Üben ... üben

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Üben ... üben

Beitrag von Optimist »

Gibt da Gerüchte!!

1) China hat ausserhalb der Freihandelszonen richtig hohe Einfuhrzölle!

2) wenn DU ( als Chinese) in China eine Idee hast, kannst Du Dir Unterstützung vom Staat holen der hält dann allerdings 51% an Deinen Unternehmungen!

3) Warum sollte ein Staat der zudem noch Haupteigner einer Firma ist diese nicht mit Geldern die über Importe reinkommen sponsern ...

Wenn man daran glauben wuerde könnte man fast vermuten, daß in Relation zum Lohnniveau und den Lebenshaltungskosten der breiten Masse von nicht so Wohlhabenden Chinesen die Produkte dort gar ned sooo viel billicher sind!

Was die kleinen Schraubis angeht - kannste hier auch kaufen ... nimm 1000 Stück ab und die machen Sie Dir auf Maß!
z.B Haller & jauch oder der Villinger Schraubenladen! - allerdings sind die Werkzeuge filigraner und auch teurer als die Grobgeschlosserten M12 so das die Bearbeitung entsprechend teurer ist als der Materialpreis zu kompensieren vermag!

Ist wie bei 0.5mm Kugellagerkugeln! haben den 1,2fachen Preis ihres Gewichtes in Reingold!
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: Üben ... üben

Beitrag von starks »

Hallo Hauke

Ich denke wir sehen es etwa gleich.

Wo du sicher recht hast die Kontrolle im Prozess. Ich mache es immer so. Ich bearbeite neben dem eigentlichen Bauteil einen einfachen Zapfen oder eine Bohrung. Diesen bearbeite ich genau gleich wie das "echte" Bauteil was Zustellung, Vorschub, Werkzeuge, Material betrifft. Den Zapfen / Bohrung (natürlich viel größer als das Bauteil) kann ich noch eher messen als eine komplexe Geometrie. Genau sagen kann man es aber erst wenn der ganze Spass vorbei ist.

Ich habe noch nie eine Verzahnung (kleine) mit einem Scheibenfräser gemacht. Große habe ich beruflich schon gemacht, wenn auch eher selten und sie mit Hilfe von Walzen und Micrometer auf der Maschine gemessen. Danach auf der Messmaschine. Ging wirklich sehr gut, meine Frage, wie misst du solche kleinen Verzahnungen? Gleiche Methode oder gibt es dafür spezielle "Micrometeraufsätze"?

Gruss starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Üben ... üben

Beitrag von Optimist »

Begrenzt - viel Glaube und ein kleines Messmikroskop! - Die Funktion wird getestet und wenn es spielt ist es gut!
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Re: Üben ... üben

Beitrag von keeper »

@ Optimist: Danke! und viel Spass beim Tüfteln. :D
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Re: Üben ... üben

Beitrag von Hauke Heffels »

Hallo Starks,

ok das mit dem Referenzzapfen ist eine gute Idee, mache ich nicht so sondern eher ein Prototeil das ich gerne ausspanne und mir von allen Seiten ansehe und vermesse. Ich will da manches Bauteil auch prüfen in der Funktion zu anderen Baugruppen. Manchmal ist zwar eine Tasche absolut masshaltig aber das andere Bauteil passt immer noch nicht "sauber" gefühlt da hinein dann ist es die evt. veränderte Zustellung etc. oder die Änderung der Operation die dann den Erfolg bringt, oder gar das 0,001 das man dann noch mehr weg fräst das es dann bringt.

( Ohne die vergessene und nicht durchgeführte Fase an einem Bauteil das dann dazu führt das eine Brücke nicht passt weil man bei X Kontrollen nicht bemerkt hat das da eine Stufe fehlt die zwar im CAD und im CAM vorhanden aber einfach nicht gemacht wurde.... real prüfen ist aus meiner Sicht das A-O vorallem wenn es um Edelmetall geht also MS Probeteile bis zum Abwinken :!: )

Ich messe mit einem Messmikroskop von Aubert, habe aber auch ein WEMI von Zeiss und ein Vision Messprojektor. Bei Rädern immer noch klassisches wenn es um den Durchmesser geht mit Lehren. Diese ⅛ steigenden Lochlehren in die man die Räder einlegt und durch prüfen den Durchmesser ermitteln haben sich bewährt. Bei Trieben mache ich oftmals Prüfröhrchen aus MS mit exakten Bohrungen also erst vorbohren und dann mit einer Präzisionsreibahle auf Mass aufreiben dann habe ich ein Loch das 100% dem Aussendurchmesser entspricht, die kann ich wunderbar im aufgespannten Zustand aufschieben und damit prüfen ohne den Rohtrieb ausspannen zu müssen. Über die Zahnspitzen mit einer Messuhr ist eine Annäherung, man kann sicherlich die Werte die man da evt. bei einem 7er Trieb misst vorab ermitteln ( mit dem CAD Programm ) denn man misst ja über 2 Flügel und eine Zahn Spitze aber das ist halt eine Faustregel.

Man kann aber mit Übung einigen Trieben die evt. Passung schon visuell ansehen :wink: man entwickelt so durch das tägliche Arbeiten eine "Gespür" für Masse. Also einen 0.9mm Bohrer kann ich ohne Messen von einem 1.0 mm unterscheiden oder ob das ein 0.70 Deckstein oder ein 0.60 ist...

Auch habe ich manchen Scheibenfräser schon exakt nach Modulberechung bestellt und dann passt das immer noch nicht... weil evt. die Zahnflanke einen "tick" zu breit wird... in meinem CAD Programm ist eine Funktion integriert in dem man die Fräserform dann an der Lücke etc. anpassen kann und das virtuell einmal "durchspielen" kann..... vorausgesetzt das der Hersteller des Fräser das dann auch so macht :wink:

Gruss Hauke
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Üben ... üben

Beitrag von Optimist »

Hallo Hauke!

Wenn wir über en 1/100 Bereich reden super, aber 1/1000 Reiben - die Reibahle würde ich gerne auch haben (die meisten Industriereibahlen sind mit +- 5 Micron angegeben)
Ansonsten dürftest Du die Ahle ja nicht mehr anfassen ( Handwärme) oder nur unendlich langsam arbeiten ( Reibungswärme).

Ich versuche so zu konstruieren, daß ich die zusammengehörigen Maße mit der Referenz in einer Aufspannung herstellen kann!
Muss ausserdem damit leben, daß ich keine 50k € in meine Werkstatt stecken kann um Messoptik zu kaufen. ...und bis jetzt habe ich Spaß dabei!! :)
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Üben ... üben

Beitrag von Optimist »

Sodele ... ich hatte ein Bild vom Ergebnis versprochen .... hier isses

Bild

die Triebe muss ich noch finishen und die Räder noch vom Öl befreien .. ansonsten fehlt mir noch ein Nietwerkzeug ... mach ich auch selber ... quasi ein um 3 /100 kleinerer Stern mit dem ich die Radlöcher vorkalibrier um den gefasten Stern hinterherzusetzen!! Da mach ich aber erstmal ein paar Versuche!!!

Die Triebe sind sehr aufwändig in meiner Herstellungsweise! einer fehlt noch .. eigentlich hat er mehr die Größe eines Rades und ich bin versucht Ihn aus Messing herzustellen -
aber Messing auf Messing ... bin da selber noch ein bissel im Zwiespalt mit mir!!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Üben ... üben

Beitrag von cool runnings »

Ich ertappe mich gerade wieder, wie ich sprachlos und mit großen Augen vor meinem iPad sitze und eure Beiträge lese. Ganz großes Kino!
Benutzeravatar
DonCorson
Beiträge: 239
Registriert: 21 Jun 2006, 14:58
Wohnort: Suisse Romande
Kontaktdaten:

Re: Üben ... üben

Beitrag von DonCorson »

Optimist hat geschrieben:aber Messing auf Messing ... bin da selber noch ein bissel im Zwiespalt mit mir!!
Warum nicht Messing auf Maichort. Das durfte gehen.

Die Ergebnisse sehen super aus!

Frohes Neues Jahr!
Don
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Üben ... üben

Beitrag von Optimist »

Gehen sollte es definitiv mit Messing habe aber grade nochmals nachgemessen ... die Dicke habe nicht mehr da .... wird wohl doch stahl werden!!!

Danke fürs Kompliment ... Auch Euch ein frohes Neues!
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Üben ... üben

Beitrag von Optimist »

BIn grade auf der Suche nach Maßen - habe mit nach Rücksprache mit einem Forenkollegen das Federhaus der 2824-2 ausgesucht ( werde s.w. den verzahnten Teil nochmals in meiner Zahnstrategie nachmachen müssen, aber sonst wuerde ich das übernehmen) inklusive Sperrad / Klinke und dem Eintrieb die ja schon fertig dafür ausgelegt sind! Nur die exakten Einbaumaße fehlen mir noch!!
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Üben ... üben

Beitrag von Optimist »

Stückchen für Stückchen geht's weiter ... mittlerweile mach ich dann auch ned mehr soo viele Fräser an nur einem Zahnrad kaputt!

Meine Konstruktion des -nennen wir es mal "Gesamten" - ( nach meinem letzten Versuch mit den Toubillonteilen und dem Versorgungsbedingten einschlafen möchte ich erst mehr verraten wenn ich weiss, dass der Kasten wirklich fliegt ! ).

Nun die Frage:

Meine Räder habe ich aus Lehrenband 2.0321 gefertigt - federhartes Messing ging sehr gut. die Triebe sind aus 1.2842 Kaltarbeitsstahl.

Jetzt wuerde ich doch gerne auch mal Platinen fräsen - Federhartes Material scheint es über 1mm nicht zu geben ....alles was ich bekommen kann ist Ms57 oder Ms63 in halbhart
- Da wenn schon denn schon auch skeletiert werden soll wuerde ich gerne erfragen, was für ein Material die Profis unter Euch für die Platinen verwenden ( vorzugsweise Messing-arten ) (Stärke sollte so 1,2m - 2mm betragen )
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Üben ... üben

Beitrag von unnnamed »

Für Platinen würde ich ein MS58 (Cu Zn 39 Pb 3) verwenden. Allerdings von einem Rundmaterial und kein
Flachmaterial. Bei einem Flachmaterial wirst du wahrscheinlich massiv mit Verzug zu rechnen haben.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Üben ... üben

Beitrag von Optimist »

ist Automatenmessing - richtig? schade .. Blech hätt ich noch eher in Kleinmenge gekriegt - muss schauen, dass ich da rankomme...

Danke, Bernd!!

Gruss Hj
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Üben ... üben

Beitrag von unnnamed »

Was brauchst du? Ich hab noch Urlaub... aber der geht ja irgendwann zu ende.
Gruß Bernd
Antworten