Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Jarnoparoni
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mai 2012, 16:46
Wohnort: Pfalz - Südliche Weinstraße

Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von Jarnoparoni »

Liebe Uhren freunde, ich habe eine Frage zu meiner OMEGA Speedy 105012-66 Kaliber 321.
Da das Gehäuse schon recht stark poliert ist würde ich es gerne gegen ein Gehäuse
Ref. 145012-67 tauschen. Ich denke, dass das möglich ist wollte mich aber hiernochmals bei
den Speedy Spezialisten vergewissern :whistling:

Oder gibt es doch etwas, was ich nicht bedacht habe?

Schreibt doch mal bitte; Danke u. noch einen schönen Weihnachtstag morgen.

Gruß Jarno
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von indiana »

Traut sich keiner, oder keine Ahnung? :whistling: :mrgreen:

Wir sprechen nicht zufällig über das Gehäuse?
http://www.ebay.de/itm/Omega-speedmaste ... 2333fdaf47
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von cool runnings »

indiana hat geschrieben:Traut sich keiner, oder keine Ahnung? :whistling: :mrgreen:

Wir sprechen nicht zufällig über das Gehäuse?
http://www.ebay.de/itm/Omega-speedmaste ... 2333fdaf47
Hömma, Du bist doch die Speedy-Konifere in diesem Forum hier. :mrgreen:
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von indiana »

Danke zu viel der Ehre! :whistling:
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von Barfly »

indiana hat geschrieben:Danke zu viel der Ehre! :whistling:
Stimmt! :mrgreen:





Gehäuse sollte passen.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von schlumpf »

Und und was ist Indis Meinung jetzt? Ich selber weiß es nicht und will jetzt auch nicht die Uhren aufschrauben, könnte mir vorstellen, dass es passt, weiß aber nicht, ob Weichesendeckel und Halteringe genau die gleichen bei beiden Referenzen sind.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Mr. Pumpkin
Beiträge: 114
Registriert: 23 Okt 2008, 08:06
Interessen: Generell an Mechanik
Tätigkeit: Uhrmacher Rhabilleur, m. Dipl.
Angestellt bei Omega SA (Restauration)

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von Mr. Pumpkin »

hallo

Das Gehäuse ist ohne weiteres austauschbar. der Werkring und der Weicheisendeckel sind identisch, solange der Werkring nicht verändert ist oder oxydiert. Das alte Gehäuse würde ich sicher nicht wegschmeissen, da der Gehäuseboden vom 105012 eine weitere Phassette aufweist, und dieses Gehäuse nicht mehr erhältlich ist. wenn du es veräussern willst kannst du mir eine Nachricht schicken.

Aussrdem ist der Gehäusetausch mit einer Wertminderung verbunden, da es weniger 105012 gibt als 145012.

schönen Tag noch
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von indiana »

Ich halte generell nicht so viel von solchen Basteleien.
Jarnoparoni
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mai 2012, 16:46
Wohnort: Pfalz - Südliche Weinstraße

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von Jarnoparoni »

Hallo Leute, habe jetzt gerade hier mal wieder reingeschaut.....
Danke für die Tips! Ja, ihr Schlauberger hattet recht.....da is das Gehäuse in Ebay.

Habe jetzt aber eine andere Idee. Mir wurde mal Herr Johnen zur Aufarbeitung meines Speedy
Gehäuses genannt; habe ihn mal angeschrieben.
Mal sehen on er was gegen die runterpolierten Hörner was machen kann.
Habe mal gehört, dass er in der Lage sein soll mangelndes Material aufzuschweissen
um dann wieder alles in Kontur zubringen.

Gruß Jarno
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von indiana »

:?: :whistling: Vergiss es!
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von indiana »

Stell doch mal bitte den aktuellen Gehäusezustand hier ein!
Jarnoparoni
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mai 2012, 16:46
Wohnort: Pfalz - Südliche Weinstraße

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von Jarnoparoni »

Hallo Werner,

kann sein dass du Recht hast aber fragen kann ich ja mal.

Ist in so einem Gehäuse auch die Ref. Nummer drinn zu erkennen?

Gruß Jarno
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von indiana »

Nein! Die gab es erst wesentlich später am Gehäuse. Einzig im Deckel innen waren die
Infos.
Du hast doch die Uhr schon mal vorgestellt oder? Den Link, damit ich mir mal das Gehäuse
ansehen kann.
Jarnoparoni
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mai 2012, 16:46
Wohnort: Pfalz - Südliche Weinstraße

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von Jarnoparoni »

Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Speedmaster Gehäusetausch - Frage dazu

Beitrag von indiana »

Ok das reicht leider nicht. Ich brauche ein Foto von allen Seiten wo man das Gehäuse sieht.
Also von oben, Kronenseite, gegenüber und von unten.
Dann kann ich dir genau sagen ob das Gehäuse noch zu machen ist oder nicht.
Bei Herr Lothar Johnen habe ich auch schon etwas machen lassen. D.h. ich kenne seine Arbeit.

Das Gehäuse bei der Speedy ist sehr speziell, das ist auch der Grund wieso es so gut wie keine
Fakes von dieser erfolgreichen Uhr gibt!
Man braucht spezielle Lapidiermaschinen um den Schliff hinzubekommen und die hat Herr Johnen
auch nicht! :wink:
Antworten