Meine Erfahrungen mit den Ketten variieren deutlich, alles bezogen auf Hamburg (andere Standorte kann ich nicht beurteilen):Diese Fähigkeiten spreche ich den Ketten der Ws, den Bs, erst recht den Cs etc. mittlerweile einfach ab. Mag an der Menge und der Anonymität zw. Käufer und Verkäufer liegen, ist aber wohl Systemimmanent.
Christ ist für mich bei Uhren nicht wirklich ein Ansprechpartner, da würde ich auch nie mit einem Service-Fall hingehen.
Bei Bucherer teile ich Deine Einschätzung, da bin ich mal in meinen frühen Jahren mit einem Service-Anliegen daran gescheitert, dass die gar keinen Uhrmacher im Laden hatten (und das ist ja keine kleine Bude...). Für mich ein gesichtsloser Touristen-Laden.
Bei Wempe bin ich dagegen seit Jahren Kunde und zwar fast ausschließlich im Service. Da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass die am Stammsitz natürlich ziemlich gut aufgestellt sind (u.a. mit der größten "freien" Werkstatt). Da konnte ich auch schon viele Probleme und Problemchen regeln, vom Kampf mit Vintage-Bandgliedern bis hin zur kostenlosen Regulierung. Was da hilft, ist die persönliche Beziehung - ich kenne die Uhrmacher und die kennen mich, obwohl ich mit Sicherheit kein VIP-Kunde bin.
Und das ist wohl der Schlüssel, egal ob beim freien Uhrmacher, beim lokalen Konzi oder bei der Kette - wenn es eine echte Kundenbeziehung gibt, klappt das. Wenn das alles nur ein generischer Vorgang ist, der zwischen diversen Leuten hin- und hergeschoben wird, dann wird das nichts...
Gruß,
Christian