genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
stang66
Beiträge: 512
Registriert: 09 Apr 2006, 15:33

genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von stang66 »

Hallo zusammen,

Da ich gerade auf meine Präzisionsquarzuhr (Seiko SBCM023) warte und demnächst (als bisher auschließlicher Mechanik-Träger) in Sphären von +/-20 s /Jahr vorstoßen werde, stellt sich mir die Frage: wonach stelle ich eine so genaue Uhr?

- Webseiten, die die Atom-Uhrzeit anzeigen traue ich nur bedingt über den Weg, da allein aus technischen Gründen die in der Datenübertragung liegen die Genauigkeit leidet.
- Man könnte eine billig-Funkuhr nehmen - nur leider dürfte das dort verbaute Werk eher mäßig sein. Schaut euch mal die Funkuhren im Kaufhausregal an: jede geht anders und man müsste schon genau wissen, wann am Tag sie sich synchronisiert...
- Im Videotext läuft auch eine Uhr, doch - halt: auch hier Abweichungen von mehreren Sekunden zwischen den einzelnen Sendern sowie ein Einfluss, ob das Signal über Kabel oder Sat kommt - hier kommt noch eine spürbare Laufzeitverlängerung hinzu: Wenn der Sat-Gucker noch den Spieler auf den Elfmeterpunkt zurennen sieht, jubelt der verkabelte Nachbar bereits. Also scheidet das Fernsehen als Quelle ebenfalls aus.
- Das Zeitsignal im Radio: Ja, super. Das Soundfile dauert 2-3 Sekunden, gilt nun der Anfang oder das Ende?
- die GPS-uhrzeit ist glaub cih noch auf dem Stand von 1980; seitdem gabs etliche Schaltsekunden...
- Gibt es noch die gute alte Zeitansage zum Anrufen?
- andere Lösungen?
ep3
Beiträge: 36
Registriert: 08 Apr 2011, 12:33
Wohnort: Aesch, Schweiz
Interessen: Reisen, Uhren...
Tätigkeit: Konstrukteur

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von ep3 »

Das habe ich mich auch schon 100 mal gefragt :mrgreen:

Nur, was bringt das, wenn du die "genaue" Zeit auf deiner Uhr hast und überall sonst am TV, Radio, PC u.s.w. trotzdem wieder
die Verschiebung ist?!

Von dem her reicht mir die Zeit auf die Minute genau. Sekunden sind mir relativ egal.

Meine Quellen sind auch Videotext und Funkuhr, nur hasst du mich jetzt grad stutzig gemacht mit der Funkuhr dass die auch
wieder Abweichungen haben :shock:

Aber mir gefällt diese Diskusion jetzt schon :wink:
Grüsse
Toby
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von Red hot chili »

Hallo,

wenn Du eine genügend schnelle Leitung haben solltest, inclusive fixem Rechner, dann wäre meine Empfehlung immer die Seiten der PTB Braunschweig (da kommt die Uhrzeit schließlich her).
Auch wenn die Anzeige dort „nur“ im Rahmen einer Sekunde genau dargestellt werden kann.

Ich bezweifle aber sowieso, das irgendjemand so fix in seinen Reaktionen ist, das er es schaffen könnte eine Uhr noch genauer zu stellen.
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von jeannie »

Ich hab hier einen Funkwecker vom Kaffeeröster. Fehlen die Sekunden, aber egal. Genau genug.

Wenn du die Zeit nur sporadisch brauchts gibts das Zeitzeichen am Radio oder am Telephon.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von walter »

Eigentlich kannst Du alle genannten Medien verwenden, nur nicht durcheinander.

Du solltest die Zeitnahme nur immer zur gleichen Zeit nehmen, ob z.B. das Zeitsignal im Fernseher durchs Kabel länger als per "Äther" zum Radio braucht, ist doch wurscht, solange du immer im gleichen Interwall (24 Stunden, eine Woche..) misst.
Nur nicht "mischen" :whistling: !

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von jeannie »

Kommt mir noch in den Sinn: früher (d.h. frühe 70er-Jahre) gabs doch vor der Tagesschau immer die Uhr. Gibts die noch? Was ist ihre Genauigkeit?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von bauks »

jeannie hat geschrieben:Kommt mir noch in den Sinn: früher (d.h. frühe 70er-Jahre) gabs doch vor der Tagesschau immer die Uhr. Gibts die noch? Was ist ihre Genauigkeit?
Kommt wohl drauf an, ob du über DVB -T, -S oder -C empfängst. :mrgreen:
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von Matthias Liebe »

jeannie hat geschrieben:Kommt mir noch in den Sinn: früher (d.h. frühe 70er-Jahre) gabs doch vor der Tagesschau immer die Uhr. Gibts die noch? Was ist ihre Genauigkeit?

Welche Tagesschau? :mrgreen:

Zum Teil 2 Sekunden Abweichung zwischen dem Beginn der Tagesschau in der ARD und in den dritten Programmen... :whistling:

Matthias
Benutzeravatar
MXS-R
Beiträge: 208
Registriert: 23 Mär 2011, 10:56

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von MXS-R »

Moin

Ich gleiche meine Uhren alle zwei Wochen mit der Atom-Uhr ab.

Bei mehr als 10 Sekunden Abweichung korrigiere ich die Uhr.

http://www.nentjes.co.uk/atoomklok-ch.php

MXS-R
stang66
Beiträge: 512
Registriert: 09 Apr 2006, 15:33

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von stang66 »

walter hat geschrieben:Eigentlich kannst Du alle genannten Medien verwenden, nur nicht durcheinander.

Du solltest die Zeitnahme nur immer zur gleichen Zeit nehmen, ob z.B. das Zeitsignal im Fernseher durchs Kabel länger als per "Äther" zum Radio braucht, ist doch wurscht, solange du immer im gleichen Interwall (24 Stunden, eine Woche..) misst.
Nur nicht "mischen" :whistling: !

Walter
Ein guter Punkt; sollte zumindest für die Armbanduhr helfen. Doch auch hier stellt sich die Frage - wo bekommen die ihr Zeitsignal her? Immer von der gleichen Quelle?

Achja: dann gibts noch die Bahnhofsuhren:
nur dass dort eine Minute schon nach 58s rum ist und der Zeiger jedesmal stehenbleibt und auf 59,60 warten muss. Auch blöd als Quelle zum Uhr stellen. Ist glaub ich irgendwie in der Netzfrequenz der DB begründet. Ist das immer noch so oder nehmen die mittlerweile Funkuhren?


Nein, wirklich wichtig oder gar praxisrelevant sind die Unterschiede natürlich nicht, schon gar nicht für den Mechanikuhrenträger.
Aber interessant...
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von mhanke »

Die bekannten Funkwecker (ehem. Junghans) synchronisieren die Zeit zu jeder vollen Stunde. Da es kaum ein Quartzwerk geben wird, das innerhalb von 1-2 schon nennenswerte Abweichungen aufweist, sollte das als Referenz schon hinhauen. Du kannst auch ein GPS nehmen: die Entfernung von Dir zum nächsten Satelliten ist wahrscheinlich kürzer als von Dir nach Braunschweig, also ist auch das Funksignal schneller da.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von Red hot chili »

mhanke hat geschrieben:Du kannst auch ein GPS nehmen: die Entfernung von Dir zum nächsten Satelliten ist wahrscheinlich kürzer als von Dir nach Braunschweig, also ist auch das Funksignal schneller da.

Hallo,

Höhe der Umlaufbahnen der GPS Satelliten: 20200 Km :shock: :wink:

Da muss man aber schon sehr weit von Braunschweig weg wohnen :mrgreen:


Andererseits, Ösiland befindet sich ja auch auf einem anderen Kontinent, hinter den sieben Bergen und hinter den sieben Meeren, na jedenfalls ganz weit weg :rofl:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von mhanke »

:shock: :shock: Ich hatte da wohl niedrigere Orbithöhen angedacht - hhmmm ... ist ja auch logsich, denn wie sonst sollte man mit nur 24 Satelliten den ganzen Globus abdecken?

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von 3fe »

Also ich stelle meine Uhren immer nach dieser Zeit.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Beitrag von Axel66 »

3fe hat geschrieben:Also ich stelle meine Uhren immer nach dieser Zeit.
dito.
stimmt auch mindestens auf die halbe Sekunde genau mit meinen zwei Funk-Casios überein .

Gruß,

Axel
Antworten