Wartung und Schmierung von Drehlünetten nötig?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Wartung und Schmierung von Drehlünetten nötig?

Beitrag von secretagentman »

Hallo Forumskollegen,

nach einer Uhrenpause jetzt eine Hydroconquest von Longines als Neuzugang. Wird häufiger mit Wasser in Kontakt kommen. Aus diesem Anlass jetzt mal eine technische Frage zu Drehlünetten:

Benötigt eine vernünftig verarbeitete Drehlünette ein Schmiermittel? Nehmt ihr regelmäßig Wartung an Drehlünetten vor?

Hintergrund: Ich hatte bei bisherigen, allerdings meist günstigen Seiko-Divern (Urlaubsuhren) nicht so gute Erfahrungen mit den Drehlünetten gemacht. Kamen die Uhren im Urlaub häufiger mit Wasser in Kontakt und wurden auch mal beim Duschen getragen, so blockierten nach einiger Zeit die Lünetten. Bei einer Tissot Seastar Diver ist mir letztes Jahr ein Teil des Federrrings unter der Drehlünette gebrochen, sodass ich diese dann in beide Richtungen drehen konnte.

Viele Grüße!
Jens
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Wartung und Schmierung von Drehlünetten nötig?

Beitrag von hermann »

secretagentman hat geschrieben:
Benötigt eine vernünftig verarbeitete Drehlünette ein Schmiermittel?
Würde ich abraten.
Staub/Dreck & Co vermischen sich mit Schmiermittel = Blockiermittel! :mrgreen:

Drehlünetten lassen sich bei den meisten Uhren recht einfach ablösen, reinigen und danach wieder aufsetzen.
Das sollte auch für einen Laien mit ein wenig Übung machbar sein.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 175
Registriert: 30 Jan 2012, 10:56

Re: Wartung und Schmierung von Drehlünetten nötig?

Beitrag von jgobond »

Guude,
ich hab meine Sinn 103 StSa jetzt zwei Jahre und nehme sie fast täglich mit unter die Dusche.Nur einmal das Phänomen gehabt, das die Lünette etwas hackt. Nach dreimaligen hin und her drehen, war das Problem erledigt.
Vorsicht ist vielleicht am Strand bei feinem Sand gegeben. Nach dem Baden in Sonne und Meer vielleicht nicht nur den Körper sondern auch die Uhr mit Süßwasser reinigen.
LG
Bond
Antworten