Seilzugregulator, Sekundenpendel

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
TackTick
Beiträge: 22
Registriert: 10 Jan 2013, 13:27
Wohnort: Südlich der Donau

Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von TackTick »

Hallo Uhrengemeinde,

habe mich bis jetzt nur eingehend mit mechanischen Automatic-Armbanduhren beschäftigt – und viel Geld dafür ausgegeben, habe allerdings schon 3 Seilzugregulatoren (Kieninger, Helmut Mayr) – und meine Liebe dazu entdeckt (gibt ja nichts Schöneres wie Pendel hin und her und Tick – Tack).

So, um in die Materie tiefer einzudringen, schwebt mit die Sattler Mechanica M1 vor.

Mit allem PiPaPo komme ich da auf ca. € 9.000,00.

Jetzt könnte ich sagen, pah, geht schon, ist ja Sattler, aber es ist ja doch schon eine heftige Hausnummer!!

Und jetzt kommt die Sache mit dem Pendel.

Die Sattler hat einen 5/6 Sekundenpendel, keinen echten Sekundenpendel.

Meine Frage als bei Großuhren noch ziemlich Unwissender:

Ist es von Nachteil, dass diese Uhr keinen echten Sekundenpendel hat (bei dem Preis)?

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von lottemann »

TackTick hat geschrieben:...

Ist es von Nachteil, dass diese Uhr keinen echten Sekundenpendel hat (bei dem Preis)?

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,

wenn man ein Sekundenpendel möchte, ja. Ansonsten nein.

:wink:

Michael
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von walter »

Das Pendel macht halt nur ein paar Tick-Tacks mehr und kommt auf 72 Schläge/ Minute.
Das ist kein Fehler, sondern durchaus üblich bei Regulatoren, um die Uhrenkästen nicht so lang zu machen.
Machen Kieninger und Mayr auch.

Nerven würden mich die Kurzpendel, die wie wild hin- und hergehen.

Wenn Dir das Tick-Tack schon gefällt, warum nicht auch ein Halb-/ Stundenschlag ?
Klingt herrlich :D

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von unnnamed »

Persönlich würde ich für das Geld kein neues Produkt kaufen. Lieber was altes suchen!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von lottemann »

Ketzer.































:mrgreen: :whistling:
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von möhne »

Hallo Günter,

ich hatte vor einiger Zeit die gleichen Gedanken. Sekundenpendeluhren haben Ihre ganz eigene Faszination und von daher kam nach reiflichem Überlegen für mich keine M1 mehr in Frage. Womit ich jetzt nicht gegen die M1 reden will, aber für den Preis gibt es auch schon (alte) Sekundelpendeluhren, auch mit Regulatorblatt. Das ist allerdings auch nicht ganz einfach, da das Angebot in diesem Bereich recht dünn ist. Aber den meisten Spass macht doch die Jagdt 8) :D .

Gruß!



Klaus
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von unnnamed »

So ist, Klaus. Wenn ich für das gleiche Geld eine alte PPU bekommen kann, dann muss ich unter
qualitativen Gesichtspunkten keine Sekunde nachdenken.
Obwohl Sattler sich relativer Beliebtheit erfreut und deren Konkurrenz im Verborgenen nur vor
sich hin dümpelt, bin ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht überzeugt.
Natürlich muss man das Design der älteren Uhren mögen, bringt ja alles nicht viel, wenn man
mit so einer Uhr in der Wohnung nicht glücklich wird, weil sie einfach nicht reinpasst.
So etwas sollte man sich dann auf alle Fälle live ansehen, klein und besonders elegant ist eine
richtige Sekundenpendeluhr in der Regel nämlich nicht. Das waren Instrumente und keine
Wohnraumobjekte. Mit Höhen von gut 1500mm und bis zu etwa 400mm Breite ähneln sie
durchaus einem verglasten Kindersarg.

Wie Klaus schon sagt, das Angebot ist aber übersichtlich. Ein wenig Vertiefung in die Materie
wäre gewiss auch nicht schädlich. Ein Stück eines namhaften Herstellers in diesem Bereich
könnte dann allerdings zu 9000 Euro schon wieder extremst schwer bzw. unmöglich werden.

Vielleicht kannst du mitteilen ob du designtechnisch spezielle Wünsche hast. Wenn es eine
ältere Uhr sein darf gibt es für 9000 Euro nämlich allerhand in sehr guter Qualität. Aber da
wären wir dann wieder beim obigen Punkt: modern, klar und geradlinig sind die Uhren eher
nicht designed.
Gruß Bernd
TackTick
Beiträge: 22
Registriert: 10 Jan 2013, 13:27
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von TackTick »

Hallo Uhrenkollegen,

herzlichen Dank für die Antworten.

Hat mich schon zum Nachdenken angeregt.

Also, die Form der Uhr. Mal bildlich gesprochen: „Barock und Rokoko…Schwulst und Wulst, Ringlein und Kringlein :P “ geht überhaupt nicht.

Meine Uhr muss geradlinig, technisch, aussehen. Gerne edles Holz, aber die Technik, sprich das Werk und alles was dazugehört muss klar zu sehen sein.

Tja, und schon hänge ich wieder bei Sattler. Da gibt es ja auch noch andere…Mathias Naeschke, Phillippe Wurtz usw. Aber deren Preise………..

Ich muss mir die Geräte mal in Natura ansehen.

Dumm nur, dass – zumindest in meiner Gegend – kaum noch Uhrenhändler (mechanische) Wanduhren in ihren Räumen haben. Würde sich nicht rentieren, wurde mir gesagt, zu geringe Nachfrage.

Aber zumindest Sattler ist in einigermaßen Nähe, und in München oder Stuttgart sollte sich doch ein Großuhrenhändler finden.

Ach ja, eigentlich wollte ich mir ja eine zusammenbauen. Das Leben ist manchmal wirklich schwierig :mrgreen:



Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von walter »

Falls es Dich nach Berlin verschlagen sollte, geh mal hier vorbei:

http://www.wohnraumuhren.de

Toller Laden, gute Beratung :D

Walter

P.S. oder ist Würselen (bei Aachen):mehr in Deiner Richtung?
Da gibt den Uli Kriescher...viele Uhren, nicht ganz so exklusiv...

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
TackTick
Beiträge: 22
Registriert: 10 Jan 2013, 13:27
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von TackTick »

Hallo Walter,

"Wohnraumuhren" schaut ja EXTREM gut aus.

Grüße

Günter
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von unnnamed »

Oh ja, eine Wurtz oder eine Naeschke, da würde ich dich nicht abhalten.

Die Preise vom Herrn Naeschke finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Natürlich kein Pappenstiel,
aber ich will nicht wissen was ein Sattler für selbiges verlangen würde :twisted:
Gruß Bernd
TackTick
Beiträge: 22
Registriert: 10 Jan 2013, 13:27
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von TackTick »

@unnamend

Sattler magst Du nicht?

Grüße Günter

P.S. Nur so zur Info: Mein Uhren-Konzi, der früher auch Sattler vertrieben hat, sagte mir "Sattler wird langsam größenwahnsinnig. Die verlangen einen Show-Room, der finanziell nicht mehr vertretbar ist. Darum Sattler aus dem Sortiment"
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von unnnamed »

Ich hab nichts gegen Sattler. Allerdings finde ich das Finish in Relation zum Preis ... sagen wir mal "ambitioniert".
Wenn man auf imho höchstens mittelmäßige Polituren und Bearbeitungsspuren steht, dann ist es aber völlig okay.
Zugegeben, ich betrachte das wohl anders als das Gros der Leute. Aber das Finish ist bei Sattler meine Hauptkritik,
schon lange. Deshalb wären sie mir auch nie das Geld wert.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von walter »

:idea: Für 9k € würde ich schon was wirklich Ausgefallenes ins Auge fassen.
Letzlich ist auch die M1 ein Serienprodukt - wenn auch ein absolut Wertiges.

In der Preisklasse würde ich mal bei Rainer Nienaber, der ja hier als "retroman" auch vertreten ist, anrufen.
http://www.nienaber-uhren.de/html/index.php?de_welcome
Er baut (oder baute (?) ) Regulatoren selber...das sind dann wirkliche Einzelstücke.
Vielleicht kannst Du ja in Bünde selber Hand mit anlegen :wink:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
TackTick
Beiträge: 22
Registriert: 10 Jan 2013, 13:27
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Beitrag von TackTick »

Hallo unnnamed,

ich möchte jetzt mal Uhrenmarken/-firmen nicht mehr erwähnen (nicht dass ein findiger Rechtsanwalt da irgendwas Geldbringendes rauslesen will :mrgreen: ).

Du sprichst von finish, meinst wohl die Verarbeitung und Lackierung von Hölzern?

Ich habe von einer nicht gerade billigen Uhrenfirma erst 2 Exemplare live gesehen (in schwarz), und die erschienen mir als Holzlaien gar nicht so schlecht.

Worauf muss ich denn da besonders achten? Mit der Lupe anschauen?

Und, was wohl ebenso wichtig ist, die Verarbeitung der Werke. Habe in verschiedenen Uhrenforen – da schrieben Uhrmacher - gelesen, dass anscheinend auch bei nicht so billigen Werken die Qualität der Zapfen und Lager… ähm… ziemlich kritikwürdig ist.

Das kann ich als Käufer natürlich gar nicht feststellen. Erst bei der ersten Revision, wenn mir der Uhrmacher sagt, dass so ziemlich alles „ausgelaufen“ ist und erneuert werden muss.

Grüße Günter
Antworten