Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China !?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China !?

Beitrag von Alex1974 »

Der grosse Uhrenexperte ist diesmal daran das Thema bezueglich "Omegas Baender und deren Herkunft" zu klaeren.

Eventuell ist der Ein- oder Andere ja auch daran interessiert :
http://uhrforum.de/omega-speedmaster-pr ... ng-t183232
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von ocean2000 »

Was gibt es da zu klären? Wenn der anerkannte Uhrenexperte seine hervorragenden Kontakte zur SG aktiviert, dann mit exklusiven Infos versorgt wird und diese der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, ist doch alles geklärt :mrgreen:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von o.v.e »

Äh - worum geht's da? Soll hier Omega "überführt" werden, Hongkongesische Uhrenarmbänder an ihren ansonsten (hoffentlich) swiss gemadeten Speedies zu verwenden? Wen juckt das eigentlich, solange es sich um "Original Omega" handelt, und die "Swiss made" zugrunde liegenden Kriterien eingehalten werden? Steht ja nicht "100% swiss made" drauf, obwohl weiß Gott genug Platz auf dem Zifferblatt wäre... :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von Reiker »

Alex1974 hat geschrieben:"Omegas Baender und deren Herkunft"
Ich dachte Indy hatte dazu mal was geschrieben und das war schon mal ein Thema, finde es aber nicht.

Nun, Marfil ist freundlich und immer um Auskünfte bemüht. Machen die etwas wissen oder wissen erfragen wollen
etwas anderes? Aber das nur nebenbei, alles ist nicht immer lustig.
Gruß Karl
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von hermann »

Hallo

OMG, ein großer Konzern lässt in China produzieren???

THE END IS NEAR!!!

:rofl:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von MPG »

Die Aussagewilligkeit von Omega ist immerhin so wie bei Stowa.

Eine finale Aussage von Omega gibt's ja immer noch nicht. Nur die von Marfil aus dem Telefonat.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von BSBV »

Am besten fand ich den Beleg, mit der Aussage dazu, das wenn Omega die Bänder in Hongkong lagert, die Bänder dann bestellt und ausgeliefert werden, der Absender natürlich China ist.

Klar.....Omega fertigt in der Schweiz, und weil es keine Lagerhallen für Edelstahlbänder gibt, werden diese in Hongkong zwischengelagert.
Das macht Sinn....... :?:
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von cool runnings »

Diese Aussage ist eindeutig und lässt auch keinen Interprätationsspielraum offen….das heißt, dass ALLES in der Schweiz entwickelt, produziert, montiert und getestet… wird.

"Watches" in diesem Zusammenhang umfasst das komplette Paket.
Basta. :mrgreen:
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von unruh(ig) »

Reiker hat geschrieben:
Alex1974 hat geschrieben:"Omegas Baender und deren Herkunft"
Ich dachte Indy hatte dazu mal was geschrieben und das war schon mal ein Thema, finde es aber nicht ...
Dieser Beitrag?
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... Omega+band
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von o.v.e »

Am besten gefällt mir aus dem Thread Jochens Beitrag:
Ich habe meine Speedy ja gerade bei Lothar Johnen zur Gehäuserevi und nachdem das Teil schon ziemlich rundgelutscht ist hat er mir gesagt, dass er nicht garantieren kann alle Kanten und Winkel wie beim Original wieder zu setzen.
Er zeigte mir dann seine eigene Speedy, bei der er die kleine Fase an den Hörnern komplett weggelassen hat, weil es das Material nicht mehr hergegeben hat.
Das hat mir so viel besser als der originale Schliff gefallen, dass ich meine Uhr auch so machen lasse.

Dann hat er mir gesagt, dass die Sammler heutzutage unvorstellbar pedantisch wären, mitunter kämen sie mit Mikrometerschrauben zum Nachmessen...
Dabei sei die Originalität einer Uhr heute kaum eindeutig festzulegen, als er noch bei Omega arbeitete kamen z.B. die Zeiger von verschiedenen Herstellern und unterschieden sich im aussehen auch merklich.
Waren die Zeiger von einem Hersteller aus, hat man die anderen genommen.
Welche von beiden sind dann heute Original, welche Fake?

Ich denke schon, dass selbst Omega solch ein Band oder andere Teile als Original durchgehen lassen, weil sie schon längst keinen Überblick mehr haben.
Ich bin mir sicher, dass die originalen Omega Nachfertigungen in China mitunter in den selben Hallen gemacht werden wie die über andere Kanäle verkauften "Fake" Teile, nur eben mit unterschiedlicher Verpackung.

Bin ich Pedant und will 100%ige Originalität darf ich nur eine Uhr kaufen, die noch nie bei einem Uhrmacher war.
Ansonsten laufe ich Gefahr, dass ein Drücker, eine Gehäusedichtung, ein Glas, Federsteg oder schlimmeres nicht völlig original ist.
Fake ist dann nämlich alles, was nicht zum Zeitpunkt der Produktion der Uhr schon gefertigt war, und hiermit meine ich ganz explizit vom Originalhersteller nach Jahrzehnten nachproduzierte Ersatzteile.
Oder glaubt jemand Omega produziert das Zeug heute noch selbst in der Schweiz?

Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen, gerade bei Blechteilen wie Band, Gehäuseboden und ähnlichem.
Auch die Hersteller haben bei dem Kram keinen NOS Bestand mehr.

Jochen
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von rank »

Ja, das ist wirklich ein guter Standpunkt. Aber ich denke, man sollte unterscheiden. Auf der einen Seite steht die mittels ggf. nachproduzierten Teilen in annähernd Neuzustand versetzte Uhr, die dadurch sehr alltagstauglich, aber eben, trotz "originalem" Aussehen, nicht mehr "original" ist. Auf der anderen Seite steht eben jene museale, "originale" Uhr, die, wie geschrieben, noch nie überarbeitet wurde, und vielleicht eher für die Vitrine geeignet ist. Trage ich die Uhr, muss (und in meinem Fall) kann ich damit leben, das sie Spuren des Lebens abbekommt, die ggf. im Falle einer Reparatur dazu führen, das der Originalzustand und damit der "museale Wert", verloren geht.
Letzteres fällt sicher leichter, je weniger wertvoll eine Uhr ist. Bei einem Longines Schleppzeiger Chrono aus den 40ern täte ein nachproduzierter Gehäuseboden sicher mehr weh, als bei einer Moonwatch aus den 80ern..
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von Reiker »

unruh(ig) hat geschrieben:
Reiker hat geschrieben:
Alex1974 hat geschrieben:"Omegas Baender und deren Herkunft"
Ich dachte Indy hatte dazu mal was geschrieben und das war schon mal ein Thema, finde es aber nicht ...
Dieser Beitrag?
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... Omega+band

Dachte das läge schon länger zurück aber es ging wohl genau um dieses Thema.
Vielleicht meldet er sich ja mal :angry:

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Jochen.
Gruß Karl
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von tomwie »

Soweit ich mitbekommen habe, liegt lt. UHR-Forum (Marfil) zwischenzeitlich doch eine zweite, eindeutige Aussage seitens Omega vor:

Die Bänder werden in der Schweiz produziert.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von MPG »

Naja, das war Marfils Aussage nach einem Telefonat mit Omega nachdem er die vorherige ausweichende schriftliche Antwort von Omega schon falsch interpretiert hatte.
Von daher glaube ich Marfils Aussage nicht. Da könnte mich nur eine schriftliche Aussage von Omega überzeugen, und die liegt nicht vor.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Omega Moonwatch Stahlarmband 1998/840+849 Made in China

Beitrag von BSBV »

Und, ich hoffe es klappt mit dem Link:
http://uhrforum.de/omega-speedmaster-pr ... ost2243560
Post #76, Order an Omega, Auslieferung China, siehe Beleg, weil die Bänder in China gelagert werden.

Ja nee, ist klar..... 8)
Gruß

Bernd
Antworten