Uhren reinigen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Muck
Beiträge: 154
Registriert: 26 Dez 2010, 13:25

Re: Uhren reinige

Beitrag von Muck »

Ralf hat geschrieben:Wäscht sich jemand mit Haarkuren?
Hallo Ralf, ich denke, all diejenigen, die sie kaufen, stehlen, unterschlagen, rauben, oder?
Ralf hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass Schmutz abdichtet geht gegen Null.
Die Wahrscheinlichkeit, diesen Satz in Arbeiten über "wasserdichte Uhren" zu finden, jedoch annähernd gegen 100 %. :-)
Ralf hat geschrieben:Den Satz muss man sich wirklich mal genau ansehen.
Da steht doch tatsächlich, dass das Risiko steigt, dass Wasser eindringt, wenn sie öfters in Kontakt mit Wasser kommt.
M.W. spielt Häufigkeit und Dauer bei Risikobewertung stets eine Rolle und werden wasserdichte Uhren von professionellen Verwendern u.a. auch deshalb trocken gelagert wie auch häufiger überprüft.
Ralf hat geschrieben:Ich würde Ihnen daher empfehlen, den Kontakt mit den genannten Chemikalien immer
zu vermeiden, wo es geht. Die Alterung der Dichtungen wird dadurch beschleunigt.
Ja, so sagt es Fortis, so sagt es Sinn, so haben mehrere Forumsmitglieder es gesagt.
Letztlich geht es aber nur um die Frage, welchen Risiken jemand seine Uhr auf wessen Kosten aussetzt.
Ich vertraue bspw. u.a. Rolex und kontaktiere meine Uhren mit der Mehrzahl der erwähnten Haushaltschemikalien. Seit Jahren ohne Dichtigkeitsprüfung und ohne Undichtigkeit. Und kenne einen Rolexträger, der eine (erhebliche) Wette gewann, weil seine Sub einen Waschgang im Geschirrspüler, Vollprogramm, beanstandungsfrei überstand.

Möchte ich jedoch für meine etwaige Fahrlässigkeit diesbezüglich nicht selbst haften, wird ein Dritter zum Eintritt benötigt. Damit dieser sich verantwortlich fühlt oder gar verpflichtet ist, sind seine Garantiebedingungen einzuhalten. Diese sehen den jährlichen Dichtungstest vor, eine Spanne, innerhalb derer gute Uhren (so sie nicht im Geschirrspüler überbeansprucht werden) mit hinreichend hoher statistischer Wahrscheinlichkeit dicht bleiben. Nur bspw. Comex soll hingegen gar halbjährlich überprüfen lassen. Und das ohne, daß deren Uhren bspw. Pril ausgesetzt oder in Geschirrspülern gereinigt werden würden.
Die Jahresfrist wird augenscheinlich (weil von soweit ersichtlich sämtlichen Herstellern übereinstimmend gefordert) als ausreichend angesehen, eine Dichtungsbeeinträchtigung binnen ihrer Spanne erwartbar selten gewärtigen zu müssen, bei der Kontrolle werden sie ggf. ausgetauscht. Die Garantie läuft. Doch gibt sie der Hersteller und kein Forum etwa anderer Ansicht. Weshalb die Herstellermeinung, so sie wie vorliegend mit Garantiebedingungen verknüpft ist, m.E. nicht mißachtet werden sollte. MfG - Muck
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Uhren reinige

Beitrag von Tictacitus »

Ralf hat geschrieben: Der Gammel, der an der Badewanne klebt, ist nicht das Reinigungsmittel, sondern der Dreck, den es vom Körper runter geholt hat. (Kleiner Tipp am Rande: wenn man den Sott nicht erst antrocknen lässt, sondern gleich weg putzt, dann lässt er sich mit Wasser abwaschen, dann muss man überhaupt nicht scheuern).
Der Gammel an der Badewanne wuerde da nicht kleben, wenn man ihn nicht zuvor mit Seife und Reibung vom Koerper geloest haette. Das gleiche kann bei einer Uhr passieren. Da gibt es dann eine schoene Kombi aus Rueckstaenden von Reinigungsmitteln, Koerperfett und Hautschuppen und Dreck. Lecker!

Und mir kann keiner erzaehlen, dass er seiner Uhr immer nach jeden Duschen eine besonders gruendliche Spuelung zukommen laesst. Das wuerde den Effekt der Zeitersparnis fuer eine saubere Uhr ruinieren.

Meine Badewanne wird regelmaessig geschrubbt, ob sie nun dreckig ist oder nicht. Ist allerdings auch ein billiges, amerikanisches Plastikding. Da bleibt das Zeig eher haengen als an Email oder guter Keramik.

Deshalb, halte ich nach wie vor eine weiche Buerste und etwas milde Seife mit warmem Wasser fuer die beste, sicherste Art eine Uhr zu reinigen (fuer Baender sind sicher Ultraschallbaeder top). Dann gruendlich spuelen, dabei die evtl. vorhandene Taucherlunette drehen. In ein Handtuch ausschuetteln (Vorsicht, ins Handtuch, nicht loslassen). Dann abtrocknen und an der Luft trocknen lassen, BEVOR man sie wieder anlegt. Die Uhr wird nur dann gereinigt, wenn es noetig ist. Wann man es noetig findet, muss man halt selbst entscheiden. Meinetwegen auch in regelmaessigen Abstaenden, ob es noetig ist oder nicht. Aber diese Abstaende auf "jeden Tag in der Dusche" zu reduzieren, halte ich aus uhrentechnischen sowie komfortbedingten Gruenden fuer nicht sinnvoll.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Uhren reinige

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Muck hat geschrieben:Ja, so sagt es Fortis, so sagt es Sinn, so haben mehrere Forumsmitglieder es gesagt.
Man möge mir verzeihen, aber die Aussage mancher Forumsmitglieder beruht auf Gelesenem aus diesem oder anderen Foren. Auch die Aussage der beiden Uhrenhersteller - andere werden nichts anderes sagen, zumindest nicht öffentlich - kannst Du getrost wieder vergessen, sie ist weniger wissenschaftlich denn juristisch orientiert.

Die einzige Grösse hier ist Ralf. Er arbeitet im QM der Weltmarktführer für Mess- und Regeltechnik. Die bauen Sonden und Elektronik für nahezu alle möglichen Umgebungen, da ist Duschen mit Armbanduhr noch reine Wellness.
Letztlich geht es aber nur um die Frage, welchen Risiken jemand seine Uhr auf wessen Kosten aussetzt.
Genau!

Und weil ich meine Uhr keinen Risiken aussetzen will, wird sie regelmässig unter der Dusche mit Haut freundlichen Duschgels gereinigt und anschliessend gespült. Das mache ich schon seit 30 Jahren so und bislang hat es noch jede gedankt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Uhren reinige

Beitrag von Don Tomaso »

Was einige hier ganz offensichtlich missverstehen, sind die Äusserungen der Hersteller. Diese werden stets nach der Massgabe "Die sollten es schliesslich am besten wissen" gedeutet, und das ist falsch. Erstens wissen die Hersteller oft auch nicht viel von dem Thema und machens und sagens so, wie es halt alle sagen und zweitens scheint manchem der Begriff CYA nicht geläufig zu sein. Er heisst im Wesentlichen, dass man ein einem durchaus lieb und teures Körperteil möglichst wenig potentiell schädigenden Umwelteinflüssen (einschliesslich Gewehrfeuer, Granatsplitten, Querschläger) aussetzt, oder kurz: Cover Your Ass. Besonders bei Politiker sehr beliebtes Spiel, siehe -> Guttenberg, Freiherr zu.
Angewandt auf unsere tapferen Uhrenhersteller heisst das, dass die vor allem warnen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, selbst wenn es Blödsinn ist. Lieber tausendmal Blödsinn erzählt als einmal keinen Blödsinn nicht erzählt. Anwältelogik. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Muck
Beiträge: 154
Registriert: 26 Dez 2010, 13:25

Re: Uhren reinige

Beitrag von Muck »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Die einzige Grösse hier ist Ralf. Er arbeitet im QM der Weltmarktführer für Mess- und Regeltechnik. Die bauen Sonden und Elektronik für nahezu alle möglichen Umgebungen, das ist Duschen mit Armbanduhr noch reine Wellness.
Guten Morgen Thomas,

ja, Ralf erschien mir auch ohne Dein obiges Hintergrundwissen als wirklich respektabler Fachmann, als "einzige Größe hier" jedoch weniger, Deine Bescheidenheit ehrt Dich, doch solltest Du auch Dein Wissen nicht unter den Scheffel stellen.

Ralf ist gewiß auch nicht der einzige Fachmann (ich konkretisiere nun mal "in Dichtungsfragen") der Welt, die Meinung eines Fachmannes von nur bspw. einem anderen Weltmarktführer (Rolex?) würdest Du alleine deshalb ja auch nicht für der Weisheit letzten Schluß halten. Sie ist und bleibt eine Meinung, wenn auch eine besonders gut fundierte und unstreitig ist definitiv wohl keine.

Und die unbestrittene Kompetenz Ralfs hat ihn ja auch vor den beiden hier nochmals zitierten Aussagen nicht bewahrt:

1. Ralf: "Wäscht sich jemand mit Haarkuren?" (Nun, ich denke zu diesem Zweck werden sie verkauft)

2. Ralf: "Den Satz muss man sich wirklich mal genau ansehen: Da steht doch tatsächlich, dass das Risiko steigt, dass Wasser eindringt, wenn sie öfters in Kontakt mit Wasser kommt".
(Nun, Häufigkeit und Dauer spielen bei Risikobewertung wohl stets eine Rolle und darum werden wasserdichte Uhren von professionellen Verwendern u.a. auch deshalb trocken gelagert wie auch häufiger überprüft).

Im Ergebnis dusche ich wie Ihr auch mit meinen Uhren und wasche sie auch bei der Gelegenheit einfach mit mir mit (Duschgel), bislang reuelos und jahrelang, doch eben auf mein Risiko (Du stimmtest dem als des Pudels Kern ausdrücklich zu, andere finden darin nur "Anwältelogik", als wenn diese per se der Richtigkeit im Wege stünde). Würdest Du oder Ralf mit einer jahrelang so behandelten Uhr tief tauchen gehen, würdet Ihr sie vermutlich (ich würde) zuvor auf Dichtigkeit testen lassen, und zwar auch um ausschließen zu können, daß die Dichtungen im beschriebenen Gebrauch möglicherweise doch nachgelassen haben. Unabhängig von weiteren, hier irrelevanten möglichen Gründen dafür. Und wenn nicht, dann eben (zwischen uns beiden unstreitig) auf eigenes Risiko. Gruß - Muck
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhren reinige

Beitrag von Ralf »

Muck hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Wäscht sich jemand mit Haarkuren?
Hallo Ralf, ich denke, all diejenigen, die sie kaufen, stehlen, unterschlagen, rauben, oder?
Du bist doch sonst so hinter der Wortbedeutung her. >Waschen< ist die Bezeichnung für das Entfernen von artfremden Substanzen, die Anwendung einer Haarkur ist genau das Gegenteil.
Muck hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass Schmutz abdichtet geht gegen Null.
Die Wahrscheinlichkeit, diesen Satz in Arbeiten über "wasserdichte Uhren" zu finden, jedoch annähernd gegen 100 %. :-)
Märchen werden nicht dadurch wahrer, dass sie sich in gegen 100% aller Bücherschränke wieder finden.
Muck hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Den Satz muss man sich wirklich mal genau ansehen.
Da steht doch tatsächlich, dass das Risiko steigt, dass Wasser eindringt, wenn sie öfters in Kontakt mit Wasser kommt.
M.W. spielt Häufigkeit und Dauer bei Risikobewertung stets eine Rolle und werden wasserdichte Uhren von professionellen Verwendern u.a. auch deshalb trocken gelagert wie auch häufiger überprüft.
Ja, der Satz war ungefähr auf dem Niveau wenn einem einer erzählt, dass man nass wird, wenn man im Regen steht. Welche tiefschürfende Erkenntnis!
Muck hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ich würde Ihnen daher empfehlen, den Kontakt mit den genannten Chemikalien immer
zu vermeiden, wo es geht. Die Alterung der Dichtungen wird dadurch beschleunigt.
Ja, so sagt es Fortis, so sagt es Sinn, so haben mehrere Forumsmitglieder es gesagt.
Ersten, ich hab es nicht gesagt, ich wird es nicht sagen und ich verbitte mit falsche Zitate, die den Sinn des Geschriebenen ins Gegenteil verkehren.
Zweitens, warum die Aussage falsch ist kann man oben nachlesen.
Muck hat geschrieben: Letztlich geht es aber nur um die Frage, welchen Risiken jemand seine Uhr auf wessen Kosten aussetzt.
Nein, es geht hier um die Frage ob Seife und Tenside Dichtungen schädigen und ob die Uhr einem höheren Risiko ausgesetzt wird, einen Feuchtigkeitseinbruch zu erleiden als solche Uhren, die nicht mit Seife und Tensiden in Berührung kommen.

Die Antwort auf die Frage lautet:
Der positive Einfuss durch die Entfernung des Schmutzes überwiegt dramatisch die negativen Einflüsse durch die Exposition mit Wasser beim Waschen.
Ich vertraue bspw. u.a. Rolex ...

Nach Legendenstahl jetzt also auch noch Märchendichtungen. Buahhh!
Muck hat geschrieben:.... Die Garantie läuft. Doch gibt sie der Hersteller und kein Forum etwa anderer Ansicht. Weshalb die Herstellermeinung, so sie wie vorliegend mit Garantiebedingungen verknüpft ist, m.E. nicht mißachtet werden sollte
Dann zitiere ich halt noch mal die entscheidenden Aussagen des Uhrenherstellers:
Fa. Sinn hat geschrieben:Grundsätzlich sind unsere Dichtungen gegenüber den genannten Haushaltschemikalien beständig.
...
Dennoch ist ein solcher Umgang mit der Uhr ohne akuten Schaden möglich, weil Rückstände der Reinigungsflüssigkeiten die Dichtwerkstoffe nicht angreifen.
In der Bedienungsanleitung steht, was man mit der Uhramchen darf. Oft ist das an den Prüfdruck gekoppelt und je nach Hersteller ist Duschen mal ab 5 bar Prüfdruck erlaubt, mal ab 10 bar. Dass diese Kopplung an den Prüfdruck bezüglich des hier diskutierten Problems technisch gesehen absolut sinnlos ist braucht uns bezüglich der Garantie nicht zu interessieren. Wichtig ist, dass es da steht. Es ist eine vorgesehen Applikation für die Uhr und kein missbräuchlicher Gebrauch. Period. Dass es dann belanglos ist, was der Hersteller sonst wo und sonst wie empfiehlt, egal ob in der Werbung, in einer schriftlichen Antwort oder im persönlichen Gespräch. müsste Dir als Jurist eigentlich klar sein.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Tictacitus hat geschrieben:...
Und mir kann keiner erzaehlen, dass er seiner Uhr immer nach jeden Duschen eine besonders gruendliche Spuelung zukommen laesst. Das wuerde den Effekt der Zeitersparnis fuer eine saubere Uhr ruinieren.
Ich weiss ja nicht, wie Du Dich wäschst, aber bei mir läuft das so, dass ich mich nach der Einwirkung reingender wässriger Lösungen selber und komplett sehr gründlich abspüle, weil ich den von Dir oben so treffen beschriebenen Gammel vollständig loswerden will. Das ist IMHO der eigentliche Sinn des ganzen Vorgangs. Nachdem ich ihn nämlich gerade mit Hilfe der genialen chemischen Funktion der Seifenmoleküle gelöst habe möchte ich nicht, dass er bei mir am Körper wieder antrocknet. Dabei die am Handgelenk getragen Uhr nicht gleichermassen mit Wasser zu berühren würde sehr akrobatische Verrenkungen erfordern, und die sind mir zu anstrengend.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8484
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Uhren reinige

Beitrag von Harry »

Muck hat geschrieben: 1. Ralf: "Wäscht sich jemand mit Haarkuren?" (Nun, ich denke zu diesem Zweck werden sie verkauft)
Dann denkst Du falsch. :)
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19655
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uhren reinige

Beitrag von jeannie »

Muck hat geschrieben:bspw. einem anderen Weltmarktführer (Rolex?)
:rofl: :rofl:

"Weltmarktführer" in was?

Anzahl Uhren?
Stückzahlmässig laufen sie unter "ferner liefen".

Qualität der Uhren?
Da gibts eindeutig bessere.

Preisführerschaft?
Da ist Tschibo besser.

Höchstens in Marketing. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Uhren reinige

Beitrag von Tictacitus »

Ralf hat geschrieben:
Tictacitus hat geschrieben:...
Und mir kann keiner erzaehlen, dass er seiner Uhr immer nach jeden Duschen eine besonders gruendliche Spuelung zukommen laesst. Das wuerde den Effekt der Zeitersparnis fuer eine saubere Uhr ruinieren.
Ich weiss ja nicht, wie Du Dich wäschst, aber bei mir läuft das so, dass ich mich nach der Einwirkung reingender wässriger Lösungen selber und komplett sehr gründlich abspüle, weil ich den von Dir oben so treffen beschriebenen Gammel vollständig loswerden will. Das ist IMHO der eigentliche Sinn des ganzen Vorgangs. Nachdem ich ihn nämlich gerade mit Hilfe der genialen chemischen Funktion der Seifenmoleküle gelöst habe möchte ich nicht, dass er bei mir am Körper wieder antrocknet. Dabei die am Handgelenk getragen Uhr nicht gleichermassen mit Wasser zu berühren würde sehr akrobatische Verrenkungen erfordern, und die sind mir zu anstrengend.
Es sieht aus als wuerdest Du Dich richtig waschen. So mache ich es naemlich auch. :mrgreen:

Um Seife von meinem Handgelenk zu kriegen, braucht es einen guten Duschstrahl und maximal zwei Sekunden. Um aber Rueckstaende, die sich dank Seife, Wasser, Reibung wie oben beschrieben vermehrt bilden, "gruendlich" aus den unzugaenglichen Stellen der Uhr zu waschen, wo man ja eben nicht mit der Hand dran kommt, braucht es sicher laenger. Das waere mir dann zu anstrengend. Dann lieber Uhr waschen und zwar gruendlich und sie nicht unnoetig dem Dreck aussetzen, den ich vom Koerper ja gerade abgewaschen habe. Ist von der Methode her einfach nicht sinnvoll.

Grundsaetzelich wuerde ich das so sagen:
1. Uhr nicht unnoetigem Dreck und Wasser aussetzen. Ist andererseits eine taegliche de facto WR Pruefung. ;) Muss nicht sein.
2. Wenn waschen dann gruendlich und nicht nebenbei. Das gilt fuer die Uhr wie fuer den Koerper. Mit der Uhr am Arm komme ich nicht ueberall hin.
3. Erhoehtes Risiko mit der Uhr an die Armaturen, die Fliessen oder das Glas zu schlagen. Muss auch nicht sein.
4. Richtiges Trocknen halte ich fuer wichtig. Sowohl fuer die Uhr als auch fuer mein Wohlbefinden. Ist bei am Arm verbleibender Uhr IMHO nicht gegeben. Wenn ich die Uhr aber eh abnehmen muss, dann kann ich das auch vorher tun und spare damit Zeit sowie die anderen Risiken.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Uhren reinige

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Sorry wenn ich das mal so sagen muss, aber langsam wird das schon ein wenig seltsam hier, oder?

Seit vielen Jahrzehnten werden Uhren als Gebrauchsgegenstände benutzt und hinterher entweder mit Seife, Duschgels oder Ähnlichem sauber gemacht. Die Zahl der abgesoffenen Exemplare hält sich dabei zumindest bei höherwertigen Exemplaren, um die es hier ja zweifellos geht, in absolut überschaubaren Grenzen und zu allermeist ist der Grund für den Wassereintritt nicht in einer von Putzmitteln zerfressenen Dichtung zu suchen, sondern durch rauhe mechanische Einwirkung oder Bedienungsfehler verursacht.

Ich selbst bin schon seit fast 30 Jahren mit einer Speedy Handaufzug in Meeren und Seen - selten auch Schwimmbädern - ins Wasser gegangen. Die Uhr musste, wie viele andere auch, Schweiss treibende Bergtouren genauso mitmachen wie auch Sonnenöl & Hautcreme am Strand und wurde jeden Abend gründlich unter der Dusche gereinigt. Dabei gab es bei keiner weder einen Wassereinbruch noch defekte Dichtungen zu beklagen. Warum zum Teufel sollte sich ausgerechnet jetzt, wie die Fertigungstechnik neue Höhen erreicht hat, daran Grundlegendes ändern? Wenn man regelmässig gründlich reinigt, lagert sich übrigens auch nichts ab, nicht mal unter eng anliegenden Bandanstössen. Einfach immer gut einseifen und hinterher sauber abspülen, so wie man das mit gewissen Körperteilen ja auch tut. Und um die Frage vorweg zu nehmen: Nein, meine Schliessmuskel ist immer noch dicht und es lagert sich in der Ritze auch nichts ab.

Es ist mir also scheissegal was irgend ein Experte irgendwo auf der Welt erzählt! Solange sich meine langjährigen Erfahrungen mit zahlreichen Uhren exakt mit den wissenschaftlichen Aussagen von Ralf decken muss ich sowieso niemanden mehr fragen. Vielleicht sollten die Zweifler erst mal eigene Erfahrungen sammeln.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8413
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Uhren reinige

Beitrag von lottemann »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Sorry wenn ich das mal so sagen muss, aber langsam wird das schon ein wenig seltsam hier, oder?

Seit vielen Jahrzehnten werden Uhren als Gebrauchsgegenstände benutzt und hinterher entweder mit Seife, Duschgels oder Ähnlichem sauber gemacht. Die Zahl der abgesoffenen Exemplare hält sich dabei zumindest bei höherwertigen Exemplaren, um die es hier ja zweifellos geht, in absolut überschaubaren Grenzen und zu allermeist ist der Grund für den Wassereintritt nicht in einer von Putzmitteln zerfressenen Dichtung zu suchen, sondern durch rauhe mechanische Einwirkung oder Bedienungsfehler verursacht.

Ich selbst bin schon seit fast 30 Jahren mit einer Speedy Handaufzug in Meeren und Seen - selten auch Schwimmbädern - ins Wasser gegangen. Die Uhr musste, wie viele andere auch, Schweiss treibende Bergtouren genauso mitmachen wie auch Sonnenöl & Hautcreme am Strand und wurde jeden Abend gründlich unter der Dusche gereinigt. Dabei gab es bei keiner weder einen Wassereinbruch noch defekte Dichtungen zu beklagen. Warum zum Teufel sollte sich ausgerechnet jetzt, wie die Fertigungstechnik neue Höhen erreicht hat, daran Grundlegendes ändern? Wenn man regelmässig gründlich reinigt, lagert sich übrigens auch nichts ab, nicht mal unter eng anliegenden Bandanstössen. Einfach immer gut einseifen und hinterher sauber abspülen, so wie man das mit gewissen Körperteilen ja auch tut. Und um die Frage vorweg zu nehmen: Nein, meine Schliessmuskel ist immer noch dicht und es lagert sich in der Ritze auch nichts ab.

Es ist mir also scheissegal was irgend ein Experte irgendwo auf der Welt erzählt! Solange sich meine langjährigen Erfahrungen mit zahlreichen Uhren exakt mit den wissenschaftlichen Aussagen von Ralf decken muss ich sowieso niemanden mehr fragen. Vielleicht sollten die Zweifler erst mal eigene Erfahrungen sammeln.
Kann man ruhig zweimal lesen.

:mrgreen: :whistling:

Michael
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Uhren reinige

Beitrag von Quadrilette172 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:..............Nein, meine Schliessmuskel ist immer noch dicht und es lagert sich in der Ritze auch nichts ab................
Der hat aber auch keine Gummidichtung :rofl: .
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Uhren reinige

Beitrag von Don Tomaso »

Quadrilette172 hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:..............Nein, meine Schliessmuskel ist immer noch dicht und es lagert sich in der Ritze auch nichts ab................
Der hat aber auch keine Gummidichtung :rofl: .
Woher willst Du das denn wissen? :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
esszett
Beiträge: 293
Registriert: 17 Feb 2006, 07:59
Wohnort: Köln

Re: Uhren reinige

Beitrag von esszett »

Quadrilette172 hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:..............Nein, meine Schliessmuskel ist immer noch dicht und es lagert sich in der Ritze auch nichts ab................
Der hat aber auch keine Gummidichtung :rofl: .
Du weisst doch gar nicht, was ihm der freundliche Proktologe implantiert hat!

@Thomas: Mich interessiert jetzt aber auch, wie du an der Stelle jetzt abdichtest: Geschraubt oder nur gepresst? :mrgreen:
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Uhren reinige

Beitrag von Don Tomaso »

esszett hat geschrieben:
Quadrilette172 hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:..............Nein, meine Schliessmuskel ist immer noch dicht und es lagert sich in der Ritze auch nichts ab................
Der hat aber auch keine Gummidichtung :rofl: .
Du weisst doch gar nicht, was ihm der freundliche Proktologe implantiert hat!

@Thomas: Mich interessiert jetzt aber auch, wie du an der Stelle jetzt abdichtest: Geschraubt oder nur gepresst? :mrgreen:
Gedrückt :?: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten