Wasserschaden Deluxe

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von Kurti »

Heiß geduscht mit nicht verschraubter Krone / Drücker, oder Sauna. Was anderes kann es kaum sein.
Aber das ist schon ziemlich heftig. Da wird wohl alles innen erneuert.

Grüße Kurti
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von indiana »

Kurti hat geschrieben:Heiß geduscht mit nicht verschraubter Krone / Drücker, oder Sauna. Was anderes kann es kaum sein.
Aber das ist schon ziemlich heftig. Da wird wohl alles innen erneuert.

Grüße Kurti
Bist du nicht Uhrmacher? :roll:
indiana hat geschrieben:
:shock: Also ob eine Krone verschraubt ist oder nicht hat nun mal gar nichts also überhaupt nichts mit deren Dichtheit zu tun :!:
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von Frankie »

Das ist ja ein krasser Schaden! :shock:
Kann man das wirklich mit ein bisschen Feuchtigkeit erklären, die irgendwie (???) in die Uhr gekommen ist?
So richtig abgesoffen kann die Uhr ja nicht sein. Sonst wäre die Flüssigkeit doch mit Sicherheit aus den ZB-Öffnungen ausgetreten.
Warum korrodieren insbeondere die Schrauben so arg?
Kann da etwas anderes im Spiel gewesen sein? Säure, Strom, was auch immer???

Fragen über Fragen...
Gruß Frank
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von hermann »

Frankie hat geschrieben: Warum korrodieren insbeondere die Schrauben so arg?
Die Stahlteile rosten halt.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von Frankie »

Aber es gibt doch noch weitere mehr oder weniger unbehandelte Stahlteile im Werk, oder?
Wie sieht es mit den Schrauben am Rotorlager aus? Warum haben die keine vergleichbare Korrosion?
Gruß Frank
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von hermann »

Frankie hat geschrieben:Aber es gibt doch noch weitere mehr oder weniger unbehandelte Stahlteile im Werk, oder?
Wie sieht es mit den Schrauben am Rotorlager aus? Warum haben die keine vergleichbare Korrosion?
Keine Ahnung.
Vielleicht eine andere Legierung um die Vibrationen des Rotors besser abfangen zu können, die nicht rostet?

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von u2112 »

indiana hat geschrieben:
u2112 hat geschrieben:.....
Mein Verdacht wäre eher die normale Krone, die ist doch unverschraubt nicht wasserdicht, oder? .....

Gruß,
Christian
:shock: Also ob eine Krone verschraubt ist oder nicht hat nun mal gar nichts also überhaupt nichts mit deren Dichtheit zu tun :!:
... naja, ich bin jetzt für Rolex wahrlich kein Fachmann, deshalb das Fragezeichen. Zumindest bei besagter Aquatimer macht es aber natürlich einen Unterschied, ob die Krone verschraubt ist oder nicht. Bei aufgeschraubter Krone fällt eine Dichtung weg (nämlich die äußere, die durch die Verschraubung an die leicht konisch geformte Welle gepresst wird). Ist die zweite defekt, hat man ein Problem (so war es wohl in dem beschriebenen Fall). Allerdings wurde die WD nicht nochmal mit unverschraubter Krone gestestet, deshalb kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Bei der Daytona sind ja die WD-Tests auch mit offenen Kronen ok gewesen, was für intakte Dichtungen an allen Stellen spricht. Das kann es dann wohl nicht gewesen sein, zumal wenn auch irgendwelche Verkantungsaktionen da kein Problem auslösen.

Gruß,
Christian
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von r.as. »

r.as. hat geschrieben:Manche liefern mit Fussel, Manufakturen eben mit kleinem Schweißtropfen...


Rolf
Wie schon gesagt, das Werk wurde bereits mit geringer Feuchtigkeit eingeschalt. Auch die Schweiz ist nicht vor Grippeviren o.ä. gefeit.

Rolf
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von Heinrich »

Gab es da nicht mal so eine spektakuläre Aktion, wo ein Sternekoch seine Rolex in kochende Hühnerbrühe geworfen hat, um zu zeigen, was das Ding aushält. Jetzt kennen wir endlich das Ergebnis. :mrgreen:

Heinrich
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von Clockwork »

r.as. hat geschrieben:
r.as. hat geschrieben:Manche liefern mit Fussel, Manufakturen eben mit kleinem Schweißtropfen...


Rolf
Wie schon gesagt, das Werk wurde bereits mit geringer Feuchtigkeit eingeschalt. Auch die Schweiz ist nicht vor Grippeviren o.ä. gefeit.

Rolf

Na in dem Falle wäre die Uhr ja eine gesuchte und nahezu unbezahlbare Rarität! :shock:

:mrgreen:

Mein Tip: sich von Rolex bestätigen lassen das es sich um eine Original "In-Water-Movement" handelt, die Uhr noch 10 Jahre liegen lassen und dann für ein Vermögen verkaufen... Aber bloß nicht tragen oder gar entrosten... das würde den Wert nur mindern...

:rofl:
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von möhne »

Der Schaden ist schon heftig. Aber 6500.- für die Reparatur sind echt krass.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von hermann »

möhne hat geschrieben:Der Schaden ist schon heftig. Aber 6500.- für die Reparatur sind echt krass.

Gruß!


Klaus
Das war der KV für einen Kompletten Werktausch laut Aussage des Kunden.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von Kurti »

@ Indiana:
Dann frage ich mich warum Rolex dann noch eine Dichtung welche flach auf den Tubus aufliegt eingesetzt hat?
Sicher ist die Uhr bei diesem System!!!! (bei einer Mühle z. Bsp. mal fast nicht) bis zu einem gewissen Grad WD. Aber richtig WD, gegen Über- und Unterdruck /Hitze/Kälte nur mit verschraubter Krone.

Grüeß Kurti

PS: Revision derzeit für eine 3-Zeiger Rolex Standart Murmel durchaus bei 1100 Euro, weil die ja unverschämterweise die Tritium-ZB tauschen....
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von möhne »

hermann hat geschrieben:
möhne hat geschrieben:Der Schaden ist schon heftig. Aber 6500.- für die Reparatur sind echt krass.

Gruß!


Klaus
Das war der KV für einen Kompletten Werktausch laut Aussage des Kunden.

Gruß hermann
Hallo Hermann,

du hast natürlich recht. Ich hatte das aber auch so gemeint, aber missverständlich geschrieben. 6500.- für den Werktausch sind schon ein Wort!

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Wasserschaden Deluxe

Beitrag von indiana »

Kurti hat geschrieben:@ Indiana:
Dann frage ich mich warum Rolex dann noch eine Dichtung welche flach auf den Tubus aufliegt eingesetzt hat?
Sicher ist die Uhr bei diesem System!!!! (bei einer Mühle z. Bsp. mal fast nicht) bis zu einem gewissen Grad WD. Aber richtig WD, gegen Über- und Unterdruck /Hitze/Kälte nur mit verschraubter Krone.

Grüeß Kurti

PS: Revision derzeit für eine 3-Zeiger Rolex Standart Murmel durchaus bei 1100 Euro, weil die ja unverschämterweise die Tritium-ZB tauschen....
Also manchmal frage ich mich schon ob das hier ein Uhrenforum ist wenn selbst von Uhrmachern sowas zu lesen ist?
Du solltest dich wirklich mal fragen wieso Rolex das macht?
Weil eine triplock Krone sich so toll Dicht anhört für Laien und man das im Marketing toll verkaufen kann?

Ehrlich gesagt erwarte ich schon etwas mehr hier. Glaubst du das der Druck auf drei Dichtungen aufgeteilt wird? Es ist völlig egal wie
viele Dichtungen du da rein dübelst. Der volle Druck lastet immer an der ersten Dichtung und wenn der Druck zu groß wird werden alle
Dichtungen geflutet! Ganz einfach und die Verschraubung der Krone bringt keine zusätzliche Dichtheit sondern verhindert nur das die Welle
nicht versehentlich seitlich die Dichtungen quetscht und es so zu Problem kommen kann.
Selbst wenn die Krone unverschraubt war wie weiter oben angenommen muss sie Dicht sein außer sie ist defekt und das bekommt man
nun beim Drucktest heraus wenn man sich die Mühe macht offen und geschlossen zu testen!
Antworten