Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von haspe1 »

hermann hat geschrieben: 08 Apr 2018, 09:21

Nun ja, man weiß ja nie ob man nicht doch irgendwann einmal Tiefseetauchen geht. 8)

Gruß hermann
Genau so ist es, Hermann! Wenn einem z.B. bei einer Kreuzfahrt versehentlich eine schöne mechanische Uhr an der Reling ins Wasser fällt, also sozusagen über Bord geht, dann kann es leicht passieren, dass man sofort und unvermutet einen kleinen Tauchgang mit der Quartz-Omega unternehmen muss, um die erstere wieder aus der Meerestiefe zu bergen.

:)

Hannes
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von Thomas H. Ernst »

o.v.e hat geschrieben: 06 Apr 2018, 20:17 Drei Wochen und 170 Euro für einen Batteriewechsel?
:lol: :lol: :rofl:
Stand da nicht noch was von Krone, Heliumventil und Dichtungen?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von walter »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 09 Apr 2018, 20:18
o.v.e hat geschrieben: 06 Apr 2018, 20:17 Drei Wochen und 170 Euro für einen Batteriewechsel?
:lol: :lol: :rofl:
Stand da nicht noch was von Krone, Heliumventil und Dichtungen?
Spaßbremse :tongueout:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von cool runnings »

walter hat geschrieben: 09 Apr 2018, 20:46
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 09 Apr 2018, 20:18
o.v.e hat geschrieben: 06 Apr 2018, 20:17 Drei Wochen und 170 Euro für einen Batteriewechsel?
:lol: :lol: :rofl:
Stand da nicht noch was von Krone, Heliumventil und Dichtungen?
Spaßbremse :tongueout:
Walter
:lol:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von hermann »

Hallo

Ich sag´s mal so, vermutlich haben 99,9% aller in Uhren verbauten Heliumventile noch nie ein Heliummolekül durchlassen müssen. Aber um das(die?) 0,1% abdecken zu können, werden die Ventile vorsorglich getauscht. Und so alle 2-3 Jahre eine neue Krone, das hat auch was - wie gesagt, man weiß ja nie....[/ironie] :whistling:

Gruß hermann

PS:Natürlich hat es auch Vorteile. Garantiemäßig auf jeden Fall!
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von MPG »

hermann hat geschrieben: 10 Apr 2018, 08:05 Hallo

Ich sag´s mal so, vermutlich haben 99,9% aller in Uhren verbauten Heliumventile noch nie ein Heliummolekül durchlassen müssen. Aber um das(die?) 0,1% abdecken zu können, werden die Ventile vorsorglich getauscht. Und so alle 2-3 Jahre eine neue Krone, das hat auch was - wie gesagt, man weiß ja nie....[/ironie] :whistling:

Gruß hermann

PS:Natürlich hat es auch Vorteile. Garantiemäßig auf jeden Fall!
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Du noch ein paar 9 als weitere Nachkommastellen hinzufügen kannst :wink:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von o.v.e »

Auf jeden Fall ein eintraegliches Zusatzgeschaeft. Ich will ja auch nur laestern. Meine Investitionen im Vintage-Bereich haben mit Vernunft auch nur wenig zu tun. :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von Clockwork »

Ich habe in den Tagen vor Weihnachten meine Grand Seiko in Frankfurt zum Batteriewechsel gegeben.
Sehr nettes Personal! Dauer ca. 1,5 Wochen - aber mit Weihnachten und Neujahr dazwischen, Kosten 50,- Euro - und niemand hat mir ungefragt die Uhr poliert! Außerdem gab's für den Kleinen noch ein Grand Seiko Hündchen.. auch eine nette Geste! (Hat leider nicht lange gehalten, er hat es nach ein paar Stunden Stadtbummel leider in einem unachtsamen Moment "über Board geworfen"...)


Gruß
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von s'Peterle »

Philclock hat geschrieben: 19 Okt 2011, 20:06 Also bei uns ist das so,dass ein Batteriewechsel mit Gehäusedichtungen erstmal keine 138Euro kostet! :shock:

Omega Dichtungen bekommt man auch als freier Uhrmacher ganz gut.

Da bei uns eine Gehäuseaufarbeitung richtig Geld kostet,mache ich sowas nie ohne ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
Manche Gehäuse muss ich auch weg schicken,da kommt man dann doch an die eigenen Grenzen.

Nun ist ja das Kind in den Brunnen gefallen,
ich würde erstmal abwarten,wie das Gehäuse ausschaut,wenn es aus Pforzheim gekommen ist.

Als letzte Lösung steht ja noch ein Tauschgehäuse bestimmt zur Verfügung.

Vieleicht stehen ja bei Dir im Leben viele Veränderungen an,dann kannst Du deine Uhr mit einem
neuen Lebenskapitel beschriften.

Viele Grüße aus Berlin
Die Dichtungen schon, die Krone aber nicht, die geqetscht ist und sich nur einmal montieren lässt... Ich habe das Spielchen gerade mit einer Longines durch für die ich für eine Revi zwei JAHRE gebraucht habe weil ich das gute Stück nicht den Stümpern in Pforzheim anvertrauen wollte.

Erst eine (gute) Revi beim freien Uhrmacher, nach zwei Wochen habe ich dir Krone in der Hand. Zurück zum freien, da lag sie dann ein guets Jahr in dem er versucht hat eine Krone zu bekommen. Dann zum Konzi in Stuttgart, der die Arbeit zu Ende gebracht hat (Kutter, sehr gut übrigens). Das war dann aber auch eine preislich satte Geschichte (neue Krone,neue Lünette Stahl mit Gelbgold, WaDi Prüfung und Dichtungen 500€).
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von s'Peterle »

playman205 hat geschrieben: 21 Okt 2011, 09:07
Frano hat geschrieben:Wenn Du mal ein paar Euro über hast, reise mal in die Dritte Welt, schau Dir an, wie
Menschen lebe, die max. einen Dollar am Tag zur Verfügung haben.
Erzähl ihnen dann Deine Geschichte, damit sie wissen, daß es auch uns in
Europa schlecht geht. :whistling:
:roll: Dann schließen wir doch einfach dieses Forum oder benennen es um in "Ich geb' jedem, den ich sehe, einen Dollar, weil ich ein guter Mensch bin"-Forum. :wink:

Die Wichtigkeit eines interessanten Gegenstands für einen Menschen besteht nicht in dem Gegenstand, sondern in der Beziehung, in die sich dieser Mensch dazu setzt. Das muss man nicht nach Kriterien oder Lebensverhältnissen ganz anderer Menschen zu objektivieren versuchen, bei einem Hobby wäre das auch gar nicht sinnvoll möglich. Wenn man sich beim Thema Uhren nicht persönlich engagiert und einem alles egal ist, muss man sich damit offensichtlich nicht beschäftigen und wäre vermutlich auch nie Mitglied in diesem Forum geworden.

Holger
sehe ich ein Stück weit auch so, darüber hinaus sind Hobbies wie dieses Treiber für Innovation und Kunst (Handwerk).... Ich habe als gelernter Industriekaufmann Anfang der 90er damit angefangen meine PCs selber zu bauen. Mittlerweile entwerfe ich Rechenzentren.... ohne die Leidenschaft für das Thema und das darüber hinaus interessieren wäre ich längst nicht so weit gekommen.

Und ja, auch IT Lösungen haben eine ewisse Ästhetik und Eleganz :angry:
Benutzeravatar
thomas004
Beiträge: 419
Registriert: 23 Jun 2009, 14:37

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von thomas004 »

Hallo Forum!

Eigentlich könnte ich ein glücklicher Omega-Besitzer sein. Meine SMP300 Quarz weicht mir kaum vom Arm und ist für mich inzwischen eine meiner Lieblingsuhren. Schwarz, elegant, flach, leicht, wasserdicht, stets ganggenau - ich könnte mir kaum einen besseren Allrounder vorstellen!

Bild
Quelle: www.omegawatches.com

Ich schrieb vor etwa 1 Jahr:
thomas004 hat geschrieben: 06 Apr 2018, 11:55 Ich hole meinen Thread nach 6 Jahren mal wieder hoch. :wink:

...

Aber irgendwann ist wieder die Batterie leer ... Mich beschlich aufgrund meiner Vorgeschichte eine Art "Revi-Angst", und so lag die Uhr ein halbes Jahr funktionslos rum und ich dachte viel nach, wer denn nun den Batteriewechsel durchführen darf. Letztendlich endschied ich mich für Pforzheim ...

... und wurde nicht enttäuscht! :thumbsup: :D

...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Pforzheim und würde - nach diesem Ergebnis - dort auch eine meiner mechanischen Omegas unbesorgt zur Revi abgeben.

Auf weitere 6 Jahre mit meiner SMP300!!! :yahoo:
Tja, alles könnte so schön sein. Wäre die Uhr nicht am 27.12. in meiner Abwesenheit in der Uhrenbox stehengeblieben. Ich hatte sie dort Mitte Dezember abgelegt und gestern festgestellt, dass nichts mehr geht. Der Sekundenzeiger zuckt nur noch leicht; bewegen tut sich nichts. Anzeichen von End-of-life gab es nicht.

Tja, somit hat die in Pforzheim seitens Omega installierte Batterie nur etwa 1 Jahr gehalten. :? Die erste Batterie hielt etwa 5 Jahre und auch die Batterie meiner allerersten Omega Quarz hielt in etwa so lange.

Fazit: Die Uhr muss zurück nach Pforzheim und ich bin entsprechend enttäuscht. In meinem Wohnort Stuttgart gibt es leider niemanden, der Batteriewechsel bei einer professionellen Omega-Taucheruhr nach Omega-Vorgabe durchführen kann und zu dem ich Vertrauen habe. :|

Und schon habe ich wieder meine "Revi-Angst": Die Uhr muss (zweimal) verschickt werden und irgendjemand fummelt wieder daran rum. Da kann leider viel schief gehen ... :( Ich werde berichten.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Größtmögliche Katastrophe beim Omega-Konzi

Beitrag von MCG »

thomas004 hat geschrieben: 14 Jan 2019, 08:54 Hallo Forum!

Eigentlich könnte ich ein glücklicher Omega-Besitzer sein. Meine SMP300 Quarz weicht mir kaum vom Arm und ist für mich inzwischen eine meiner Lieblingsuhren. Schwarz, elegant, flach, leicht, wasserdicht, stets ganggenau - ich könnte mir kaum einen besseren Allrounder vorstellen!

Bild
Quelle: www.omegawatches.com

Ich schrieb vor etwa 1 Jahr:
thomas004 hat geschrieben: 06 Apr 2018, 11:55 Ich hole meinen Thread nach 6 Jahren mal wieder hoch. :wink:

...

Aber irgendwann ist wieder die Batterie leer ... Mich beschlich aufgrund meiner Vorgeschichte eine Art "Revi-Angst", und so lag die Uhr ein halbes Jahr funktionslos rum und ich dachte viel nach, wer denn nun den Batteriewechsel durchführen darf. Letztendlich endschied ich mich für Pforzheim ...

... und wurde nicht enttäuscht! :thumbsup: :D

...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Pforzheim und würde - nach diesem Ergebnis - dort auch eine meiner mechanischen Omegas unbesorgt zur Revi abgeben.

Auf weitere 6 Jahre mit meiner SMP300!!! :yahoo:
Tja, alles könnte so schön sein. Wäre die Uhr nicht am 27.12. in meiner Abwesenheit in der Uhrenbox stehengeblieben. Ich hatte sie dort Mitte Dezember abgelegt und gestern festgestellt, dass nichts mehr geht. Der Sekundenzeiger zuckt nur noch leicht; bewegen tut sich nichts. Anzeichen von End-of-life gab es nicht.

Tja, somit hat die in Pforzheim seitens Omega installierte Batterie nur etwa 1 Jahr gehalten. :? Die erste Batterie hielt etwa 5 Jahre und auch die Batterie meiner allerersten Omega Quarz hielt in etwa so lange.

Fazit: Die Uhr muss zurück nach Pforzheim und ich bin entsprechend enttäuscht. In meinem Wohnort Stuttgart gibt es leider niemanden, der Batteriewechsel bei einer professionellen Omega-Taucheruhr nach Omega-Vorgabe durchführen kann und zu dem ich Vertrauen habe. :|

Und schon habe ich wieder meine "Revi-Angst": Die Uhr muss (zweimal) verschickt werden und irgendjemand fummelt wieder daran rum. Da kann leider viel schief gehen ... :( Ich werde berichten.

Gruß, Thomas

Entspann Dich erstmal... :wink: Im Normalfall geht gar nichts schief... :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten