JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von walter »

Fadenwiederbelebung :wink:

Mir juckt mal wieder das Fell (statt einer nicht-auffindbaren Traumuhr, nehm ich halt zwei Andere)...ATMOS wäre eine der Ideen.

Daher die Frage an Atmos-Besitzer: kommt die wirklich langfristig (also über Monate) ohne manuellen Aufzug aus ?
Meine Heizung hat z.B. eine Nachtabsenkung zw. 23 Uhr und 6 Uhr morgens. Reicht das zum "nachhaltigen" Aufzug ?

U.A.w.G. :mrgreen:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8419
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von lottemann »

Seit einem halben Jahr nicht angefasst, die Atmos. Wie ein Käfer ...
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von jeannie »

walter hat geschrieben:Fadenwiederbelebung :wink:

Mir juckt mal wieder das Fell (statt einer nicht-auffindbaren Traumuhr, nehm ich halt zwei Andere)...ATMOS wäre eine der Ideen.

Daher die Frage an Atmos-Besitzer: kommt die wirklich langfristig (also über Monate) ohne manuellen Aufzug aus ?
Meine Heizung hat z.B. eine Nachtabsenkung zw. 23 Uhr und 6 Uhr morgens. Reicht das zum "nachhaltigen" Aufzug ?
Aus dem aktuellen Handbuch:
So genügt in einem Temperaturbereich zwischen 15 und 30 Grad Celsius
bereits eine Schwankung von einem einzigen Grad für eine etwa zweitägige
Gangreserve der Tischuhr.

http://www.jaeger-lecoultre.com/content ... 924519.pdf

Wenn du willst, dass der Atmos stehen bleibt musst du die Gaskartusche entfernen und ein halbes Jahr warten. So lange hält ein Vollaufzug bis er abgelaufen ist.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von möhne »

walter hat geschrieben:Fadenwiederbelebung :wink:

Mir juckt mal wieder das Fell (statt einer nicht-auffindbaren Traumuhr, nehm ich halt zwei Andere)...ATMOS wäre eine der Ideen.

Daher die Frage an Atmos-Besitzer: kommt die wirklich langfristig (also über Monate) ohne manuellen Aufzug aus ?
Meine Heizung hat z.B. eine Nachtabsenkung zw. 23 Uhr und 6 Uhr morgens. Reicht das zum "nachhaltigen" Aufzug ?

U.A.w.G. :mrgreen:
Walter
Hallo Walter,

meine Atmos läuft schon mehrere Jahre ohne Probleme. Meines Wissens, kann man die auch gar nicht
manuell aufziehen.

Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von walter »

möhne hat geschrieben:
walter hat geschrieben:Fadenwiederbelebung :wink:

Mir juckt mal wieder das Fell (statt einer nicht-auffindbaren Traumuhr, nehm ich halt zwei Andere)...ATMOS wäre eine der Ideen.

Daher die Frage an Atmos-Besitzer: kommt die wirklich langfristig (also über Monate) ohne manuellen Aufzug aus ?
Meine Heizung hat z.B. eine Nachtabsenkung zw. 23 Uhr und 6 Uhr morgens. Reicht das zum "nachhaltigen" Aufzug ?

U.A.w.G. :mrgreen:
Walter
Hallo Walter,

meine Atmos läuft schon mehrere Jahre ohne Probleme. Meines Wissens, kann man die auch gar nicht
manuell aufziehen.

Gruß!

Klaus
Das hab ich mir auch schon überlegt, wo denn da ggf. ein Schlüssel o.ä. reingehen könnte :oops:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von u2112 »

... nix Schlüssel :shock: - die läuft schon von alleine und wenn Du nicht in einem Kunstmuseum mit perfekter Klimaanlage wohnst, dann reichen die Schwankungen immer locker aus.

Diese Uhren sind auch unverwüstlich - ich habe eine frühe Kal. 528 (Baujahr ca. 1970), die der Überlieferung nach noch nie bei einem Service war, und auch heute noch einwandfrei läuft. Nach jedem Umzug braucht man eine gewisse Zeit, bis sie sich eingeschwungen hat, meist muss man dann auch noch etwas feinjustieren - aber auch das ist ja sehr einfach gelöst: Pendel feststellen, Deckel auf, den Regler etwas verschieben, fertig, wahrscheinlich die einzige JLC, die auch ein Laie selbst reguliert kriegt :wink: .

Auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die super. Vernünftige Gebrauchte kriegt man unter 1000 Euro, am besten natürlich vor Ort - aber richtig verpackt überstehen die auch einen Wertversand problemlos.

Fazit: Gehört in jeden guten (Uhren-)Haushalt :mrgreen:

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von Paulchen »

u2112 hat geschrieben:Vernünftige Gebrauchte kriegt man unter 1000 Euro, am besten natürlich vor Ort - aber richtig verpackt überstehen die auch einen Wertversand problemlos.
Gruß,
Christian
Hätte ich nicht vermutet, wo kauft man so etwas?
H-P
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von u2112 »

... ich habe die damals einfach bei ebay ersteigert - da findet man öfters welche von privat, wenn mal der (groß-)elterliche Haushalt aufgelöst wird. Ist natürlich nicht ohne Risiko, sowohl was den Zustand als auch den Versand angeht. Aber bei einem seriösen Verkäufer, der sich auch mit der Verpackung etwas Mühe gibt, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.

Meine hat damals ca. 850 Euro gekostet, der Versand lief ganz normal über Galle - verpackt war sie nach dieser Anleitung: http://www.atmosclocks.com/ship.html, das hatte ich damals mit dem Verkäufer genau abgestimmt.

Neu kosten die inzwischen 6.200 Euro - und die können auch nicht mehr.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von Paulchen »

Danke Christian.
H-P
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von walter »

u2112 hat geschrieben:... nix Schlüssel :shock: -
Ich habs kapiert... :whistling:
u2112 hat geschrieben: Gehört in jeden guten (Uhren-)Haushalt :mrgreen: :
Seh ich ja auch so :D

Das Preisniveau hat nach meiner Beobachtung schon angezogen...1500 ist wohl eher die Untergrenze, wenn man keine kaputpolierte haben will. Beim ganz oben verlinkten Atmos-Artelier gehts (revidiert) so knapp unter 2k los... :?

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von u2112 »

... ich würde wie gesagt eher bei privaten Verkäufern schauen, sowas wie hier:

http://www.ebay.de/itm/Atmos-Jaeger-Le- ... 2213238788

Wenn man da etwas zuwartet, kriegt man die auch für 1000 Euro oder drunter. Denn ein Händler kauft die günstiger und bei privaten Verkäufern haben viele Sorgen (gerade bei Versand), so dass das ein sehr zähes Geschäft ist.

Solche Uhren sind meist original und unverbastelt, da muss man etwas den Staub abwischen/rauspusten und gut 8)

Zum Händler würde ich nur gehen, wenn es ein seltenes oder sehr altes Stück sein soll - also z.B. eine Colani oder Nachkriegsmodelle, bei denen das Risiko einer Revision schon zu groß ist. Aber wenn ein Händler eine normale 526 oder 528 um 1500 Euro anbietet, kann er da eigentlich nichts wirklich dran gemacht haben - und dann kann ich die gleich für die Hälfte von privat kaufen.

Gruß,
Christian
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von mart »

Also meine beiden Atmos laufen problemlos. Kleine Temparaturschwankungen (kurz Lüften) reicht schon für den Aufzug. :)
Bei Privatkauf würde ich zur Sicherheit einfach mal die Kosten einer Revision einplanen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du es nicht so eilig hast, melde Dich ruhig auch mal bei mir. Eventuell erhöht der Haushaltsvorstand den Druck, dass ich Ende Jahr auf eine reduziere. :roll:

50er Jahre ganz klassisch
Bild

70er Jahre etwas frecher; schwarze Zeiger, dunkelblaue Indexe.. kommt auf dem Bild leider nicht so raus
Bild
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von walter »

mart hat geschrieben: Wenn Du es nicht so eilig hast, melde Dich ruhig auch mal bei mir. Eventuell erhöht der Haushaltsvorstand den Druck, dass ich Ende Jahr auf eine reduziere. :roll:
Die obere passt in mein Jagdschema :thumbsup:
Gib Dir nen Ruck...2 Atmos sind echt zuviel :mrgreen:
...und das Jahr geht in 50 Tagen zu Ende :whistling:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
parkettbulle
Beiträge: 759
Registriert: 19 Nov 2006, 16:05
Wohnort: NRW

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von parkettbulle »

Seit Jahren ohne Probleme.




Bild



Möcht sie nicht mehr missen.


:thumbsup:
__________________
Gruß Armin

Erfolg ist reiner Zufall. Das kann jeder Versager bestätigen.
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: JLC Atmos - Service Erfahrungen??

Beitrag von topbaer-de »

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer. Geht nur manchmal unter..

Falls DU also eine los werden willst? die 1. aus den 50er würde mich reizen.

Ich hab auch schon mit zz_zahnrädchen telefoniert, der vorher im Faden genannt wird..

Bei Bares Für Rares kam die Tage eine Folge, in der eine 70er Jahre Atmos von den Händlern für um die 900 Euro angekauft wurde.
Ohne Service und ohne Karton....

Dafür hätte ich die auch geholt. Sah noch gut aus.
Aber laut zz_Zahnrädchen sieht man halt nicht alle Schäden, schon gar nicht als nicht Atmos Fachkundiger...

Michael
Wozu Signatur?
Antworten