ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von starks »

Hallo

So mal der Anfang eines "vielleicht" Projekt. Es soll etwas mit einer Zweiten Zeitzone geben und Lustig anzuschauen sein.
Jetzt die Idee, was ist der Inbegriff von Reisen, Warten, Hoffnungen, Träumen und nassen Händen? Genau die Anzeigetafel am Bahnhof die so nett Rasselt wenn die Buchstaben (auf Plättchen) fallen und wie von Geisterhand eine neue Ortschaft erscheint. Leider werden dies Tafeln durch Lieblose Monitore ersetzt aber das ist ein anderes Thema.

Da ich nicht genug Platz habe um das mit den Plättchen zu realisieren habe ich mich für Walzen entschieden. Auf den Flächen stehen die Ortschaften, meine Ortschaften, deshalb auch der Name "My Way". Das Gebastelt kommt auf den Boden.

Aber seht selber, wie ich finde recht gelungene Mechanik. Unten die Verdehsicherung welche die Walzen sicher sobald der "Zahn" die Walze verlässt. Die Verdehsicherung ist indirekt von Zahn angetrieben und macht den Hub durch eine exzentrische Welle. Der Zahn ist auch Exzentrisch auf 2 Rädern geführt, dieser hat etwas mehr Hub.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ganz grob müsste es etwa so funktionieren (alte Version)
http://www.youtube.com/watch?v=n6islkqMxWw

Sicher muss ich die Sache noch aufhübschen, und an einigen Stellen hat es etwas Reibung aber das Grundgerüst steht. Wichtig ist mir das ich relativ flach bin, keine Federn verbaue, Alle Walzen gleichzeitig schalte, und es Bomben sicher ist. So wie ich es jetzt beurteilen kann ist es mir möglich das alles zu fertigen, also keine Fantasie-Teile .

Die Frage die jetzt noch zu klären ist, braucht es überhaupt einen Zeiger? Der Gedanke, eine Reise im Geist zu machen finde ich fast interessanter.

Gruss starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von Paulchen »

Mein Gott, geht es schon wieder los? :mrgreen:
Du bist ein Quell an Innovationen, ich kann es wieder einmal kaum erwarten.

BTW
Zeiger braucht es nicht!
H-P
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von 3fe »

Paulchen hat geschrieben: BTW
Zeiger braucht es nicht!
FALSCH!

Niklaus ist der Zeiger - also zeig bitte immer schön, was du gemacht hast. :P
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von starks »

Hallo

Alles etwas "aufgehübscht", die Punkte sind jetzt auch fertig. Wenn sich jemand Fragt, wo sind wir jetzt gerade, die Anzeige steht auf Santiago. Es ist immer die Stadt aktuell mit dem Punkt davor. Der Punkt wandern nach unten, wenn er zu unterst ist (wie in dem Fall) erscheint er nach Drehung erneut Oben und die 6 Walzen mit den Ortschaften drauf werden um 90 Grad gedreht. Danach wandert der Punkt erneut nach unten, und so immer weiter. (auf den Bildern ist das mit dem Punkt noch verdreht, muss wohl beim Rotieren Ansicht rechts mit Ansicht links vertauscht haben, sorry)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Walzen sind noch nicht komplett Beschriftet. Die gesamte Höhe beträgt 3mm ist das Eckmass der 90 Grad Walzen. Wollte die nicht kleiner machen da sonst die Fläche für den Text immer kleiner ist. Jetzt sind es ca. 2.1mm. Die -Gesamthöhe der Beweglichen Teile ist 2.3mm.


Gruss starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
zapden
Beiträge: 706
Registriert: 15 Feb 2006, 11:06

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von zapden »

Oh! mein! Gott! :shock:

Ist das klasse!

und wie ich dich bisher erlebt hab, baust du das auch noch :wink:

Viel Spass und lass uns bitte weiter teilhaben

Gruss

Dirk
Gruss

Dirk
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von MCG »

Spannend Niklaus!! :P
LG aus Mostindien - Markus
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von Cesnostyle »

Wenn du endlich mal das funktionierende Perpetuum Mobile entwickelt hast, sag bescheid.
Die Spritpreise gehen mir allmählich auf den Senkel. :mrgreen:
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von möhne »

WOW! Sieht toll aus. Da bin ich mal auf das reale Stück gespannt.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von Radex »

Wahnsinn, da verschlägt es einem fast den Atem!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von indiana »

Sehr schön! Aber Zeiger sollten schon sein
um die Uhrzeit abzulesen.
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von topbaer-de »

2x Atlantik?
Santiago de Chile=? De Compostela? oder ein anderes Santiago???

Warum werden die Walzen auf beiden Seiten angetrieben? wäre es nicht ausreichend, das die nur auf einer Seite mit Zahnrädern bewegt werden???

Superidee, hast du mal ausprobiert, wie so eine Walze mit Schrift in Real aussieht, nicht das es zu klein wird...

michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von Radex »

Hallo,
topbaer-de hat geschrieben:Warum werden die Walzen auf beiden Seiten angetrieben? wäre es nicht ausreichend, das die nur auf einer Seite mit Zahnrädern bewegt werden???
links: blauer Punkt (zur Anzeige welche der Walzen den Ort zeigt)
rechts: Walzen an sich

so kommt man dann auch auf die nötigen 24 Positionen (6 Walzen mit je 4 Seiten)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von starks »

Hallo

Wie mich euer Urteil freut, danke.
Werde es wohl bauen, die Frage ist ja mehr, warum nicht bauen?

@von topbaer-de:

Die Beschriftung ist etwas eigen, dem bin ich mir bewusst, aber ist ja meine Uhr. Ich werde es mal mit diesen Orten versuchen.
meine Liebsten
London
Atlantik
Atlantik
Buenos Aires
Santiago
New York
Memphis
Calgary
Las Vegas
Magic Bus 142
Honolulu
Pazifik
Wellington
Pazifik
Sydney
Marianengraben
Hong Kong
Bangkok
Mount Everest
Delhi
Dubai
Moskau
Istanbu

Die Liste ist auch nicht ganz korrekt, aber sie wurde vom Forum unter zähneknirschen und mit dem Hintergedanken, "lasst ihn mal machen" durch gewunken. :roll: Zu einer Frage, es ist das Santiago von Chile (+ 4 Stunden).
Zur 2 Frage, die Schrift ist sicher eher klein, aber ich habe mich auf die Dicke der Konstruktion konzentriert. Die Schrift ist gleich groß wie die Zahlen auf einem Datumsring bei einem ETA 2892. Denke wichtig ist ein guter Kontrast.
Die dritte Frage, Radex hat es richtig verstanden und auch gut erklärt.
Der Antrieb links ist für die Punkte, der Antrieb rechts für die Ortschaften. Es schaut zwar so aus wie 6 Walzen, in Wirklichkeit sind es aber 12 Walzen (6 mit Punkten und 6 mit Ortschaften)

@ indiana:
Das mit einem Zeiger ist eine Überlegung wert, hätte auch eine gute Idee. Könnte mir auch gut vorstellen das ich noch Versionen Baue mit 24 Musikliedern, 24 Filme, und und und.... Das sind dann mehr Gedankenstützen um dem Alltag zu entfliehen. Warum man jetzt genau dem Alltag entfliehen möchte ist eine andern Frage.

Also ich mache dann mal weiter, vielen Dank an alle.
Gruss starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von Philclock »

Ja ein super Projekt hast Du da mal wieder am Wickel!

Aber bitte tu uns auch den Gefallen und baue es auf jeden Fall nach,
ich kann mir das schon gut vorstellen. :D
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: ALG - My WAY - Wochenendebastelei

Beitrag von Maximus82 »

Ich fand das Projekt schon bei der ersten Vorstellung gut - ich finde es immer noch gut. Ich finde es sehr gut. Hoffentlich kommt da wieder was von dir und falls du es baust, dokumentiere es bitte ebenso gründlich wie bei deinem letzten Projekt. Echt toll!
Danke!
lg Stephan
Antworten