Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
vic8
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2006, 15:45

Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von vic8 »

Hallo zusammen,
bei meiner Sinn EZM 1 scheint es Probleme beim Aufzug zu geben. Nach Vollaufzug bleibt die Uhr nach 2,5 Tagen stehen (Schwimmen; Wandern). Hat jemand bei dieser Uhr ein ähnliches Problem gehabt oder kommt dies beim Lemania 5100 öfter vor?
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Viele Grüße
Viktor
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von hermann »

vic8 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meiner Sinn EZM 1 scheint es Probleme beim Aufzug zu geben. Nach Vollaufzug bleibt die Uhr nach 2,5 Tagen stehen (Schwimmen; Wandern). Hat jemand bei dieser Uhr ein ähnliches Problem gehabt oder kommt dies beim Lemania 5100 öfter vor?
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Viele Grüße
Viktor
Zuerst zum Schwimmen. Würde ich mit der Uhr nicht machen. Hat man einmal einen Wassereinbruch, fängt der Ärger meistens an.
Was meinst du mit Vollaufzug? Das 5100er ist ja ein Chrono mit automatischen Aufzug.
Oder meinst du, du ziehst die Uhr auf, trägst sie dann, und nach zweieinhalb Tagen bleibt sie dann trotz Tragen stehen?

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von sheriff »

hermann hat geschrieben:
vic8 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meiner Sinn EZM 1 scheint es Probleme beim Aufzug zu geben. Nach Vollaufzug bleibt die Uhr nach 2,5 Tagen stehen (Schwimmen; Wandern). Hat jemand bei dieser Uhr ein ähnliches Problem gehabt oder kommt dies beim Lemania 5100 öfter vor?
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Viele Grüße
Viktor

Zuerst zum Schwimmen. Würde ich mit der Uhr nicht machen.
Hat man einmal einen Wassereinbruch, fängt der Ärger meistens an.
Was meinst du mit Vollaufzug? Das 5100er ist ja ein Chrono mit automatischen Aufzug.
Oder meinst du, du ziehst die Uhr auf, trägst sie dann, und nach zweieinhalb Tagen bleibt sie dann trotz Tragen stehen?

Gruß hermann
Ich klemm mich da mal mit rein. Hermann nur für das bessere Verständnis und weil ich grundsätzlich mit meinen Uhren ab 10 bar und mehr ins Wasser gehe. Wenn ich mit einer Uhr die laut Hersteller 30 Bar verträgt nicht mehr ins Wasser kann, mit was denn dann.

gruss
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von indiana »

Wie lange glaubst du hat die Uhr diese Eigenschaft der Wasserdichtheit?
vic8
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2006, 15:45

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von vic8 »

@ Hermann:
1) Die EZM1 wurde per Hand aufgezogen (35 Kronenumdrehungen) und dann getragen; abends abgelegt und blieb nach 2,5 Tagen stehen.
2) Die Uhr war von April bis Mitte Juni bei Sinn zur Reglage und erhielt eine neue Gasfüllung. Hierbei wurden schon, so wurde mir gesagt, Probleme beim Automatikaufzug festgestellt, aber anscheinend nicht behoben.
3) Die Uhr ist bis 300m wasserdicht und sollte damit problemlos zum Schwimmen benutzt werden können.

Viele Grüße
Viktor
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von sheriff »

indiana hat geschrieben:Wie lange glaubst du hat die Uhr diese Eigenschaft der Wasserdichtheit?
Na schön, ein bisschen was dafür tun muss man schon. Meine Uhren gehen einmal jährlich zum WD Test und alle drei bis vier Jahre lasse ich die Dichtungen erneuern.
Natürlich ist das keine Garantie (einmal irgendwo mit der Krone angebumst und schon kann es vorbei sein) aber toi toi toi bisher ist mir noch keine Uhr
abgesoffen.

gruss
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von Guntram »

vic8 hat geschrieben:1) Die EZM1 wurde per Hand aufgezogen (35 Kronenumdrehungen) und dann getragen; abends abgelegt und blieb nach 2,5 Tagen stehen.
Vielleicht verstehe ich ja Deine Frage nicht, aber das Lemania 5100 hat eine Gangreserve von 45 Stunden. Insofern scheinen 2,5 Tage = 60 Stunden Laufzeit in ruhendem Zustand eher zuviel als zuwenig. Aber inwiefern ist das ein Problem, darüber sollte man sich doch freuen?
vic8
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2006, 15:45

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von vic8 »

Hallo Guntram,
ich habe meine EZM1 per Hand aufgezogen und dann am Arm getragen. Da sollte eine Automatik eigentlich schon langer als 2,5 Tage laufen.
Es geht doch darum, dass anscheinend der Automatikaufzug nicht richtig funktioniert. Deshalb hier nochmal meine Frage an die Besitzer einer Uhr mit Lemania 5100 (speziell Sinn EZM1): Habt ihr auch Probleme mit dem Automatikaufzug?
Gruß Viktor
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von unnnamed »

Deine Frage ist auf diesem Weg nicht beantwortbar. Deine Frage ist in etwa so wie
"Mein BMW bleibt stehen, wie ist das bei euren BMW?"

Der Aufzug könnte nicht korrekt funtionieren.
Du könntest dich zu wenig bewegen.
Oder, oder, oder.
2) Die Uhr war von April bis Mitte Juni bei Sinn zur Reglage und erhielt eine neue Gasfüllung. Hierbei wurden schon, so wurde mir gesagt, Probleme beim Automatikaufzug festgestellt, aber anscheinend nicht behoben.
Schreiben die Rechnungen oder teilen die einem auch mit wofür sie Geld verlangen?
Was sagten sie genau? Beauftragt hast du es anscheinend nicht. So.... äh....
Gruß Bernd
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von mhanke »

vic8 hat geschrieben:Hallo Guntram,
ich habe meine EZM1 per Hand aufgezogen und dann am Arm getragen. Da sollte eine Automatik eigentlich schon langer als 2,5 Tage laufen.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn 'Du Dich etwas präziser ausdrücken könntest. So wie Du das oben schilderst, verstehe ich, dass Du die Uhr aufgezogen, dann getragen, dann abgelegt und nicht mehr angerührt hast. Dabei ist sie nach zweieinhalb Tagen stehen geblieben. Wenn ein Uhrwerk eine Gangreserve von 48 oder so Stunden hat, dann wird diese nicht länger, auch wenn man die Uhr noch so schüttelt.

Oder ist es so, dass Du die Uhr aufgezogen und bis zum Abend getragen hast, am Morgen wieder getragen hast, bis zum Abend, und bei diesem Wechsel ist sie nach zweieinhalb Tagen stehen geblieben? Wenn das so ist, kann es sein, dass der Automatikaufzug defekt ist, es kann aber auch sein, dass einfach zuwenig Bewegung an den Rotor kommt.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
vic8
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2006, 15:45

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von vic8 »

Hallo Markus,

Ich glaube ich habe den Vorgang doch ausreichend beschrieben: per Hand aufgezogen, dann getragen und die Uhr blieb nach 2,5 Tagen stehen. Was soll man da noch genauer ausführen? Bei meiner ersten Anfrage teilte ich mit, dass die Uhr beim Schwimmen und beim Wandern getragen wurde, also kein reiner Schreibtischeinsatz.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das schlechte Aufzugsverhalten bei diesen Werken häufig vorkommt. Es kann sich ja um einen Bauart bedingten Fehler handeln.

Viele Grüße
Viktor
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von Paulchen »

vic8 hat geschrieben: Ich glaube ich habe den Vorgang doch ausreichend beschrieben:
Offensichtlich nicht zweifelsfrei ;-)

1) Die EZM1 wurde per Hand aufgezogen (35 Kronenumdrehungen) und dann getragen; abends abgelegt (morgens wieder angelegt, abends abgelegt usw.) und blieb nach 2,5 Tagen stehen.
H-P
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von der_z »

Liebe Alt-Foristen, wollt ihr es dem Kollegen hier absichtlich schwer machen?

Lest Euch mal den Thread durch - da kommt jemand mit einer mit etwas unterstelltem gesunden Menschenverstand durchaus nachvollziehbaren Frage... und erlebt klassisches Forums-Dasein. Die erste Antwort spricht ein Problem an, das er nicht hat (Wasserdichte), und dann liest offenbar keiner was er schrieb und versucht es zu verstehen.

Also: Er hat eine Uhr, eine Sinn EZM1, gut gepflegt und so weiter und so fort, die er "ganz normal" nutzt: Voll aufgezogen, angelegt, immer getragen außer zum Schlafen/im Bett. Nach zweieinhalb Tagen bleibt die Uhr trotzdem stehen. Da er auch schwimmt, unterstelle ich einen halbwegs aktiven Lebensstil, der bei Automatikuhren eigentlich ausreichen sollte, das Teil am Leben zu halten.

Die Frage war doch nur: Hat noch jemand einen EZM1 oder eine Uhr mit demselben Werk, wo so ein Problem auftaucht?

Da tut es doch auch ein klares "JA" oder "NEIN" oder ein höfliches Nachhaken. Wozu dieses abschreckende und erbsenzählerische Verhalten "Wenn Du mir nicht genau wissenschaftlich vorkaust, so wie ich das hören will, gebe ich keine Antwort"?

Daher einfach mal so: NEIN, das ist nicht normal, ab damit als Reklamation zu Sinn, mit Hinweis auf die just erfolgte Reglage und das Problem, die sollen das verdammt nochmal reparieren.
I hate signatures. That's why I don't have one.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von unnnamed »

Okay:

Die Uhr war 2 Monate bei SINN zum Regulieren und Gasbefüllen. *hust*

Die sagen, dass die Automatik nicht richtig funktioniert. Ist nun durch dich selbst bestätigt.
Was sagte Sinn denn genau? Ist eine Überholung nötig? Was hat Sinn 2 Monate lang mit dem
Ding gemacht, mussten erst Edelgasatome aus der Luft gefiltert werden? :mrgreen:

Soll nicht halb so hämisch sein wie es sich vielleicht liest, aber die Neugier, die liebe Neugier.

Wenn die gesagt haben:
+ "Uhr muss überholt werden" ---> Lösung gefunden.
+ "Uhr muss nicht überholt werden" ---> Uhrmacher aufsuchen, zweite Meinung (aber doof, denn der kann keine Edelgasatome aus dem Äther fischen)

Ich seh hier das Problem nicht, ... gut, die Uhr zieht nicht auf. Aber darauf hat Sinn ja
schon hingewiesen. Und anscheinend sollte daran nichts gemacht werden. Sonst ginge es
hier schließlich um die Frage einer Reklamation.
Dass das Verhalten der Uhr nicht normal ist steht ja fest, dafür braucht es keine zweite
Meinung eines 5100er Trägers. Eine Automatik die nicht aufzieht braucht Zuwendung weil
irgendwas nicht okay ist.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Sinn EZM1 - Aufzugsproblem

Beitrag von Guntram »

Ich bin gar nicht mal sicher, dass die Uhr nicht aufzieht! So wie ich vicB verstehe, wurde die Uhr...

1. voll aufgezogen,
2. getragen,
3. abgelegt,
4. liegengelassen.

Und nach 2,5 Tagen blieb sie stehen.

Wenn das zutrifft und es wirklich 60 Stunden dauert, bis ein EZM-1 ohne erneutes Aufziehen und/oder Tragen stehenbleibt, obwohl die Gangreserve des 5100 klassischerweise nur mit 45 Stunden (andere Quellen sagen 48) angegeben wird, dann ist das ein Top-Wert, und mit der Uhr ist absolut nullkommagarnix verkehrt.

Das entspräche dann auch dem EZM-1, den ich mal hatte, und mit dem ebenfalls alles okay war. :wink:
Antworten