Einlaufen von Uhrwerken ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von C300 »

Wenn eine Uhr bei Raumtemperatur über 1-2 Monate in der Box liegt und dann aufgezogen wird. Muß das Werk sich dann einlaufen ? Nach 4-5 Stunden lief der Ticker schön.

Bild

Bild

Wenns normal ist dann ist alles gut :D
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin,

mit einer Amplitude zwischen 130° und 180° ist die Uhr eigentlich fünf vor tot, und es lohnt nicht wirklich, das Ergebnis zu interpretieren. Ohne vorheriges Waschen und Fönen kann man nicht einmal sagen, ob diese Schlaglochstrecken durch undefinierbare Schmierstoffreste oder verschlissene Zapfen verursacht werden.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von Philipp »

C300 hat geschrieben:Muß das Werk sich dann einlaufen ?
Nein
Wenns normal ist dann ist alles gut :D
Da ist nix gut :cry:
So sollte das im Idealfall aussehen. (ETA2472 nach dem Waschen und Föhnen)

Bild
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von C300 »

Danke für den Hinweis, auch wenn es mich jetzt hart trifft. Der Ticker ist gerade mal etwas über 2 Jahre alt, also genau nach der Garantiezeit, wie schön. War auch nicht im Billigsortiment vom Supermarkt, sondern über 2500.- von einem Konzi :cry:
Sch..... , mal wieder die A....karte gezogen.
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von ocean2000 »

C300 hat geschrieben:Der Ticker ist gerade mal etwas über 2 Jahre alt, also genau nach der Garantiezeit, wie schön. War auch nicht im Billigsortiment vom Supermarkt, sondern über 2500.- von einem Konzi
Weiß Du, wie lange die Uhr beim Händler schon herumgelegen ist?
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von Philipp »

C300 hat geschrieben:War auch nicht im Billigsortiment vom Supermarkt, sondern über 2500.- von einem Konzi :cry:
Sch..... , mal wieder die A....karte gezogen.
Kann es an der "Messmethode" liegen? Welche Zeitwaage wird benutzt?
Nun mal "Butter bei die Fische" :lol: Ich sehe immer noch kein Bild einer Uhr...
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin,
C300 hat geschrieben:Der Ticker ist gerade mal etwas über 2 Jahre alt
Darin steckt auch eine gute Nachricht: Zwei Jahre bringen eine Uhr auch dann nicht um, wenn sie trocken läuft. Es tut ihr sicher nicht gut, aber die Chancen stehen gut, daß nach einem normalen Service alles im Lot ist.

Was ich mir am ehesten vorstellen kann ist, daß die Uhr ein paar Jahre im sonnigen Schaufenster gelegen hat. Wenn sie danach als neu verkauft wird, ist das schon etwas grenzwertig.

Ich würde mich mit den Angaben 2 Jahre, Name des Konzis und den Meßwerten mal an den Hersteller wenden und ihn um eine Stellungnahme bitten. Vielleicht bietet der von sich aus an, das ganze im Kulanzwege zu regeln. Immerhin behaupten Hersteller heutzutage ja, daß sie die Meßlatte für Konzis hoch legen, und dann sollen sie bitteschön auch Verantwortung zeigen, wenn ein Konzi sich mal tief duckt, um die Meßlatte zu passieren.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von C300 »

Liebe Ratgeber,

die Uhr ist heute zum Konzi gegangen bei dem ich die Uhr auch gekauft habe. Ich konnte mit in die Werkstatt, und auch seine Zeitwaage - Witschi - konnte keine anderen Werte feststellen. Schnell noch entmagnetisieren und ..... kein positiver Effekt.
Ich nenne absichtlich weder Konzi noch die Firma in Glashütte. Sehr lange im Schaufenster , NEIN ! Dazu war das Modell zu neu. Nun geht ein Päckchen nach Glashütte und ich hoffe vor Weihnachten sehe ich das Stück wieder. Aber vorher ist Munichtime und die Firma ist als Aussteller vertreten. Das gibt sicher ein nettes Gespräch. :whistling:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von hermann »

Hallo

Das geht garantiert auf Kulanz, also keine grauen Haare deswegen. :wink:
Wenn der Fehler erst nach 2 Jahren aufgetreten ist, kann man dem Hersteller auch nicht allzu viel Schuld zuschieben.
So was passiert selten aber doch....

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von Albert H. Potter »

Ist das wieder die "Altöl"-Nomos?
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von C300 »

Meister Potter,

das ist ne billige Nomos Zürich für schlappe 3k € da kommt das sicher ab und an vor. So Nörgler gehören auf den Mond geschossen. Genaue Uhrzeit liefert die Aldi-Funkuhr :yahoo: , reicht doch.
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von Albert H. Potter »

Also ich kenne das von Nomos nicht. Wir haben die MArke bei uns sehr gut / in ordentlichen Stückzahlen verkauft.
Das Peseux 7001 ist das Basiswerk der Nomos-Entwicklungen. Die Probleme des Basiswerks sind bekannt und Nomos tut schon in der Konstruktion einiges, um sie zu beheben.
Natürlich kann es in der Produktion immer mal Ausreißer geben und es ist saublöd, wenn man,trotz Endkontrolle, selbst so einen erwischt hat.

Aber ich habe Nomos als Hersteller kennengelernt, der solche Reklamationen sehr schnell und kulant bearbeitet. Der Service in Glashütte ist in meinen Augen sehr gut.
Wir haben bei uns in der Firma sämtliche Hersteller-Reparaturen (erst recht Reklamationen) zunächst einmal zur Überprüfung in die Werkstatt bekommen.
Die Nomos-Uhren zeigten immer ein gutes Gangbild nach der Reparatur.

Bei den Konzis ist das Bild sicherlich gemischter. Hier hat ein Hersteller kaum noch Einfluß, wie seine Uhren präsentiert und behandelt werden.
Da gibt es Uhren, die nach einem Vierteljahr beim Händler mehr "Lagerspuren" haben, als manche Uhr von Forumsmitgliedern Tragespuren nach 2 Jahren.
Es gibt Geschäfte, die es fertig bringen, eine gewisse Grundauslastung der angeschlossenen Uhrmacherwerkstatt zu erreichen, indem sie ausreichend Lagerleichen produzieren.
Was hier im Forum über teilweise minderkompetente Verkäufer berichtet wird, könnten Uhrmacher noch um die eine oder andere Schauergeschichte ergänzen.
Es gibt bei allem immer wieder Ausnahmen und Ausfälle in die eine oder andere Richtung. Da muß man genau hinschauen.

Bei Dir handelt es sich also um zwei Nomos-Uhren, die solche untypischen Probleme machen.
Das ist ungewöhnlich. Woran es liegt, sollte in jedem Fall geklärt werden.
Ob es ein Problem bei Nomos ist, schlechtes Feng und mieses Shui des Händlers oder ob Dein Karma der Auslöser ist.
Deine technische Ausstattung scheint ja nicht so schlecht zu sein (Gangbilder und Makroaufnahmen zeigen es).
Da kannst Du ja überprüfen, wie die Uhren zurückkommen.
Eventuell kann es helfen, wenn Du Dich noch einmal direkt an Nomos wendest und die Probleme schilderst (in Wort, Bild und Diagramm), das kann denen bei der Fehlersuche helfen.
Das Begleitschreiben des Händlers wird das nicht unbedingt so darstellen können, wie Du es erlebt hast.

Wenig hilfreich wird es sein, sich auf einer Messe mit solchen Dingen an das Standpersonal zu wenden. Mal ehrlich, was sollen die zu dem Fall sagen?
Die Leute am Stand haben dort lange, harte Tage und man sollte ihnen unnötigen, zusätzlichen Streß ersparen.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von Red hot chili »

Albert H. Potter hat geschrieben: Wenig hilfreich wird es sein, sich auf einer Messe mit solchen Dingen an das Standpersonal zu wenden. Mal ehrlich, was sollen die zu dem Fall sagen?
Die Leute am Stand haben dort lange, harte Tage und man sollte ihnen unnötigen, zusätzlichen Streß ersparen.r

Das kann ich bestätigen, Verbrauchermessen sind absolut kein Zuckerschlecken für Diejenigen die dort arbeiten (obwohl es andererseits auch tierisch Spaß machen kann).
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von retroman »

Albert H. Potter hat geschrieben:
Wenig hilfreich wird es sein, sich auf einer Messe mit solchen Dingen an das Standpersonal zu wenden. Mal ehrlich, was sollen die zu dem Fall sagen?
Die Leute am Stand haben dort lange, harte Tage und man sollte ihnen unnötigen, zusätzlichen Streß ersparen.
Außerdem sind das meißtens Verkäufer, die da stehen. Die müssen nicht unbedingt was von der Technik, Herstellung oder Qualitätskontrolle verstehen.
Die sollen verkaufen.
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Einlaufen von Uhrwerken ?

Beitrag von TSID »

Schon, aber auf dem Nomos Stand ist auf der Munichtime zumindest immer eine Person dabei, die technisch auf der Höhe ist, zumeist auch der Hr. Ahrendt selbst, der dafür schon auch offene Ohren hat.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Antworten