Test the best Rolex GMT Master II

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Uli
Beiträge: 292
Registriert: 20 Feb 2006, 12:54
Wohnort: Würselen bei Aachen
Tätigkeit: Uhrmachermeister, Uhrenrestaurator, öffentlich bestellter & vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk
Kontaktdaten:

Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von Uli »

Ihr kennt alle die Uhrentest in den Uhrenmagazinen.
Dort werden allerdings nur neue Uhren getest.
Da ich das etwas langweilig finde und eher an Uhrentest und Erfahrungswerten getragener Uhren interessiert bin, würde ich gerne jeden Monate unentgeltlich eine getragen Uhr testen und die Ergebnisse hier veröffentlichen.
Wenn jemand Interesse daran hat seine Uhr kostenlos testen zu lassen, kann sich bei mir melden.

Die Rolex GMT Master II Ref. 16710 Individualnr. XXXXX mit dem Kaufdatum 2001 befindet sich in einem, dem Alter der Uhr, äußerlich guten Zustand.
Auf dem Gehäuse und Band befinden sich normale Tragespuren.
Gehäuse und Band haben keine nennenswerten Beschädigungen
Beim Funktionstest konnten keine Mängel festgestellt werden. Insbesondere Zeigerstellung, GMT- Zeigerverstellung, Datumssprung (genau um 24 Uhr !) waren in Ordnung und fehlerfrei.
Die Uhr wurde vor dem Öffnen und nach dem Schließen des Bodendeckels einem Wasserdichtheitstest unterzogen. Bei beiden Tests war das Gehäuse zum Zeitpunkt der Prüfung wasserdicht.
In der Uhr tickt das Rolex Kaliber 3185. Es befindet sich ein Reparaturzeichen in der Uhr.
Laut Besitzer wurde die Uhr 2006 bei Rolex Deutschland revisioniert. Bei der Sichtkontrolle des Uhrwerks konnten keinen Beschädigungen festgestellt werden.

Zeitwaagentest:

Vollaufzug:

Zifferblatt oben Gang: 8 s/d Vorgang, Amplitude 290°
Zifferblatt unten Gang: 8 s/d Vorgang, Amplitude 303°

Nach 24 Stunden:

Gang: 12 s/d Vorgang, Amplitude 275°
Gang: 12 s/d Vorgang, Amplitude 288°

4 Lagendiagramm:

Krone rechts Gang: 4 s/d Vorgang, Amplitude 270°
Krone links Gang: 7 s/d Vorgang, Amplitude 280°
Krone oben Gang: 8 s/d Vorgang, Amplitude 269°
Krone unter Gang: 4 s/d Vorgang, Amplitude 270°

Maximale Lagendifferenz beträgt 4 Sekunden pro Tag und entspricht der Meisterprüfungsverordnung

Gangreserve: 47 Stunden

Diese Rolex GMT Master II hat bemerkenswerte Gangergebnisse abgeliefert, obwohl die letzte Revision schon sieben Jahre her ist.

Wie man auf der Auswertung sieht, nimmt nach 24 Stunden Laufzeit der Vorgang zu.
Das ist zurück zu führen auf eine geringere Federkraft und dadurch auf eine geringere Amplitude.
Man versucht das Ganze durch eine „S“ förmig gebogene Aufzugfeder zu kompensieren, damit der Kraftfluss über die komplette Gangdauer gleich bleibt. Eine Abweichung von 4 Sekunden pro Tag liegt in einem guten Bereich.

Eine max. Lagendifferenz von 4 Sekunden pro Tag ist sehr gut.
Dieser Wert darf höchstens 10 Sekunden pro Tag betragen.

Eine Gangreserve von 47 Stunden liegt im absoluten Topbereich für dieses Uhrwerk.

Erklärung der Fachbegriffe:
Amplitude = Schwingungsweite wird der Winkel der Auslenkung der Unruhe bezeichnet.
Unter Gang versteht man den Betrag an Zeit, um die eine Uhr gegenüber einer Referenzuhr regelmäßig vor- oder nachgeht.
Vierlagendiagramm: mit dem Vierlagendiagramm wird der Schwerpunktfehler dynamisch ermittelt (es gibt auch eine statische Ermittlung, die bei Taschenuhren angewendet wird). Von der „schlechtesten“ bis zur „besten“ Lage dürfen es laut Meisterprüfungsordnung max. 10 Sekunden Abweichung pro Tag betragen.

Zu diesem Thema ist jetzt auch ein Blog online
http://uhrengutachter.blogspot.de/

Bild
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von mhanke »

Ich versuche jetzt ganz fest, eine Aussagekraft dieses "Tests" zu finden, wenn man über die Vorgeschichte der Uhr nur wenig und über deren Trageweise gar nichts weiß.

Marcus
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von Philipp »

Hmm - das Werk häuft doch so wie ich (man) es von einem 3185er aus 2001 mit Revi 2006 erwarten kann, oder?

Aussage: Schaut her - ich habe einen Blog aufgemacht ... :wink:
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von Holm »

Marcus: steht ja da. Soll einen "Gutachten"-Charakter haben, der Test. Vielleicht arbeitet Uli an einer Karriere als Gutachter für die Dank Chinakrachern auf Ebay nötig werdenden Gerichtsverfahren. Ich denke nicht, dass Uli den Test gemacht hat, um irgendwie die Qualität von Rolex zu betonen. Ich frage mich, wie das bei einer chinesischen Daytona mit flaschem 7750 (wie wird der China-Nachbau gleich genannt?) aussehen würde. Philip hat mit Sicherheit auch recht. Denn wenn dann einer "Gutachten" und "Rolex" sucht, landet er irgendwann bei diesem Blog.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von Andi »

Qualität und Rolex in einem Satz. Puh. Wird wohl doch wieder länger werden :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von taktix »

mhanke hat geschrieben:Ich versuche jetzt ganz fest, eine Aussagekraft dieses "Tests" zu finden
Wie gewohnt: Werbung in eigener Sache. :?
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von 3fe »

Andreas, das darf doch hier auch mal sein. Zumindest ist es OnTopic und ich freue mich, hier im Forum Uhrmacher anzutreffen. Warum auch nicht?
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von o.v.e »

3fe hat geschrieben:Andreas, das darf doch hier auch mal sein. Zumindest ist es OnTopic und ich freue mich, hier im Forum Uhrmacher anzutreffen. Warum auch nicht?
+1. Gleiches Recht für alle bitte!
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von jeannie »

Netter Versuch günstig zu Uhrentragzeit zu kommen. Probieren kann man es ja.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von taktix »

3fe hat geschrieben:Andreas, das darf doch hier auch mal sein.
Mal schon, aber nicht nur und ausschließlich. :idea:
Ich habe das schon mal thematisiert, deshalb werde ich das jetzt nicht weiter ausführen, aber du kannst ja mal versuchen ein Posting zu finden, nur ein einziges, das keinen werblichen Charakter hatte.

Viele Uhrmacher, die dieses und andere Foren nutzen, zeigen wie man es besser macht. Sie schaffen es durch gute Sachbeiträge, die einen Nutzen für die Community haben, dezent und indirekt auch Werbung für sich zu machen - dagegen ist auch absolut nichts zu sagen, das empfinde ich als Bereicherung und solche Beiträge sind immer gern gesehen. Aber Beiträge, die nur der Eigenwerbung dienen, werden auf die Dauer etwas penetrant - scheinbar differieren unsere Ansichten darüber, wann die Grenze zur Penetranz überschritten ist. :wink:
3fe hat geschrieben:Zumindest ist es OnTopic
Und was war dein Erkenntnisgewinn durch dieses Posting?
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von 3fe »

jeannie hat geschrieben:Netter Versuch günstig zu Uhrentragzeit zu kommen. Probieren kann man es ja.
Er will die Uhren ja nicht tragen, sondern testen. :wink:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von 3fe »

taktix hat geschrieben:
3fe hat geschrieben:Andreas, das darf doch hier auch mal sein.
Mal schon, aber nicht nur und ausschließlich. :idea:
Ich habe das schon mal thematisiert, deshalb werde ich das jetzt nicht weiter ausführen, aber du kannst ja mal versuchen ein Posting zu finden, nur ein einziges, das keinen werblichen Charakter hatte.

Viele Uhrmacher, die dieses und andere Foren nutzen, zeigen wie man es besser macht. Sie schaffen es durch gute Sachbeiträge, die einen Nutzen für die Community haben, dezent und indirekt auch Werbung für sich zu machen - dagegen ist auch absolut nichts zu sagen, das empfinde ich als Bereicherung und solche Beiträge sind immer gern gesehen. Aber Beiträge, die nur der Eigenwerbung dienen, werden auf die Dauer etwas penetrant - scheinbar differieren unsere Ansichten darüber, wann die Grenze zur Penetranz überschritten ist. :wink:
3fe hat geschrieben:Zumindest ist es OnTopic
Und was war dein Erkenntnisgewinn durch dieses Posting?
Zugegeben, so genau habe ich die Beiträge von Uli nicht verfolgt. Ich empfinde es als nicht sonderlich penetrant, da die Quantität der Postings ja auch nicht sonderlich hoch ist.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von jeannie »

3fe hat geschrieben:Zugegeben, so genau habe ich die Beiträge von Uli nicht verfolgt. Ich empfinde es als nicht sonderlich penetrant, da die Quantität der Postings ja auch nicht sonderlich hoch ist.
Nun, man hätte das Anfangsposting so stehen lassen können wie es ist und es wäre im Rauschen des Forums untergegangen. Penetrant ist anders.

Wenn wir so weitermachen prügeln wir den Thread in die Top Ten. :angry:

P.S.: Das Versemmeln nicht vergessen. :whistling:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von hermann »

Hallo

Wobei ich mich frage, wie Aussagekräftig solche Tests sind?
Und das nicht nur bei Uhren.

Typisch diese Autotests.
Wenn der Hersteller Pech hat, erwischen die Tester genau das eine Auto unter Tausend das Macken macht.
Oder das Eine unter Tausend das gut funktioniert.

Solche Tests sind immer nur Momentaufnahmen und decken einen winzig kleinen Ausschnitt des Ganzen auf - sehr sinnbefreit meiner Ansicht nach.

Zu Qualität von Rolex.
Ich kann da überhaupt nicht meckern.
Im Gegenteil, Rolex schafft es Werke zu bauen, die sehr einfach zu zerlegen sind, und mit einfacher Technik das leisten, wozu andere Hersteller die 3fache Anzahl an Teilen brauchen.
Beispiel, es wird nie eine Rolex geben, wo lose Rotorlager Schrauben im Werk herumkugeln.
Weil es bei Rolex keine solche Schrauben gibt, sondern eine einfache Haltespaltfeder.

Bei Rolex kann ich eine abgenützten Rotorachse für relativ kleines Geld austauschen, bei anderen Herstellern bleibt nur der teure Rotor Kompletttausch.
Die Uhren sind sehr wartungsfreundlich, und das erfreut den Uhrmacher natürlich. Den Kunden auch. Den je weniger lang ich am Werk brauch, desto günstiger für die Brieftasche. :wink:

Gruß hermann
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Test the best Rolex GMT Master II

Beitrag von Johannes Fend »

hermann hat geschrieben: Typisch diese Autotests.
Wenn der Hersteller Pech hat, erwischen die Tester genau das eine Auto unter Tausend das Macken macht.
Erwischen? Testautos werden vielfach vom Hersteller 'zur Verfügung gestellt'.
Da soll es durchaus auch vorkommen, dass am Testwagen noch irgendwas 'überarbeitet' wird.
Und bezahlte Hotelaufenthalte für den/die Tester und sonstige 'Zusatzleistungen' soll es auch hin und wieder geben.

Jedem Erzähler hätte ich's nicht geglaubt, aber wenn's einer sagt, der in dieser Szene mal drin war... :whistling:

Gruss Johannes
Antworten