchte.
Oder ein U-Modell von Sinn :wink:
Für mich ist z.Zt. die U2 die perfekte Uhr zum Tauchen.
Und mit der tegimentierten, unverlierbaren Taucherlünette wäre das nicht passiert,
auch sollte der U-Boot-Stahl nicht so schnell rosten.
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 151
Registriert: 30 Jul 2009, 14:32
Wohnort: Düsseldorf
Interessen: Tauchen & Fotografie = Unterwasserfotografie
Tätigkeit: Bauchtänzer

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Tja, warum taucht man mit der PloProf ...
Weil sie es eigentlich abkönnen sollte ... :)

Die DS wird im nächsten Urlaub auf ihre Tauchtauglichkeit geprüft ... ;)

Schönen Gruss vom Schmitti
Beati pauperes spiritu ...
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von topbaer-de »

CF hat geschrieben:Daher gilt:
Bei Echteinsatz Citizen Promaster oder Seiko Diver, Marcello, oder eben Rolex,wer unbedingt nobel absaufen möchte.
aber was hat dich denn geritten so eine Taucheruhr mit 8500er Werk zum tauchen anzuziehen?
Hast Du denn keine Citizen???
wenn ich diesen ganzen Keramikmist bei Gehäusen oder Lünetten immer sehe.
Da ist Ärger vorprogrammiert.
Das Zeug ist einfach zu spröde und springt
Merkst Du nicht mal mehr, wenn Du nur nerviges Anti-RLX Bashing betreibst
und nervst? Achja, auch RLX hat Keramiklünetten jetzt im Angebot.....
Irgendwie hat man in letzter Zeit nix vermisst, wenn man von Dir nix gelesen hat..
Was soll das? in den 60er war die PloProf auch eine Professionelle Taucheruhr, die heute wohl von Sammlern gesucht wurde/wird.
Und Omega hat sie wieder rausgebracht.
Klar mag es leute geben, die lieber aus kostengründen mit einer Seiko, oder anderen Taucheruhr ins Wasser gehen.
Es mag aber auch leute geben, die kaufen eine Uhr die kostet halt mehr, und nutzen Sie trotzdem dafür. (und manche tut dann so ein Verlust eben nicht so weh, wie Otto Normalverbraucher)
Es soll auch Leute geben, die fahren privat mit einem GT3 Rennen auf einem Rennkurs. Klar gilt dann die normale Garantie nicht mehr. Aber gewisse Sachen muss dieses Auto auch abkönnen.
Ich kann mich noch erinnern, als der Audi TT als Sportwagen rauskam, das einige sich in ihrem Können überschätzt haben und das AUto geschrottet haben. ES hatte fast keinen Grenzbereich, den aber in einem hohen Bereich. Das war für viele zuviel. Danach hat Audi dann nachgerüstet (Spoiler undso).

Für den TS gilt: Es ist wohl was schiefgelaufen in den Kommunikation zw. ihm, Händler und Omega Deutschland. Nicht gut, kann passieren.
Er sollte sich direkt an Omega Schweiz wenden. Die Lünette sieht so aus, als hätte Sie an der Oberfläche keine Beschädigung..

Und selbst wenn er die Lünette selbst kaputt gemacht hätte, erklärt das nicht den Rost, oder den Punkt der sich im inneren verfärbt...
Aber bei 50 Tauchgängen kann ja mal was passieren, oder die Uhr hat die Bedingungen einfach nicht verkraftet..

Ich würde das so nicht hinnehmen. Und ob der Lünetten Preis jetzt gerechtfertigt ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Kristian »

Schmitti hat geschrieben: Tja, warum taucht man mit der PloProf ...
Weil sie es eigentlich abkönnen sollte ... :)
Sehe ich auch so.
Wenn ich mir eine Taucheruhr zulege, dann möchte ich mit dieser tauchen können,
ohne das solche Schäden auftreten.

Die Keramik- bzw. Saphirtaucherlünetten sind momentan bei vielen Herstellern
große Mode, z.B. bei IWC, Rolex, Blancpain, Omega, etc..
Die alte "richtige" Ploprof hatte ja noch eine Bakaliteinlage,
die weniger bruchanfällig gewesen ist.
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Red hot chili »

mhanke hat geschrieben: Das wäre so, wie wenn der Hersteller eines Geländeautos die Garantie verweigert, wenn der Schaden nicht auf einer asphaltierten Straße auftritt - aber halt mal, so was gibt es tatsächlich: Hyundai Santa Fé, beworben als Geländewagen, in jeder Werbung nur abseits der Straße zu sehen, und im Handbuch stand: "Bei Einsatz im Gelände Garantieverlust".
Leider findet man diesen dezenten Hinweis bei sehr vielen angeblich für den professionellen Einsatz konzipierten Geräten.
Cross-Maschinen die keinen Schlamm abkönnen, Bademoden die weder mit Sonne noch Salzwasser in Berührung kommen dürfen, Rennräder die nicht an Rennen teilnehmen dürfen, die schon erwähnten SUV´s welche schon vor Waldwegen halt machen müssen, und eben Taucheruhren die nicht taugen....ähm tauchen.
Leider ein weit verbreitetes Phänomen.
Den einzigen Rat den man hier geben kann, kauft den Kram solange einfach nicht bis sich die Hersteller eines Besseren besinnen.

Das es aber auch anders geht zeigt die Erfahrung welche ich gerade selber gemacht habe.
Denn auch in meinem Fall hat die Uhr eines „bekannten“ Herstellers die in der Werbung zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt.
Aber im Gegensatz zu dem hier vorliegenden Fall hat sich der Hersteller nach anfänglicher Weigerung dann schlussendlich doch dazu bereit erklärt den Mangel zu beheben.
(sobald die Uhr wieder vom Hersteller zurück ist werde ich darüber auch berichten)
Man muss manchmal auch einfach nur hartnäckig bleiben und nicht alles schlucken.

CF hat geschrieben:wenn ich diesen ganzen Keramikmist bei Gehäusen oder Lünetten immer sehe.
Da ist Ärger vorprogrammiert.
Das Zeug ist einfach zu spröde und springt

Hier ein klares Nein,

werden diese Materialien Anwendungsgerecht verarbeitet, sprich in ausreichender Materialstärke und Belastungsgrechter Konzeption, so halten sie mindestens eben so gut wie traditionelle Materialien.

Hier seien zum Beispiel die neuen Keramik-Lünetten von Rolex erwähnt.
Von Besitzern solcher Uhren habe ich bislang mehrheitlich noch nichts Negatives gehört, außer das die Leute nach anfänglicher Skepsis damit mehr als zufrieden sind.

Und bis man in der Lage war Stahlgehäuse in der heute üblichen Perfektion zu bauen, hat es schließlich auch Jahrzehnte gebraucht, dementsprechend sollte man den „neuen“ Materialien die Chance einräumen sich zu bewähren.

Wenn ich aber auf den Bildern sehe wie dünn der Saphirglas-Ring bei dieser Omega ist, ehrlich gesagt dann verwundert mich der entstandene Schaden auch nicht wirklich.

Das diese Uhr dann rostet obwohl „Schmitti“ sie anscheinend gut gepflegt hat, das ist natürlich ein Punkt an dem es gar nichts zu diskutieren gibt, denn so etwas darf einfach nicht sein.
Da hätte ich zumindest das Gefühl, das jeder Euro den ich in solch eine Uhr gesteckt hätte einer zuviel war.
Tom73
Beiträge: 518
Registriert: 24 Mär 2010, 17:55

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Tom73 »

Es gibt leute die sagen tatsächlich man solle für das Tauchen eine günstige Uhr nehmen und z.b. die Submariner dafür eigentlich zu schade wäre. Also man soll echt eine Uhr dafür kaufen um sie im Tresor zu lagern!?
Vieleicht etabliert sich die Meinung bei Omega, man solle zum Tauchen die Uhr rektal einführen ansonnsten sie jede Garantieansprüche ablehnen.
Benutzeravatar
Pro One
Beiträge: 1022
Registriert: 04 Jul 2006, 19:44

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Pro One »

Kristian hat geschrieben: Die alte "richtige" Ploprof hatte ja noch eine Bakaliteinlage,
die weniger bruchanfällig gewesen ist.
Ich glaube, dass die noch leichter zerbrochen wäre :wink: .

War übrigens schon damals ein Kritikpunkt. Siehe den Beitrag von Meister Roger Ruegger (beschrieben im Abschnitt "Design": http://www.rruegger.ch/omega_seamaster_600_ploprof.htm
_____________________________
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
- Günter -

Ich bin nicht alt, ich bin retro.
Benutzeravatar
Pro One
Beiträge: 1022
Registriert: 04 Jul 2006, 19:44

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Pro One »

Tom73 hat geschrieben: ..... die Uhr rektal einführen ansonnsten sie jede Garantieansprüche ablehnen.
Uuuuuuuuuuuuh. Stelle mir grad vor:

Mann ist beim Arzt und klagt über Probleme im Enddarm. Arzt schaut nach und fragt: Ok, sollen wir Ihnen die Uhr raus holen oder nur das Datum stellen und aufziehen? :whistling: :mrgreen:

´tschuldigung. Zurück zum Thema :wink:
_____________________________
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
- Günter -

Ich bin nicht alt, ich bin retro.
Tom73
Beiträge: 518
Registriert: 24 Mär 2010, 17:55

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Tom73 »

Ich würde diese Geschichte mal Omega in Biel mailen. Ich erhielt nach 3 Tagen eine Antwort. Hoffen wir dass die die Schäden gratis beheben. Für mich ist das eine Warnung und ein Grund keine Omega Uhren zu kaufen und eher Orient berücksichtigen.
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 151
Registriert: 30 Jul 2009, 14:32
Wohnort: Düsseldorf
Interessen: Tauchen & Fotografie = Unterwasserfotografie
Tätigkeit: Bauchtänzer

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Hat denn mal wer eine gute Anlaufadresse in Biel ?
Finde bei Xing nur einen Customer-Care Menschen für die Schweiz ...

Schönen Gruss vom Schmitti
Beati pauperes spiritu ...
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von topbaer-de »

Schmitti hat geschrieben:Moin ...

Hat denn mal wer eine gute Anlaufadresse in Biel ?
Finde bei Xing nur einen Customer-Care Menschen für die Schweiz ...

Schönen Gruss vom Schmitti
Die Frage kam schon mehrfach...
Die Adresse findet sich hier

Viel Erfolg und schön erzählen wie es weitergeht...

gruss
michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 151
Registriert: 30 Jul 2009, 14:32
Wohnort: Düsseldorf
Interessen: Tauchen & Fotografie = Unterwasserfotografie
Tätigkeit: Bauchtänzer

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Besten Dank, ich hatte eigentlich eine email-Adresse im Sinn :)
Beati pauperes spiritu ...
Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 306
Registriert: 16 Feb 2006, 11:05
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Carlo »

Speziell kannst du auch direkt diese nette Dame in Biel kontaktieren und ihr deinen Fall schon mal schildern:

Omega Biel
*** EDIT MODI: Name und Durchwahl gelöscht. Bitte keine persönlichen Daten veröffentlichen ***
Gruß

Carlo
Antworten