was ich alles so mache....

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von retroman »

Dazu müsste ich erst mal das Werk sehen bzw. in Händen halten, um es auszumessen.
Es täte mir aber in der Seele weh, eine Enicar zu schlachten.
Vom PUW sind so viele hergestellt worden, da kommt es nicht so drauf an. Aber von Enicar? Wohl eher weniger.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von retroman »

Das Werk muss nach 40 Jahren gereinigt werde. Das kennt Ihr, habt Ihr schon 100 mal gesehen. Weil das Gehäuse aber gut einen Millimeter zu flach ist für ein Automatikwerk, muss ich das „zurückbauen“ auf Handaufzug. Dafür nehme ich alle Automatikteile ab, Rotor, Rotorachse, Räder, Sperrklinke etc. Und tausche das Federhaus gegen eins mit festem Endhaken aus.

Bild

Die Teile lege ich mir natürlich zur Seite, könnte ich ja noch mal brauchen. Typisch Uhrmacher eben. Das Aufsetzen der Minutenscheibe erfordert etwas Geschick, die Stundenscheibe soll ja möglichst exakt springen. Obwohl, so etwa ½ Minute ist als Toleranz drin.

Bild

Bild

Bild
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von Philclock »

retroman hat geschrieben:Schön dunkel, aber im Dunkeln schön hell :mrgreen:

Bild

Schon erstaunlich, was aus so kleinen LED's an Licht rauskommt.
Was für ne geniale Uhr!
Die Hält ja so gut 30 Jahre,dann hat man in Bünde ja noch was von Dir. :D
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von Philclock »

retroman hat geschrieben:Das Werk muss nach 40 Jahren gereinigt werden.
Bild
Rainer,Du hast mich zum absoluten Scheibenuhrenfan gemacht!
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von retroman »

So, sie sitzt. Uff, bis 14 Uhr hats geregnet und nach zwei Stunden, gerade als wir fertig waren, fing es wieder an.

Bild
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13496
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von Paulchen »

Schick, fehlt noch ein Nightshot und eine Gesamtübersicht (so mit ein wenig drumherum, die Uhr kennen wer ja schon :mrgreen: )
H-P
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von retroman »

Eigentlich wäre die Uhr fertig, nur noch das Glas aufsetzen.

Bild

Wenn da nicht noch der besondere „Pfiff“ fehlen würde. Ich bilde mir nicht ein, dass das meine „Erfindung“ ist oder dass es das noch nie gegeben hat. Aber ich bin schon etwas stolz auf die Idee und auch auf die Umsetzung. Ein Bekannter hat eine Firma für Fenster- und Fahrzeugbeschriftung, Werbetafeln etc. Er hat mir mit wasserfester und UV beständiger Tinte einen Bogen Masken auf „Badezimmerfensterundurchsichtigmachfolie“ (Satinierfolie) gedruckt. Diese klebe ich von innen auf das Glas.

Bild

Die Folie wird schwimmend, also auf einem Wasserfilm, aufgeklebt.

Bild

Wenn sie dann richtig sitzt kräftig mit einer Gummirolle andrücken, damit der Wasserfilm rausgedrückt wird. Dann sitzt die Folie fest und kann nicht mehr verschoben werden. Das ist eine ziemliche Friemelei bei dem kleinen Glas.

Bild

Dann schneide ich mit einem sehr scharfen Messer das Fenster raus.

Bild

Nach 24 Stunden ist die restliche Feuchtigkeit verdunstet und die Folie sitzt bombenfest. Beschriftete Autos müssen ja auch eine Waschanlage oder einen Dampfstrahler aushalten. Erst bei über 80° löst sich der Kleber wieder. Dann schneide ich, wieder mit dem superscharfen Messer,

Bild

die Folie außen rum.

Bild

Jetzt lege ich das Glas ohne den Einpressring in die Glasfalz und zeichne mit einem Filzstift die Position des Fensters an.

Bild

Werk wieder ausbauen und das Glas einpressen. Die Markierungen kann ich mit etwas Benzin abmachen.

Bild

Das Werk wieder einbauen. Und da die Kollegin meiner Frau ein „Pinkzessin“ ist, also pink von den Strähnchen bis zum Nagellack, noch ein passendes Band ansetzen. Mir gefällt ja das stilechte 70er Jahre FixoFlex Band besser.

Bild

Bild

Das wars, ich hoffe, es hat Euch gefallen.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von kochsmichel »

Daumen hoch dafür! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von indiana »

Super! 8)

Jetzt mal so eine Scheibenuhr in einem quadratischen Gehäuse wie die Monaco und
Gulf Farben. :whistling: 8)
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von Philipp »

... sehr schön, Rainer !

Aber bitte zeige die Uhr mit anderem Band. :roll:
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von retroman »

Philipp hat geschrieben:... sehr schön, Rainer !

Aber bitte zeige die Uhr mit anderem Band. :roll:
Verstehe ich nicht, was hast Du gegen Pink ?
Habe gerade mal ein Video hochgeladen, hier zu sehen:
http://youtu.be/bH5wR1ehmqo
Leider habe ich nur eine einfache Digi-Cam. Und mit der Ausleuchtung haperts bei mir auch :oops:

Allen ein schönes WoEnde
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von retroman »

Sonderwunsch eines Kunden:

geschliffen, noch mit Schleifstaub dran

Bild

auf der Heizplatte

Bild

nachher

Bild

das klappt nicht immer sofort, manche werden fleckig oder die Vernickelung war nicht richtig abgeschliffen. Wobei mir nicht bekannt war, dass auch Kron- und Sperrräder vernickelt werden.

Bild

Zusammengebaut sieht das dann so aus

Bild

Ist schwer zu fotografieren, für mich jedenfalls. Je nach Lichteinfall erscheinen die Farben unterschiedlich. Sind sie vielleicht auch etwas. Ich suche dann bei neutralem Licht die raus, die am besten zusammen passen. Auch erscheint das Blau auf den polierten Schraubenköpfen etwas "anders" als auf den geschliffenen Flächen.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von o.v.e »

Sehr schön! Aber wie unterbrichst Du das "Einbläuen" auf dem E-Herd? Reagiert die Platte nicht zu träge? Ziehst Du die Messing-Unterlage dann mit der Zange runter?
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von Philclock »

Blaue Räder find ich geil!
Es scheint auch gerade richtig eine Mode dafür zu geben.

Bild

Bild

Mit dem roséfarbenen Uhrwerk schauen die Räder auch sehr gut aus,Rainer.
Viele Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: was ich alles so mache....

Beitrag von hermann »

Hallo

Einen hab ich auch! :mrgreen:
Meine allererste Mechanische Anf. der 90er, eine Fortis (Davor Stimmgabel von Certina und Omega).

Herausforderung, Rücker bläuen! Was hab ich da geschliffen und poliert, war wie Mäuse melken!!! :whistling:

Bild

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten