GP-Revi: so ein Ärger

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von Clockwork »

rank hat geschrieben:
Das ist ja nun auch keine Lösung :? Aber es gibt ja durchaus Hersteller, die einen guten Service bieten...auch in verschiedenen Preisklassen. Ich hatte immer die Laureato Moon auf dem Zettel und hätte Sie einmal fast gekauft. Zum Glück war jemand anderes schneller... :(

Warum nicht? Ich finde z.B. ein funkgesteuertes, solarbetriebenes Quarzwerk mt Chrono, Weltzeit bzw. verschiedenen Zeitzonen, Alarm, Countdown, usw. in einer absolut hochwertig verarbeiten Uhr mit Titangehäuse, Titanband, Beschichtung und Safierglas - wie es z.B. in einer Citizen Attesa geboten wird - wesentlich interessanter als ein 0815 Eta eingeschalt in ein zugekauftes Gehäuse... bei dem dann das Datum "irgendwo" sitzt...

Wer natürlich unbedingt lustige Zahnrädchen sehen muss wird hier natürlich nicht fündig...


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
falcone
Beiträge: 420
Registriert: 19 Mär 2006, 20:59
Wohnort: Sachsen

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von falcone »

Ja, schade das mit der GP.
Aber auch mir drängt sich die Erkenntnis auf, bei den Nobelmarken haperts öfter mit dem Service und im mittleren Preissegment ist mann besser bedient.Die Uhren sind oft nicht schlechter, es fehlt halt nur der Prestigeträchtige Name auf dem ZB.
Ich hatte mal ne Ebel zur Garantiereparatur und da bin fast aus der Haut gefahren,wenn dann noch ein unfähiger Konzi dazukommt ist das Chaos perfekt.
Entscheident ist oft schon die Vorarbeit und Abwicklung beim Konzi, ist der bemüht lässt sich vieles im Vorfeld vermeiden bzw.klären.
Reicht der allerdings die Uhren nur weiter und der Rest interessiert den dann nicht mehr, wirds schon blöd.
Das solche Treads hier veröffentlich werden, hilft vielleicht auch manch einem, sich den Kauf der einen oder anderen Marke gut zu überlegen.
Manchmal kann sich auch ein vermeintliches Schnäppchen im nachhinein als teures, im besten Fall aber auch "nur" Ärgernis erweisen,grad bei den Nobelmarken.


Gruß falcone
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von mhanke »

Habe beim hiesigen GP-Händler eine Uhr besichtigt und die Sprache auf das GP-Serviceproblem gebracht. Reaktion: Augen zum Himmel verdrehen und seufzen ... Aber offenbar verkaufen sich die Uhren noch gut genug, dass es sich für den Händler lohnt.

Dennoch sollte man festhalten, dass man als Kunde keine Überwachung davon hat, was sich zwischen Händler und Hersteller alles abspielt. Von Herstellerseite habe ich schon belegte Beispiele gehabt, bei welchen der Händler - um sich den umständlichen Versand aus Übersee nach Europa zum Hersteller zu sparen - seinen Uhrmacher "mal eben" über die Uhr gelassen hat, um das Problem vielleicht auf diesem Weg zu lösen. Dabei wurde die Uhr endgültig verbockt und nach Europa geschickt. Darüber verging schon mal sehr viel Zeit, welche die Uhr gegenüber dem insistierenden Kunden offiziell in der Schweiz verbracht hat. Außerdem kam sie mit den vom Konzi-Uhrmacher applizierten Kratzern zurück, und auch das war "natürlich" beim Hersteller passiert.

Als Kunde muss man leider jede getätigte Aussage mit großer Vorsicht genießen ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von Heinrich »

Andi hat geschrieben:Mein Beileid! :(
Den Link von diesem Thread sollte man mal an GP mit der Bitte um öffentliche Stellungnahme schicken.
Die nehmen's leicht. :wink:

Bild
Quelle: TimeZone, 12.12.2012

Viele Grüße aus dem Rheinland
Heinrich
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von rank »

Clockwork hat geschrieben:
Wer natürlich unbedingt lustige Zahnrädchen sehen muss wird hier natürlich nicht fündig...


Mfg
Naja, das ist es es, was mein Interesse an Uhren ausmacht, letztendlich.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von Clockwork »

rank hat geschrieben:
Clockwork hat geschrieben:
Wer natürlich unbedingt lustige Zahnrädchen sehen muss wird hier natürlich nicht fündig...


Mfg
Naja, das ist es es, was mein Interesse an Uhren ausmacht, letztendlich.

Hi..

Geht mir ja ganz genauso! Allerdings betrachte ich die Uhr oder das Werk auch als Gesamtpaket... und nicht zuletzt betrachte ich die Uhr auch danach ob sie für mich eine oder mehrere interessante Besonderheiten hat. Und ein Standard-Eta ist für mich nun mal nicht unbedingt was besonderes, zumindest halte ich es nicht für sonderlich interessanter als ein gutes Quarzwerk... (was allerdings nicht heißen soll das ich mir keine Uhr mit Eta-Werk kaufen würde, wenn sie gut gemacht wäre!)

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
beemer
Beiträge: 783
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: beinahe im Süden

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von beemer »

...und weiter:

Die freundliche und bemühte Miterabeiterin des Juweliers meines Vertrauens in Sachen GP rief mich leider nicht wie angekündigt zurück. Am Tag danach rief ich dort an und vernahm, dass sie gerade zur Mittagspause sei und am Tag davor erkrankt gewesen war. Das kann ja mal passieren. Jedenfalls rief nicht sie sondern ihr Chef mich zurück. Dieser versicherte mir glaubhaft, wie unangenehm ihm die ganze Geschichte sei und, dass man sich nun für mich bei GP einsetzen wolle. Fakt sei, dass das Armband defekt sei - ich habe das möglicherweise einfach vorher nicht bemerkt. Eine Bandschraube sei defekt und nicht mehr ohne Weiteres zu entfernen. Das Band gebe es nicht mehr. Nun aber wolle man sich über GP um einen Goldschmieden bemühen, der die defekte Bandschraube ausbohren kann, um dann eine Ersatzschraube (hier im Forum gab es mal eine Schraubendiskussion...) anzubringen. Das Ganze veranschlagte er mit einer Dauer von weiteren ca. 10 Wochen, sagte mir aber am Telefon auch fest zu, dass mich die Chause nullkommanull kosten soll. - Zur Erinnerung: Revikosten: 804,-- € -

Ich hab's ja auch noch mit Fahrzeugen. Es ist bekannt, dass die Gepflogenheiten in der Branche nicht alle Tage den besten Ruf genießen. Verglichen mit dem Erlebten.... - ach was
schöne Grüße
Tom
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von Andi »

Soso, das Armband ist Defekt (Fakt), Du hast es vorher nicht gemerkt und die Komiker bei GP haben es bei der Revi auch nicht gemerkt. Sischer, sischer......Pippi Langstrumpf; ich mach die Welt wie sie mir gefällt.
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von Beatlesfan »

Erinnert irgendwie an:

Der deutsche Handwerksmeister schaut den verstopften Siffon an und sagt den klassischen Handwerkersatz: “Oh, oh, oh, oh dat wird teuer!” Ein wichtiger Satz. Jedes “Oh” bedeutet für Sie, Herr Vorsitzender, 50 € mehr als im Kostenvoranschlag ausgemacht war.
“Oh, oh, oh, oh dat wird teuer!” ist einer von vier Sätzen die der deutsche Handwerker in seiner Ausbildung lernt. Die anderen drei Sätze lauten:
“An Ihrer Stelle würde ich das alles neu machen lassen!”
“Dat war ich nicht. Das war schon vorher kaputt!” Und
” Brauchen Sie unbedingt eine Rechnung?” :mrgreen:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von indiana »

Andi hat geschrieben:Soso, das Armband ist Defekt (Fakt), Du hast es vorher nicht gemerkt und die Komiker bei GP haben es bei der Revi auch nicht gemerkt. Sischer, sischer......Pippi Langstrumpf; ich mach die Welt wie sie mir gefällt.
Du sagst es Andi, ein Witz!
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von mhanke »

Ich weiß nicht, die Story hat für mich einen seltsamen Beigeschmack. Ob das wirklich alles über GP läuft, oder ob sich da der Händler eher auf GP rausredet?

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
beemer
Beiträge: 783
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: beinahe im Süden

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von beemer »

...ich nochmal

Aus den im Juni angekündigten ca. 10 Wochen Dauer zur Reparatur des Bandes sind nun ca. 20 Wochen geworden und es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, seit ich die Uhr in Ffm beim Juwelier zur Revision abgegeben hatte. Am vergangenen Montag rief man mich an: Die Uhr sei fertig. Ich also heute in die Stadt gefahren. Im Laden wurde ich auch ziemlich bald bedient, der freundliche Mitarbeiter konnte meine Verstimmung ob der langen Dauer verstehen, Uhr und Band sahen tadellos aus, statt 804,-- € sollte ich nun - kleine Entschädigung - nur noch 750,-- zahlen, was ich nett fand, die Uhr wurde aufgezogen, gestellt, mir übergeben und ich verließ frohen Mutes den Laden in der Gewissheit, die nächste Zeit mal wieder die GP zu tragen. Ende gut alles gut und entsprechend gelaunt ins Bekleidungsgeschäft - es sollten noch zwei neue Hemden werden und auch eine passende Krawatte. Eine Stunde später wieder raus mit zwei Hemden, zwei Krawatten, 8 Paar Socken, vier T-Shirts, einer Hose und einem Sakko. Ein schöner Tag.

Auf der Heimfahrt im Auto die Uhr am Arm betrachtet: Wieso zappelt denn der Sekundenzeiger so unregelmäßig? Bilde ich mir das jetzt ein? In der langen Ampelschlange stehend die Brille rausgefingert und mir das Ganze genau betrachtet. Ein Stück weit lief der Zeiger normal um dann kurz zu verweilen und anschließend mit einem Sprung den Dienst weiter zu verrichten. Fast wie ein Quarzer. (schrei...!) - Den Wagen gewendet, neuen Parkplatz gesucht, in die City gelatscht und im Laden mir den freundlichen Herrn von vor zwei Stunden suchen lassen. "Die läuft aber komisch - habe ich noch nie gesehen. Ich bring sie mal zu unserem Uhrmacher." Der kam auch nach ein paar Minuten zu mir: "Also auf der Zeitwaage läuft sie hervorragend. Das ist nur ein optisches Problem..." - mit dem ich aber nicht bereit bin zu leben, habe ich ihn,der auch sehr freundlich war, wissen lassen. Es könne sein, dass der Sekundenzeigertrieb zu locker montiert sei und er könne mir aber nicht sagen, ob das vor Ort zu beheben sei oder ob die Uhr einmal mehr eingeschickt werden müsse. Kurzum: Die Uhr blieb wieder da. Man will mich anrufen....

Wieder daheim erfreue ich mich an den neuen Kleidungsstücken, es regnet und draußen ist November.

To be continued.

Euch ein schönes Wochenende

Tom
schöne Grüße
Tom
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von lottemann »

:rofl:

'schuldige, aber was Anderes fällt mir da nicht mehr ein.

Gruß,

Michael
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von Nikolaus B. »

Außer vielleicht dieser alte jüdische Witz:

Ein Mann borgt seinem Nachbarn einen Kupferkessel. Als er ihn nach vielen Mahnungen Monate später endlich zurückbekommt, hat der Boden mehrere Löcher. Irgendwann landet das ganze vor dem Rabbi, und der Nachbar verteidigt sich wie folgt:
1. Hat mir der Kläger nie einen Kupferkessen geborgt!
2. War der Kessel heil, als ich ihn zurückgegeben habe!
und 3. hatte der Kessel die Löcher schon, als ich ihn bekommen habe!


Und nun stell Dir das alles in Deinem Fall vor... :whistling:

Nix für ungut, manchmal hilft nur Galgenhumor :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Beitrag von Andi »

Bei Facebook sieht man immer wieder bei GP Neuerscheinungen , die sollten erstmal ganz tüchtig ihre Hausarbeiten machen.
Ach ja, nach über einem Jahr habe ich immer noch kein zusätzliches Bandglied in Stahl für meine Sea Hawk II; Unvermögen lässt grüssen!!!!!
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Antworten