Re: Wasserschaden Deluxe
Verfasst: 30 Jun 2019, 23:40
Tut gut, so etwas zu lesen! Hut ab!unnnamed hat geschrieben: ↑01 Jul 2019, 00:07 Tja, Sommerzeit ist die Zeit, zu welcher besonders viele Uhren ihren finalen Badetag nehmen ...
Es geht den Leuten immer weniger in den Schädel, dass eine Uhr nicht jahr(zehnt)elang
wasserdicht ist. Dass Uhren ohne Dichtungen nie dicht waren*. Dass eine 50 Jahre
alte Seamaster mit zwei Kronen und einem Drücker eben nicht unbedingt unter dem Wasserhahn
gewaschen werden sollte (solange man nicht weiß, ob die Uhr dicht ist), usw. Und das dann
nicht zu selten gepaart mit absolutem Unverständnis.
Ich sag inzwischen zu jedem: Du willst ins Wasser? Kauf dir eine Casio, kauf dir eine Seiko!
Wenn die vollläuft, dann tut es nicht weh. Ansonsten sei dir um das Risiko bewusst, das
besteht auch wenn die Uhr hier und jetzt 10 Bar dicht ist und du morgen ins Wasser springst.
Tu was du willst, aber jammer nicht, wenn was ist.
* goldene Zenith Dresswatch aus den 50ern, voll restauriert verkauft und einen Monat später
als Reklamation wieder da. Ein kompletter Rostbollen im Inneren. Aber null Einsicht, dass das
an der Dame liegt, welche sie trug, dass sie halt nicht aufgepasst hat. End vom Lied: Geld zurück,
Gehäuse in die Schmelze und den Wunsch nach einer anderen Uhr mit dem freundlichen Hinweis auf
den Ausgang beantwortet, ciao ciao und never come back
Du zahlst den Leuten das Geld zurück, wenn diese bei Dir eine,....ich vermute mal nicht als Wasserdicht angegebene Vintage-Uhr erwerben, und diese dann aufgrund von Unwissen bzw. Unvorsichtigkeit jener Leute absäuftunnnamed hat geschrieben: ↑01 Jul 2019, 00:07 * goldene Zenith Dresswatch aus den 50ern, voll restauriert verkauft und einen Monat später
als Reklamation wieder da. Ein kompletter Rostbollen im Inneren. Aber null Einsicht, dass das
an der Dame liegt, welche sie trug, dass sie halt nicht aufgepasst hat. End vom Lied: Geld zurück,
Gehäuse in die Schmelze und den Wunsch nach einer anderen Uhr mit dem freundlichen Hinweis auf
den Ausgang beantwortet, ciao ciao und never come back
Vermutlich liegst Du richtig mit Deiner Einschätzung, und es war wirklich der beste Weg sich solcher Kundschaft auf die Art zu "entledigen", auch wenn es in gewisser Art und Weise schwer fällt dies einzugestehen.Heinz-Jürgen hat geschrieben: ↑03 Jul 2019, 09:37 Bevor man sich mit solchen Kunden ggfls. sogar vor Gericht streitet, weil sie behaupten, die Uhr war schon beim Verkauf verrostet und man das Gegenteil vielleicht nicht beweisen kann, ist das der einzig richtige Weg.
Paulchen hat geschrieben: ↑03 Jul 2019, 10:17 Mein erster Gedanke:
Ich hätte die "Alte" raus geworfen.
Aber dann hätte es u. U. negative Werbung gegeben. Den Shitstorm kann man nicht aufhalten, auch wenn man im Recht ist.
Andererseits könnte das auch nach Bernds konsequentem Verhalten passieren, aber vermutlich hätte die "Alte" dann
mehr erklären müssen.
Muss der UM jetzt jede Revi/Reparatur beweiskräftig dokumentieren?
Macht der Friseur auch Vorher-/Nachherfotos?