Hamilton Khaki Glas

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Hamilton Khaki Glas

Beitrag von philipo81 »

Gruß in die Runde,
ich habe folgendes Problem:

Habe in der Bucht eine Hamilton Khaki aus den 90ern geschossen. Schönes, gepflegtes Teil, läuft super... Allerdings wirkt das Glas von innen wie 'belegt' oder 'beschlagen'! Meine Frage, kennt ihr in meiner Nähe (Koblenz, Westerwald) einen guten freien Uhrmacher, der das Glas reinigen oder tauschen könnte?

Vielen Dank***
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Hamilton Khaki Glas

Beitrag von BSBV »

Hallo,
in diesem Raum kenne ich leider keinen Uhrmacher.
So wie sich das ließt könnte die Uhr auch Wasser gezogen haben. Beschlag hinter dem Glas, kein gutes Zeichen.
Die Uhr sollte auf jeden Fall zum Uhrmacher.
Kleiner Tipp: Krone ziehen, wenn ein öffnen nicht möglich ist, und die Uhr mit der Krone nach unten auf die Heizung legen, zum austrocknen.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Hamilton Khaki Glas

Beitrag von Thomas H. Ernst »

BSBV hat geschrieben:... und die Uhr mit der Krone nach unten auf die Heizung legen, zum austrocknen.
Dass die Wärme besser rein zieht, oder wie? :rofl:

Ich würde die Krone eher oben positionieren. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Hamilton Khaki Glas

Beitrag von philipo81 »

Hab die Uhr mit gezogener Krone knapp 48Stunden liegenlassen... Hat sich nix geändert! Das sieht auch nicht wirklich wie Feuchtigkeit aus...

Gruss
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Hamilton Khaki Glas

Beitrag von BSBV »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
BSBV hat geschrieben:... und die Uhr mit der Krone nach unten auf die Heizung legen, zum austrocknen.
Dass die Wärme besser rein zieht, oder wie? :rofl:

Ich würde die Krone eher oben positionieren. :whistling:

Eine Seiko 5 hatte mal einen kleinen Wassereinbruch. Krone gezogen, und mit einem Fön "getrocknet". Hat funktioniert.
Damals hatte ich noch keinen Uhrenöffner.
Anschließend mit der Uhr ab zum Uhrmacher.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Hamilton Khaki Glas

Beitrag von BSBV »

philipo81 hat geschrieben:Hab die Uhr mit gezogener Krone knapp 48Stunden liegenlassen... Hat sich nix geändert! Das sieht auch nicht wirklich wie Feuchtigkeit aus...

Gruss

O.k., dann kommt nur noch ein Glaswechsel in Frage, oder, sollte das Glas schmutzig eingebaut wurden sein, dann eine Reinigung.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Hamilton Khaki Glas

Beitrag von hermann »

Hallo

Ein milchiger Beschlag am Glasinneren deutet meist auf geringen Feuchtigkeitseinbruch hin. Bei einem stärkeren Wassereinbruch, bilden sich Tröpfchen am Glas und hinterlassen beim Trocknen dementsprechende Spuren.
Das Glas kann man gut reinigen, eine neue Dichtung/Krone wird auch das Leck beheben.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Hamilton Khaki Glas

Beitrag von philipo81 »

Moin,
danke für eure Antworten! Wie gesagt, freu mich über einen Kontakt zu einem guten Uhrmacher. Muss auch nicht unbedingt in meiner Nähe sein...

Grüsse***
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Hamilton Khaki Glas

Beitrag von BSBV »

.....gib mal Google-Map: Uhrmacher Koblenz, ein.
Mit den Infos (bezüglich Glas) die Du nun hast kannst Du Dir einen Uhrmacher in Deiner Umgebung suchen.
Gruß

Bernd
Antworten