ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von Radex »

Schwer beeindruckend!
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von starks »

Hallo

@Cool runnings, indiana, Andi, Lottemann, Radex

Euch (und auch den anderen) vielen vielen Dank. Eure Worte sind schön zu lesen. :D

@O.V.E Mit der Höhe muss ich mich erneut Korrigieren. Also die Walzen sind um ungünstigsten Fall (90 Grad gedreht) 4.2mm Hoch. Jetzt brauche ich aber noch den Rand vom Deckel, mit dem Rand ist alles 4.6mm Hoch. Am ende ist die Uhr wohl so um die 13 bis 14 mm in der Gasamthöhe, Durchmesser 41mm, nicht super Flach aber ist ja auch einiges an Teilen drin.

@DonCorson
Das sich die Platten in einer Art Wellenmuster drehen ist eine gute Idee, aber ich habe keinen Ahnung wie ich das machen soll. Ich bin ja schon froh wenn sich das Ding mal bewegt.

@Maximus82
Ich bin so oder so nicht ganz Pflegeleicht, da mach eine Woche auch nicht mehr viel aus.

@MCG
Also ich brauche 24Balken und 48 Ritzel, aber dein Gefühl teile ich. Aber mein Freund lies weiter.

Hier der Mittelträger, aus Alu und mit Dreck an den Kanten. 6 Zapfen für die Positionierung und noch 8 Gewinde. Habe ihn etwas auf Leichtbau getrimmt, was nicht so den Geist einer Klappertafel entspricht, aber denke es ist noch witzig zu sehen wie sich auch die unteren Walzen drehen.
Bild
Bild

Die Zahnstange montiert (einfach draufgesteckt)
Bild
Bild

Jetzt ein Balken montiert.
Bild
Bild

Danach mal ein zweiter Balken Montiert mit den Außenplatten, welche verhindern das der Balken runter fällt. Von dem gibt es kein Foto, war wohl zu vor freudig. Also die Balken fallen nicht runter und drehen sich. Und wie die sich drehen, hätte nie gedacht das ich es so gut hin bekomme. Habe 2 verschiedene Zahnstangen und die erste (auf Null gefertigt) ist etwas schlechter. Die zweite mit etwas Minus ist ein Traum!!!
Sicher ein Hackeln ab und an ist vorhanden, bin mir aber nicht sicher ob es mit den wenigen Zähnen besser geht. Nun zur Reibung, ein Balken ist 0.15 Gramm schwer
Bild
und wie ihr auf dem Video sehen könnt, fallen sie mit einem kleinen An tippen und dem Eigengewicht von 0.15 Gramm bis nach unten.
Ich wiederhole mich, aber hätte das nie gedacht.
Also hier der Video, lege den euch echt ans Herzen, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
http://www.youtube.com/watch?v=hCuSXbB7O2o
(Die Qualität ist bescheiden und meine Finger dreckig, aber die Walzen ein Traum, am Anfang noch etwas ungeschickt meine Bewegungen :yahoo: )

Gruss starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von o.v.e »

:D
Ein paar Zehntel mehr oder weniger... geschenkt! :mrgreen:
Ich muss noch mal an den Anfang zurück - die Uhrzeit kommt auf die Vorderseite, die Ortsangabe nach hinten?
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von starks »

Hallo

@O.V.E
Also es ist mir schon wichtig das die Uhr noch gut tragbar ist. Diese Anzeigen mit Walzen sind ja nichts neues, nur leider landen sie in Uhren die um den Durchmesser 50mm und 20mm Höhe sind. Denke das ist auch nicht weiter tragisch da solche Uhren so oder so in Regionen landen die etwas "protzigere" Trägermentalitäten haben, oder sie verenden in einem Schließfach. Meine soll aber wie immer schlicht und bescheiden daher kommen. Ja die Anzeige ist auf der Rückseite, von vorne ist sie nicht zu erkennen.

Also weiter, heute die Verbindungen gemacht. Sie machen das sich alle Walzen miteinander auf den Antrieb reagieren. Die Teile sind 0.23mm hoch. Die Bohrung zum Zapfen an den Balken hat etwas Luft.
Bild
So werden sie montiert, der große Kratzer auf der Zahnstange ist Absicht, so habe ich markiert welche Zahnstange minus hat.
Bild
Bild
Die Teile verschwinden komplett in dem Abschlussdeckel.
Bild
Bild

Hier in Bewegung, hatte etwas bedenken das sich die Sache jetzt mehr verkeilt oder verkanntet. Glück gehabt, wie immer, alles läuft noch wie eh und je, beide schön synchron.

http://www.youtube.com/watch?v=9MBvZqs3 ... e=youtu.be

Rein theoretisch gibt es ja keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte, dass ist ja das gute an der "Mechanik allgemein", aber bin doch überrascht. Habe oder hätte das nicht so erwartet. Der größte Brocken ist durch, jetzt muss es nur noch mit dem Antrieb funktionieren. Da sehe ich weniger Probleme, aber nicht zu früh freuen. Hochmut kommt ja vor dem Fall.

Gruss starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von Paulchen »

starks hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=9MBvZqs3 ... e=youtu.be

Gruss starks
Das sieht doch schon mal gut aus, ein kleiner Impuls und los gehts.
H-P
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von Barfly »

indiana hat geschrieben:Sehr stark(s)! :D
Dito! :D

Ich bin beeindruckt! Weiter so! :D
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von MuellerB »

Wie immer ganz großes Kino :!: . Der Kontrast von Alu zu Messing ist bestimmt prima wenn sich die Walzen drehen.
____________________________
Gruß, Björn

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest (Albert Einstein)
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von baghipapa »

Hi Bärtiger :wink:

Ich sitz seit Tagen wieder mal kopfschüttelnd mit offenem Mund vorm PC und beobachte aus der Ferne Dein verrücktes Projekt.
Ich mag Deine Verrücktheit :wink:

Bin gespannt, was draus wird...

HÖCHSTEN RESPEKT und DANKE fürs Teilen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von MCG »

Geil Niklaus! - Das läuft ja fantastisch!! Vielleicht täuschen wir und mir der Reibung? :wink:
Und ansonsten alles reibungslos auf Silizium oder Keramik umstellen... :oops:

DU wirst einen Weg finden - so wie ich Dich kennen gelernt habe :!: :D

Fantastisch! Keep on going...
LG aus Mostindien - Markus
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von StillerLeser »

Unglaublich Niklaus ... :shock: :shock: :shock: :D :D :D

Vielen Dank! Ich kann nicht genug bekommen. Einfach wunderbar. :D
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von MCG »

baghipapa hat geschrieben:Hi Bärtiger :wink:
:oops: :yahoo:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von starks »

Hallo an alle, wie geht es euch?

Mir geht es sehr gut, und ich werde euch auch erzählen warum. Also mein Chef fand ich sei zwar ein sehr netter aber ich soll doch bitte mal mein Arbeitsplatz aufräumen. Eine Forderung die ich versteh und so habe ich mich auch gleich unterworfen und bin ans Tagewerk. Im Chaos, in den Schubladen, in den Taschen, überall fanden Uhrenteile den Weg ans Licht, habe die angeschaut und mich richtig gefreut. Zum einen weil ich sie vergessen hatte und zum anderen weil es sehr schöne Teile sind. Wirklich feine Sachen habe ich da vor Jahren gemacht, wurde richtig sentimental. Hier meine erste Uhr, wie viele die noch gekommen sind habe ich sie nie fertig gemacht, denke die ist etwa 10 Jahre alt. (Durchmesser 36mm, etwas eckig aber mit Minuteneinteilung) Fand es lustig die mal wieder zu sehen, möchte sie euch nicht vorenthalten, die anderen (Versuche) werde ich auch mal zeigen, sind lustige Sachen dabei.
Bild

Dann habe ich mal überlegt was genau ich noch brauchen würde in eine zusammen zubauen. Einiges würde noch fehle also bin ich am Abend mal über mein Küchentisch hergefallen. Kästchen über Kästchen, die Uhrenteile belegen schon seit Jahren 75% meines Esstisches, viel Plunder, einiges was wirklich gute Ideen waren und auch wieder Uhrenteile die ich nicht mehr auf der Rechnung hatte.
Jetzt kommts, ich habe (theoretisch) alle Teile für 2 Uhren. Ist alles da, muss es nur noch zusammenbauen. Ja ich verstehe was ihr jetzt denkt, was soll der gute Mann mit 2 Uhren, hat sich doch gerade ein Smiths gekauft :lol: Ihr könnt euch also meine Überraschung vorstellen.
Ich habe ja eigentlich gar keine Zeit für so viele Uhren, bin doch an meine Klappertafel und dort auch sehr fleißig. Leider ist die Beschriftung sehr aufwendig und ich bin noch in der Versuchsabteilung, habe viel gemacht aber es ist noch nicht Forumstauglich. Kommt aber gut, versprochen.

Also habe ich mich heute dem Theoretisch angenommen. Böden habe ich, aber die gefallen mir nicht mehr so gut- Zum einen sind sie mit x/5 beschrieben, und wir alle wissen das es nie 5 Uhren geben wird, zum anderen ist die Schrift zu groß. Sie ist 4mm hoch (zu der Zeit war das das kleinste was für mich machbar war), da ich mich aber etwas gesteigert habe wollte ich sie etwas kleiner haben. Also habe ich Heute einen neuen Boden gemacht, ob es nun nötig war sei dahingestellt.

Bild
Ein Teil, der Schliff ist noch nicht fertig, aber die Radien umlaufen habe ich auf Glanz getrimmt. Die 11 hässlichen Kratzer beim Zahnstocher sind alle weg und durch gute gleichmäßige Kratzer ersetzt worden :whistling:
Bild
Bild
Bild
So schaut es montiert aus, im groben bleibt alles beim Alten nur etwas feiner in der Machart. Alle Kanten habe jetzt einen feinen Radius von 0.3mm. Da der Boden nicht unter ein Glas (möchte die Uhr flach halten) kommt ist das sicher etwas vergeben liebesmübe, aber es schaut halt einfach schön aus. Ich bin immer aufs neue begeistert wie unterschiedlich man nur durch Fräsen andere Kontraste gestalten kann. Auch nach 15 Jahren in denen ich das jeden Tag 8 Stunden mache vermag es mich zu erfreuen. Zum Boden, kann gut sein das es etwas zu viel des guten ist, aber ich finde es trotzdem gut.
Hier noch durch die 10X Lupe
Bild

Was ich ändere, ich nummeriere jetzt einfach durch, also Nummer2, Nummer 3,........ und zum andern finde ich meine Arbeit ist langsam gut genug um meine Namen zu tragen. Engi ist mein Nachname. Auf den Vornamen verzichte ich, dein alle anderen Engis sind Akademiker und Handwerklich etwas unbegabt.

So jetzt wünsche ich euch einen tollen Abend, danke fürs durchlesen,
lasst es euch gut gehen

Starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von Barfly »

Top! danke fürs Zeigen! :D :D :D
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von cool runnings »

Freut mich, dass es Dir gut geht, Niklaus. Schon interessant, was man beim Aufräumen so alles finden kann. :wink:
starks hat geschrieben:
Was ich ändere, ich nummeriere jetzt einfach durch, also Nummer2, Nummer 3,........ und zum andern finde ich meine Arbeit ist langsam gut genug um meine Namen zu tragen.
Wenn die Qualität und die Faszination Deiner Arbeit das Kriterium dafür sind, hättest Du Deinen Namen schon viel früher auf die Uhren schreiben können.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von jeannie »

Einfach cool ... 8) 8) 8) 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten