IWC Revision/ Reperatur

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von Heinz-Jürgen »

stere hat geschrieben:nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem IWC Service (ich meine nicht die Kosten, sondern dass 2x nachgebessert werden musste) habe ich alle IWCs verkauft. Das Thema ist bei mir durch. Wenn ich mit weiteren Herstellern diese Erfahrung mache, ziehe ich ähnliche Konsequenzen und wenn hinterher nur noch eine Uhr übrig bleibt...auch gut.

stere
Das wäre dann gewissermaßen ein "Brute-Force-Exit" :wink:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von Clockwork »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
stere hat geschrieben:nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem IWC Service (ich meine nicht die Kosten, sondern dass 2x nachgebessert werden musste) habe ich alle IWCs verkauft. Das Thema ist bei mir durch. Wenn ich mit weiteren Herstellern diese Erfahrung mache, ziehe ich ähnliche Konsequenzen und wenn hinterher nur noch eine Uhr übrig bleibt...auch gut.

stere
Das wäre dann gewissermaßen ein "Brute-Force-Exit" :wink:

Heinz-Jürgen
Hi..

Mach ich aber auch so bzw. hab ich auch so gemacht. Wenn´s mit einer Marke Stress gibt hau ich sie einfach komplett raus und kauf nix mehr neues von denen. (so sind z.B. Omega, Rolex und Ventura komplett aus dem Kaufentscheidungsprozess bereits verschwunden. GP z.B. auch, allerdings eher wegen der vielen negativen Berichte hier.)


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von hermann »

Hallo

Es wäre alles so einfach, wenn Ehrlichkeit und Anstand die treibende Kraft wäre - und nicht die Geldgier.
Der Besitzer hat keine Möglichkeit sich dem zu entziehen, da ja immer mehr Firmen keine Ersatzteile mehr ausliefern. Der erträumte Zustand aller Monopolisten...

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von Clockwork »

hermann hat geschrieben: Der Besitzer hat keine Möglichkeit sich dem zu entziehen, da ja immer mehr Firmen keine Ersatzteile mehr ausliefern. Der erträumte Zustand aller Monopolisten...

Gruß hermann

Naja, man kann sich schon entziehen, indem man einfach nix mehr kauft... mach ich z.B. gerade...
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von BSBV »

@Hermann, da bin ich voll bei Dir.

Ich gebe jeder Marke immer eine 2te Chance. Denn auch da arbeiten nur Menschen und die machen Fehler.
Schlimm ist die Geldgier, die macht so vieles kaputt.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von stere »

BSBV hat geschrieben:Ich gebe jeder Marke immer eine 2te Chance. Denn auch da arbeiten nur Menschen und die machen Fehler.
ja schon, aber die 1000 Euro / Franken Aufpreis kommen mir nicht wie ein Fehler vor...eher wie eine Strategie :evil:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von BSBV »

stere hat geschrieben:
BSBV hat geschrieben:Ich gebe jeder Marke immer eine 2te Chance. Denn auch da arbeiten nur Menschen und die machen Fehler.
ja schon, aber die 1000 Euro / Franken Aufpreis kommen mir nicht wie ein Fehler vor...eher wie eine Strategie :evil:

stere

Das da, Ersatzteile & Revi, eine gewisse Strategie dahinter steckt, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Zertifizierungen.....ein zweischneidiges Schwert.

Da hat Hermann schon recht, entziehen kann man sich dessen nicht, außer, man kauft nur noch billige Wegwerfuhren.
Gruß

Bernd
Riptide
Beiträge: 149
Registriert: 14 Mai 2013, 08:06

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von Riptide »

ja schon, aber die 1000 Euro / Franken Aufpreis kommen mir nicht wie ein Fehler vor...eher wie eine Strategie :evil:
Der/Die Hersteller erhöhen einfach die Preise der Neuuhren, dann liegen die Reparaturpreise wieder im zu ertragenden Bereich. :lol:
Habe übrigens von der Uhrenhandelsmarke/Lieferanten des Juwelier post bekommen, sie bemerkten das sie meine Uhr nicht reparieren da die Firma seit kauf der Uhr (rund 15 Jahre ) 2 mal verkauft wurde.
Diese Aussage kann nicht negiert werden !
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von Kristian »

stere hat geschrieben:nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem IWC Service (ich meine nicht die Kosten, sondern dass 2x nachgebessert werden musste) habe ich alle IWCs verkauft. Das Thema ist bei mir durch.
So erging es mir ähnlich, 6 Nachbesserungen veranlassten mich dazu
alle meine 5 IWC's zu verkaufen.
Mir kommt keine IWC mehr in's Haus.

Wie sieht es z.B. bei Omega oder Panerai aus ?
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von rank »

Meine Omega habe ich zweimal zurücksenden müssen (Pforzheim :evil: ), meine IWC kam perfekt (München). Nächstes Mal geht es zu Wempe..ich denke, man kann es nicht verallgemeinern. Und viel günstiger war Omega auch nicht... :(
Gruß, Frank
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von paimei »

Ich hatte ja zur Revi meines 3713 hier auch einen Faden. Meine Erfahrung - auch grad wieder mit JLC - die probieren es einfach mal.

So schreibt mit JLC:
Werk revidieren (komplette Überholung und Einstellung des Uhrwerks) und Wasserdichtigkeit herstellen (Krone und Dichtungen ersetzen) CHF 1'240.00
Zeiger ersetzen als OPTION zum Preis von CHF 305.00 (bereits im Totalpreis inbegriffen)
Saphirglas ersetzen als OPTION zum Preis von CHF 420.00 (bereits im Totalpreis inbegriffen)

Die Reparaturkosten betragen, inkl. MwSt CHF 1'965.00
Ich hab dann den Uhrmacher angerufen und gefragt, was das den Problem mit dem Zeigern un dem Glas sei, die sehen doch super aus. Er stimmte mir da zu - offensichtlich offerieren die einfach mal eine Vollrevi, falls der Kunde eine "neue" Uhr wünscht :whistling:

Ich habs dann bei der normalen Revi belassen. Bei der 3713 war es ähnlich, da hätte man auch mehr machen lassen können. Muss man aber nicht. Hat damals (2012) - jetzt hab ich den faden doch noch rausgesucht http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=56734 - CHF 960 gekostet. Dafür waren sie aber sehr nett und haben mir auf Nachfrage auch noch die originale Krone zugesendet.

cheers, k
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von BSBV »

Eine Kurzzusammenfassung......nach Revis.

IWC, Schaffhausen.....keine Beanstandungen.
Panerai, München......keine Beanstandungen.
Rolex, Köln..................keine Beanstandungen.
Blancpain, München.......Sek.-Zeiger blieb am Stundenzeiger hängen. Das Problem wurde mit mehr als gut gelöst.
JLC, Konzi-Uhrmacher, Braunschweig.......keine Beanstandungen.
Omega -Vintageuhren-, Konzi-Uhrmacher, Braunschweig......keine Beanstandungen.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 175
Registriert: 30 Jan 2012, 10:56

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von jgobond »

BSBV hat geschrieben:... je komplezierter das Werk, desto höher die Revikosten. Ist aber nicht nur bei IWC so.
was soll an nem pupsigen 3-Zeiger-Werk mit Datum denn kompliziert sein ?
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von BSBV »

.....hast Du den ganzen Thread gelesen ? Ich denke nicht. :(

Bei meiner, von Dir zitierten Aussage, geht es um die Komplikationen. Mehr nicht.
Je mehr Komplikationen ein Werk hat, um so teurer die Revi. Logisch, nicht wahr ?

Und so pupsig sind Drei-Zeiger-Werke nun auch wieder nicht....... :wink:
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: IWC Revision/ Reperatur

Beitrag von RaSta »

Ich hätte da zunächst einmal nur den schwarzen Fleck / Dreck entfernen und ggf den Aufzug etwas schmieren lassen.
Solange eine Uhr mit vertretbarer Gangreserve und Ganggenauigkeit läuft, geht sie nicht zur Revi. Auf den Tausch eines Teiles mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an.

Im Übrigen gehen viele Manufakturen wie folgt vor: Kommt eine Uhr innerhalb von 5 Jahren zur Revision, kostest die Wartung den dafür angesetzten Listenpreis, egal wie sie verschleißtechnisch innen aussieht. Nach dieser Zeit wird die Uhr geöffnet / zerlegt und ein genauer KV erstellt.

Gruß
RaSta
Antworten