Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt...

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
stang66
Beiträge: 512
Registriert: 09 Apr 2006, 15:33

Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt...

Beitrag von stang66 »

Hallo Forumskollegen,

ich habe ein akutes Problem mit meiner Seiko SBCM023 (kleine Taucheruhr, sieht genauso aus wie die SKX007, aber mit HAQ Schnellschwinger Quarzwerk 8f35 u. ewigem Kalender):

Die Uhr hatte relativ wenig wristtime, war mehr ein Sammlerstück in der Ehrenbox. Bei Rückkehr aus dem Urlaub stellte ich fest, dass die Batterie leer war. Der Sekundenzeiger sprang in 2s-Schritten und das Datum hatte seit 3 Tagen nicht weitergeschaltet. Uhrzeit hatte aber noch sekundengenau gestimmt.
Einzige Auffälligkeit: Laut Prägung auf Gehäuseboden wäre die Batterie erst 2017 fällig gewesen (Ja, das steht da drauf!)
Laut Manual ist das völlig normal, allerdings wird empfohlen, innerhalb von 2 Wochen die Batterie zu wechseln.
Einzige Auffälligkeit: Laut Prägung auf Gehäuseboden wäre die Batterie erst 2017 fällig gewesen (Ja, das steht da drauf!)

Der Batteriewechsel ist bei diesem Werk etwas diffizil (siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=F3hVre1yf_k ) deswegen also ab zum offiziellen Seiko-Händler.
Ich hatte bei Abgabe extra nochmal auf die Besonderheit des Werkes hingewiesen und auch darauf, dass weder Uhr noch Werk offiziell in Europa zu haben waren.
Als ich die Uhr nach 3 Stunden wieder abholen wollte, wurde mir mitgeteilt dass die Uhr keine Mucks mehr mache, sie wollen es aber nochmal überprüfen.
Heute dann der Anruf: Seiko hätte noch Tauschwerke verfügbar, Kostenpunkt 200,- EUR.

Was habe ich nun für Möglichkeiten?
Ich habe ja den Verdacht, dass beim Batteriewechsel das Werk zerstört wurde - nachweisen kann ich es aber nicht (Uhr ist noch dort).
Oder wie erklärt es sich, dass eine Quarz-Vitrinenuhr bei Abgabe noch bestimmungsgemäß die Zeit anzeigt und beim Batteriewechsel stirbt?

Ich weiß, das sind keine Preise verglichen mit einer Vollrevi bei einer mechanischen, aber es ärgert mich trotzdem.


--
Je suis Charlie
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt...

Beitrag von jeannie »

Wenn es noch Tauschwerke gibt ist ja prima. Dann soll der Batterieheini die Uhr wieder zum Laufen bringen.

Du zahlst einfach fürs Batteriewechseln. Du hast eine laufende Uhr abgegeben, also willst du wieder eine laufende Uhr zurück. Scheint mir einfach.

Uhren schrotten kann man selber, gratis.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt...

Beitrag von hermann »

Hallo

Das ist ein ganz normaler Batt. Wechsel, alltäglich.
Wenn die Uhr vorher gegangen ist, selbst wenn es der Batt. Anzeige Modus war, sollte sie danach auch wieder gehen.
Ganz selten kommt es vor, das eine Uhr nach einem ordnungs- und fachgemäßen Wechsel nicht mehr funktioniert. Ich würde das kleiner als 1% einschätzen.

Meine Vermutung, keinen Reset gemacht (AC und + mit ener leitenden Pinzette verbinden), oder aber beim aushebeln der Batt. abgerutscht, was sich leicht feststellen lässt.

Noch eine Anmerkung meinerseits, das voraussichtliche Ende einer Batt. schriftlich zu prognostizieren, ist wie der berühmte Blick in die Kristallkugel! :D
Man kann allenfalls sehr ungenaue Angaben zur Lebensdauer einer Batt. machen. Z.B. wenn mich ein Kunde fragt, sage ich bei einer Lithium 4-7 Jahre - und selbst da kann ich falsch liegen....

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
stang66
Beiträge: 512
Registriert: 09 Apr 2006, 15:33

Re: Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt...

Beitrag von stang66 »

Habe gerade mit dem Händler telefoniert: reset per AC-Kontakt wurde angeblich gemacht, erfolglos. Fehler wird natürlich keiner zugegeben. Der Uhrmacher sei natürlich über jeden Zweifel erhaben... es sei ein "elektronischer Fehler", der schonmal vorkommen könne. :angry:


Tauschwerk wäre auch nicht das originale, sondern ein 8f3220. Soll laut Internet-Forengerüchten etwas weniger Drehmoment haben und in dieser Uhr bei tiefen Temperaturen Probleme machen. Weiss jemand mehr?

Hab mal Seiko D angeschrieben wie das sein kann und ob die noch 8f35 besorgen können...
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt...

Beitrag von hermann »

stang66 hat geschrieben:Habe gerade mit dem Händler telefoniert: reset per AC-Kontakt wurde angeblich gemacht, erfolglos. Fehler wird natürlich keiner zugegeben. Der Uhrmacher sei natürlich über jeden Zweifel erhaben... es sei ein "elektronischer Fehler", der schonmal vorkommen könne. :angry:


Tauschwerk wäre auch nicht das originale, sondern ein 8f3220. Soll laut Internet-Forengerüchten etwas weniger Drehmoment haben und in dieser Uhr bei tiefen Temperaturen Probleme machen. Weiss jemand mehr?

Hab mal Seiko D angeschrieben wie das sein kann und ob die noch 8f35 besorgen können...
Warum nicht erst mal den einfachen Weg gehen? Bring die Uhr zu einem anderen Uhrmacher. Manchmal hilft es schon, die Batt. herauszunehmen und wieder zu montieren.
Auf jeden Fall kann dir der dann sagen ob eine mechanische Beschädigung vorliegt. Oder eventuell ein neuer Reset dafür sorgt das die Uhr wieder geht.

Wenn eine Uhr auf dem Handgelenk ist, hat sie im Schnitt um die 28° - egal wie kalt oder warm es draußen ist. Extremste Bedingungen mal ausgenommen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten