Enicar Krone Abdichten

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
chronojörg
Beiträge: 6
Registriert: 25 Mär 2011, 21:13

Enicar Krone Abdichten

Beitrag von chronojörg »

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen woher ich einzelne oder zumindest kleine
Menge an Kronendichtungen herbekomme ? Die Frage ist ob/wie ich eine alte Enicar Krone einigermaßen
staubdicht bekomme. Welche Maße muß ich beim bestllen wissen ? Tubus Durchmesser vermute ich ?
Gibt es auch was anderes wie O-Ring Dichtungen ? Also früher war das mal eine "Kompressor Krone"
mit Federchen und Mini "Schlauch"-Dichtung.
Würde mich über eure Hilfe freuen, da ich die Original Krone unbedingt erhalten möchte.
Alternativ wäre natürlich ein Orginal Ersatz haber da bin ich inzwischen echt ohne Hoffnung...

Schönen Dank mal
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Re: Enicar Krone Abdichten

Beitrag von Karlo »

Ehe Dir gar keiner antwortet:
Das wirst Du schon selber ausmessen muessen was Du brachst.
Und ob es einen Onlineshop mit vernuenftiger Qualitaet, wenn ueberhaupt, gibt, bezweifle ich.
Dein Uhrmacher sollte passende Dichtungen besorgen koennen.

Karlo
Was nicht tickt, ist keine Uhr...
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Enicar Krone Abdichten

Beitrag von o.v.e »

Wobei die Frage ja berechtigt ist - bietet eigentlich niemand ein "Kronen-Tune-Up" für Vintage-Uhren an? Enicar ist ja nicht der einzige Hersteller, von dem man nichts mehr bekommt, auch noch existierende Hersteller liefern nicht mehr alles.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Enicar Krone Abdichten

Beitrag von indiana »

Nicht nur die Krone kann das Problem sein. Wenn der
Tubus nicht mehr in Ordnung ist d.h. auch der gewechselt
werden kann bekommst du die Uhr auch mit neuer Krone
oder Dichtung nicht mehr dicht.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Enicar Krone Abdichten

Beitrag von o.v.e »

Das stimmt sicherlich, mir persönlich geht es aber gar nicht um eine Dichtigkeitsprüfung, keine meiner Uhren ist so geprüft, dieses Kriterium interessiert mich einfach nicht. Wenn sich aus einer Krone die Dichtungen komplett verabschiedet haben, kann nicht nur Staub und anderer loser Dreck eindringen, die Krone "wackelt" dann auch auf dem Tubus.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
chronojörg
Beiträge: 6
Registriert: 25 Mär 2011, 21:13

Re: Enicar Krone Abdichten

Beitrag von chronojörg »

Genau so ist es bei mir wie o.v.e. schreibt. Es geht vorangig darum, daß das die Uhr für normalen Gebrauch wasser- und vor allem staubdicht ist.
Habe keine Ahnung ob im Tubus eine Dichtung ist, sieht eher nicht so aus aber eine für die Krone würde schon mal helfen.
Ich hatte gehofft, daß ein Uhrmacher unter euch einen Tipp hat oder ist es so viel billiger/einfacher eine Krone zu tauschen ?
Eine wasserdichte Krone in Stahl (nicht Original !) kostet doch bestimmt auch schon 8,00-15,00 € im EK oder lieg ich da falsch ?
Die Dichtung dürfte ja im Gegensatz eher ein paar Cent oder maximal einen Euro kosten ? Geht wohl mehr um den Zeitaufwand, ist das der Haken ?
Also ein Tausch Kitt wäre echt klasse ich hätte bedar bei einigen Vintag Uhren............
Benutzeravatar
LouisXIV
Beiträge: 137
Registriert: 10 Mär 2006, 09:42
Wohnort: Wildeshausen
Tätigkeit: Uhrmachermeister
Kontaktdaten:

Re: Enicar Krone Abdichten

Beitrag von LouisXIV »

Dann schau dir mal sonne Krone an.
Wie willst du da die Dichtung reinkriegen.
Meistens ist dort ein Ring eingenietet, der raus muss.
Und hinterher wieder rein. Kann man machen. Ist aber seeehr aufwendig.
Grüße aus Wildeshausen, Peter

http://www.juwelier-spille.de
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Enicar Krone Abdichten

Beitrag von o.v.e »

Ja, das stimmt. Mein Anliegen war eher die Überholung von Kronen, für die es keinen Ersatz gibt, und bei denen eine entsprechende Investition, sagen wir bis 100 Euro lohnenswert wäre (oder die auf dem "Marktplatz" schwierig zu beschaffen sind, und dann auch 80-100 Euro kosten, wobei die Dichtungen wegen der langen Lagerzeit u.U. nicht mehr in Ordnung sind).
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Antworten