Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
halligalli
Beiträge: 54
Registriert: 17 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Leoben - Österreich

Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von halligalli »

Hallo Experten,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tausch des Ziffer(n)blattes einer neuen Aqua Terra (von silber auf anthrazit)? Wieviel könnte das kosten oder rentiert es sich eher eine 2. Zwiebel (Zeiteisen) mit dunklem Zifferblatt anzuschaffen?
l.g. Karl
basler
Beiträge: 174
Registriert: 23 Okt 2008, 20:13

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von basler »

Hallo,
das Thema hatte ich neulich mal mit der Firma Breitling durchgekaut. Je nach Angeboten wollten die Konzis zwischen 980CHF und 1250 Euro für den Austausch (! = altes Blatt wird einbehalten! - allerdings bei einem Chrono B01). Ich fürchte, billig wird die Sache nicht... Aber genau sagen kann es wohl nur der Konzi.
Grüsse
Basler
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von Tictacitus »

Ich kann mich irren, denke aber das Rolex hier in den USA ca. $400 fuer einen Austausch bei einer Datejust nimmt. Das waere ja direkt mit dem Blatt der AT zu vergleichen. 1000CHF fuer einen Blatttausch finde ich schon ziemlich halsabschneiderish. Die nehmen das alte Blatt schliesslich wieder. Und so ein Blatt kostet als Einzelteil maximal CHF 100 zu machen, wuerde ich tippen. Arbeitszeit sollte auch bei einem Chrono nicht mehr als 1h sein.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von Frankie »

Bei Rolex im DJ und Daytona Bereich ist ein ZB Wechsel (mit Einbehalt) keine Seltenheit. Upgrade auf Steinchen usw.
Deswegen wird so etwas dort "rel." vernünftig bepreist (in Relation zum Preis der Uhren).

Bei Omi und Breiti ist der Wunsch jedoch eher eine Seltenheit. Deswegen wird hier wahrscheinlich ein kleiner Exoten-Aufschlag erhoben.
Gruß Frank
halligalli
Beiträge: 54
Registriert: 17 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Leoben - Österreich

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von halligalli »

Hi,
einen Blatttausch bei einer DJ hatte ich bereits machen lassen (ist 2 Jahre her) - das hat damals rund 250€ gekostet (beim Konzi!!!) und das alte Blatt habe ich behalten. Aber da ich es bei Omega noch nie gehört oder gelesen habe wollte ich einmal wissen, ob es schon jemanden gibt, der das bereits gemacht hat.
Aber ich denke, es wird so sein wie ihr geschrieben habt - da werde ich wohl eher nach einer neuen Uhr mit dunklem Blatt Ausschau halten.
l.g. Karl
basler
Beiträge: 174
Registriert: 23 Okt 2008, 20:13

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von basler »

...nicht verzagen, Konzi fragen. Obwohl wir natürlich nicht vom Neukauf abraten möchten :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Tictacitus hat geschrieben:Und so ein Blatt kostet als Einzelteil maximal CHF 100 zu machen, wuerde ich tippen. Arbeitszeit sollte auch bei einem Chrono nicht mehr als 1h sein.
Täusche Dich da mal nicht, z.B. ein Navitimerblatt liegt schon noch ein Stück höher. Abgesehen davon sind die Konzessionäre angewiesen, den kompletten Zeigersatz zu tauschen. CHF 1'000,- bei Rücknahme des Blattes ist aber wirklich daneben, Breitling will nämlich die Blätter gar nicht zurück. Ich denke, der Konzi wollte sich ne goldenen Nase verdienen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von Tictacitus »

OK, vielleicht liegen einzelne Blaetter etwas hoeher als 100CHF, aber wir sind uns einig, dass das ein hanebuechener Preis ist. Alle Zeiger komplett auszutauschen ist auch Quark. Klar, wenn der Uhrmacher beim abheben die Zeiger beschaedigt, was er nicht sollte, muss der ausgetauscht werden (der Zeiger und ggf. der Uhrmacher). Aber solange die Zeiger fuer's neue Blatt dieselbe Farbe haben, sehe ich keinen Grund die alten nicht wieder zu nehmen.

Wenn ich mir nur wegen des Blattes nochmal eine komplett neue Uhr kaufen sollte, waere ich schon sauer. Wenn mir allerdings das helle Blatt unheimlich gut gefaellt und ich einfach auch noch gerne die Version mit dunklem Blatt haette, dann komme ich da nicht drum rum. Da der OP aber bereit ist, das helle Blatt permanent gegen ein anderes auszutauschen, ist nicht davon auszugehen, dass er ganz scharf drauf ist beide Versionen zu haben.

halligalli, Du musst eben bei Omega nachfragen. Hilft nix. Wir koennen hier viel spekulieren. Frag zuerst direkt bei Omega nach, dann erst beim Konzi. Dann siehst Du auch gleich, ob da einer was nicht so genau nimmt mit den Preisen. ;)

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Tictacitus hat geschrieben:OK, vielleicht liegen einzelne Blaetter etwas hoeher als 100CHF, aber wir sind uns einig, dass das ein hanebuechener Preis ist.
Das kann man so sehen wenn man nicht weiss wie aufwändig Zifferblätter hergestellt werden. Gerade hochwertige Blätter wie z.B. die von Rubatell & Weyermann werden mehrfach in kleine Gruppen lackiert, geschliffen und wieder lackiert. Je nach Ausführung können das bis zu 10 Schichten sein. Anschliessen werden sie einzeln von Hand und oft in mehreren Durchgängen bedruckt, die Appliken einzeln von Hand gesetzt und vernietet. Ein paar Stunden gehen da schnell mal durch's Land. Trotz aller Sorgfalt ist der Ausschuss gerade bei den Premiumanbietern ziemlich hoch. Hanebüchen? Wenn Du meinst, ok. :wink:
Alle Zeiger komplett auszutauschen ist auch Quark.
Jedes Abheben kann das Heft beschädigen, gerade wenn die Zeiger fest sitzen. Um den zuverlässigen Sitz zu garantieren, werden eben meist neue Zeiger montiert. Ich habe so meine Erfahrungen mit rezyklierten Zeigern, daher tendiere ich auch zum Austausch. Wenn Du das für Quark hältst, ok. :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von Andi »

So rein spekulativ; was würde bei der Royal Oak ein Blatttausch kosten? :whistling:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von CF »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Tictacitus hat geschrieben:OK, vielleicht liegen einzelne Blaetter etwas hoeher als 100CHF, aber wir sind uns einig, dass das ein hanebuechener Preis ist.
Das kann man so sehen wenn man nicht weiss wie aufwändig Zifferblätter hergestellt werden. Gerade hochwertige Blätter wie z.B. die von Rubatell & Weyermann werden mehrfach in kleine Gruppen lackiert, geschliffen und wieder lackiert. Je nach Ausführung können das bis zu 10 Schichten sein. Anschliessen werden sie einzeln von Hand und oft in mehreren Durchgängen bedruckt, die Appliken einzeln von Hand gesetzt und vernietet. Ein paar Stunden gehen da schnell mal durch's Land. Trotz aller Sorgfalt ist der Ausschuss gerade bei den Premiumanbietern ziemlich hoch. Hanebüchen? Wenn Du meinst, ok. :wink:
Alle Zeiger komplett auszutauschen ist auch Quark.
Jedes Abheben kann das Heft beschädigen, gerade wenn die Zeiger fest sitzen. Um den zuverlässigen Sitz zu garantieren, werden eben meist neue Zeiger montiert. Ich habe so meine Erfahrungen mit rezyklierten Zeigern, daher tendiere ich auch zum Austausch. Wenn Du das für Quark hältst, ok. :wink:
die ganze Lackiererei und der Aufwand sind nutzlos, wenn die Endprodukte jede wirkliche schlichte Eleganz vermissen lassen.
Gerde bei Breitling sind die ZB sowas von danaben. Alles glämgt und blinkt, die Kontraste stimmen nicht zu den Zeigern, die ja auch glänzen.
Die neue Navitimer ist schrecklich, das Blatt tiefschwarz, die Zeiger zu dünn, man kann kaum das eigentliche Ablesen, die Uhrzeit.
die B01 eine Qual, die Ganze Uhr eine völlig aufgeblasene Angeberuhr.
Noch schlimmer die Bentley. regelrechte Kotzbrocken.
Omega ist da etwas sachlicher schlichter, Rolex sowieso.
Und 1200 Euro für ein ZB. solch einen quatsch. Ich glaube aber, dass die Breitling ZB wirklich sehr aufwendig gemacht sind. B. haut ja niemanden übers Ohr, doch gefällt mir dieser aufgeblasene Glitzerstil überhaupt nicht. Im Grunde was der alte kleine Chronomat die letzte schöne Breitling Uhr.
die alten Colt Moelle sind auch schön, und gibt es nicht mehr.
es wird wirklich immer furchtbarer bei Breitling.
man schaue sich einen Navitimer aus den 50er Jahren an und heute. der 50er ist ungleich schöner. kein vergleich und eben auch viel einfacher lackiert.
also weniger ist mehr.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von Tictacitus »

@ Thomas

Lass die Dinger aufwendig gemacht sein wie sie wollen. Fakt ist, dass 1000CHF fuer einen TAUSCH berechnet werden. Und das finde ich unverschaemt. Ich gebe ein astreines ZB und kriege ein astreines ZB. Arbeitszeit berechnen OK. Kleiner Zuschlag OK. Aber 1000 Fraenkli fuer's Tauschen? Geht's noch?

Zu den Zeigern, sagte ich ja, wenn sie beschaedigt sind oder nicht richtig sitzen (dass kann man ja pruefen) muessen sie ausgetauscht werden. Aber wie Du selbst sagtest, sie koennen beschaedigt werden, muessen sie aber nicht. Bei einer Revision werden auch nicht immer die Zeiger getauscht und das Blatt schon gar nicht. Ein ausgebautes Blatt sollte also unbeschaedigt sein und kann somit von Omega wieder verwertet werden.

Halte ich fuer reine Abzocke. So zufrieden ich mit meiner Omega bin, so wenig ansehnlich finde ich das, was ich bisher von deren Kundenservice gehoert und selbst erfahren habe. Die neuen Uhren mit 9300er Werk waren geradezu grotesk am Arm. Ich glaube nicht, dass ich mir unter diesen Umstaenden nochmal eine Omega zulege.

Die Breitling ZBs, um die es hier nicht geht, sind tatsaechlich sehr aufwendig gemacht und wunderbar, aber auch die werden zur Herstellung nicht mehr als 200CHF kosten. Waere mal interessant da genauere Zahlen zu haben. Aber daran haben wir uns ja schon im Herstellungskostenthread die Zaehne ausgebissen.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von philipps »

Hallo,

vor 5 Jahren habe ich für den Tausch des Zifferblattes meiner Omega SMP 175€ bezahlt - in einer Omega Boutique, inkl. ZB und das alte Blatt durfte ich behalten. Das Kautschukband hat damals allerdings auch nur 75€ gekostet... heute kostet es 200€. :evil:

MfG Philipp
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Tictacitus hat geschrieben:Lass die Dinger aufwendig gemacht sein wie sie wollen. Fakt ist, dass 1000CHF fuer einen TAUSCH berechnet werden.
Nur der Vollständigkeit halber - ich weiss ja, es gibt gelegentlich Verständigungsprobleme - meine Antwort bezog sich NICHT auf den Umstand dass ein Konzi CHF 1'000,- einsacken will sondern auf Deine Aussage dass mehr als CHF 100,- für ein Zifferblatt hanebüchen ist.

Klar jetzt? :wink:
Zu den Zeigern, sagte ich ja, wenn sie beschaedigt sind oder nicht richtig sitzen (dass kann man ja pruefen) muessen sie ausgetauscht werden. Aber wie Du selbst sagtest, sie koennen beschaedigt werden, muessen sie aber nicht. Bei einer Revision werden auch nicht immer die Zeiger getauscht und das Blatt schon gar nicht. Ein ausgebautes Blatt sollte also unbeschaedigt sein und kann somit von Omega wieder verwertet werden.
Du kannst nur prüfen ob der Zeiger perfekt sitzt wenn Du ihn noch mal runter nimmst, dann ist der Counter noch mal um 1 erhöht. Zeiger sind für Uhren-Hersteller keine grosse Position, die werden im SAV immer getauscht weil alleine schon das Drübernachdenken,ob der Satz noch passt, schon teurer ist als der Ersatz.

Zifferblätter werden übrigens meist nicht wiederverwendet, zumindestens nicht bei den Premiummarken. Was der Konzi damit macht, ist natürlich eine andere Sache.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
basler
Beiträge: 174
Registriert: 23 Okt 2008, 20:13

Re: Zifferblatttausch Omega Aqua Terra

Beitrag von basler »

Also bei dem von mir überlegten ZB Tausch bei der Breitling wäre der Zeigerwechsel mit CHF 90,- zu Buche geschlagen...
Ich glaube "drüber nachdenken" käme billiger :whistling:
Antworten