Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Pegasos hat geschrieben:Wo kommt denn der Dreck auf dem Deckel her?
Durch die Schlitze im Gehäuserücken ...
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von schlumpf »

Sind extra dafür da. :wink: DAs mit der Folie habe ich auch nicht verstanden. Wo soll die sein und was bewirken? Ist nicht die Halterung = Masse und braucht Kontakt? Und die andere Batterieseite dann Plus und braucht genau so Kontakt?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von Clockwork »

Hi..

Na da hast du dir aber wirklich Mühe gegeben... wirklich für mich?? :oops: :mrgreen: sorry das ich den Faden gerade erst gefunde habe...

Vielen herzlichen Dank für den aufschlussreichen Bericht! Nur einwas möchte ich grne hinzufügen: "die Internet-Hoax" wurde ja vom Tissot-Service bestätigt. Erst danach habe ich (für meinen Teil) die Uhr abgeschrieben. (mag sein das ich den Wechsel wirklich selbst problemlos hinbekomm... bin ja auch kein Grobmotoriker... der Punkt der mir den Spaß an der Uhr jedoch verderben würde (bzw. verdorben hat) ist der: ...das wenn ich diese Arbeit nicht zu den für meinen Empfinden (das mag jeder sehen wie er will) absolut absurden Konditionen bei dem vom Hersteller empfohlenen Service machen lassen will, ich es selber machen muss oder mich selber drum kümmern muss... Und da hab ich einfach keine Lust drauf!


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Clockwork hat geschrieben:Na da hast du dir aber wirklich Mühe gegeben... wirklich für mich??
Nicht nur ... natürlich für alle die es interessiert. :D
Nur einwas möchte ich grne hinzufügen: "die Internet-Hoax" wurde ja vom Tissot-Service bestätigt.
Genau hier scheint irgendwie ein Missverständniss aufgetaucht zu sein.

Gemäss Auskunft des Tissot Service Center in Le Locle bezieht sich der Service-Preis von CHF 149,- nur auf die Ur-T-Touch, nicht auf die aktuelle Modellpalette. Das Ur-Modell hatte einen Druckboden und ein schwierig abzudichtendes Innengehäuse aus Kunststoff. Unkundige konnte hier beim Öffnen und Schliessen wirklich etwas kaputt machen weil man für das Innengehäuse einen spezielle Einsatz für die Presse brauchte. Im schlimmsten Fall konnte der Sensor beschädigt werden oder das Teil war einfach nicht mehr dicht.

Alternativ wird dem Kunden ja bei jüngeren Käufen der recht günstige Upgrade auf eine T-Touch II oder Expert angeboten. Tissot will offenbar das Ursprungsmodell asap vom Markt haben weil die Gehäusetechnik nicht sehr servicefreudlich war, auch das Innenleben noch nicht komplett aus eigener Fertigung stammte und somit nicht ganz problemlos lief.

Die Serviceanzeige bei der Sea-Touch springt übrigens beim Batteriewechsel z.B. dann an wenn die Uhr nicht korrekt zusammen gebaut wurde. Der Drucksensor ist wegen der höheren Belastbarkeit anders konstruiert als bei den Expert und II Modellen, ist er mit Schmutz verstopft kommt die Service-Anzeige, er muss gereinigt werden. Wie auf meinen Bildern zu sehen, wird die Sensorelektronik auf dem Rückendeckel mittels vergoldeter Spiralfedern an die Platine angekoppelt. Fehlt so eine Feder oder wird der Deckel falsch eingesetzt, kommt ebenfalls die Serviceanzeige im Display. Mit dem reinen Batteriewechsel das das rein garnichts zu tun, den kann auch bei der Sea-Touch jeder fähige Techniker vornehmen.

Ich hoffe dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von Optimist »

Ist das für Quarzuhren jetzt eine Grande Complication oder wie stehe die Standards hier...
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von Clockwork »

Hallo,

nein, leider kein Missverständnis! Ich habe denen von Tissot Service geschrieben das ich mir eine (neue) Tissot Expert kaufen möchte und würde gerne wissen was ein "einfacher" Batteriewechsel kostet...

Antwort kennst du ja....


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von MCG »

Gemäss Auskunft des Tissot Service Center in Le Locle bezieht sich der Service-Preis von CHF 149,- nur auf die Ur-T-Touch, nicht auf die aktuelle Modellpalette. Das Ur-Modell hatte einen Druckboden und ein schwierig abzudichtendes Innengehäuse aus Kunststoff. Unkundige konnte hier beim Öffnen und Schliessen wirklich etwas kaputt machen weil man für das Innengehäuse einen spezielle Einsatz für die Presse brauchte. Im schlimmsten Fall konnte der Sensor beschädigt werden oder das Teil war einfach nicht mehr dicht.
Ich hab den Batteriewechsel letztes jahr bei der Ur-T-Touch bei Zett-Meyer (Uhren & Schmuck) machen lassen - für 25 CHF mit Wasserdichtstest... :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
LouisXIV
Beiträge: 137
Registriert: 10 Mär 2006, 09:42
Wohnort: Wildeshausen
Tätigkeit: Uhrmachermeister
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von LouisXIV »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Die Serviceanzeige bei der Sea-Touch springt übrigens beim Batteriewechsel z.B. dann an wenn die Uhr nicht korrekt zusammen gebaut wurde. Der Drucksensor ist wegen der höheren Belastbarkeit anders konstruiert als bei den Expert und II Modellen, ist er mit Schmutz verstopft kommt die Service-Anzeige, er muss gereinigt werden. Wie auf meinen Bildern zu sehen, wird die Sensorelektronik auf dem Rückendeckel mittels vergoldeter Spiralfedern an die Platine angekoppelt. Fehlt so eine Feder oder wird der Deckel falsch eingesetzt, kommt ebenfalls die Serviceanzeige im Display. Mit dem reinen Batteriewechsel das das rein garnichts zu tun, den kann auch bei der Sea-Touch jeder fähige Techniker vornehmen.
Sehen wir uns die Sache von der anderen Seite an. Wenn also der Schraubenschlüssel zu sehen ist, fehlt ne Feder, der Sensor ist verdreckt oder der Deckel ist falsch eingesetzt.
Wenn man die Uhr dann "resettet", läuft alles wieder. Dann ist die Feder wieder drin oder der Sensor wieder sauber. Das ist ja prima.
Die Uhr läuft jedenfalls bestens.

Ich vermute hinter dem "Schraubenschlüssel " jedenfalls andere Beweggründe.
Grüße aus Wildeshausen, Peter

http://www.juwelier-spille.de
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von Thomas H. Ernst »

LouisXIV hat geschrieben:Wenn also der Schraubenschlüssel zu sehen ist, fehlt ne Feder, der Sensor ist verdreckt oder der Deckel ist falsch eingesetzt.
Diese Gründe führen u.A. zur Anzeige, die Liste muss nicht vollständig sein.
Wenn man die Uhr dann "resettet", läuft alles wieder.
Was meinst Du mit Reset?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von Reiker »

Hallo Peter, würdest Du bitte erklären was damit gemeint ist, es interessiert bestimmt
mehrere. :wink:
LouisXIV hat geschrieben:
Ich vermute hinter dem "Schraubenschlüssel " jedenfalls andere Beweggründe.
Gruß Karl
Benutzeravatar
LouisXIV
Beiträge: 137
Registriert: 10 Mär 2006, 09:42
Wohnort: Wildeshausen
Tätigkeit: Uhrmachermeister
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von LouisXIV »

Reiker hat geschrieben:Hallo Peter, würdest Du bitte erklären was damit gemeint ist, es interessiert bestimmt
mehrere. :wink:
LouisXIV hat geschrieben:
Ich vermute hinter dem "Schraubenschlüssel " jedenfalls andere Beweggründe.
Naja, wie soll ich das ausdrücken. Der Hersteller hat ein Interesse den Batteriewechsel, kostengünstig, selber durchzuführen, damit die Uhr nicht durch unfähige
Uhrmacher ruiniert wird.
So ähnlich wie bei den Patronen von Tintenstrahldruckern. Da wurden dann Chips eingebaut, um Drittanbietern mit Billigtinte, die den Ducker zerstört, das Handwerk zu legen.
Ist halt Verbraucherschutz.
Grüße aus Wildeshausen, Peter

http://www.juwelier-spille.de
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von Andi »

LouisXIV hat geschrieben:
Reiker hat geschrieben:Hallo Peter, würdest Du bitte erklären was damit gemeint ist, es interessiert bestimmt
mehrere. :wink:
LouisXIV hat geschrieben:
Ich vermute hinter dem "Schraubenschlüssel " jedenfalls andere Beweggründe.
Naja, wie soll ich das ausdrücken. Der Hersteller hat ein Interesse den Batteriewechsel, kostengünstig, selber durchzuführen, damit die Uhr nicht durch unfähige
Uhrmacher ruiniert wird.
So ähnlich wie bei den Patronen von Tintenstrahldruckern. Da wurden dann Chips eingebaut, um Drittanbietern mit Billigtinte, die den Ducker zerstört, das Handwerk zu legen.
Ist halt Verbraucherschutz.
....von wegen. An einen Verbraucherschutz denke ich (wenn es dann noch um GELD geht) garnicht von einem Hersteller.

Und bezüglich der Tinte; mein Drucker läuft immer noch mit nicht originaler Tinte....
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von hermann »

LouisXIV hat geschrieben:
Reiker hat geschrieben:Hallo Peter, würdest Du bitte erklären was damit gemeint ist, es interessiert bestimmt
mehrere. :wink:
LouisXIV hat geschrieben:
Ich vermute hinter dem "Schraubenschlüssel " jedenfalls andere Beweggründe.
Naja, wie soll ich das ausdrücken. Der Hersteller hat ein Interesse den Batteriewechsel, kostengünstig, selber durchzuführen, damit die Uhr nicht durch unfähige
Uhrmacher ruiniert wird.
So ähnlich wie bei den Patronen von Tintenstrahldruckern. Da wurden dann Chips eingebaut, um Drittanbietern mit Billigtinte, die den Ducker zerstört, das Handwerk zu legen.
Ist halt Verbraucherschutz.
Ein Uhrmacher der diese einfach Arbeit nicht mit verbundenen Augen erledigen könnte, sollte es nicht bis zu Gesellenprüfung schaffen.
Druckerpatronen von Drittanbietern haben in Tests vom Verein für Konsumenteninformation (Stiftung Warentest in Deutschland) teilweise besserer Ergebnisse geliefert als die "Originalen"
Ich selbst verwende seit Jahren welche von Pelikan und kann keine Qualitätsverschlechterung feststellen.

Sollte dein Beitrag ironisch gemeint sein, dies bitte das nächste mal besser kennzeichnen. :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13496
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von Paulchen »

LouisXIV hat geschrieben:Da wurden dann Chips eingebaut, um...
die Kohle selber zu verdienen.

LouisXIV hat geschrieben:Ist halt Verbraucherschutz
Ist halt Kundenverarsche :whistling:
H-P
Benutzeravatar
LouisXIV
Beiträge: 137
Registriert: 10 Mär 2006, 09:42
Wohnort: Wildeshausen
Tätigkeit: Uhrmachermeister
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel T-Touch II bzw. Expert

Beitrag von LouisXIV »

Paulchen hat geschrieben:
Ist halt Kundenverarsche :whistling:

komisch, so hab ich das nach gar nicht gesehen :whistling:
Grüße aus Wildeshausen, Peter

http://www.juwelier-spille.de
Antworten