Nomos mit Altöl ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Nomos mit Altöl ?

Beitrag von C300 »

Liebe Freunde der schönen Uhren.
Vor 8 Tagen habe ich bei einem/meinem Konzi eine Nomos Tetra gekauft. Tolle Uhr tolles Blatt, Werk nett anzusehen. Und dann nach nur 1 Tag am Arm ein ungläubiger Blick. Aber in der Freude kann es doch passieren, dass die Uhr nicht richtig gestellt wurde. Zweifel ?
Also ab auf die Zeitwaage. Schock :crying: :crying: :crying:
Je nach Lage -120 s/Tag bis -180 s/Tag ! Und so wird eine Uhr von Nomos an den Händler geliefert? Oder ist das ein Zeichen für lange Liegezeit oder miserables Öl ? Auch die Geräuschanalyse sieht nicht sehr vertrauensvoll aus. Amplitude nur 120°

Bild

Da schleift oder schabt doch was. Da die Uhr vom Konzi neu und mit allen Papieren ist kommen mir an der so geschätzten Fa. Nomos doch leichte Zweifel. Wer hat schon ähnliche Erlebnisse? Natürlich geht die Uhr wieder zurück, aber einmal geöffnet ........ :crying:
Ein frustriertes Wochenende.
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von BSBV »

Ich kann Dir nicht sagen was für ein Öl Nomos verwendet.
Was ich weiß, das die neuen Öle nicht bei jedem Uhrmacher beliebt sind, denn diese Öle verschwinden mit der Zeit einfach. Ergebnis....Lagerschaden.

Die älteren Öle verharzen zwar, aber nach dem Reinigen des Werkes war alles wieder gut.

Ich würde die Uhr zurück geben und das/Dein Ergebnis beanstanden.
Gruß

Bernd
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von JBW »

Ich kann mir kaum vorstellen, daß solche Gangfehler nur von fehlender Schmierung herrühren sollen. Vielleicht hat die Uhr einen Transportschaden erlitten, das kann vorkommen und da kann dann Nomis auch wenig dafür. Oder der Konzi hat sie vielleicht mal einem Kunden präsentiert, der sie vor Ergriffenheit fallen ließ. Das kann viele Ursachen haben.

...oder ist sie vielleicht doch magnetisiert??? :shock:
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von BSBV »

Die Uhr hätte doch Vorgang, wenn sie magnetisiert wäre....... :!:

Im Unterricht nicht aufgepasst..... :whistling: :mrgreen:
Gruß

Bernd
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von JBW »

Ich muß doch sehr bitten - bin immer hellwach wenn jemand kompetent die Welt erklärt!
Der Meister aller Magnetfelder hat gesagt
marfil hat geschrieben: Das Problem mit der magnetisierten Uhr besteht darin, dass die meisten NICHT merken, dass die Uhr magnetisiert ist. Sie geht halt dann meistens vor (so 10 bis 20 Sekunden/Tag)...
Meistens stimmt das also, hält aber einer aus Versehen die Uhr falsch herum an den Magnet, führt das logischer Weise zum Nachgang. :!: :wink:


So, nun aber btt... :whistling:
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von hermann »

Hallo

Nutze die Garantie.
Die Leute bei Nomos arbeiten gut, aber nicht perfekt - so wie alles auf dieser Welt.

Und an die Herr- und Damschaften die jetzt jeden Thread vermagnet..... ähh versemmeln, zurück in eurer Löcher! :lol:

Ach ja, Lagerschaden - das ist das falsche Forum nehme ich an..... die Automotor Abteilung ist eine Tür weiter. :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von C300 »

Hallo,

was sagt denn die kleine Amplitude aus ? Heute noch einmal in Ruhe gemessen wird es nur noch bedenklicher. Gang -300 s/Tag , Amplitude 97° . Das Vertrauen zur Marke schwindet mit jeder Stunde mehr.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von Quadrilette172 »

Ich denke es wäre jetzt wichtig, "der Marke" eine Chance zu geben, einen allfälligen Fehler auszubügeln. Fehler können nun mal passieren, da ist nix und niemand gefeit, aber wichtig ist jetzt doch, wie damit umgegangen wird.

Gruss

Stefan, :wink:
Roland.
Beiträge: 192
Registriert: 16 Mär 2013, 21:56

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von Roland. »

JBW hat geschrieben: Oder der Konzi hat sie vielleicht mal einem Kunden präsentiert, der sie vor Ergriffenheit fallen ließ. Das kann viele Ursachen haben.
In diesem Fall aber hätte die Uhr selbstverständlich nach dem Sturz genau untersucht werden müssen, ehe sie verkauft wird. Ich war aber selbst schon Augenzeuge, als bei einem sehr bekannten Grau- und Gebrauchtuhrenhändler in München, der in Foren einen sehr guten Ruf hat, eine Uhr nach einem Sturz ohne weiteres wieder in den Verkauf gegeben wurden. Seitdem betrete ich das Geschäft nicht mehr.
Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von retroman »

C300 hat geschrieben:Hallo,

was sagt denn die kleine Amplitude aus ? Heute noch einmal in Ruhe gemessen wird es nur noch bedenklicher. Gang -300 s/Tag , Amplitude 97° . Das Vertrauen zur Marke schwindet mit jeder Stunde mehr.
Also ich finde den Titel und solche Beiträge unangemessen. So wird Nomos nie eine Uhr ausliefern. Das kann Dir bei jeder Marke mal passieren. Das jetzt speziell auf diese eine Marke zu transformieren, ist nicht richtig. Wenn jede 10. Uhr solche Gangwerte zeigt, ja, dann stimmt vielleicht irgend etwas nicht. Aber von einer sollte man nicht auf alle schließen.
Wie JBW schon geschrieben hat: irgend etwas muss vorgefallen sein.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von Don Tomaso »

C300 hat geschrieben:Hallo,

was sagt denn die kleine Amplitude aus ? Heute noch einmal in Ruhe gemessen wird es nur noch bedenklicher. Gang -300 s/Tag , Amplitude 97° . Das Vertrauen zur Marke schwindet mit jeder Stunde mehr.
Ach komm, das ist doch albern. Die Uhr ist offensichtlich defekt, bring sie zurück zum Konzi und lass dir, wenn er denn mitspielt, eine andere geben. Das ganze Rumgeraune über Öl und Lagerschaden und Amplituden und was weiss ich führt doch nur dazu, dass du dich immer mehr aufregst. Wie die Marke jetzt mit der Situation umgeht, sollte für den Füllstand des Vertrauensspeichers massgeblich sein. :wink:
Ansonsten schliesse ich mich den Worten meines Vorredners vollinhaltlich an. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von C300 »

Der Frust sitzt tief bei mir, da die Uhr nicht für mich ist, sondern als Geschenk war. Ob der Konzi nun daran schraubt oder wie es weiter geht liegt nicht bei mir. Jedenfalls wird es Wochen oder länger dauern. Solches Theater kenne ich leider. Es ist nicht die erste Uhr, welche solche Sorgen macht. Auch zu Mühle und Omega ist mein Verhältnis etwas gestört :x
Allen Glücklichen einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von Tictacitus »

Mein Beileid! Als Geschenk, noch mal so ärgerlich. Sollte postwendend getauscht werden. Neue Uhr noch beim Händler auf die Zeitwaage und testen. Wobei es natürlich sein kann, dass der Händler erstmal auf Reparatur pocht. Wobei ich das schon wenig kulant fände. Bin gespannt wie die damit umgehen. Ich würde das SCHNELL erledigen. Nicht dass da noch einer sagt, Du hättest das Teil gegen die Wand geschmissen.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von Paulchen »

C300 hat geschrieben:Jedenfalls wird es Wochen oder länger dauern.
Die Nomos Club meiner Frau war zur Gehäuseaufarbeitung im Nomos-Werk.
Ohne den genauen Zeitraum präsent zu haben, das ging ratzfatz.

Alles wird gut ;-)
H-P
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von C300 »

@ Till,
der Knackpunkt ist, dass diese Uhr ein Geschenk war ! Wäre die Uhr für mich, würde ich mich nicht so ärgern. Dann kommt hinzu, dass ich doch nicht den Konzi überwachen kann, ob er nun selbst "schraubt" oder zu Nomos schickt. Leider war auch eine andere Uhr für 6 Wochen bei ihm zur Revision für fast 500 € , danach totale Ungenauigkeit, wieder hin, wenige Wochen später wieder starke Gangabweichung. Danach : "ach ja eine Schraube war locker". Bei der Revision sollte die Uhr eigentlich eingeschickt werden, aber nein, selbst gemacht. Nach diesem jetzigen Theater war es dann "mein Konzi". Werde mir also in der nächsten Großstadt dann einen Neuen suchen müssen. Am Montag bin ich aber wieder etwas schlauer. Und ein Rat an ALLE ! Immer bei einem Kauf den Ausdruck der Zeitwaage vorlegen lassen. Wenn möglich im Beisein ! Ich glaube nur noch selbst gefälschten Daten :lol:
Antworten