Anzeige Datum bei Timex Perpetual Calendar T2M506

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Gmiatlich
Beiträge: 7
Registriert: 24 Sep 2014, 07:41

Anzeige Datum bei Timex Perpetual Calendar T2M506

Beitrag von Gmiatlich »

Hallo Miteinander!

Jetzt fange ich einmal nicht gleich mit der Frage an, sondern mit der Ehrlichkeit.
Ich würde mich jetzt nicht gerade als Liebhaber von Uhren bezeichnen, finde es aber doch recht nett wenn ich eine für mich hübsche Uhr am Handgelenk tragen kann. Über diverse Kaliber kann ich mich ehrlich gesagt nicht oder auch noch nicht unterhalten.
So weit so gut.

Ich habe leider ein Problem mit der oben angegebenen Uhr - Timex T2M506.
Die Anzeige fürs Datum ist um einen halben Schritt verschoben und ist somit nur schwer ablesbar. Kann man das wieder einstellen?
Meine Fragen an die örtlichen Uhrenhändler hat mir ein Schulterzucken oder Servicepreise eingehandelt um die ich mir die Uhr gleich nocheinmal kaufen kann.

Kurze Historie wie es dazu gekommen ist:
Während eines Radausflugs habe ich die Uhr im Rucksack im Brillenfach eingesteckt (gepolstert und geschützt).
Am Abend habe ich gesehen dass sich das Datum zwischen zwei Zahlen verschoben hat.
Nach einer Woche ist die Uhr komplett stehen geblieben. Konnte mich nicht gleich darum kümmern da gerade mehrere Arbeiten angestanden sind.
Batterie ist nun getauscht, die Uhr tickt wieder.

Wie ich den ewigen Kalender einstellen kann habe ich gefunden.
Nur wie ich das Datum wieder aus seiner Zwischenposition bekomme weiß ich nicht. Bis dahin ist das Einstellen des Kalenders ja auch hinfällig. Aktuell liegt es zwischen der 13 und 14.

Weiß hier jemand Rat oder benötigt ihr noch mehr Informationen?

LG,
Gmiatlich
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Anzeige Datum bei Timex Perpetual Calendar T2M506

Beitrag von hermann »

Hallo

Wenn die Uhr einen ewigen Kalender hat, wird der vermutlich elektronisch gesteuert.
Da bedeutet, das man das Datum manuell einstellen kann.
Vermutlich gibt es auch eine Funktion, mit der man das Datum im Sichtfenster zentrieren kann.
Bei einigen Seikos mit ewigen Kalender war das zumindest so.

Ich versuche mal eine Gebrauchsanweisung im Netz zu finden....

Gruß hermann

Edit:

Gebrauchsanweisung habe ich gefunden, aber nur mit dem Hinweis die Uhr bei einem Batt. Wechsel ein zuschicken.

Was ich auch noch gefunden habe, ist ein Thread im Forum zu genau diesem Thema: Hier wird dir geholfen :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Gmiatlich
Beiträge: 7
Registriert: 24 Sep 2014, 07:41

Re: Anzeige Datum bei Timex Perpetual Calendar T2M506

Beitrag von Gmiatlich »

Hallo Herman

Danke für die Mühe und den link zum anderen Thread.
Den zweiten Thread habe ich schon über die Suche gefunden. Von dort kommt auch die Anleitung wie man den Kalender wieder einstellen kann.
Leider hat das mein Problem mit dem nicht zentrierten Datum nicht lösen können.
Ich glaube nun, nachdem ich das Prozedere zweimal durchgespielt habe (zumindest habe ich es versucht), dass die Datumsanzeige einen mechanischen Fehler hat.
Egal wie ich es drehe, er springt mir beim Einstellen des Datums immer einen vollen Schritt weiter, lässt mich also gar nicht einen halben Schritt einstellen wie ich es bräuchte (Macht ja Sinn so lange alles in Ordnung ist).
Noch dazu, wenn ich die Prozedur für den Kalender durchgehe, bleibt er mir immer zwischen der 13 und 14 hängen, obwohl die Uhr einmal durchlaufen sollte. Dann zittert die Anzeige ganz kurz und das wars.
Mechanisch weiterdrehen funktioniert, aber da dürfte die Übertragung vom Stellmotor was haben.

Tja, ich glaube sinngemäß kommt die folgende Aussage von dir: Wenns nicht mehr geht in die Tonne treten und sich was Vernünftiges holen.

Werde ich wohl machen, auch wenns mir leid tut, da mir die Uhr sowohl vom Design als auch den paar Funktionen die sie hat(te) genau passt.

LG,
Gmiatlich

P.S. Und grüße mir Kärnten, sitze im "feindlichen Ausland" :-)
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Anzeige Datum bei Timex Perpetual Calendar T2M506

Beitrag von hermann »

Hallo

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, schaue dich nach einer Seiko, Casio oder Citizen um.
Die kosten gleich viel wie eine Timex, haben diese Funktionen, sind aber von der Qualität besser.

Und liebe Grüße zurück! :D

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Gmiatlich
Beiträge: 7
Registriert: 24 Sep 2014, 07:41

Re: Anzeige Datum bei Timex Perpetual Calendar T2M506

Beitrag von Gmiatlich »

Hallo Hermann,

Danke für die Hilfe!
Nun, zumindest habe ich jetzt die Bestätigung.

Werde mich mal bei Seiko und Co umschauen.

LG,
Gmiatlich
Gmiatlich
Beiträge: 7
Registriert: 24 Sep 2014, 07:41

Re: Anzeige Datum bei Timex Perpetual Calendar T2M506

Beitrag von Gmiatlich »

Hallöchen!

Damit der Thread nicht ins Leere läuft und einen Abschluss findet möchte ich sozusagen ein Nachwort im positiven Sinn schreiben.
Der Fehler der bei der Timex aufgetreten ist und das Forum hier und ein verwandtes Forum haben mich auf eine kleine persönliche Rundreise zu Uhren, Bedürfnisse, Erwartungen und persönlichen Geschmack was Uhren betrifft gebracht. Letztendlich hat dann noch ein weiteres privates Ereignis den letzten Stupser dazu beigetragen mir eine neue Uhr zu kaufen.

Wenn man meine vorherigen Beiträge liest so war ich auf einen ewigen Kalender aus und für mich war dann noch wichtig eine genau gehende Uhr zu haben. Robust soll es sein, bei Tag und Nacht gut ablesbar und "natürlich" auch nicht teurer als 150 Euro.
Alles zusammen schreit nach einer Uhr mit elektronischen Innenleben und analoger Anzeige (weils mir lieber ist).
Viele Stunden habe ich im Netz gesurft um die Uhr zu finden, vermeintlich oft habe ich eine gefunden um am nächsten Tag den link wieder zu löschen weil es dann doch nicht so ganz das ist was ich wollte. Kurz, es gab da viel hin und her.
So langsam änderte sich aber meine Meinung und je öfter ich in die hiesigen Auslagen mir diverse Uhren angeschaut habe desto kürzer wurde meine ursprüngliche Liste an Anforderungen.

Nach mehreren Monaten bin ich schließlich bei mechanischen Uhren gelandet und weil ich auch noch Freizeitaktivitäten habe die da und dort Geld benötigen und der Haushalt so ganz ohne Geld nicht funktionieren mag ist die Obergrenze von 150 Euro weiterhin geblieben. Noch dazu war ich mir nicht sicher ob mechanische Uhren wirklich das sind was mir Freude macht da mich Abweichungen bei der Ganggenauigkeit von 30s/d doch etwas abgeschreckt haben.

Tja, letztendlich bin ich bei einer Orient FEM65001BW gelandet, das Metallarmband habe ich durch ein schwarz-grau gestreiftes Nato Band ersetzt. Bilder erspare ich euch, eine Suchmaschine liefert dazu genug Material.
Ehrlich, jetzt habe ich die Uhr bald ein halbes Jahr und ich schaue immer noch gerne drauf. Zwei Sekunden lang damit ich weiß wie spät es ist und fünf Sekunden lang weil mit die Uhr gefällt. Die Abweichungen war am Anfang +3 bis +4s/d, mittlerweile dürfte es etwas mehr sein, da müsste ich wieder meine Zeittabelle notieren. Mitgemacht hat die Uhr bisher alles, da sie sehr selten ihren Platz am Arm verlässt. Von Nichtstun weil ich schlafe bis zum Baden, Schnorcheln, Wandern, Bergradeln, Rasen mähen und sonstige Alltagsarbeiten war alles dabei. Wäre ja auch traurig wenn sie das nicht aushalten würde sie ist ja als robuste Uhr gedacht und somit soll sie auch so "leben".

Danke somit für die direkte Hilfe hier im Thread und für die vielen Informationen im Forum.

LG,
Gmiatlich
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Anzeige Datum bei Timex Perpetual Calendar T2M506

Beitrag von hermann »

Hallo

Sehr gute Wahl! :thumbsup:
Mit dieser Uhr wirst du lange eine Freude haben.
Zum Thema Gangverhalten, die Uhr hat sich nach einiger Zeit auf deine Tragegewohnheiten "eingestellt".
Ich sage mal so, alles unter 10Sekunden/d ist gut, alles unter 5 Sekunden ist hervorragend. Wird es mehr, kannst du mit den Angaben deiner Beobachtung zu einem Uhrmacher gehen, der wird die Uhr dann nach regulieren.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
CreaTime
Beiträge: 1
Registriert: 17 Feb 2018, 17:32
Wohnort: Waren (Müritz)
Interessen: Uhrenbau und -reparatur.

Re: Anzeige Datum bei Timex Perpetual Calendar T2M506

Beitrag von CreaTime »

@ hermann

Bei der Uhr muss man die kleine Resetfeder drücken; dann stehen die Anzeigen wieder auf dem richtigen/mittigen Punkt.
Aber die Zeit hat die Uhr sicher erledigt?

Danke auch für die fundierte Anleitung von @Zeitdieb, wie man den Perpetual Calendar stellt.
Antworten