Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
thomas004
Beiträge: 419
Registriert: 23 Jun 2009, 14:37

Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von thomas004 »

Hallo Forum!

Für meine 1967er Omega Seamaster 300 möchte ich mir ein Lederband anfertigen lassen, denn ich habe endlich eine zeitgenössische Omega-Dornschließe gefunden, natürlich - wie damals üblich - in 16 mm. Somit ist das Band eine Spezialgröße (Uhr: 20 mm Anstoßbreite).

Auch soll das Band einen speziellen Vintage-Look und eine Kontrastnaht in spezieller Farbe haben.

Habt Ihr aktuelle Tipps für einen Hersteller oder eine kleine Werkstatt, der derartige Sonderwünsche umsetzen kann? Ich möchte mich vorher auch gern detailliert mit ihm über das Band austauschen. Also mal eben zum Konzi gehen und z.B. ein Kaufmann- oder Hirsch-Band in Sondergröße bestellen, is nich ...

Ich dachte z.B. an so etwas:

http://www.ledermax-werkstatt.de/

Kennt hier jemand Ledermax? Ist er gut?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von powermaxi2000 »

Du kannst auch mal nach Il Cinturino (sind aus Italien) suchen.
Qualität für den Preis recht ordentlich (kein Luxus High End - da gibts wohl andere Adressen für), Sonderwünsche gehen auch, Kommunikation geht am besten auf italienisch,habs mit Englisch aber auch hinbekommen.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von archimagirus »

thomas004 hat geschrieben: Auch soll das Band einen speziellen Vintage-Look und eine Kontrastnaht in spezieller Farbe haben.
Eine sehr gute Adresse für solche Arbeiten ist
https://sites.google.com/site/petrasfei ... ender/home
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von MCG »

archimagirus hat geschrieben:
thomas004 hat geschrieben: Auch soll das Band einen speziellen Vintage-Look und eine Kontrastnaht in spezieller Farbe haben.
Eine sehr gute Adresse für solche Arbeiten ist
https://sites.google.com/site/petrasfei ... ender/home

Ich wollte diese Deinste auch in Anspruch nehmen. Leider war ich mit der Qualität nicht zufrieden (ist aber schon ca. 2 Jahre her).
Die Stegbreite von 20mm wurde an der "schlechtesten Stelle" um 1mm (!) unterboten. Sie hat sich nicht wirklich daran gestört dass der Steg hervorgelugt hat.
Sie hat davon abgesehen nochmals ein Band für mich anzufertigen... :whistling: Fand ich schade, sie war anscheinend etwas eingeschnappt. Nun ich konnte verstehen dass sie nicht Willens war umsonst zu arbeiten; andererseits bleiben 20mm - 20mm. Optisch hat's sehr gut ausgesehen.Vielleicht einfach das Band etwas breiter angeben...
LG aus Mostindien - Markus
Hinrich
Beiträge: 766
Registriert: 19 Feb 2006, 23:06

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von Hinrich »

MCG hat geschrieben:... andererseits bleiben 20mm - 20mm. Optisch hat's sehr gut ausgesehen.Vielleicht einfach das Band etwas breiter angeben ...
Breiter angeben, ich weiss nicht. Eher darauf hinweisen, dass dieses Mass keinesfalls unterschritten werden darf. Vielleicht ist das mit Leder nicht ganz so einfach zu erreichen. Darum darf man vielleicht nicht allzu pedantisch sein. Doch der von Dir beschriebene Massfehler könnte die Funktion beeinträchtigen und zum Aushängen des Stegs führen. Das muss sie verstehen, wenn sie solche Bänder anbietet. Da bist Du wirklich im Recht und doch finde ich es sympathisch, wenn sie es sich leisten kann einen Folgeauftrag abzulehnen. Ich frage mich, ob man solche Begegnungen mit etwas Diplomatie von beiden Seiten nicht noch in gute Bahnen lenken könnte.
Benutzeravatar
thomas004
Beiträge: 419
Registriert: 23 Jun 2009, 14:37

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von thomas004 »

Danke für Eure Antworten!

Ich mail gerade mit Petra, und sie hat auch schon nett geantwortet. Mir scheint aber, dass die groben und derben Lederarten, die sie verarbeitet, nicht ganz zur doch eher schlichten SM300 passen. Sie meint auch - und das finde ich fair und ehrlich - dass ihre Bänder nicht mit 16er Schließen harmonieren. Leider war das wohl seinerzeits bei Omega so, dass auch die Bänder der etwas größeren Uhren den Verlauf von 20 auf schmale 16 mm hatten, und heute ist es bei vielen Origimal-Omega-Bändern ja auch noch so ...

Ich denke, bei ihr werde ich nicht fündig. Der Preis, den sie mir angeboten hat, ist auch nicht ohne ...

Den von mir selbst verlinkten Ledermax habe ich angeschrieben. Er nimmt leider gerade keine Aufträge mehr an, da er mit Aufträgen wohl hoffnungslos überlastet ist. Schade. Aber eigentlich ein gutes Zeichen!

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von walter »

Frag doch mal den Spanier an:
http://www.jacobstraps.com/frame1.htm

Hab keine eigenen Erfahrungen, aber hab den Link aus einem Uhrenforum...

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von MCG »

Hinrich hat geschrieben:
MCG hat geschrieben:... andererseits bleiben 20mm - 20mm. Optisch hat's sehr gut ausgesehen.Vielleicht einfach das Band etwas breiter angeben ...
Ich frage mich, ob man solche Begegnungen mit etwas Diplomatie von beiden Seiten nicht noch in gute Bahnen lenken könnte.
Ich habs versucht; leider ist es mir nicht gelungen. Wollte sogar für's neue Band mehr bezahlen (da es mir optisch gefallen hat). Allerdings wollte ich dieses Band so nicht und da ich keine Uhr mit 19-er oder 18-er Anstösse habe wollte ich es auch nicht behalten.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
PePro
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jun 2012, 18:51
Wohnort: Barmstedt
Interessen: interessantes
Tätigkeit: freischaffender Künstler
Kontaktdaten:

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von PePro »

Hallo an Alle,
ich bin neu im Forum und möchte mich einmal vorstellen.
Vor einiger Zeit hat ein sehr lieber Mensch mich dazu bewegt, Lederarbeiten nicht nur für Pferde anzufertigen, sondern auch Armbänder für Uhren herzustelle. Die ersten sind im Umlauf.
Ich fertige in reiner Handarbeit. Ich entwickle meine Produkte gern mit meinen Kunden zusammen. Auf meiner Website könnt Ihr gern einmal stöbern und Euch über mich informieren.
In der Galerie findet Ihr dann und Lederdesign auch meine ersten Modelle aus Büffelleder, teilweise mit Einlage von Pferdehaar. http://www.peterprohn.de/?page=galerie&gal=19

Grüße
Peter
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von Philclock »

Ja also für spezielle Bände kann ich auch diesen Hersteller hier empfehlen.

http://www.facebook.com/pages/MK-Leathe ... 1828530076
tudorheueromega
Beiträge: 155
Registriert: 20 Feb 2006, 23:04

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von tudorheueromega »

Hi,
Ich hab mir von Di-Modell mal ein Band mit diesen Maßen machen lassen.
Die fertigen meines Wissens nach alle Bänder des Kataloges auch in Sondermaßen.
Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig. Ich hab mir ein Modell "Oregon" im Verlauf von 20 auf 16mm machen lassen. Das Standardband mit Verlauf von 20 auf 18mm kostet ca. 30€, für die Sonderanfertigung sollte ich dann 85€ zahlen. Mit ein bissl Nachverhandeln hab ichis dann um 75€ bekommen. Immer noch viel, aber die Qualität ist echt gut, genauso wie bei den Standardbändern.
Bei Hirsch bin ich mal furchtbar eingefahren. Eine Sonderanfertigung war von der Verarbeitungsqualität dermaßen grottig, daß ich dort sicher nie wieder ein Band machen lass... :?
Gruss

Hans / Breitenfurt bei Wien
Benutzeravatar
chrisn
Beiträge: 189
Registriert: 21 Jan 2009, 14:58

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von chrisn »

Ich hätte auch noch einen Tip:

http://www.kreis-ledermanufaktur.de/

Die machen tolle Gürtel und Aktentaschen.
Herr Kreis ist am Telefon sehr hilfsbereit und nimmt Sonderwünsche bestimmt interessiert entgegen.
Mit hochwertiger Lederbearbeitung kennt man sich dort auf jeden Falls aus.

LG Chrisn
gregor13
Beiträge: 110
Registriert: 26 Sep 2006, 11:15
Wohnort: Nahe der Ostseeküste

Re: Lederband anfertigen lassen - aktuelle Tipps?

Beitrag von gregor13 »

Hallo,

Schau Dir mal die HP an:
https://www.jurgensgermany.com/vmart/
Am besten Du rufst Ihn an und erzählst Ihm was Du willst.


Ich habe nur die beste Erfahrung gemacht.
Beste Grüsse

Gregor
Antworten