JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Raffe
Beiträge: 158
Registriert: 01 Apr 2013, 14:47

JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von Raffe »

Hallo,

meine JLC Atmos ist kürzlich stehen geblieben, ausserdem musste ich sie in den letzten Monaten wiederholt nachregulieren. Denke sie wird wohl demnächst eine Revision benötigen. Laut meiner recherche wird Jaeger dafür mindesten 1.500 EUR berechnen, alternativ bietet jemand bei Ebay die Revision für 290EUR plus MwSt (plus Teile) an.

Meine Frage: kennt jemand den Ebay Anbieter Rüdiger Heeg? Generell ist auf Foren viel Gutes über ihn zu lesen, aber er wurde auch schon dafür kritisiert nicht originale amerikanische Nachbauteile zu verbauen.

Vielen Dank und Gruss aus Luxembourg

Raffe
Benutzeravatar
Raffe
Beiträge: 158
Registriert: 01 Apr 2013, 14:47

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von Raffe »

Hier die Homepage von Herrn Heeg: http://atmos-atelier.de/
Riptide
Beiträge: 149
Registriert: 14 Mai 2013, 08:06

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von Riptide »

Gibt es eine technische Beschreibung wie die Atmos Uhren funktionieren. Bisher war ich der Auffassung das die Antriebsfeder allein durch den Unterschied des Luftdruck aufgezogen wird, nicht etwa durch den Temperaturunterschied der den Gasgefüllten Balgen aus Blech expandiert.
Meine frage, welches Gas oder Gasgemisch wird verwendet und wie gross ist das Volumen und Weg der Expansion, sowie Oberfläche des Balgen bei bei C°Unterschied ?
Wird die Antriebsfeder lediglich bei Expansion oder auch bei der Kompression (Kondensation des Gases im Balgen) aufgezogen ?
Welchen Einfluss hat der Luftdruckunterschied auf die Aufzugskraft zum vergleich der Ausdehnung des Gas / Gasgemisch im Balgen ?
Diese Aussage kann nicht negiert werden !
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Die Atmos reagiert auf Temperaturschwankungen, 1°C tägliche Differenz reicht völlig zum Betrieb.

Hier steht alles Wissenswerte: http://atmos-atelier.de/atmos-uhren/
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Riptide
Beiträge: 149
Registriert: 14 Mai 2013, 08:06

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von Riptide »

Hatte den Bericht zu diesem Link vorher überflogen. Darum diese Fragen, dort wird auch der Quecksilber-Motor genannt der sich in der Atmos verbaut sein soll. Ich gehe mal davon aus das dass dies nicht der Fall ist und lediglich das Prinzip der Ausdehnung des Gas Gemeinsamkeiten hat. Eine Wippe mit Quecksilber ist gemäss der Schnittzeichnung keine drin. Dann hätte der Balgen aus Blech auch keinen Sinn.

Eine Atmos wollte ich schon immer, nur schade das der Kauf einer Gebrauchten und Service bei JLC den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Gehört für mich eher in die Kategorie teure Spielerei mit Fr. 2000.- verstekten Kosten alle 10Jahre. Und ob der Balgen dicht bleibt !?
Diese Aussage kann nicht negiert werden !
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von retroman »

Riptide hat geschrieben:

Eine Atmos wollte ich schon immer, nur schade das der Kauf einer Gebrauchten und Service bei JLC den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Gehört für mich eher in die Kategorie teure Spielerei mit Fr. 2000.- verstekten Kosten alle 10Jahre. Und ob der Balgen dicht bleibt !?
Davon kann eigentlich keine Rede sein.
Ich spekuliere auch schon sehr lange auf eine ATMOS, manchmal tauchen in der Bucht welche für nen Tausi auf.
Die Uhren laufen lange und zuverlässig über einige Jahrzehnte. Und einen Service macht Dir ein österreichischer Kollege für weit unter 2.000 Eurofranken.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von hermann »

Hallo

Eine Atmos läuft theoretisch wartungsfrei, da sie so wenig Kraft braucht, das man nicht ölen muss und von daher auch keine Alterung des Öls stattfindet.
Ob die Dose dicht ist oder nicht, lässt sich leicht mit einem Föhn feststellen. Bewegt sich die Kette die du siehst wenn du seitlich hinein schaust bei Temperaturanstieg, ist die Dose dicht.
Ein Service kann trotzdem nicht schaden, da trotz Glasbehälter mit der Zeit feinster Staub eindringen kann. Ist die Dose in Ordnung, sollten bei einer Atmos eigentlich keine defekten Teile anfallen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Riptide hat geschrieben:Hatte den Bericht zu diesem Link vorher überflogen. Darum diese Fragen, dort wird auch der Quecksilber-Motor genannt der sich in der Atmos verbaut sein soll. Ich gehe mal davon aus das dass dies nicht der Fall ist und lediglich das Prinzip der Ausdehnung des Gas Gemeinsamkeiten hat. Eine Wippe mit Quecksilber ist gemäss der Schnittzeichnung keine drin.
Steht doch alles in dem verlinkten Text:
Die Atmos Uhr hat geschrieben:Ab 1938 wurde, nicht zuletzt wegen der Gefahren mit dem fragilen Röhrchensystem, ein neues Design der Druckdose eingeführt.
Eine Atmos wollte ich schon immer, nur schade das der Kauf einer Gebrauchten und Service bei JLC den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Gehört für mich eher in die Kategorie teure Spielerei mit Fr. 2000.- verstekten Kosten alle 10Jahre. Und ob der Balgen dicht bleibt !?
Ich habe vor mittlerweile 13 Jahren eine Atmos Baujahr 1954 gekauft, übrigens beim Inhaber der zitierten Webseite. Sie läuft bislang ohne Probleme. Vor Jahren habe ich bei JLC mal angefragt was ein Service kosten würde wenn nichts defekt ist. Gar nichts, wurde mir gesagt. Solange sie tadellos läuft muss man nichts machen. Defekte Druckdosen werden pauschal für CHF 800,- ausgetauscht und sind für sämtliche Kaliber vorrätig. Fände ich ok wenn sie dann wieder 60 Jahre läuft.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von topbaer-de »

Hier im Forum wurde auch mal einkompetenter Atmos Spezialist genannt.
SItzt nahe Bonn.

Gruß
Michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von walter »

Das ist der Gleiche wie im Link oben, nennt sich Zz-Zahnrädchen.

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von jeannie »

Ich habe für den Raum Zürich eine Adresse, habe seine Dienste aber noch nicht persönlich in Anspruch genommen. Bei Bedarf bitte PN an mich.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von RaSta »

Hallo,
Riptide hat geschrieben:Gibt es eine technische Beschreibung wie die Atmos Uhren funktionieren.
Frage bei J-LC nach dem Büchlein "Von der Luft leben" an oder schau mal bei ebay.
Bisher war ich der Auffassung das die Antriebsfeder allein durch den Unterschied des Luftdruck aufgezogen wird, nicht etwa durch den Temperaturunterschied der den Gasgefüllten Balgen aus Blech expandiert.
Tja, man lernt immer dazu...
Meine frage, welches Gas oder Gasgemisch wird verwendet
Es handelt sich um Ehtylchlorid (Chlorethan). Dies hat einen Siedepunkt von um die 12°C. Nur so erreicht man einen genügend hohen Druck, um den Blechbalg zu "bewegen". Es kann also flüssig eingefüllt werden.
...und wie gross ist das Volumen und Weg der Expansion, sowie Oberfläche des Balgen bei bei C°Unterschied ?
Keine Ahnung :roll:
Wird die Antriebsfeder lediglich bei Expansion oder auch bei der Kompression (Kondensation des Gases im Balgen) aufgezogen ?
Vermutlich funktioniert der Aufzug nur in eine Richtung, bei Kondensation des Gases / beim Zusammenziehen des Balges wird die kleine Kette gespannt und damit die Feder im Federhaus. Ein "Wechsler" wie bei Automatikuhren ist mir nicht bekannt.
Welchen Einfluss hat der Luftdruckunterschied auf die Aufzugskraft zum vergleich der Ausdehnung des Gas / Gasgemisch im Balgen ?
Vermutlich keinen.

Gruß
RaSta
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von jeannie »

Hier gibts Bilder, wie die Dose frisch aus dem Tiefkühler aussieht und bei Zimmertemperatur:
http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic ... 1&p=732799
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
uron
Beiträge: 9
Registriert: 05 Apr 2011, 18:57

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von uron »

Hallo!

Bin per Zufall auf den etwas veralteten Thread gestoßen, möchte mir trotzdem die Möglichkeit zu antworten nicht nehmen:

"Meine Frage: kennt jemand den Ebay Anbieter Rüdiger Heeg? Generell ist auf Foren viel Gutes über ihn zu lesen, aber er wurde auch schon dafür kritisiert nicht originale amerikanische Nachbauteile zu verbauen."

Herrn Rüdiger Heeg kenne ich persönlich - er ist mein Vater - wir betreiben zu zweit seit nun mehr als 15 Jahren eine freie Uhrenwerkstatt die sich ausschließlich mit Atmos-Uhren beschäftigt ) und auf Modelle und Sondervarianten spezialisiert hat (www.atmos-atelier.de). Sollten Fragen bezüglich Funktionsweise oder Probleme auftreten, stehe ich gerne in vollem Umfang Rede und Antwort. Dass wir "nicht originale amerikanische Nachbauteile" verbauen kann ich nicht bestätigen. Vielmehr legen wir großen Wert darauf, dass wir ausschließlich mit original-Teilen arbeiten. Meines Wissens gibt es auch keine "amerikanischen Nachbauteile" zu erwerben. Jegliche Ersatzteile werden bei uns aus dem eigenen Bestand bezogen - dieser Bestand hat sich über die Jahrzehnte hinweg angesammelt. Da unser Netzwerk von "Atmos-Enthusiasten" mittlerweile nahezu global gespannt ist, haben wir auch immer wieder das Glück Alt-Bestände angeboten zu bekommen.

Im Regelfall sind für den Service einer Atmos-Uhr keine Ersatzteile vonnöten. Feiner Staub der sich über die Jahrzehnte in der Uhr abgesetzt hat ist oft der Hauptgrund für das Stehenbleiben einer Atmos-Uhr. Die Druckdose ist - nach unserer Erfahrung - selbst bei alten Kalibern noch in Ordnung. Falls diese defekt sein sollte, ist natürlich mit einem entsprechenden Aufpreis für den neuen Bellows zu rechnen. Der hier vorgeschlagene Test mit dem "Fön" ist zwar nicht die eleganteste Variante, gibt Ihnen aber mit Sicherheit Auskunft darüber, ob sich in der Druckdosenhülle noch etwas bewegt oder nicht!

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende (das sind ja exorbitante Temperaturen derzeit!!),

AH
zz-zahnraedchen: Atmos - Spezialist; Aus Liebe zur Uhr.
Private Nachricht schreiben bei Problemen, Fragen oder Interesse.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von retroman »

Danke für diese umfangreiche Erklärung. Dann weiss ich ja, wohin ich die nächste ATMOS bringen kann, die mir anvertraut wird. Ich selber mache da keinen Service dran, weil ich meine Zeit anders nutzen muss.
uron hat geschrieben: Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende (das sind ja exorbitante Temperaturen derzeit!!),
AH
Na, das sollte einer ATMOS doch sehr entgegen kommen :mrgreen:
Antworten