Seite 1 von 2

Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 01 Dez 2013, 13:17
von CWIC
Hallo liebes Forum,

wer weiss wie man die Krone folgender Uhr entfernt?

IWC 3513 mit ETA Kaliber 37521

Ich möchte die Uhr gerne reinigen und evtl. das Ziffernblatt + Zeiger wechseln wozu ich noch ein entsprechendes Werkzeug brauche.
Leider geht die Uhr mittlerweile täglich mehrere Minuten vor weshalb eine Revision zu machen sein.

Hier noch zwei Bilder:

Bild
Bild

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 01 Dez 2013, 14:08
von retroman
Und das willst Du "gerade mal selbst" machen, obwohl Dir das passende Werkzeug fehlt und Du noch nicht einmal weisst, wie die Aufzugwelle entriegelt wird?
Viel Erfolg, mit der Suchfunktion "Welle entriegeln" wird Dir bestimmt geholfen.

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 01 Dez 2013, 14:10
von jeannie
Wo ist die versteckte Kamera? :shock:

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 01 Dez 2013, 14:19
von CWIC
Ich meine es 100% ernst und bitte um direkte Anweisung für dieses spezielle Werk. Vielen Dank für hilfreiche antworten.

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 01 Dez 2013, 15:27
von indiana
Das ist ungefähr so als wenn du in einem Autoforum fragt wie man die Reifen abmontiert
weil du mal den Motor und das Getriebe zerlegen willst und überholen möchtest! :whistling: :mrgreen:

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 01 Dez 2013, 16:03
von CWIC
Die klugen Sprüche helfen mir leider nicht besonders weiter. Naja, vielen Dank, ich denke ich werde in Zukunft wo anders um Hilfe bitten.

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 01 Dez 2013, 16:04
von retroman
indiana hat geschrieben:Das ist ungefähr so als wenn du in einem Autoforum fragt wie man die Reifen abmontiert
weil du mal den Motor und das Getriebe zerlegen willst und überholen möchtest! :whistling: :mrgreen:
Als absoluter Laie ohne das passende Werkzeug.......
CWIC hat geschrieben:Ich meine es 100% ernst und bitte um direkte Anweisung für dieses spezielle Werk. Vielen Dank für hilfreiche antworten.
Bei diesem "speziellen" Werk handelt es sich um ein ETA 2892, das sollte jeder erkennen.

Und ich mache mich nicht der Mittäterschaft schuldig

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 01 Dez 2013, 16:13
von hermann
Hallo
Es ist ja deine Uhr.... :whistling:

Bild

Mit einem passenden Schraubendreher in den Schlitz und drücken. Die Krone vorher auf Zeigerstellung stellen.
Dann vorsichtig heraus ziehen.

Gruß hermann

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 01 Dez 2013, 19:22
von Barfly
hermann hat geschrieben: Mit einem passenden Schraubendreher in den Schlitz und drücken. Die Krone vorher auf Zeigerstellung stellen.
Dann vorsichtig heraus ziehen.

Gruß hermann
Passende Schraubendreher werden überbewertet, Korneisen und ein kräftiger Hammerschlag reichen da auch vollkommen aus ..... :whistling:


OK, schade um die Uhr, wird wohl ein Fall für die Tonne, könnte zu dieser Uhr noch Ersatzteile gebrauchen. Also wenn du die gehimmelt hast, PN reicht. 8)

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 01 Dez 2013, 19:48
von unnnamed
Weil es ein simples Werk ist könnte man natürlich auch mit der Zange kräftig reißen. Geht
vermutlich nichts außer dem Winkelhebel kaputt, aber der kostet quasi nichts und ist schnell
gewechselt wenn das Blatt denn schon mal unten ist.

:rofl:

Nur Mut, dein Uhrmacher freut sich auch über ein paar Euro im Klingelbeutel. :whistling:

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 02 Dez 2013, 12:08
von mhanke
Hier sieht man (am Beispiel von Charles I.) gut, wie man mit Hilfe eine Krone entfernt:

Bild

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 02 Dez 2013, 12:14
von jeannie
:rofl:

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 03 Dez 2013, 18:19
von Kurti
Nur Kloppis hier..... :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 03 Dez 2013, 18:38
von Quadrilette172
Und so siehts aus, wenn man als Grobmotoriker mit geeignetem Werkzeug eine Uhr revidiert :whistling:

Bild

War eh nur eine "Lange" war nicht schade drum :lol:

Re: Hilfe Krone entfernen

Verfasst: 03 Dez 2013, 18:52
von ocean2000
Quadrilette172 hat geschrieben:Und so siehts aus, wenn man als Grobmotoriker mit geeignetem Werkzeug eine Uhr revidiert :whistling:

Bild
Und wo ist nun die Krone?.... :whistling: