Qualität AS 2066

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Qualität AS 2066

Beitrag von indiana »

Moin,
die Suche wirft ja nicht so viel aus zu dem Thema. Rolands Archiv ist klar aber wie
seht ihr die Qualität dieses Werkes, bzw. generell AS?

Welche Uhren mit AS Kaliber habt ihr?

Hier mal eine frisch gewartete mit AS 2066.

Bild

Grüße Werner
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Werner,

die ältesten Exemplare sind bei weiten zu neu, um etwas über die Langzeitqualitäten zu sagen. Ansonsten muß man nur die üblichen Regeln für Kleinuhrwerke ohne Gehäuse beachten: Nicht toasten, nicht frittieren, nicht mit Panzern drüberfahren usw.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von indiana »

Na gut dann schreiben wir halt wieder über belangloses Zeugs wie Design,
oder Serviceprobleme. :whistling:
Denn so Werksqualität wenn ein paar Streifen drauf sind und nett anzusehen,
reicht ja heute. :mrgreen:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von Quadrilette172 »

In meinen Ührchen ist ja so das eine oder andere AS zu finden. Was ich bisher so feststellen konnte laufen die wie andere Werke aus der Zeit - will sagen, die haben manchmal genau so eine Revi nötig wie andere Werke in dem Alter auch. Und nach einer Revi und vernünftig reguliert können die ein genau so hervorragendes Gangverhalten an den Tag legen, wie andere "Massenwerke" (ETA, Rolex etc) bzw. Chronometer aus der gleichen Epoche.

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von Beatlesfan »

indiana hat geschrieben: Bild
Ich liebe das Blau! Sollte die mal unter den Hammer, denk an mich! :wink:

BTW: Auf dem Plattencover, sind das die Jungs denen Du immer die Kleidung abkaufst? :rofl:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von indiana »

:angry: :angry: :angry:
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Werner,
indiana hat geschrieben:Denn so Werksqualität wenn ein paar Streifen drauf sind und nett anzusehen,
reicht ja heute.
Na ja, wenn man bei einer Uhr im vier- oder mehrstelligen Eurobereich ein Defizit andeutet oder gar nachweist, kochen die Emotinen höher. Du darfst aber nicht vergessen, daß Du über ein Werk diskutieren willst, das mitsamt Uhr drumrum preislich nicht einmal in die Nähe einer Nobel-Dornschließe kommt - da kann man den Adrenalinpegel noch locker unter die Tür durchschieben.

Du kannst es aber auch einfach als positiv werten, daß keiner meckert. Ein preiswertes Werk darf irgendwann kaputt gehen, und wenn es nicht einmal das tut, nimmt man es eben zur Kenntnis. Uhren mit solchen Werken kauft man und stellt damit an, was man will. Nobeluhren nimmt man nur in Pflege; sie bleiben Eigentum des Herstellers.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
LouisXIV
Beiträge: 137
Registriert: 10 Mär 2006, 09:42
Wohnort: Wildeshausen
Tätigkeit: Uhrmachermeister
Kontaktdaten:

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von LouisXIV »

Roland Ranfft hat geschrieben:
Nobeluhren nimmt man nur in Pflege; sie bleiben Eigentum des Herstellers.

Gruß, Roland Ranfft

:rofl: :rofl: :rofl:

Herrlich, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Beim Service, Reparaturen, etc. soll/muss ja alles zum Hersteller zurück.
So gesehen geht die Uhr erst ins Eigentum über wenn sie nicht mehr läuft.
Grüße aus Wildeshausen, Peter

http://www.juwelier-spille.de
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von indiana »

Hat jemand eine Idee aus welchem Jahr die Uhr sein könnte?
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von indiana »

Ich habe gerade eine Email von Nivada erhalten das die Uhr Mitte der 60er Jahre
produziert wurden.
Nivada hat innerhalb von 5 Stunden geantwortet. Das finde ich beachtlich!
So ein alter Katalog oder Prospekt wäre natürlich Klasse!
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von falko »

Mitte der 1960er Jahre gab es noch kein AS 2066, insofern kann die Antwort von Nivada für diese spezielle Uhr nicht stimmen. Frühe 70er ist wahrscheinlicher.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
SR--71
Beiträge: 3
Registriert: 15 Sep 2009, 03:23

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von SR--71 »

Roland Ranfft hat geschrieben: Nobeluhren nimmt man nur in Pflege; sie bleiben Eigentum des Herstellers.

Gruß, Roland Ranfft
Moin Roland,

der Spruch geht in die Geschichte ein!!!... :mrgreen:

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von indiana »

Kleiner Zwischenstand zur Qualität. Das Werk scheint eine sehr gute Qualität zu
haben. Nach der Revision läuft es gut in der Chronometernorm. Langzeitqualität
kann ich jetzt noch nicht liefern.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von hermann »

Hallo

Das AS 1130 ist mein allerliebstes HAZ Werk! Ich finde die Form der Brücken einfach schön. :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Qualität AS 2066

Beitrag von indiana »

Sieht gut aus das 1130.

Gruppenfoto :whistling:

Bild
Antworten