Armbänder mit Klettverschuß (Velcro)

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Armbänder mit Klettverschuß (Velcro)

Beitrag von Axel66 »

Hallo,

nachdem ich neulich, das Metallband an meiner "Toolwatch", einer Osco mit Chinawerk :oops: gegen ein Nato-Strap getauscht habe, stand gestern ein erneuter Wechsel an. Ich habe jetzt eines dieser Klettverschlußbänder dran (6EUR im Supermarkt) und muß sagen, ich bin praktischen Nutzen (beim Wiederstandstraining, muß ich manchmal die Zeit auf der Handgelenksinnenseite ablesen) und vom Tragekomfort begeistert!
Optisxch stört mich im vergleich zum Nato-Band, das dumme Logo aber darauf kommt es nicht an. Hat jemand schon Langzeiterfahrungen gemacht? Besteht irgendwann Gefahr, daß der Klettverschluß nicht mehr zuverlässig arbeitet?

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Hallo Axel

Klettverschlüsse sterben langsam, da hast du genügend Zeit zu wechseln. :wink:

Am schnellsten sterben sie wg. Dreck in den Fasern. Speziell in der Waschmaschine versiffen sie ruck-zuck. Mit einem feinen Kamm oder einer Feilenbürste (die für Holzraspeln) können sie aber leicht wieder auf Vordermann gebracht werden. Aber irgendwann werden wieder 6? fällig. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo Jeannie,

wenn das Teil ein halbes hält und vor allem, wenn sich das Ableben langsam ankündigt, habe ich mein optimales Sportband gefunden. :wink:
Hier nochmal 2 Bilder:
Bild
Bild
Gruß,

Axel
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Ich habe an einer Taucheruhr so ein Velcro Armband. Es hält seit Jahren zuverlässig über und unter Wasser. Es ist nur beim Tragen auf der nackten Haut nicht ganz so angenehm, da das Band selber an den Kanten etwas fest ist und manchmal scheuert.


gruss
frederic
Benutzeravatar
Olli67
Beiträge: 811
Registriert: 16 Feb 2006, 20:07
Wohnort: Auf dem Dachboden, Marder jagen :(

Beitrag von Olli67 »

An meiner Citizen Eco-Drive Taucheruhr habe ich auch ein Velcro-Band. Trägt sich sehr gut. Das häßliche Logo war bei mir zum Glück nur aufgenäht, so daß ich es problemlos entfernen konnte.

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Olli67 hat geschrieben:... Das häßliche Logo war bei mir zum Glück nur aufgenäht, so daß ich es problemlos entfernen konnte...
Ist bei meinem Band leider mit der "Hauptnaht" verbunden. :cry: :wink:
Aber ich kann wie schon gesagt die ganze Sache vom Tragekomfort her nur empfehlen.

Gruß,

Axel
Antworten