Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Chlepfer
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jul 2015, 17:25

Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von Chlepfer »

Hallo zusammen

Ich bekam vor 12 Jahren von meiner Frau eine Breitling Navitimer Automatik Stahl geschenkt.
Seither war die Uhr bereits 4 Mal in Revision mit diversen Arbeiten und diversem Material - jedesmal kostete dies rund 500 - 1'000 CHF!
Nun bekomme ich erneut einen Kostenvoranschlag für 1'325 CHF (Revision 730, Zeiger 65, Krone 35, Drücker 130, Glas 345 und Versand 20) und bin nicht mehr bereit alle 2-3 Jahre 1'000 CHF aufzuwerfen.

--> Weiss jemand, ob und wo ich allfällig mein mechanisches Uhrwerk gegen ein Quarzuhrwerk ersetzen lassen kann?

Beste Grüsse und merci für alle Hinweise
Chlepfer
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Chlepfer hat geschrieben:--> Weiss jemand, ob und wo ich allfällig mein mechanisches Uhrwerk gegen ein Quarzuhrwerk ersetzen lassen kann?
Das dürfte nicht so einfach sein da Quarzwerke und mechanische Werke unterschiedliche Einbaumasse haben. Auch der Abstand Zifferblattebene zu Kronen/Drückertuben dürfte nicht passen.

Warum um alles in der Welt musste die Uhr denn alle 3 Jahre zum Service?

Ich würde vielleicht mal den Händler wechseln. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Chlepfer
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jul 2015, 17:25

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von Chlepfer »

Besten Dank für die prompte Antwort.

Die Uhr bringe ich jeweils zum Service, wenn sie nicht mehr läuft!
Und dies ist bisher alle 2-3 Jahre der Fall...

Und dies hat leider nichts mit dem Händler zu tun, sondern mit Breitling selbst, da der Kostenvoranschlag jeweils direkt vom Hersteller kommt, der Händler kann/darf? die Arbeiten nicht selbst durchführen.

Und ich meinte gehört zu haben, dass jemand dies bereits durchgeführt hat, weiss aber nicht mit welcher Marke!
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von hermann »

Chlepfer hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich bekam vor 12 Jahren von meiner Frau eine Breitling Navitimer Automatik Stahl geschenkt.
Seither war die Uhr bereits 4 Mal in Revision mit diversen Arbeiten und diversem Material - jedesmal kostete dies rund 500 - 1'000 CHF!
Nun bekomme ich erneut einen Kostenvoranschlag für 1'325 CHF (Revision 730, Zeiger 65, Krone 35, Drücker 130, Glas 345 und Versand 20) und bin nicht mehr bereit alle 2-3 Jahre 1'000 CHF aufzuwerfen.

--> Weiss jemand, ob und wo ich allfällig mein mechanisches Uhrwerk gegen ein Quarzuhrwerk ersetzen lassen kann?

Beste Grüsse und merci für alle Hinweise
Chlepfer
Service Intervalle bei mechanischen Uhren setzte ich so alle 8-10 Jahre, je nach Tragegewohnheit, an.
Moderne Öle leisten das, Dichtheit der Uhr vorausgesetzt, locker.
Warum gewisse Firmen immer auch die Zeiger tauschen müssen, das frag ich mich schon seit Jahren......

Hast du die Revision machen müssen weil die Uhr nicht mehr funktioniert hat, oder weil es dir so gesagt wurde?

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von Don Tomaso »

Bei dem Preis müsste das Glas ja Saphir sein. Warum zum Geier soll das dann alle 3 Jahre gewechselt werden? Saphir verkratzt doch nicht. Ist das beim Navitimer Automatic so üblich? Und warum, wie Hermann schon sagte, alle 3 Jahre eine Revi? Lagerst du die Uhr im Betonmischer??
Ich will ja keinem was unterstellen, aber bei deiner Schilderung kommt mir eine in der Milchwirtschaft gebräuchliche Tätigkeit in den Sinn... :shock:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von Quadrilette172 »

Don Tomaso hat geschrieben:.............. kommt mir eine in der Milchwirtschaft gebräuchliche Tätigkeit in den Sinn... :shock:
Ausmisten :?: :shock:


:mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Chlepfer hat geschrieben:Die Uhr bringe ich jeweils zum Service, wenn sie nicht mehr läuft!
Und dies ist bisher alle 2-3 Jahre der Fall...
Die Uhr bleibt einfach stehen, oder wie muss ich mir das vorstellen? Habe ich noch nie gehört das ein 7750 oder B01 nach 3 Jahren einfach nicht mehr läuft.

Das wäre ja beim ersten Mal noch ein Garantiefall gewesen. Was stellst Du denn mit der Uhr an und über welche Referenz reden wir hier eigentlich?

Wozu der Glaswechsel, ist es beschädigt?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Thomas,
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Habe ich noch nie gehört das ein 7750 oder B01 nach 3 Jahren einfach nicht mehr läuft.
Na ja, irdische Uhrmacher wie Hermann mit seinen 8 bis 10 Jahren wissen einfach nicht, wie man es anstellt, daß die Uhr nach 2 bis 3 Jahren stehen bleibt. Breitling hat da sicher einiges in die Forschng investiert und will jetzt natürlich, daß sich das auch rentiert.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von retroman »

hermann hat geschrieben:
Warum gewisse Firmen immer auch die Zeiger tauschen müssen, das frag ich mich schon seit Jahren......
Gruß hermann
Erfahrungsgemäß (meine Erfahrungen) sitzen die Zeiger speziell bei BRT. so fest, dass man (auch BRT.) sie nicht zerstörungsfrei runter bekommt.

Warum so eine Uhr bei normalem Gebrauch alle 3 Jahre eine komplette braucht, entzieht sich mir aber auch.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Wenn ich richtig rechne, soll die Uhr jetzt zum 5. Mal in die Revi, also im Schnitt ziemlich genau alle 2,5 Jahre. Das würde ich mir - normale Nutzung vorausgesetzt - niemals gefallen lassen, ohne den Hersteller direkt zu kontaktieren und um Stellungnahme zu bitten. Da können doch nur Stümper am Werk gewesen sein, und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von mart »

Alle 2-3 Jahre bleibt sie stehen und muss in Revision?
Das ware nach dem ersten mal unschön... alles danach eine Frechheit!

Oder ist Breitling auf "Trockenschmierung" umgestiegen? :whistling:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von mhanke »

Spock: "Ohne Daten kann ich keine Analyse machen." gilt auch hier. Da der TS keine weiteren Informationen preis gibt, ist jede Spekulation nutzlos.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von Bernd Joseph »

Über die Zuverlässigkeit des 77750 braucht man wohl keine Worte zu verlieren, das B01 besitze ich selbst und das Werk ist schlicht der Hammer :thumbsup:

Das gleiche hört man auch von allen Seiten incl. der Konkurrenz: dass das B01 schlichtweg seit Marktstart absolut problemlos läuft !

Ein Kollege von mir arbeitet bei einem großen Juwelier / Breitling Konzi und bestätigt das ebenfalls eins zu eins: keinerlei Probleme seit der Markteinführung mit dem B01,sondern im Gegenteil Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau (und wohl auch über dem was die meisten anderen Manufakturen / Manufakturwerke seiner Erfahrung nach bezüglich Zuverlässigkeit bieten können und er hat seit zwei Jahrzehnten Erfahrungen mit quasi allem was Rang und Namen hat...); seit dem Marktstart 2009 gab es in seiner Kundschaft wohl nur 2 nennenswerte Ausfälle mit dem B01: eine gebrochene Welle, vermutlich als Folge eines höheren Falls auf harten Untergrund (Kunde verneinte, Spuren am Gehäuse des Chronomat waren aber wohl eindeutig und wurde von Breitling trotzdem auf Kulanz repariert !) und eine "abgesoffene" Navitimer weil der Besitzer dachte dass Navi von Navy kommt und die Uhr über lange Zeit hinweg zum Tauchen und Schnorcheln mißbraucht hat (nein, kein Witz :shock: ) was ihr wohl insgesamt dann doch nicht so gut getan hat.... :whistling:

Ergo: man hört von der Navitimer mit beiden Werken nur Bestes weshalb der Wahrheitsgehalt des Präsentierten wohl zumindest das Prädikat "fragwürdig" verdient hat...
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von Johannes Fend »

Chlepfer hat geschrieben: Und dies hat leider nichts mit dem Händler zu tun, sondern mit Breitling selbst, da der Kostenvoranschlag jeweils direkt vom Hersteller kommt, der Händler kann/darf? die Arbeiten nicht selbst durchführen.
In CH gehen alle Breitling-Uhren zu Breitling zum Service, diese Tatsache hat auch THE hier mal geschrieben. In anderen Ländern wie zB. Österreich werden Servicezertifizierungen vergeben.
Chlepfer hat geschrieben:Ich bekam vor 12 Jahren von meiner Frau eine Breitling Navitimer Automatik Stahl geschenkt.
Das kann demnach kein B01 sein. Genau vor 12 Jahren, also 2003, erfolgte der Wechsel von 7750 auf 7753 - oder die Uhr war nicht neu und ist zeitlich noch vor 7750 ...
B01 im Navitimer gab es nicht vor 2011.

Trotzdem bleibt die Sache undurchsichtig. Mit einem nicht mal zwingend eigenen Foto oder Link, wie die Uhr genau aussieht, wäre viel mehr aussagbar.

Gruß Johannes
Gruß Johannes
Chlepfer
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jul 2015, 17:25

Re: Breitling Navitimer - Uhrwerk austauschen

Beitrag von Chlepfer »

Besten Dank für die vielen Kommentare!

Die Uhr bleibt sprichwörtlich einfach stehen und läuft nicht mehr - ohne Fremdeinwirkung.
Die Uhr trage ich dauernd - ausser zum Duschen und beim Baden und während dem Tag habe ich einen Bürojob - keinen Betonmischerjob;-)

Mit Breitling hatte ich bereits Kontakt und sie hatten mir einmal einen Service erlassen - als die Zeitdauer nur knapp 2 Jahre zwischen den beiden Services lag.

Und weil ich eben zutiefst unzufrieden bin, möchte ich nun wissen, ob ich meine Navitimer nicht mit einem Quarz-Uhrwerk bestücken kann, da ich wirklich nicht alle 2-3 Jahre 1'000 CHF ausgeben möchte.

Das Glas muss gemäss Offerte ersetzt werden, da die Antireflexbehandlung verkratzt sei! Und dies wie gesagt schon zum zweiten Mal!

Die Offerte mit dem Bild kann ich gerne hochladen - aber wie?

Beste Grüsse und merci für sachdienliche Hinweise
Chlepfer aus Bern
Antworten