Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Watchider2
Beiträge: 263
Registriert: 05 Jan 2011, 10:11

Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Beitrag von Watchider2 »

Stelle mir gerade die Frage was Kratzfester ist Satinierte Flächen oder Polierte ?

lg
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Beitrag von Tictacitus »

Satiniert ist ja oft sandgestrahlt. Dann gibt es noch gebuerstet, da kann man eine Strichrichtung sehen. Satiniert und gebuerstet zeigen wenig bis keine Mikrokratzer, aber man sieht halt doch eher schnell mal wo die Koernung abgerieben wurde (Schliesse besonders). Dafuer lassen die sich relativ leicht wieder beseitigen mit einfachen Hausmitteln.

Poliert zeigt oft schon nach minimalem Tragen Mikrokratzer (swirls), die das Spiegelfinish zerstoeren. Schade. Dafuer muss man da schon ziemlich genau hinsehen, um sie zu entdecken. Ausserdem ist es echt schwierig ein professionell auf Spiegelfinish poliertes Teil selbst wiederherzustellen.

Deshalb bevorzuge ich Schliessen und Baender mit mattem Finish.

Meine Citizen Chronomaster mit Duratectausstattung (laut Citizen eine Oberflaechenhaertung im Chemical Vapor Deposition Verfahren) zeigt tatsaechlich keine Mikrokratzer.

Richtige Kratzer oder gar Dellen sieht man aber natuerlich auf jedem Finish.

Nachdem sich die Gummibeschichtung eines Sony Ericsson Handys bei mir in Brei aufgeloest hat (von selbst, ohne irgendwelche Loesemittel) stehe ich auch Gummibeschichtungen wie etwa bei der IWC Galapagos kritisch gegenueber.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Beitrag von playman205 »

Watchider2 hat geschrieben:Stelle mir gerade die Frage was Kratzfester ist Satinierte Flächen oder Polierte ?
Die Kratzfestigkeit ist vom Material abhängig, nicht von der Art des Finish. Aber auf satinierten Flächen ist die "gefühlte" :wink: Kratzfestigkeit höher, weil man Mikrokratzer weniger bis gar nicht sieht. Dafür fallen richtige Kratzer (speziell orthogonal zur Bürstung) eher noch mehr auf.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Tictacitus hat geschrieben:Satiniert ist ja oft sandgestrahlt.
Nöö.

gestrahlt = mattiert
mattiert <> satiniert

Satinieren nennt man einen feinen linearen Schliff, daher ja auch der Name.

Sandgestrahlt wird üblicherweise bei Uhrengehäusen nicht, das wäre zu rauh. Es werden feine Glasperlen verwendet.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

playman205 hat geschrieben:Die Kratzfestigkeit ist vom Material abhängig, nicht von der Art des Finish. Aber auf satinierten Flächen ist die "gefühlte" :wink: Kratzfestigkeit höher, weil man Mikrokratzer weniger bis gar nicht sieht. Dafür fallen richtige Kratzer (speziell orthogonal zur Bürstung) eher noch mehr auf.
Korrekt.

Allenfalls bei perlgestrahlten Oberflächen kann man, hohen Strahldruck vorausgesetzt, durch die leichte Verdichtung des Materials einen Hauch mehr Resistenz erreichen. Die alten IWC GST Titan Modelle waren da so Kandidaten.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
stang66
Beiträge: 512
Registriert: 09 Apr 2006, 15:33

Re: Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Beitrag von stang66 »

Ich habe nur den Vergleich Edelstahl gebürstet / poliert und Titan gestrahlt.

Es geht ja nicht nur um Kratzfestigkeit, sondern wie störend ie Kratzer tatsächlich sind.
Mikokratzer sieht man natürlcih auf polierten Flächen. Ist aber nciht wirklcih schlimm. Bei gebürsteten fällt es weit weniger auf.
Am störendsten finde ich speckige Stellen auf gestrahlten Gehäusen.
Für eine Toolwatch finde ich gebürstet am besten. Schlussendlich muss es aber zum restlichen Design der Uhr passen.
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Re: Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Beitrag von avatar1 »

Subjektiv seh ich da wenig Unterschied - im Sonnenlicht sehe ich leider immer alles :x Egal, ob gebürstetes Titan, polierte Platte oder gestrahlt.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Beitrag von tomwie »

[quote="avatar1 polierte Platte[/quote]



Auch Numismatiker?
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Re: Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Beitrag von avatar1 »

tomwie hat geschrieben:[quote="avatar1 polierte Platte


Auch Numismatiker?[/quote]

Jein... ich sammle Kleingeld fürn Automaten 8)
Benutzeravatar
superolli
Beiträge: 114
Registriert: 15 Mai 2008, 13:51

Re: Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Beitrag von superolli »

Satiniert oder poliert? Nach genügend Nutzung sieht beides gleich aus!
Gruß,
Oliver

Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', ist mir leider nix besseres eingefallen. Jetzt steh' ich halt dazu.
Antworten