Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 151
Registriert: 30 Jul 2009, 14:32
Wohnort: Düsseldorf
Interessen: Tauchen & Fotografie = Unterwasserfotografie
Tätigkeit: Bauchtänzer

Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Schmitti »

... sonst gibt es Probleme bei einem Garantiefall ...

Von Einem der es wagte mit einer "professionellen" Taucheruhr zu tauchen :

Eine der ersten neuen PloProfs fand im 08/2009 ihren Weg zu mir ...
Sie soll nicht im Safe enden sondern artgerecht gehalten werden ...

Kurz nach Kauf der Uhr fiel mir schon der kleine, rote
Punkt auf der 12 auf ... Es sah so aus, als habe sich
die rote Folie von innen gelöst ...
Aber das alleine ist für mich kein Reklamationsgrund -
merken & beim nächsten Besuch des Konzis vortragen, so die Idee ...

Bild

Das Armband hatte auch eine kleine, schadhafte Lötstelle ...
Alles kein Beinbruch, kommt auf die Liste ...

Es begab sich, dass ich mit meiner PloProf 1200 im Juni
diesen Jahres gut drei Wochen Tauchurlaub verbrachte ...
Jeden Tag im Wasser, die Uhr 24 Stunden am Arm ...
Pure Begeisterung über die Gangwerte, in der ganzen
Zeit grad mal 10 Sekunden im Plus ...

Nach jedem Tauchgang wurde die Uhr gespült und da ich sie
ja wie schon gesagt 24h am Arm trug kam sie auch min.
einmal am Tag mit unter die Dusche ... Dieses zum Thema
Uhren nach Gebrauch im Salzwasser spülen ...

Hin und wieder schaut man ja mal auch ein bisschen genauer
auf seine Uhr und so stelle ich eines Abends einen Riss in der
Saphirglaslünette fest ... Das ärgert mich dann schon ein wenig ...
Ich hatte Tags zuvor diesen Riss nicht festgestellt und auch im Laufe
des Tages keinen Kontakt mit der Uhr der einen Riss hervorrufen sollte ...

Bild

Die Oberfläche der Glaslünette ist ok, mit dem Finger spürt man keine
Kante o.ä. an der Oberfläche ...


Noch ein paar Tage später schaue ich wieder mal auf meinen Riss und
sehe zwischen 11 un 12 auf der Lünette am Rand etwas Braunes ...
Also Shirt genommen, Uhr angehaucht und weggewienert ...
Soweit so gut, keine weiteren Gedanken daran verschwendet ...

Am nächsten Abend dasselbe Schauspiel ... ?!?
Also war das Braune nicht nur ein bisschen Schmutz sondern ...

ROST ... ??? ... !!!

Bild

Bild

Eine Taucheruhr im durchaus gehobenen Preisbereich rostet also ...
Nunja, sie ist noch kein Jahr alt & selbst wenn sie älter wäre,
rosten soll sie ja ganz sicher nicht und das wir Omega schon richten ...

Später, wieder zu Hause wird die Uhr beim Konzi abgegeben, der kann es
zunächst auch kaum glauben ... Die Uhr geht natürlich zu Omega ...

Bis hierhin glaubte ich noch an das Gute in Omega - auch Forenfreunde
die meine Rusty-PloPorf gesehen haben gingen davon aus, dass Omega
das Problem selbstverständlich ohne großes Aufsehen aus der Welt schaffen wird ...

Tja, und dann kam der Anruf vom Konzi ( den ich immer noch leiden mag ...)
Omega hätte einen KVA geschickt ...

In Kürze:
Schwere Gebrauchsspuren, Schlagschaden, Ziffblatt dezentriert (???)
Werksrevi nöti (???), Armband geht auf Garantie ...
Natürlich neue Lünette nötig ... Kosten knapp 800,-

Bild

Der kleine rote Punkt - an sich ja schon ein Grund für den Tausch der Lünetteneinlage -
kommt im KVA einfach nicht vor ... Totgeschwiegen ...
Ebenso der Rost ? Nix ... Nada ... Nicht ein Wort davon auf dem KVA ...

Hallo ? Jemand zu Hause ?
Eine Taucheruhr rostet und der Hersteller will knapp 800,- Euro aus meiner
Tasche um diesen Mangel zu beheben ? Es geht mir nicht (nur) um das Geld ...
Wenn ich etwas kaputt mache, dann muss ich dafür zahlen ... Aber in einem
derart gelagerten Fall zahle ich aus Prinzip nicht einen Cent ...

Also Uhr unrepariert zurück ...

Uhr ist wieder bei mir, von den von mir beanstandeten Dingen ist genau eine Sache erledigt worden ...
Die schadhafte Lötstelle am Armband ist repariert und das ist auch völlig in Ordnung so ...

Der KVA belief sich ja auf knapp 800,- Euro und beinhaltete folgendes:
- Schlagschaden, Gebrauchsspuren, dezentriertes Ziff.Blatt, Rep. des Armbandes auf Garantie ...

Dafür, dass der Rost an der Lünette auf dem KVA gar nicht auftaucht haben sie ihn schön wegpoliert ...
Also Stand jetzt, kein Rost und auch nach Süßwasserkontakt gestern Abend kein Rost ...
Ich denke bei Salzwasser schaut es wieder anders aus - mir mangelt es aber an Meer ...
Also zum Thema Rost kann ich momentan nix weiter sagen, im September gehts aber ans Mittelmeer ...

Das - angeblich - dezentrierte Ziff-Blatt ist wohl verschwunden, komisch ...
Sollte wohl in der KVA-Märchenstunde den Schlagschaden unterstützen ...

Der ebenfalls totgeschwiegene & abgelöste Punkt auf der 12 ist logischerweise immer noch abgelöst ...
In diesem Punkt (sic!) empfehle ich den Kaufinteressenten einen genauen Blick auf diesen Punkt zu werfen ...
Ich habe schon einige - nicht alle - Ploprofs in Auslagen gesehen wo der Punkt sich auch schon abgelöst hat ...
Das wäre eigentlich ein Grund zumindest das Inlay zu tauschen, aber nicht bei mir, denn ich habe ja einen Schlagschaden

Es können immer Fehler passieren - ich denke der Fitzel Stahl der einmal die Lünette
geworden ist hatte halt einen Fehler ... Kann passieren, kein Problem soweit ...
Würde ich auch niemals ein Gewese drum machen sondern drüber lachen, dass ich mal
eine Taucheruhr mit Rostlünette hatte ...

Aber es ist eine absolute Unmöglichkeit wie seitens Omega damit ungegangen wurde ...

Natürlich hat eine Uhr die man auch schonmal benutzt und mit der man Tauchen geht
Gebrauchsspuren ... Und schon wird alles mit Hinweis auf diese Spuren abgebügelt ...
Dann sollte Omega die Dinger gleich in Plexi eingiessen und nur an Sammler verkaufen
die ihre Sammlung im Safe lagern ...

Bis hierhin habe ich das wirklich mit Humor gesehen, aber nun bin ich stinkend sauer ...
Ich werde die Ploprof weiter tragen, mit Rost und Riss ... Hoffentlich bleibt der rote
Punkt noch ein bisschen, ich weiss ja nicht, was dahinter ist ...

Die Uhr kann ja nix dafür, dass die Mitarbeiter der Serviceabteilung ihrer Zeugungstätte offensichtlich
erst kürzlich die schützenden Baumkronen verlassen hat ...
Wenn ich einen derartigen Kundenservice in meinem Laden an den Tag legen würde könnte
ich mir keine PloProf zum Tauchen leisten und müsste in der Badwanne blubbern ...

Ich habe fertig - Omegas nur noch gebraucht oder beim Grauen ...
Denn Garantie habe ich eh nicht zu erwarten, warum dann dafür zahlen ?!?
Beati pauperes spiritu ...
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von retroman »

Tja - hmmmm - äääääh..............
was soll ich dazu sagen?
Wenn es so ist wie Du beschrieben hast (und warum sollte daran zweifeln) find ich das unter aller Kanone.
Mehr fällt mir nicht ein.
Rainer
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Andi »

Oh ha, herzliches Beileid. Das würde mir auch gehörig auf den Sender gehen.

Ja, kaufen Sie unsere allseits supertollen Uhren, nur tragen sollten Sie die Uhren für das Gedachte lieber nicht.
Ist halt eine Vorgabe unserer Marketingabteilung gewesen :?

Ich würde mal Kontakt mit Omega in der Schweiz aufnehmen. Vielleicht können die da eher und kompetenter helfen.

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von topbaer-de »

hm, merke, also direkt beim ersten Anzeichen von Problemen (siehe Roter Punkt) zum konzi und reklamieren?
War es jetzt Omega Deutschland oder Schweiz, die die Reparatur machen sollten?

Hast DU dem Konzi die Probleme gezeigt und hat er die auf dem Zettel notiert, bevor Sie eingeschickt wurde?

Sind die Fotos hier jetzt von vor oder nach der Reparatur (wegen dem Rost wohl vorher)..

Also ich würde nochmal ganz sachlich bei Omega nachfragen, was Sie dazu sagen.
ist ja schliesslichkeine billige Taucheruhr.

michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 151
Registriert: 30 Jul 2009, 14:32
Wohnort: Düsseldorf
Interessen: Tauchen & Fotografie = Unterwasserfotografie
Tätigkeit: Bauchtänzer

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Uhr war wohl in Pforzheim ...
Der Konzi hat die Fehler aufgeschrieben, ich stand daneben :)
Das Rostfoto ist vorher, die Macros sind nach der Rücksendung entstanden ...

Edit:
Beim Studium des Omega-Auftrittes im Netz stieß ich auch noch auf jene Seite :
http://www.omegawatches.com/de/spirit/h ... al-ploprof
Also wer mal schmunzeln mag ... ;)
Beati pauperes spiritu ...
Benutzeravatar
Pro One
Beiträge: 1022
Registriert: 04 Jul 2006, 19:44

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Pro One »

Puuuuh, mehr als ärgerlich. Ich würde platzen ob dieses Verhaltens seitens Omega.

Der Riss in der Lünette könnte doch auch durch Spannungen aufgrund von Temperaturunterschieden entstanden sein, z.B. Aufheizen durch hohe Außentemperatur und Abkühlen im Wasser.

Dann weiß ich nicht wie und ob Omega die Uhren tatsächlich unter Praxisbedingungen prüft. Da diese Uhr ja relativ neu am Markt ist und vergleichsweise wenige Stückzahlen im Umlauf sein dürften, von denen noch weniger zu ihrem tatsächlichen Zweck, nämlich zum Tauchen, verwendet werden, sollte Omega doch eigentlich dankbar, zumindest verständisvoller und entsprechend kulanter reagieren, wenn ihre Kunden die "Qualitätsprüfung" für sie erledigen.

Bleib denen auf den Socken. Ich würde keinen Cent dafür berappen und denen die Hölle heiß machen.
_____________________________
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
- Günter -

Ich bin nicht alt, ich bin retro.
Petersburg
Beiträge: 29
Registriert: 09 Sep 2010, 13:23
Wohnort: St. Petersburg, Russische Foederation
Tätigkeit: Grosshandel mit Transsib-Tickets

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Petersburg »

Darf ja nicht wahr sein !! :evil: :evil: :evil:

Hast Du es schon direkt in der Schweiz probiert ?

Was haben die Schweizer Dir geantwortet ?

Wuerde ich auch nicht bezahlen, keine Chance. Und Rost bei einer neuen Omega ist ja das Allerletzte ! :oops:
Wir kaufen Uhren.

Und keine Marken !
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 151
Registriert: 30 Jul 2009, 14:32
Wohnort: Düsseldorf
Interessen: Tauchen & Fotografie = Unterwasserfotografie
Tätigkeit: Bauchtänzer

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Nein, bisher kein Kontakt in die Schweiz ...
Hat denn mal jemand eine direkte Kontaktadresse ?
Dann würde ich vielleicht einfach eine mail mit den links zu Ihrer Page mit
den ganzen Versprechungen und den links zu den Forenbeiträgen schicken :)
"Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ..."

Schönen Gruss vom Schmitti
Beati pauperes spiritu ...
xyto
Beiträge: 331
Registriert: 21 Feb 2007, 15:59

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von xyto »

Vielleicht ist das jetzt etwas zu weit geschossen, aber:

Ist das vielleicht auch symptomatisch dafür, dass sich die Uhrenbranche immer weiter von einem ideal einer "guten" mechanischen Uhr entfernt, die auch in ihrem jeweiligen Feld ganz konkret und praktisch ihren Dienst gut versehen soll?

Wenn eine mechanische Uhr nur noch Statussymbol, schön finissiertes Werk und ein bekannter Name ist, sind sie für mich genau so wertlos wie eine Quarzuhr, weil dann kein echter Wert dahintersteckt.
Natürlich könnte man sagen: Wer mit einer Ploprof oder Deepsea usw. tatsächlich tauchen geht, ist ja sowieso ein "Idiot". Aber wenn es so ist, wenn diese so beworbenen Uhren zwar z.B. schön aussehende Lünetten haben, die aber im Praxisgebrauch zerspringen, dann ist man wohl wirklich ein Depp wenn man sowas kauft und zwar auch, wenn man sie gar nicht zum Tauchen trägt.

Es geht da natürlich auch darum, warum man persönlich eben überhaupt eine mechanische Uhr kauft und im speziellen jetzt keine Anzuguhr, keine goldene Uhr, sondern eben so etwas wie eine Submariner, eine Damasko, eine IWC Taucher/Flieger usw. Wobei es für "Anzuguhren" irgendwie auch gilt, wenn dort der Blick von der einfach Anforderung eine Uhr täglich lange zu tragen abgesehen wird und man letztlich ein Stück Plunder auf den Arm hat, das vor allem dadurch glänzt alle 5 Jahre 1000 Euro an Revisionskosten zu verschlingen.


Irgendwann muss sich wohl jeder Uhreninteressierte die Frage stellen: Wie sehr will ich mich verarschen und zum Trottel machen lassen? (und das ist jetzt natürlich nicht auf den Threadersteller bezogen, im Gegenteil, ihm danke ich für eine weitere augenöffnende Erkenntnis).
Grüße,

Mika
Petersburg
Beiträge: 29
Registriert: 09 Sep 2010, 13:23
Wohnort: St. Petersburg, Russische Foederation
Tätigkeit: Grosshandel mit Transsib-Tickets

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Petersburg »

@mika

..........das ist ja gerade das Problem, was Du treffend beschrieben hast :

WAS in aller Welt ist denn einzuwenden gegen eine Archimede, Steinhart oder Sinn im Vergleich zu - aus meiner bescheidenen Sicht -
masslos ueberteuerten Omegas oder Braetlingen ??!!

Der "Name " ? Interessiert mich nicht. Ich sammle Uhren und keine Marken.

Das "Prestige" ? Na, wer sich denn ueber seine Uhr profilieren muss..........ist nicht mein Ding !

Rlx ist sicherlich ein Sonderfall, das sind ausgezeichnete Alltagsuhren. Nur hat Rlx einen sehr starken Zuhaelter-Geschmack zumindest in meinen Kreisen, und diese sind gute.



LG
Paul
Wir kaufen Uhren.

Und keine Marken !
xyto
Beiträge: 331
Registriert: 21 Feb 2007, 15:59

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von xyto »

Hallo Paul,

das Post wird jetzt ein bisschen off-topic, ich hoffe das stört nicht zu sehr:


Diese ganze "Problematik" dreht sich ja letztlich um die Frage warum man überhaupt mechanische Uhren kauft. Hier im Forum ist, verglichen zum Großteil der Uhrenwelt, der Marken- bzw. Prestigefaktor sicher vorhanden aber wohl bei weitem nicht so ausgeprägt und übergewichtet.

In meiner "mentalen Uhrenkarte" sind mechanische Uhren bzw. die Hersteller in unterschiedlichen Kategorien angeordnet:

a. Chinaticker

b. günstige Einsteigeruhren (Archimede, Steinhart, die günstigen von Seiko usw.)

c. eher unbekannte, kleinere Marken mit bereits relativ hoher Qualität (meist auf ETA-Grundlage): Sinn, Damasko, Temption, Rainer Brand, Nomos usw.

d. bekannte Marken der "Mittel"klasse: Omega, Rolex, IWC, Breitling...

e. klassische Luxusmarken: Patek, AP, VC, Lange...

f. restliche Luxusmarken: so in die Richtung Hublot

(g. Philippe Dufour etc. könnte man vielleicht auch noch in eine Kategorie nehmen)


Für mich persönlich ist es nun so, dass die Uhren der Kategorie "c" meinem persönlichen Ideal einer mechanischen Uhr noch am nächsten kommen. Die Qualität der verbauten Werke ist was den Alltagsgebrauch angeht praktisch schon so hoch wie es geht. Die Produktion findet meist in Europa statt bzw. stammen die Teile auch von hier. Es stehen häufig Einzelpersönlichkeiten dahinter, die die Marke selbst aufgebaut haben und auch sonst noch relativ "menschlich" an der Sache beteiligt sind. Die Revisionskosten halten sich in Grenzen bzw. sind Revisionen auch meist noch ohne Probleme von freien Uhrmachern durchführbar. Die Uhren sind noch im "Rahmen" und man hat nicht das Gefühl etwas völlig Abgehobenes, fast schon "Perverses" zu kaufen (auch im Angesicht all der Menschen auf der Welt, die nicht so glücklich sind).

Gleichzeitig gibt es in der Klasse aber durchaus auch den Aspekt Qualität bzw. Luxus und des sich-etwas-gönnens, was mir z.B. bei einer Archimede oder Steinhart etwas abgehen würde. Dieser Aspekt etwas "Besonderes" zu besitzen, etwas das man vielleicht auch vererben kann usw. hat halt für viele und so auch für mich, doch eine Bedeutung die ich nicht aus der Welt reden kann.


Bei anderen ist es halt wieder anders und die haben andere Prioritäten. Ich kann das schon nachvollziehen, das jemand halt lieber eine Omega als eine Sinn hat (abgesehen davon, dass das Finish etc. bei der Omega sicher noch besser ist). Es ist dann sicher müßig darüber zu spekulieren warum man was kauft, es kann sich eh nur jeder für sich selbst klar machen.

Ich meine jedem der sich mit mechanischen Uhren beschäftigt ist wohl schon recht schnell klar, dass z.B. eine Lange&Söhne schon einfach "was anderes" ist, als eine Nomos. Ob man dieses "andere" will/braucht/begehrt muss man halt selbst entscheiden.


PS: Ich war vor ca. 3 Wochen auch in Petersburg. Irre U-Bahnen habt ihr da ;)
Grüße,

Mika
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Barfly »

Petersburg hat geschrieben:@mika

..........das ist ja gerade das Problem, was Du treffend beschrieben hast :

WAS in aller Welt ist denn einzuwenden gegen eine Archimede, Steinhart oder Sinn im Vergleich zu - aus meiner bescheidenen Sicht -
masslos ueberteuerten Omegas oder Braetlingen ??!!

Der "Name " ? Interessiert mich nicht. Ich sammle Uhren und keine Marken.

Das "Prestige" ? Na, wer sich denn ueber seine Uhr profilieren muss..........ist nicht mein Ding !

Rlx ist sicherlich ein Sonderfall, das sind ausgezeichnete Alltagsuhren. Nur hat Rlx einen sehr starken Zuhaelter-Geschmack zumindest in meinen Kreisen, und diese sind gute.



LG
Paul
Eigentlich sollte man so einen Käse unkommentiert lassen und mit Gelassenheit ignorieren. Kaum kommt ein Thread in dieser Art, schreit einer wieder laut auf und wirft so ein Steinhart/Archiemede Quatsch in den Raum. :roll:
Du zeigst mit Deinem Posting, das Du mit Uhren vermutlich nicht soviel am Hut hast. Wenn Du "keine Marken" sammelst unterstellst Du ja jedem der hier eine Markenuhr hat, nur diese aufgrund der Marke/Image gekauft zu haben. Ebenso unterstellst Du eine gewisse Profilierungssucht, sind ja eh nur alles Prestigeuhrenkäufer. Und zu guter letzt sind Rolex Träger alles Zuhälter. Vielleicht solltest Du "Deine guten Kreise" mal hinsichtlich des Attributs "gut" verifizieren. Ich habe in "meinen" Kreisen nicht einen Zuhälter, kenne aber ein Paar Rolex Träger die ihre Uhren rechtmäßig erworben haben. Eine allgemeine Wahrnehmung in der Bevölkerung das "Rolex ein Zuhälter-Geschmack" hat kann ich auch nicht feststellen, weder hat mir jemals eine Nute ängstlich ihr Geld zugesteckt, noch kann ich rolextragenderweise auf dem Kiez gesteigerten Respekt a la "hast Du ein Problem?" verzeichnen, also eigentlich zu wenig Zuhälter-Geschmack .... :D :whistling:

Omega kauft man, weil es schöne hochwertige Uhren sind. Und das gilt für alle anderen Marken auch! :wink:





SO, jetzt mal zu dem Fall. Also ein wenig neutraler sollte man das Ganze ja schon betrachten! Schmitti, ich will Dir ja keineenfalls zu nahe treten, also bitte nicht verschnupft abtauchen (geiles Wortspiel, was*G*?), wenn man eine etwas differenzierte Meinung hat. :D

Was mir jetzt an den KVA ins Auge gestochen ist, das das Glas mit Kratzern versehen ist, das hattest Du in Deiner Beschreibung jetzt nicht erwähnt. Nun die Kratzer sind für mich aber schon ein deutlicher Hinweis, das Du die Uhr gut rangenommen und auch nicht geschont hast. Ich habe es z.B. noch nie geschafft in Saphirglas Kratzer rein zu bekommen. Ich meine auf einem Bild sieht man sogar einen tiefen Kratzer im Glas! Die Lünette sieht für mich so aus, als wenn sie tatsächlich ordentlich angestoßen wurde, sprich Du bist irgendwo gegen geknallt. Im Falle der Lünette heißt ja "kratzfest" ja nicht gleich "stoßfest". Also "darf" eine Lünette auch in die Binsen gehen, wenn man irgendwo damit gegenkloppt! Ein Riss aufgrund eines Materialfehlers ist es auf keinen Fall, sonst wäre da nur ein Riss und nicht noch Abplatzungen.
Jeden "Sportartikel" den man seiner regulären Verwendung zuführt unterliegt auch einen viel größeren Verschleiss, das kann man dem Hersteller nicht vorwerfen. In einem solchen Nutzungsfall wird halt aus dem Luxusartikel der ein lebenlang hält ein "Verbrauchsartikel" der sich wesentlich schneller abnutzt und einer größeren Wartung benötigt. So kann ich z.B. eine KTM zum cruisen durch die Stadt verwenden, oder aber an Wettkämpfe teilnehmen und durchs Gelände brettern, dann ist die Maschine aber auch recht schnell durchgeritten und nach einem Jahr vielleicht schon Schrott (vor allem wenn ich mich auf die Nase lege), niemand würde dann auch die Idee kommen seine KTM auf Garantie zum Händler zu geben, weil der KTM Schriftzug abblättert aber die Maschine zuvor im Baum hängen geblieben ist. Ebenso kann ich meine Sneaker abends für die Disco anziehen oder ich geh jeden Tag 10 km damit joggen! Wohl klar das im zweiten Fall die Latschen schon nach wenigen Wochen durch sind. :D Oder einen 911er, den ich auf die Rennstrecke prügele kann ich doch dann auch nicht in die Garantie geben, nachdem ich mir bei einem Rempler die Stoßstange abgerissen habe mit dem Hinweis das da auf der Stoßstange ja eh ein Lackfehler ist und dies doch bitte auf Garantie zu erledigen ist. Du siehst Beispiele lassen sich belib viele finden. :D

Dein "Fehler" war, das Du den Punkt nicht gleich reklamiert hast. Ich wette Omega hätte dann auch sofort anstandslos die Lünette ausgetauscht! Nachdem die Lünette jedoch hin war (wofür Omega m.M. nach keine Schuld zu übernehmen hat) hast du den Punkt reklamiert, ich kann mir vorstellen, das sich der Service da schon etwas veräppelt gefühlt hat, weil in dem Fall echt kein Materialfehler vorliegen kann und halt ein gewisses Geschmäckle übrig bleibt. :wink:
Vielleicht hättest Du mehr erreicht, wenn Du offen mit dem Service Center gesprochen hättest und um Kulanz gebeten hättest, meine Erfahrung ist, das man mit dem Kundenservice (auch in Pforzheim) sprechen kann.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach nochmal versuchen, vielleicht einigt man sich ja dann doch zur Zufriedenheit beider Seiten .... :D
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 151
Registriert: 30 Jul 2009, 14:32
Wohnort: Düsseldorf
Interessen: Tauchen & Fotografie = Unterwasserfotografie
Tätigkeit: Bauchtänzer

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

So, ein neues Bild als Nachschlag für die Lünettendiskussion ...
Aus einer anderen Perspektive und im Gegenlicht sieht man keine Beschädigung
sowohl innen als auch aussen am Metall ...
Die Oberfläche der Lünette ist auch glatt ...

Bild

Ach ja, was der KVA als Kratzer im Glas beschreibt sind winzige
Kratzer in der Entspiegelung ... Also auch da haben die Jungs
von Omega - wie bei dem dezentrierten Zifferblatt - viel zu dick aufgetragen ...
Barfly hat geschrieben:Ich meine auf einem Bild sieht man sogar einen tiefen Kratzer im Glas! Die Lünette sieht für mich so aus, als wenn sie tatsächlich ordentlich angestoßen wurde, sprich Du bist irgendwo gegen geknallt.
Reden wir von denselben Bildern ?!? Sorry, aber ich finde keinen Kratzer & schon gar nicht auf den Bildern ...

Schönen Gruss vom Schmitti
Beati pauperes spiritu ...
Benutzeravatar
Urzeit
Beiträge: 85
Registriert: 03 Jul 2010, 22:50

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Urzeit »

Mein Mitgefühl haste. Du solltest den Beitrag vielleicht noch in anderen, internationalen*, Foren einstellen, damit vielleicht mal einer in der Zentrale drüberstolpert.

Viel Erfolg, halt uns auf dem laufenden.

*Watchuseek, Watchtalk, besonders Timezone
Benutzeravatar
Speedymaster
Beiträge: 1801
Registriert: 30 Nov 2008, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

Beitrag von Speedymaster »

Wenn es sich so zugetragen hat, wie Du es hier beschreibst, dann würde ich OMEGA in Biel direkt ansprechen/anschreiben und auch nicht locker lassen. Du kannst es ja auch mit einem Leserbrief in gängigen Uhrenmagazinen versuchen um Druck aufzubauen.
Wenn Du evtl. doch etwas mit der Uhr falsch gemacht hast-ärgere Dich über Dich selbst!
Viele Grüße


Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
Antworten