Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von ocean2000 »

Der bekannte Uhrenexperte marfil meint, dass 80-85% aller Uhren magnetisiert sind und das man das einfach erkennen kann: Die Uhr geht dann 10-20 Sekunden am Tag vor. Meine Mark XII hat einen Vorgang von 2 Sekunden am Tag. Ist die Uhr bereits (ein wenig) magnetisiert?...
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von Quadrilette172 »

Schwachstrom.............nicht Deine Uhr :whistling:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von mhanke »

ocean2000 hat geschrieben:Der bekannte Uhrenexperte marfil meint, dass 80-85% aller Uhren magnetisiert sind und das man das einfach erkennen kann: Die Uhr geht dann 10-20 Sekunden am Tag vor. Meine Mark XII hat einen Vorgang von 2 Sekunden am Tag. Ist die Uhr bereits (ein wenig) magnetisiert?...
Du solltest Dir ernsthaft Sorgen machen. Eine nicht magnetisierte Uhr steht nicht im Einklang mit dem ganzheitlichen Magnetfeld des Körpers. Du riskierst Schlafstörungen, Gereiztheit, Impotenz.

Ich rate dazu, Deine Uhr für einen Tag lang auf einen guten Lautsprecher zu legen und etwas Techno zu hören. Kontrolliere die Gangwerte der Uhr. Die vom Experten angegebenen 20-30 Sekunden sind die Untergrenze, das perönliche Wohlbefinden bessert sich entscheidend erst ab einer Minute/Tag.

Marcus
"el Magnetosco"
Life-Experte
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von Albert H. Potter »

99% der Armbanduhren haben einen Magneten eingebaut und laufen trotzdem hinreichend genau. Der Rest sind mechanische Uhren, von denen ein großer Teil so billig gemacht oder so schlecht gewartet ist, daß Magnetismus höchstens ein Problem unter vielen ist.
Da eine populäre Uhrenmarke jetzt ein Modell vermarktet, bei dem Magnetismus keine Rolle mehr spielen soll, wird das Thema in interessierten Kreisen wieder diskutiert.
Erinnert mich an das Problem der "Restfeuchte" in Uhren.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von mhanke »

Albert H. Potter hat geschrieben: Erinnert mich an das Problem der "Restfeuchte" in Uhren.
Eine nicht ausreichend feuchte Uhr steht nicht im Einklang mit dem ganzheitlichen Feuchtigkeitshaushalt des Körpers. Du riskierst Schlafstörungen, Gereiztheit, Impotenz durch Austrocknung,

Ich rate dazu, Deine Uhr für eine Stunde lang mit gezogener Krone in die Waschmaschine zu legen und bei max. 30 Grad zu bewegen. Kontrolliere die Gangwerte der Uhr. Die vom Experten angegebenen 20-30 Prozent Feuchte sind die Untergrenze, das persönliche Wohlbefinden bessert sich entscheidend erst ab 70%.

Marcus
"el Blubbosco"
Life-Experte
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von Ralf »

Ich frage mich die ganze Zeit, wer die 15 bis 20% Uhren trägt, die sich permanent ausserhalb des Erdmagnetfeldes befinden müssen, um nicht magnetisiert zu sein. In der Verkaufsstatistik der Fédération de l'industrie horlogère suisse tauchen die gar nicht auf. Mysteriös.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von walter »

Ich hab eine Uhr, die schafft die 20 Sekunden am Tag nicht.
Soll ich die Umtauschen ?
Nachmagnetisieren ?
Gibts da was von Bergeon für ?
Mannomann, der Egschpärte hat ja mMn manch gute Bilder und Infos, aber eben auch .... ach lassen wirs.
Albert H. Potter hat geschrieben:Erinnert mich an das Problem der "Restfeuchte" in Uhren.
Erzähl mal, wenn wir schon bei den "G'schichten aus dem Wienerwald" sind.

Walter :mrgreen:

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von ocean2000 »

Ralf hat geschrieben:Ich frage mich die ganze Zeit, wer die 15 bis 20% Uhren trägt, die sich permanent ausserhalb des Erdmagnetfeldes befinden müssen, um nicht magnetisiert zu sein.
Das sind die Leute, die auf Pandora, dem Mond Endor, auf Alderaan, Dagobah und anderen exotischen Gegenden leben. Der bekannteste Träger einer nicht magnetisierten Uhr auf Dagobah ist Yoda 8)
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von BSBV »

Da ich in einem faradaysche Käfig wohne kenne ich diese Problem mit magnetisierten Uhren nicht. :whistling:
Meine Uhren gehen alle nach wie vor..... :whistling:
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von ocean2000 »

BSBV hat geschrieben:Da ich in einem faradaysche Käfig wohne kenne ich diese Problem mit magnetisierten Uhren nicht. :whistling:
Das ist auf Dauer auch nicht gesund. Du sollest vielmehr die wunderbaren Ratschläge von Marcus beherzigen und für ein gesundes Raumklima in Deinen Uhren Sorge tragen. Dann fühlst Du Dich sicher besser :wink:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von Albert H. Potter »

Danke El Blubosco!
Du bringst mich auf die Idee mein Badewasser in Flaschen zu füllen und bei Ebay zu vertreiben.
In diesem Wasser lag der Uhrmachermeister über eine halbe Stunde lang.
Wertvolle Essenzen sind dem Wasser beigefügt:
Fichtennadel-Extrakt und einige Tropfen von Tillwichs feinem-Uhrenöl.
Das Wasser wird langsam um schonend abgekühlt, bevor es in die Flasche kommt.
So erhalten sich die Wirkstoffe.
Hilft bei blaßen Zifferblättern und flatteriger Unruh.
Bänder werden wieder glänzend, Dichtungen straff und prall.
Ein Eßlöffel davon hilft die Morgenlatte in den Abend zu retten. (Schließlich saß ich in der Wanne!)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von BSBV »

ocean2000 hat geschrieben:
BSBV hat geschrieben:Da ich in einem faradaysche Käfig wohne kenne ich diese Problem mit magnetisierten Uhren nicht. :whistling:
Das ist auf Dauer auch nicht gesund. Du sollest vielmehr die wunderbaren Ratschläge von Marcus beherzigen und für ein gesundes Raumklima in Deinen Uhren Sorge tragen. Dann fühlst Du Dich sicher besser :wink:
Ich werde dem Rat folgen und mir eine neue Bleibe suchen.... :D
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von ocean2000 »

Albert H. Potter hat geschrieben:Du bringst mich auf die Idee mein Badewasser in Flaschen zu füllen und bei Ebay zu vertreiben.
Großartig :thumbsup:

Erinnert mich irgendwie an die kleinen Fläschchen, in denen Tauchlehrerpisse als Antibeschlagmittel für Tauchermasken verkauft werden... :rofl:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von BSBV »

Stichwort Uhrenöl..... :!:

Hiermit werden meine Uhren geölt. :P
Bild

So kommt auch genügend Restfeuchtigkeit in die Uhren. :rofl:
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
shit__happens
Beiträge: 111
Registriert: 24 Okt 2013, 00:00
Wohnort: Carcosa

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

Beitrag von shit__happens »

Einfach köstlich :thumbsup:

Na wenn das so ist, sollten wir mal wassergefüllte Uhrbänder mit Power-Magnet-Schließe als Ergänzung zum Badewasser anbieten :rofl:

Bei größeren Bestellungen gibts dann noch eine HighSpeed-Ladung mittels MRT :whistling:
beste Grüße

Markus


Hier ignoriert, jedoch dennoch wahr genommen zu werden ist ein besonderes Kompliment!
Antworten