Flyback-Funktion bei Chronos

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

tricompax hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Unterschätzt mir Chronographen nicht, ihre Konstruktion ist komplexer als die eines ewigen Kalender.
Hallo Thomas,

eine Frage stellt sich mir noch: Weshalb sind dann diese Kalender so viel teurer als Chronos? Macht das die Stückzahl oder ist es einfach eine Sache der Preispolitik?

Viele Grüße,
Matthias
Eine klassische Reaktion des Uhrenfreunds, wenn er das mit der vergleichweise geringeren Komplexität des Ewigen Kalenders gegenüber dem Chronographen liest. Ich habe keine allgemein gültige Antwort darauf, nehme aber an, dass beide Faktoren, also Stückzahl und Preispolitik, eine Rolle spielen.

Daneben gibt es aber auch noch andere Faktoren: Bei den "Ewigen" gibt es Dutzende verschiedene Technologien. Ganz "einfache" kommen sogar ohne zusätzliche Lagersteine aus, da die hier einwirkenden energien nur gering, und über lange Zeiträume verteilt sind. Es wird aber schon schwieriger, wenn ein gutes Großdatum mit eingefügt wird, oder eine Jahresanzeige. Dann gibt es die vollständig programmierten Kalender à la IWC, oder solche, die nur auf Rädern und Zapfen beruhen, ohne Sperren und Federn, sodass man sie beliebig vor- als auch rückwärts verstellen kann. Da speilen dann wieder die Stückkosten eine große Rolle, um die teilweise sehr hohen Entwicklungskosten aufzuteilen. Chronographen waren immer "in", und sind auch praktisch eher einsetz- und vor allem erklärbar als ein "ewiger" Kalender. Zudem können manche System einen sehr hohen Aufwand bei der korrekten Regulierung und Feineinstellung der einzelnen Mechanismen haben, der über jenem von Standard-Chronographenwerken liegt.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

tricompax hat geschrieben: Macht das die Stückzahl oder ist es einfach eine Sache der Preispolitik?
Die Ersetzung des Wörtchens >oder< durch ein >und< ist
auch meine Antwort.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ralf hat geschrieben:Die Ersetzung des Wörtchens >oder< durch ein >und< ist
auch meine Antwort.
Joh! :wink:

Stückzahl und Preispolitik spielen natürlich immer eine Rolle. Ein ewiger Kalender erfordert aber auch mehr Materialeinsatz. Je nachdem wie geschickt er konstruiert ist (Einstellung über verteilte Drückerchen, alles über die Krone, vorwärts und rückwärts) kann das ganz schön differieren. Ich persönlich würde einen Ewigen auch teurer verkaufen als einen Chrono.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten