VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
CHnuschti
Beiträge: 39
Registriert: 15 Jul 2011, 00:56
Wohnort: Zürich / Schweiz

VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Beitrag von CHnuschti »

VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Ich verrate euch ein streng gehütetes Geheimnis. Der Datumscode der VARTA Uhrenbatterien 301 bis 399 (Silberoxid).
Der Code besteht aus 2 Buchstaben und ist auf jeder Knopfzelle aufgedruckt. Der Schlüssel zur Auflösung lautet "Braunschweig". Deutscher gehts nimmer. 12 Buchstaben, die Stelle 1 bis 12 des Buchstabens innerhalb des Worts liefert sowohl Monat als auch Jahr der Produktion, Schema XY, X=Monat, Y=Jahr. Z.B. GB=Dezember 2011, UA=April 2013 usw.. Die Mindesthaltbarkeit bzw. das Verfalldatum (10er Packungen weisen ein ED aus, wohl End Date) beträgt bei allen VARTA Uhrenbatterien 301-399 3 Jahre.
Eigenhändig mit einer Exceltabelle ermittelt. Ich glaube ich melde mich beim Geheimdienst!

Gruss
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Beitrag von Holm »

Hab mir Mühe gegeben, verstehe Deine Erläuterung aber nicht.
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Beitrag von jeannie »

CHnuschti hat geschrieben:Eigenhändig mit einer Exceltabelle ermittelt. Ich glaube ich melde mich beim Geheimdienst!
Musste unweigerlich an diesen Film denken: http://www.youtube.com/watch?v=Sr0lVo_vk0M
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
tiwa
Beiträge: 377
Registriert: 24 Dez 2008, 20:57

Re: VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Beitrag von tiwa »

Holm hat geschrieben:Hab mir Mühe gegeben, verstehe Deine Erläuterung aber nicht.
Gemeint wird's so sein, aber .. kühne Theorie jedenfalls ..

Bild
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Beitrag von Holm »

Danke! Dem kann ich folgen.
( I I ist dann 11/2011? Oder wird das 11/21?)

Ich frage das ganz ernsthaft, weil ich für die Accutron und die elektrische BWC mal wieder Batterien suchen will. Und da kann das sehr hilfreich sein.
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
tiwa
Beiträge: 377
Registriert: 24 Dez 2008, 20:57

Re: VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Beitrag von tiwa »

Holm hat geschrieben:Danke! Dem kann ich folgen.
( I I ist dann 11/2011? Oder wird das 11/21?)

Ich frage das ganz ernsthaft, weil ich für die Accutron und die elektrische BWC mal wieder Batterien suchen will. Und da kann das sehr hilfreich sein.
Ich denke, dass das Jahr + 2010 gerechnet werden muss, wäre also demnach 11+ 2010 =2021 (aber ich glaube nicht wirklich, dass das so codiert angegeben wird?!)

ii wäre also Monat 11 + Jahr 11, entspricht 11/2021
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Benutzeravatar
CHnuschti
Beiträge: 39
Registriert: 15 Jul 2011, 00:56
Wohnort: Zürich / Schweiz

Re: VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Beitrag von CHnuschti »

tiwa hat's erfasst. Und nein, für das Jahr wird der Buchstabe natürlich nur jeweils von 1 bis 10 gehen (wobei die 10 eigentlich eine 0 darstellt). Das "passende" Jahrzehnt dazu muss man natürlich "erraten". Eröffnet dann natürlich die Möglichkeit für Schlaumeier, 10 Jahre alte Zellen den Leuten anzudrehen ... vorausgesetzt sie finden solche irgendwo im Antiquariat.
Glaubts mir, habs nachgeprüft anhand der Mindesthaltbarkeitsdatums, die auf den 10er Packungen angegeben sind. Es handelt sich nicht um ein verspäteter Aprilscherz.

Komischerweise kann das nirgends nachgelesen werden, hatte selber schon kräftig danach gesucht im Web.

Gruss
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Beitrag von Philipp »

CHnuschti hat geschrieben:Ich verrate euch ein streng gehütetes Geheimnis.
Dann passt es ja... :lol:
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Phil51
Beiträge: 285
Registriert: 22 Dez 2013, 12:00
Wohnort: Zürich; Schweiz
Interessen: Fotografie, Philosophie, Geschichte/Kulturhistorik, Soziologie/Psychologie, Uhren
Tätigkeit: Angestellter Graphische Branche

Re: VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Beitrag von Phil51 »

CHnuschti hat geschrieben:VARTA Uhrenbatterien
Mh, ich weiss ja nicht ob die Uhrenbatterien bei Varta besser sind als andere Arten. Da Varta Batterien jene einzigen waren, die mir in den vergangenen ca 15 Jahren ausliefen, kommt mir das Zeug's nicht mehr in Geräte.
Hab' was ich will
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: VARTA Uhrenbatterien 301-399 Silberoxid, Code Datum

Beitrag von Johannes Fend »

CHnuschti hat geschrieben: Die Mindesthaltbarkeit bzw. das Verfalldatum (10er Packungen weisen ein ED aus, wohl End Date)
Interessant was du da rausgefunden hast!
ED wird wohl definitiv End Date heissen, ist bei grösseren Varta-Batterien auch so:

Bild
(c) hellweg.at

PD0111 (Jänner 2011)
ED0616 (Juni 2016)
Hinsichtlich dieser Datumsdeklaration könnte sich IMHO noch so mancher andere Batteriehersteller ein Beispiel nehmen.

Nebenbei erwähnt: Von dieser Varta HighEnergy Serie ist mir noch keine ausgelaufene Batterie untergekommen, auch nicht 1 bis 2 Jahre nach dem ED, das könnte ich von den meist nicht ganz billigen Duracell (wie andernorts schon mal erwähnt) leider nicht sagen...
Gruß Johannes
Antworten