Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21918
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von cool runnings »

Hertie hat geschrieben:Wahrscheinlich bin ich durch die grotesken Preisspiralen -von so manchen Luxushersteller- schon so geisteskrank, dass mir die veranschlagten Servicekosten bei IWC eigentlich ziemlich fair vorkommen. :mrgreen:
Gibt es Uhren, die Du so lange hast, dass diese mal zum Service müssen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10761
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von Hertie »

cool runnings hat geschrieben:
Hertie hat geschrieben:Wahrscheinlich bin ich durch die grotesken Preisspiralen -von so manchen Luxushersteller- schon so geisteskrank, dass mir die veranschlagten Servicekosten bei IWC eigentlich ziemlich fair vorkommen. :mrgreen:
Gibt es Uhren, die Du so lange hast, dass diese mal zum Service müssen? :mrgreen:
Nöö, da muss schon Pech dahinter stecken. Ich tausche mir aber gerne Uhren ein, bei welchem der Vorbesitzer noch das Service machen ließ. :mrgreen:

Aber im Ernst : Ich trage eine Uhr maximal 1x im Monat für vielleicht 6-8 Stunden und da nicht mal mit richtig eingestelltem Datum um sie zu schonen.
Da Aufgezogen, läuft sie dann ca. 2 Tage. Das ergibt dann eine jährliche Laufdauer von nicht mal 1 Monat. Also würde ich sie -wenn sie keine Macken macht - unter 10 Jahren Behaltefrist auch kein Service angedeihen lassen. Und 10 Jahre hatte ich noch keine Uhr. Oder doch, eine Quarz Puma aus dem Land des Lächelns. :mrgreen:

Die restliche Zeit trage ich beruflich gar keine, zu Hause auch keine, zum Sport meine Garmin und sonst in der Freizeit auswärts meine automatische Seiko. Wenn die mal den Geist aufgibt, wandert sie ohne Service in die Tonne und dann wird wieder ein Hundert-Euro-Ticker gesucht. :oops: :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von rank »

cool runnings hat geschrieben:Die restliche Zeit trage ich beruflich gar keine, zu Hause auch keine, zum Sport meine Garmin und sonst in der Freizeit auswärts meine automatische Seiko. Wenn die mal den Geist aufgibt, wandert sie ohne Service in die Tonne und dann wird wieder ein Hundert-Euro-Ticker gesucht. :oops: :wink:
Jetzt verstehe ich endlich, warum so viele Uhren von Dir zum Verkauf stehen: Du trägst sie gar nicht... :whistling:

Gruss, rank
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von Don Tomaso »

Heinrich hat geschrieben:Bild
(C) Timezone
...
Heinrich
Da sieht verdächtig nach dem IWC-Flagship-Store in Hong Kong aus. Stimmts?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10462
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von stere »

Don Tomaso hat geschrieben:Da sieht verdächtig nach dem IWC-Flagship-Store in Hong Kong aus. Stimmts?
nö...Zürich!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13492
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von Paulchen »

Don Tomaso hat geschrieben: Da sieht verdächtig nach dem IWC-Flagship-Store in Hong Kong aus. Stimmts?
wie bei McD, sehen alle gleich aus. :mrgreen:
H-P
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von paimei »

So, das gute Stück ist wieder da :D - CHF 930 :roll:

Auf der "Rechnung" der IWC ist kein Betrag ausgewiesen, ich weiss also nicht, was der Konzi hier für eine Marge für den Transport & die Entgegennahme hat, interessieren würde es mich aber schon.

Dummerweise bin ich mir nicht sicher, was ich vor der Revi für eine Krone hatte. Wie ist das bei Euren 3713'ernm, Fisch oder Probus?
Muss heute abend gleich mal schauen, ob ich nicht irgendwo doch noch ein Foto meiner alten Krone finde. Oder ist das mit den Kronen überbewertet?

THX, k
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von walter »

paimei hat geschrieben: Oder ist das mit den Kronen überbewertet?
THX, k
Uiiii, das wäre früher ein "Viele-Seiten-Thema" für die "Uhren-Stalinisten" gewesen.
Aber was willst Du machen ? Alte Krone rückfordern ?

Ist denn die alten Krone nicht mit zurückgekommen ?
Austauschteile legt(e) die Konzernschwester JLC (ausser ZB und Werk, bei Zeigern bin ich nicht sicher) bei.

Originalzustand ist schon fein, aber wenns der Dichtigkeit der Uhr dient, wirst Du mit der geänderten Krone leben müssen :wink:

LG
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von StillerLeser »

paimei hat geschrieben:Wie ist das bei Euren 3713'ernm, Fisch oder Probus?
Fisch.
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von paimei »

walter hat geschrieben: Aber was willst Du machen ? Alte Krone rückfordern ?
Ist denn die alten Krone nicht mit zurückgekommen ?
Austauschteile legt(e) die Konzernschwester JLC (ausser ZB und Werk, bei Zeigern bin ich nicht sicher) bei.
So, hab leider kein Vorher-Photo gefunden, aber könnte schwören, ich hatte vorher den Fisch. Es lag jedenfalls nichts bei, nur die Uhr kam zurück, immerhin :wink:
Ich denke aber schon, dass ich man bei der IWC die Fischkrone fordern kann, so vorher eine drauf war. Angeblich sind die ja nicht weniger dicht als die neuen. Blaube auch irgendwo gelesen zu haben, das dass mit der verbesserten Dichtigkeit eine Mär sei. Am besten, ich ruf einfach mal dort an und tragte mein Anliegen vor. Ist dann halt wieder mit Warten verbunden :(

Und was lerner wir noch: Immer schön Photos machen, bevor die guten Stücke in Revision gehen...

Also thx walter & stiller Leser, ich werde berichten wies ausgegangen ist...
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von mhanke »

Die Fisch vs. Probus Geschichte damals lang und breit im IWC-Hausforum diskutiert worden. Wenn ich mich recht erinnere, ging es so aus, dass IWC extra eine Ladung Fischkronen nachproduzieren ließ, um für die Fälle, in welchen eine solche ausdrücklich reklamiert wurde, welche zu haben. Ich weiß aber nicht, ob man das schon beim Revisionsauftrag angeben musste - ich nehme mal an.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von u2112 »

... ich meine, dass die Regelung ist:
- Wenn es das Modell mit Probus-Krone gab, kommt die drauf (es sei denn, man wünscht explizit die Fischkrone).
- Gab es das Modell nur mit Fischkrone, kommt auch automatisch eine Fischkrone drauf.

Betroffen sind also vornehmlich die Fliegermodelle der ersten modernen Generation und wohl die Portugieser Chronos. Dagegen ist z.B. bei den Aquatimern die Trennlinie klar.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von paimei »

Also - Ende gut, alles gut, so in etwa :wink:

Wie gesagt, CHF 930 kostet die Vollrevision - oder "Kompletter Service" wie IWC so schön schreibt - beim Konzi in ZH. (Zett Meyer wird übrigends seine IWC-Boutique schliessen, da die IWC je jetzt eine eigene ein paar Häuser weiter eröffnet hat...).

Dafür gibts das alles, was ihr auf einem der Fotos unten sehen könnt.
Nun zur Krone: Ich habe bei der IWC angerufen, man endet aber in Villars-sur-Glane. Offensichtlich werden alle Kundenanfragen dorthin umgeleitet. Die Dame war sehr nett, konnte aber mit meinem Anliegen so gar nichts anfangen. Rufen wohl nicht allzuviele Bekloppte wie wir dort an und beschweren sich, dass sie eine neue Krone bekommen haben :whistling: Naja, sie versprach sich zu melden. Tat sie dann auch ein paar Tage später und teilte mir mit, dass die Fischkronen nicht mehr produziert würden. Sie wolle mir aber meine alte Krone gerne zuschicken, wobei dann allerdings bei Verwendung ebendieser keine Garantie für die Wasserdichtigkeit mehr übernommen werden könne. So sei es, dachte ich mir und am letzten Freitag kam dann auch die Krone, welche jetzt einfach in der Box liegt - ich werde wohl nicht "rückbauen", hätte jedoch jederzeit die Möglichkeit hierzu. Das reicht mir.
Mit dem Service bin ich sehr zufrieden, einzig der Kratzer auf dem Glas (zwischen 3 und 4, man sieht ihn sogar auf den Fotos) ist geblieben, aber ein Tausch ist wohl nicht Bestandteil des "Grossen Service" und er stört mich auch nicht. Ich trage zwar Sorge zur Uhr, aber trage sie auch regelmässig, sodass neue Kratzer eh nicht ausbleiben werden...

Allen, die mir mit Tips und Infos geholfen haben ein herzliches Dankeschön und anbei noch ein paar Schnappschüsse der frisch revidierten Uhr

cheers, k
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von Tictacitus »

Wow! Das ist ne Stange Geld. Nach meinem Gefühl 20% zuviel. Das ist wahrscheinlich das, was sich der Konzi einsteckt.

Zwei Fragen. Erstens, was ist den Laser Polishing? Habe ich noch nie gehört. Wird da Metall per Laser abgetragen und die Flanken per Laser gebürstet? Oder ist das ein normales Poliergerät, das lasergesteuert arbeitet?
Zweitens, sind das noch Kratzer zwischen 8 und 9 (eher bei 9) oder Fussel?

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: Revisionskosten IWC 3713 angemessen?

Beitrag von Philclock »

Also sowas finde ich aber ok.
Eine neue Krone für die Wasserdichtigkeit und die alte Krone bleib für die Orginalität erhalten. :D
Antworten