Seite 1 von 1

gehäuse anfertigen lassen?

Verfasst: 29 Sep 2006, 13:27
von jogi
ich habe ein altes tu werk mit repetition und mein uhrmacher würde es mir fertig machen. ich brauche noch ne adresse eines gehäusebauers oder-machers.

wer hat schon mal ein ähnliches projekt in angriff genommen und kann eine empfehlung abgeben?

für das werk möchte ich mir ein rot- oder rosegold armbanduhren gehäuse machen lassen.

mfg, jogi

Verfasst: 02 Okt 2006, 08:59
von DonCorson
Custom-Gehäuse wirst Du keinen finden, deshalb so lange keinen Antwort auf deinen Post.
Selbermachen oder ein Goldschmied finden der bereit ist nach Deinen Zeichnungen zu arbeiten.
Schau in mein www-link für wie ich ein Gehause gemacht habe. Und denke schon beim Zeichnen an Werkhalter, die Gläser, Krone und die Dichtungen.
Ein Uhrengehäuse is komplizierter als Mann denkt.
Don

Verfasst: 02 Okt 2006, 09:03
von Axel66
Im alten WBF hatte doch mal jemand ein Taschenuhrwerk gehabt und sich ein Silbergehäuse fertigen lassen. Leider komme ich nicht mehr drauf, wer das war. :oops:

Gruß,

Axel

Verfasst: 02 Okt 2006, 09:16
von mike_votec
Axel66 hat geschrieben:Im alten WBF hatte doch mal jemand ein Taschenuhrwerk gehabt und sich ein Silbergehäuse fertigen lassen. Leider komme ich nicht mehr drauf, wer das war. :oops:
Andi :wink:

Ich meine, er hatte sich das Gehäuse ebenfalls für einen Repetierer anfertigen lassen - komme aber nicht mehr auf den Gehäusebauer :roll: :?

Verfasst: 02 Okt 2006, 10:28
von Don Tomaso
Axel66 hat geschrieben:Im alten WBF hatte doch mal jemand ein Taschenuhrwerk gehabt und sich ein Silbergehäuse fertigen lassen. Leider komme ich nicht mehr drauf, wer das war. :oops:

Gruß,

Axel
War das nicht ces? Der ist doch auch hier angemeldet, als Cesnostyle:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... highlight=

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... highlight=

Schreib ihm doch mal ne PN. :wink:

Verfasst: 02 Okt 2006, 10:36
von schredder66
mike_votec hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben:Im alten WBF hatte doch mal jemand ein Taschenuhrwerk gehabt und sich ein Silbergehäuse fertigen lassen. Leider komme ich nicht mehr drauf, wer das war. :oops:
Andi :wink:

Ich meine, er hatte sich das Gehäuse ebenfalls für einen Repetierer anfertigen lassen - komme aber nicht mehr auf den Gehäusebauer :roll: :?
Hatte nicht auch Jochen ("classic-chrono") ein oder mehrere solcher Projekt(e) erfolgreich gehandelt :idea: :roll: :?:

Verfasst: 02 Okt 2006, 16:14
von Classic-Chrono
Jepp, ein solches Projekt habe ich komplett durchgezogen, 2 weitere sind in der Pipeline.

Die Gehäuse sind tatsächlich das grösste Problem bei der Sache :(
In Berlin sitzt ein Goldschmied, der Gehäuse aus Silber anfertigt. Aber eben nur aus Silber :(
In Polen gibt es einige Künstler, die tolle Gehäuse aus Gold, Platin und auch Edelstahl schnitzen, nur fehlte mir bisher der Mut ein Lange oder Patek Werk mal eben nach Polen zu schicken.....
Ich hatte noch mit einem Goldschmied in Deutschland Kontakt, aber der Preis war zu utopisch.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen bei Ebay nach Gehäusen zu suchen, die sich anpassen lassen bzw. das Werk mit einem selbstgedrehten Ring aufzunehmen, das ist preislich am attraktivsten, aber die Suche ist ziemlich langwierig....

Grüsse Jochen

Verfasst: 02 Okt 2006, 16:55
von S.Damm
Hallo jogi,

frag mal hier nach http://www.inart.de/heichert

Das wird zwar nicht ganz billig, aber dafür von umso besserer Qualität.

Wenn es da nicht klappen sollte sag mir nochmal Bescheid, ich hab da noch mehr Adressen.

Verfasst: 04 Okt 2006, 13:28
von striehl
mike_votec hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben:Im alten WBF hatte doch mal jemand ein Taschenuhrwerk gehabt und sich ein Silbergehäuse fertigen lassen. Leider komme ich nicht mehr drauf, wer das war. :oops:
Andi :wink:

Ich meine, er hatte sich das Gehäuse ebenfalls für einen Repetierer anfertigen lassen - komme aber nicht mehr auf den Gehäusebauer :roll: :?
Hier ist die Uhr:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?p=96197#96197

Hier ist der Besitzer:

http://forum.watchtime.ch/profile.php?m ... ofile&u=72

Re: gehäuse anfertigen lassen?

Verfasst: 05 Okt 2006, 19:03
von Mak_Pro
Hallo Jogi,

da gab's im Uhrenmagazin mal einen schönen Bericht über einen Familienbetrieb in Birkenfeld. Das ist aber schon 10 Jahre her :shock:

Nichts desto Trotz schreibe ich mal ein paar Infos dazu:

"... Antritter & Schick heißt die Zwei-Mann-und-eine-Frau-Firma der Brauns... als Markenzeichen haben die Brauns CCM gewählt... die Anfangspreislage liegt übrigens bereits unter 2.000 DM..."

CCM Braun
Antritter & Schick
Zeppelinstr. 5
75217 Birkenfeld
Tel. 07231-480460
Fax 07231-471651

Evtl. hilft es Dir ja bei Deinem Projekt. Halt uns auf dem Laufenden!

Grüße
Mak

Re: gehäuse anfertigen lassen?

Verfasst: 05 Okt 2006, 21:29
von inversator
Mak_Pro hat geschrieben:Hallo Jogi,

da gab's im Uhrenmagazin mal einen schönen Bericht über einen Familienbetrieb in Birkenfeld. Das ist aber schon 10 Jahre her :shock:

Nichts desto Trotz schreibe ich mal ein paar Infos dazu:

"... Antritter & Schick heißt die Zwei-Mann-und-eine-Frau-Firma der Brauns... als Markenzeichen haben die Brauns CCM gewählt... die Anfangspreislage liegt übrigens bereits unter 2.000 DM..."

CCM Braun
Antritter & Schick
Zeppelinstr. 5
75217 Birkenfeld
Tel. 07231-480460
Fax 07231-471651

Evtl. hilft es Dir ja bei Deinem Projekt. Halt uns auf dem Laufenden!

Grüße
Mak
Vater Braun hat sich vor 3 oder 4 Jahren in den Ruhestand begeben, und Martin führt jetzt (hoffentlich sehr) Erfolgreich seine eigenen Marken EOS und NbYaeger.
Einen Nachfolger für die Firma CCM Braun gibt es nicht.
Gruß
Holger

Verfasst: 06 Okt 2006, 05:38
von Roland Ranfft
Hallo jogi,

hier etwas aus meiner Adressensammlung in Sachen Einzelgehäuse:

Antritter & Schick, Inh Karl Ch. Braun
Zeppelinstr. 5, 75217 Birkenteld,
Tel. 0 72 31/48 04 60, Fax 0 72 31/47 16 51

Iten, Josef
Bahnhofstr. 26, CH 8022 Zürich
Tel. 0041 12 127171

Petrov, Emil
Neheimer Str. 56-60, 13507 Berlin
Tel./Fax. 030/4328970
E-mail:petrov.emil@gmx.de

Wiedmann, Karl
Kaiser-Friedrich-Str 35, 75172 Pforzheim,
Tel. 0 72 31/2 41 72, Fax: 0 72 31/2 67 65

Gruß, Roland Ranfft

Verfasst: 07 Okt 2006, 18:33
von jogi
vielen dank für die hoffentlich hilfreichen informationen. ich werde nächste woche mal die unterschiedlichen firmen kontaktieren um die kostenseite zu klären.

mfg, jogi

Verfasst: 08 Okt 2006, 13:40
von Speedmaster1957