Nomos mit Altöl ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von JBW »

Das ist alles ärgerlich, klar. Aber soweit ich das verstanden habe, hat der Konzi wochenendbedingt noch gar keine Kenntnis von diesem Problem. Morgen hat er somit die Chance auf eine schnelle und kundenorientierte Lösung (=Austausch).
Sofern er da partout andere Pläne haben sollte, kannst Du immernoch Dein Anliegen direkt bei Nomos vortragen, dort wird man sich sicherlich um einen zufriedenen Kunden bemühen.
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Hemmung und Geräusch ?

Beitrag von C300 »

Nachdem ich nun eine oder mehrere Rügen wegen meinem Beitrag erhalten habe, so würde mich unabhängig von jeder Marke doch interessieren was ein so unterschiedliches Geräusch der Hemmung sein kann. Da es hier im Forum sehr viele Fachleute gibt, fällt eine "vermutliche" Diagnose sicher nicht schwer.
Bild
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Hemmung und Geräusch ?

Beitrag von hermann »

C300 hat geschrieben:..... fällt eine "vermutliche" Diagnose sicher nicht schwer.
Bild
Ich denke doch.
Messgeräte sind eine zusätzlich Hilfe, eine richtige Diagnose geht aber nur wenn man das Werk am Tisch hat.
Lass dir bitte genau beschreiben was defekt war, das würde mich interessieren.

Magnetismus kann man jedenfalls ausschließen - hoffe ich.... :mrgreen:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von C300 »

Die Tetra ist beim Konzi ! Der Inhaber + Konzi hat erstaunt geschaut, Kopf geschüttelt und will es mit seinem Meister besprechen. Seine Worte : die Unruh schwingt ja kaum !
Ob zu Nomos zurück will er sich vorbehalten. :roll: Ich befürchte dass es eine Uhr mit Beigeschmack wird.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Hermann,
hermann hat geschrieben:Ich denke doch.
Ich auch. Nur haben wir noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt: Heute ist eine App oder gar eine China-Zeitwaage für jedermann erschwinglich. Also bekommt man Bilder ohne jede Angabe, was sie zeigen, vor den Latz geknallt, und darauf die bohrende Frage: "Sach ma was dazu,"

Das Problem ist, daß Zeitwaagen nur hören können, aber nicht sehen und erst recht nicht interpretieren. Aber dafür kommt sicher auch irgendwann eine App, und dann können Uhrmacher und Forenbetreiber einpacken. :mrgreen:

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von C300 »

Sehr geehrter Herr Ranfft,

ich begreife schon, dass ein Uhrmachermeister auf die Palme geht wenn ein Laie eine Uhr einfach auf die Zeitwaage legt und Fragen stellt. Sicher sollten Zeitwaagen ihrer Meinung nach nur an autorisierte Fachleute abgegeben werden und ein Kunde hat mit entsprechendem Respekt einem Fachmann zu lauschen. Hier macht das Internet aber einen Strich durch.

Was wollte ich ? Sehr einfach, das in Anleitungen für Zeitwaagen beschriebene Geräusch etwas näher von einem Fachmann erläutert haben.
Bild
Entnommen aus Witschi - Grundkurs Uhren-Messtechnik und Fehleranalysen.

Dazu das Geräusch der Tetra
Bild

Unschwer zu erkennen dass bei B etwas nicht ganz sauber läuft. Hier könnte ein Fachmann sicher aus seiner reichen Erfahrung berichten. Was ist also mit meiner Frage so verwerflich ?

Es grüßt C300
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von hermann »

Hallo

Die erste Frage die man stellen muss, sind die Messbedingungen optimal.
Nebengeräusche, Qualität der Messung und des Messgerätes, richtige Handhabung usw.

Die zweite Frage, wie Aussagekräftig ist die (richtig durchgeführte) Messung.

Der 2. Impuls setzt sich aus zwei Geräuschen zusammen. Der Zahn der Ankerrades kommt auf die Hebfläche der Palette und die Ankergabel gibt dem Plateaustein den Impuls.
Hier scheint es laut Messung ein Problem zu geben.
Welches, bedarf einer funktionierenden Kristallkugel zur Ferndiagnose, lustiges Fehlerraten oder einer Sichtprüfung am Objekt. :wink:

Ich persönlich bevorzuge Letzteres und warte gespannt auf deinen Bericht!

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von Roland Ranfft »

Sehr geehrte(r) C 300,
C300 hat geschrieben:Was wollte ich ? Sehr einfach, das in Anleitungen für Zeitwaagen beschriebene Geräusch etwas näher von einem Fachmann erläutert haben.
Gut, dann die Antwort, ebenfalls sehr einfach: Da ist was nicht in Ordnung, und man wird nachgucken müssen.

Immerhin, Dein letzter Beitrag zeigte ja wenigstens, daß wenn überhaupt nur eine der Paletten betroffen ist. Aber die Zeitwaage kann nicht feststellen welche. Also auch nochmal: Man wird nachgucken müssen. Dazu kann auch eine Seite des Impulssteins kaputt sein. Also nochmal: Man wird nachgucken müssen.Sogar eine Macke in der Ankergabel kommt in Frage...nachgucken. Zwar unwahrscheinlich, aber auch an Sicherheitspin oder -rolle kann es liegen: die sollten sich nie berühren, können es aber doch. Also nochmal....

Kurzum, das merkwürdige Geräusch tritt offensichtlich während der Hebung auf, und genau in dieser Zeit berührt sich so ziemlich alles in der Hemmung, oder kann sich fehlerhaft berühren. Kein Uhrmacher der Welt kann Dir dazu genaueres sagen, und ein Hobbyschrauber wie ich schon gar nicht.

Also bitte, bevor Du das Mimöschen herauhängen läßt, bring erstmal ordentlich beschriebene Meßergebnisse, so wie im letzten Beitrag. Dann kann man Dir genau sagen, was man nicht genau sagen kann.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von ocean2000 »

Roland Ranfft hat geschrieben:Dann kann man Dir genau sagen, was man nicht genau sagen kann.
8) :wink:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von Clockwork »

Aus den hier beschriebenen Gründen (C300) kaufe ich Uhren (sowie anderes sensibles Hobby-Spielzeug) mittlerweile (wenn ich es in D erwerbe) fast ausschließlich nach Fernabsatz. Sollte dann irgendetwas nicht stimmen... mir irgendetwas nicht in den Kram passen... und sei es nur eine umgeknickte Seite der Bedienungsanleitung... Dann hat der Verkäufer exakt 1 Chance (< 1 Woche) das auszubessern oder das Teil geht kommentarlos auf seine Kosten zurück... Fertig!

(Ich habe übrigens vor ein paar Monaten in einer IWC Boutique hier live gesehen wie ein Angestellter eine Uhr aus etwa 1m Höhe runtergeworfen hat... ein andere Angestellte hat das gesehen... er hat die Uhr aufgehoben, mit dem Ärmel abgewischt... dann haben sich die beiden angegrinst... und er hat sie wieder in die Auslage gepackt... )


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von unruh(ig) »

Clockwork hat geschrieben:... oder das Teil geht kommentarlos auf seine Kosten zurück... Fertig!
http://www.it-recht-kanzlei.de/neue-wid ... schnitt_42
... damit ist künftig Schluss. § 355 Abs. 1 S. 2 und 3 BGB-RegE bestimmt:

"Der Widerruf erfolgt durch Erklärung gegenüber dem Unternehmer. Aus der Erklärung muss der Entschluss des Verbrauchers zum Widerruf des Vertrags eindeutig hervorgehen."

Die bloße Rücksendung der Ware an den Unternehmer reicht damit künftig nicht mehr aus, das Widerrufsrecht wirksam auszuüben ...
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von Clockwork »

unruh(ig) hat geschrieben:
Clockwork hat geschrieben:... oder das Teil geht kommentarlos auf seine Kosten zurück... Fertig!
http://www.it-recht-kanzlei.de/neue-wid ... schnitt_42
... damit ist künftig Schluss. § 355 Abs. 1 S. 2 und 3 BGB-RegE bestimmt:

"Der Widerruf erfolgt durch Erklärung gegenüber dem Unternehmer. Aus der Erklärung muss der Entschluss des Verbrauchers zum Widerruf des Vertrags eindeutig hervorgehen."

Die bloße Rücksendung der Ware an den Unternehmer reicht damit künftig nicht mehr aus, das Widerrufsrecht wirksam auszuüben ...

D.h. ich muss dann in Zukunft auf ein Stückchen Klopapier draufschreiben das ich das Gelump doch nicht haben will?
"Sehr geehrter Verkäufer, die Ware entspricht nicht meinen Vorstellungen... bitte Rücküberweisung an: ...." (kann man sich sicher als Kärtchen im 10er-Pack ausdrucken...)
... was ich damit sagen will: das juckt mich nicht! :lol:
Solange ich nicht begründen muss warum ich´s nicht mehr will (mach ich nicht! Das wär ja dann quasi als wenn ich die QC für den Hersteller /Händler mach... und solange die mich net dafür bezahlen sag ich denen nicht mal warum ich das Teil nicht will!)

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von C300 »

@ R. Ranfft,
besten Dank für die Erläuterung. Es wird doch nun klarer, dass in der Hemmung etwas nicht stimmt. Die nächste Frage ist, ob ich je erfahren werde, was tatsächlich als Fehler vorlag. Kann die Uhr von Nomos so ausgeliefert worden sein? Wohl kaum. Wird der Konzi einen Fehler zugeben? Wohl kaum. Altöl, wie ich es provokativ geschrieben habe ist es sicher nicht. Da ich gezwungen bin die Uhr beim Konzi abzugeben und nicht direkt zu Nomos zu schicken (sonst darf ich dafür auch noch zahlen) bleibt ein mulmiges Gefühl. Ich bin gespannt ob mir unterstellt wird, ich hätte mit der Uhr Weitwurfspiele durchgeführt. Es ist leider nicht die erste Uhr von diesem Konzi, welche Probleme machte. Da kommt man dann auch auf solche Wege und Gedanken wie von Clockwork , nur noch durch das Fernabgabegesetz geregelte Rücknahme , die Ware zu erstehen.

Vielleicht wird alles gut. Allerdings ist dieser Konzi nicht mehr auf meiner Liste. Dann fahre ich eben 20km weiter.
Allerdings habe ich auch bei einem seeeehhhhhr bekannten Juwelier W vor Jahren eine JLC Master Ultra Thin 38 gekauft. Nach 5 Tagen blieb die Uhr stehen. In Absprache mit W bin ich dann selbst zu JLC gefahren und dort wurde das gute Stück wieder repariert.
Aber hinsichtlich der Robustheit sind zwischen dem Ultra Thin Werk und dem Alpha auch kleine Unterschiede.

Nun gibt es nur noch warten. Vielleicht kann ich kurz vor Weihnachten wieder Neuigkeiten schreiben.
MfG
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von TSID »

Vielleicht doch ne G Shock? :wink:
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Nomos mit Altöl ?

Beitrag von Clockwork »

TSID hat geschrieben:Vielleicht doch ne G Shock? :wink:

Manchmal hab ich echt das Gefühl das man so am ehesten Glücklich wird...
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten