Uhrenversand Schweiz -> Australien

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
basler
Beiträge: 174
Registriert: 23 Okt 2008, 20:13

Uhrenversand Schweiz -> Australien

Beitrag von basler »

Hallo mal wieder,
jemand aus Australien interessiert sich für eine meiner Uhren. Ich habe noch nie einen so weiten Versand durchgeführt. Hat jemand von Euch Erfahrung? Wie zuverlässig ist die CH-Post dafür? Sind FedEx oder UPS eher zu empfehlen? Schreibt mir einfach mal Eure Erfahrungen mit dem Überseeversand von der CH aus, gerne auch zum Thema Zollformalitäten.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Uhrenversand Schweiz -> Australien

Beitrag von retroman »

Ich habe schon mal was mit FedEx nach Australien geschickt. Habe mich an die Prozedur gehalten, die auch in die USA erforderlich ist. Ging so eigentlich problemlos.

Wichtig:
Du darfst keine Holzprodukte (z.B. Kästen) nach Australien versenden. Haben Angst vor Schädlingen.
Benutzeravatar
CHnuschti
Beiträge: 39
Registriert: 15 Jul 2011, 00:56
Wohnort: Zürich / Schweiz

Re: Uhrenversand Schweiz -> Australien

Beitrag von CHnuschti »

Zuverlässig? Nun CH Post ist nur bis zum Einladen in das Flugzeug zuständig, danach wird es von der offiziellen Post im Empfängerland übernommen.
Hab schon vieles nach Australien geschickt (Sportklamotten), ist alles angekommen, einmal sogar ne Uhr.
Normales Einschreiben (+6CHF) ist sogar in Australien verfolgbar, seit Neuestem, allerdings nur falls es ein Päckli (bzw. Maxibrief) und kein "Brief" ist. Komischerweise. Aber auch beim Brief muss der Empfänger unterschreiben. Ich halte die Australier (Käufer) für zuverlässig.

Richtige Paketpost (Postpac) ist zwar einiges teurer, ist aber in Australien verfolgbar, sowie eigentlich in allen Industrienationen, ist auch hoch versichert, 1500CHF.

FedeX, UPS und Konsorten halte ich für völligen Abriss, die Post ist schon teuer, aber die schlagen alles. Zudem gibt es öfters Komplikationen mit der Verzollung, da greifen die Brüder im Allgemeinen nochmals zu (zu Lasten des Empfängers). Nun gut, wenn du Rolex und ähnliches verschickst, würde ich es vielleicht in Erwägung ziehen, ansonster aber nicht.

Zoll würde ich gut abklären. Australien ist Top, Einfuhr bis 1000 AUD zollfrei. USA, die Glücklichen, auch recht gut, es gibt zwar theoretisch ne Verzollung, aber meiner Erfahrung nach wird das nie angewandt, geht alles durch, solange es deklariert und nicht Sprengstoff ist. Europa hingegen hammerhart, die haben alle +/- 20% MWST zu berappen, wenn normal deklariert, ab lächerlichen 20Euro, würde die Kunden also deutlich darauf aufmerksam machen.

Für wichtig halte ich auch eine möglichst nichtssagende, unaufällige Beschreibung wie "used watch spare parts" und ähnliches in den Zollformularen. Erzeugt definitiv weniger Aufmerksamkeit als "golden Rolex watch". :wink:

Gruss
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uhrenversand Schweiz -> Australien

Beitrag von jeannie »

Hier die offizielle Wegleitung der Schweizer Post:

Sichere Reise für Wertvolles und Kostbares

Uhren und Bijouterie fallen weder unter Valoren A noch Valoren B.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten