Roamer-Exzenter: Genial einfach - einfach genial

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Roamer-Exzenter: Genial einfach - einfach genial

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

ich bin mal wieder über ein technisches Detail gestolpert, das zu unrecht in Vergessenheit geraten ist:

Die Handaufzug-Variante der letzten MST-Familie ist keine Augenweide, zumal man in die leeren Baugruben für die fehlende Automatik starrt.

Bild

Trotz dieses ungenutzten Raumes und einer sehr großen Unruh kommt das Werk doch auf eine zeitgemäße 56 Stunden Gangreserve. Aber interessanter ist dieses geniale Detail:

Bild

Am Spalt des Rückers sitzt auf einer Seite ein Exzenter, der der über einen Stift auf der anderen Seite den Rückerschlüssel ein wenig verstellen kann. Diese Feinreglage besteht also nur aus zwei einfachsten Teilen.

Nach dem Würgen an einem Etachron-Exzenter und der Fummelei an einem Triovis-Regler kann man die Bedienung dieser Simpel-Mechanik nur als Erlösung empfinden. Mit nur zwei Teilen erfüllt sie die wichtigsten Forderungen an eine Feinreglage: Spielfreiheit und leichte Handhabung.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Etachron-Exzenter...

Beitrag von Philipp »

Roland Ranfft hat geschrieben:Bild

Nach dem Würgen an einem Etachron-Exzenter...

Mit nur zwei Teilen erfüllt sie die wichtigsten Forderungen an eine Feinreglage: Spielfreiheit und leichte Handhabung.

Gruß, Roland Ranfft
Hallo,
schön simple Umsetzung :!:
Als mechanik-interessierter freue ich mich über solche Beiträge und Bilder ...

Seit gut zwei Wochen versuche ich das 2836-2 (mit Etachron-Exzenter) meiner Mido so genau wie möglich zu regulieren, weil mir 9 - 10 sec Vorgang (getragen) zuviel waren.

Zurzeit bin ich mit der Genauigkeit zufrieden. :)
Die gewünschte Einstellung scheint man aber nur durch "Zufall" erreichen zu können und man darf eh immer nur in eine Richtung drehen sonst ist das "Ergebnis" oft überraschend. :roll:

Bild

Ich habe nach einer Einstellung die Uhr zwei Tage möglichst gleichmäßig getragen und gelagert - dann wieder verstellt - getragen usw.
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Antworten