Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von cool runnings »

MCG hat geschrieben:
cool runnings hat geschrieben:
3fe hat geschrieben:Danke Dean

Diese Unsitte, in vielen Threads muss man entweder Links anklicken oder googeln. :roll:
Immer wieder gerne. :D

Ich gebe Dir mit Deiner Kritik teilweise Recht. Wobei in diesem Thread ja eine recht ausführliche Vorstellung von Onkel Lou eingestellt wurde. :thumbsup: Und ich fand den Link von mir jetzt hilfreicher als eine geschriebene Antwort, da hier alle Infos enthalten sind.
Mir ist es lieber, ich klicke mal einen Link an, als wenn gar keine News kommen. Was ich aber auch nicht mag sind Uhrenvorstellungen oder Uhrenangebote ohne Bilder. Diese ignoriere ich dann einfach.
Nur in Grösse L :shock:
Jo. Scheint mir aber nicht so groß zu sein.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von o.v.e »

schlumpf hat geschrieben:"Strapazfähiges, vollnarbiges Kalbsleder mit perforierter Hi-Tech Oberfläche"

Was ist denn diese tolle Hightechoberfläche? Da schweigt man sich ein wenig aus. Und welchen Vorteil hat "perforiertes" Leder, außer, dass es mal was Neues ist? Ich denke, dass Leder beim perforieren ziemlich ausfranst - und dass man sich deshalb etwas überlegen muss, damit es in der perforierten Form bleibt. Ein Problem, das glattes Leder nicht hätte.
Ich verstehe es auch nicht. Sieht aus wie Kunststoff, fühlt sich an wie Kunststoff, und bei dieser Art der Zurichtung hat es mit einem Naturprodukt auch nur noch wenig zu tun. Über das Ausfransen musst Du Dir hier aber keine Sorgen machen - um diese Struktur dauerhaft hinzubekommen, ist der Narben getränkt mit Kunststoff.

Gut aussehen tut es aber. Die belüftete Unterseite ist v.a. im Sommer sicherlich prima.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Red hot chili hat geschrieben:Sind an der Astron sonst nicht Bänder mit integriertem Rundanstoß montiert ?
Wie kommt man denn da auf die Idee dort ein solch herkömmliches Band dran zu befestigen?
Nur wegen der Farbe?
Nöö, wegen der Faltschliesse. Die hab ich nie gemocht, mag sie nicht und werde sie auch nie mögen. Leider lässt sich das Originalband nicht so ohne Weiteres auf Dornschliesse umrüsten.

Ich kann den angeformten Bändern eh nicht viel abgewinnen, bei Metall ist das ok, aber bei Leder oder Gummi muss ich das nicht haben.
Und was meine eigene Erfahrung mit solchen nur zur Zierde vernähten Bändern von Hirsch angeht, die legen noch gar nicht so weit zurück.
Die beiden Lederschichten sind bei diesen Bändern vernäht und mit dem Kautschukträger verklebt. Die Löcher dienen der Belüftung (weil das in einem anderen Posting angesprochen wurde).
Aber mal eine ganz andere Frage.....
Warst Du nicht bei Zeiten mal Derjenige welche, der meine solche mit Chemie dichtgekleisterten Lederbänder seien nichts für Dich?
Das verwundert mich jetzt doch sehr, das ausgerechnet Du jetzt solche Bänder trägst.
Abgesehen davon dass das Leder eh kaum Hautkontakt hat, die Bänder werden aus hochwertigem, biologisch gegerbtem, Leder hergestellt. Das Verfahren zum Schutz vor Feuchtigkeit und Kratzern basiert auf einer Behandlung mit Hochdruck.
Mir persönlich ist ein Lederband immer noch lieber wenn es sich auch wie Leder anfühlt, so riecht, und auch so ausschaut.
Dann wären die Modelle Andy, George, James, Paul und Tiger was für Dich. Fühlt sich an wie Leder, sieht so aus, riechen tun sie eh alle danach, wenn auch nur leicht.

Die Haltbarkeit ist über jeden Zweifel erhaben, ich habe das Ayrton den ganzen Sommer und auch im Urlaub getragen. Teilweise extreme Sonneneinstrahlung, mechanische Belastung, Schweiss, Salzwasser, Spirituosen jeglicher Couleur, das Band ist nicht kaputt zu bekommen. Werde auch meine zweite Seiko umrüsten, bin mir nur noch nicht schlüssig welches Modell ich nehme.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von Thomas H. Ernst »

schlumpf hat geschrieben: Was ist denn diese tolle Hightechoberfläche? Da schweigt man sich ein wenig aus. Und welchen Vorteil hat "perforiertes" Leder, außer, dass es mal was Neues ist? Ich denke, dass Leder beim perforieren ziemlich ausfranst - und dass man sich deshalb etwas überlegen muss, damit es in der perforierten Form bleibt. Ein Problem, das glattes Leder nicht hätte.
Das hat doch mit Glatt- oder Rauleder nix zu tun. Perforation in Uhrenbändern hat es in den 70ern schon gegeben und auch heute bieten das einige Uhrenhersteller wie z.B. Hamilton an.

Die kleinen Lächer dienen der Belüftung, von Ausfranzen ist da nix zu sehen.

Die Oberfläche wird durch ein Hochduckverfahren erreicht, dabei wird sie härter und lässt so schnell kein Wasser eindringen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von Red hot chili »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Dann wären die Modelle Andy, George, James, Paul und Tiger was für Dich. Fühlt sich an wie Leder, sieht so aus, riechen tun sie eh alle danach, wenn auch nur leicht.


Danke für den Tipp, aber da ist „leider“ nichts für mich dabei.
Denn im Gegensatz zu Dir, trage ich mittlerweile meine Uhren allesamt an Bändern mit Faltschliesse, und dies bedingt nun einmal spezielle Bänder.

Und dann wäre da auch noch die „Kleinigkeit“ mit der Länge der Bänder zu erwähnen.
Denn was soll ich mit einem Band in Größe L anfangen, mir um den Ringfinger binden?
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Red hot chili hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber da ist „leider“ nichts für mich dabei.
Denn im Gegensatz zu Dir, trage ich mittlerweile meine Uhren allesamt an Bändern mit Faltschliesse, und dies bedingt nun einmal spezielle Bänder.

Und dann wäre da auch noch die „Kleinigkeit“ mit der Länge der Bänder zu erwähnen.
Denn was soll ich mit einem Band in Größe L anfangen, mir um den Ringfinger binden?
Ok, dann ist das eher ein konzeptionelles Problem. Aber ich denke, Du wirst gute Bänder zu akzeptablem Preis finden.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von mhanke »

Mal ein Praxisbericht. Es handelt sich nicht um das Ayrton, sondern um das Robby. Das Band ist aber aus derselben Serie und von derselben Machart, und unterscheidet sich durch die im Sommer atmungsaktiveren Poren des Bandes.

Wie vielleicht noch erinnerlich, trug ich das Band den ganzen Sommer hindurch an meiner Chronomaster Raven:

Bild

Im Spätherbst zeigten sich dann gleich mehrere auffällige Schäden:

Einmal am unteren Teil des Bandes:

Bild

Dies wurde nach meinem Dafürhalten aber klar von der äußerst scharfkantigen Breitling Dornschließe mit DLC-Beschichtung verursacht:

Bild

Sie hat die Ziernaht komplett abgeschabt. Mittlerweile gibt es die Hirsch-Bänder - wie auf den Bildern von Onkel Lou ja ersichtlich - auch mit schwarzen PVD-Dornschließen, die von der abgerundeten Form her sogar noch besser zum Gehäuse der Breitling Chronomaster passen und das Band sicher schonender behandeln. Als ich das Band im Mai gekauft habe, gab es nur die unbeschichteten Schließen in silberfarben.

Der andere Fehler bestand aber in einer Ablösung der obersten Schicht des Bandes in Anstoßnähe, und zwar auf beiden Bandteilen.

Bild

Diese sind nicht durch mechanischen Abrieb bedingt.

Als ich auf der diesjährigen Munichtime einen Mitarbeiter von Hirsch (die stellten dort aus) auf die Mängel ansprach (leider hatte ich die Uhr nicht am Handgelenk), bat er mich eindringlich, das Band einzuschicken. Es handle sich klar um einen Qualitätsmangel, und gerade bei ganz neuen Bändern mit innovativen Herstellungsmethoden sei man davon abhängig, aus aufgetretenen Fehlern zu lernen.

Wieder zuhause, trug ich das maltraitierte Band zum Händler, bei welchem ich es erstanden habe, und bat um Reklamation bei Hirsch, wies aber ausdrücklich darauf hin, dass die Abnutzung um unteren Bereich der scharfkantigen Fremdschließe anzulasten sei.

Nur eine Woche später erhielt ich von Hirsch (über den Händler) ein brandneues Band, diesmal mit schwarzer PVD-Schließe, im Austausch, mit dem Ausdruck des Bedauerns über die aufgetretenen Mängel (sic). Zur Zeit habe ich ja die Winterhalbjahr-Edelvariante der neuen Gummibandserie an der Raven, mit Krokodesign an der Oberseite:

Bild

Das neue Band kommt daher wieder im Frühjahr dran. Dann wird sich zeigen, ob es (besonders im Bereich nahe den Anstößen) besser hält.

Auf jeden Fall bin ich erfreut über den prompten Support von Hirsch. So billig sind die Bänder ja nicht, und der Hauptverschleiß lag ja nicht am Band, sondern an der Breitling-Schließe. Der Tragekomfort ist auch im Hochsommer absolut ausgezeichnet, und toll aussehen tun die Bänder sowieso.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von kochsmichel »

Danke für den Bericht. Die Breitling in Verbindung mit dem Robby sieht jedenfalls absolut geil aus! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von Optimist »

Meine Assoziationen:

Legostein
Plastikfolie

Neee ehrliches Leder ziehe ich vor!
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von Optimist »

und ich weiss nicht ob ich die Uhr auf den Grill legen wuerde.....
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von mrdata »

Optimist hat geschrieben:und ich weiss nicht ob ich die Uhr auf den Grill legen wuerde.....
Ist ja ne Brätling :wink: :mrgreen:

Danke für den Bericht, Marcus! Bin gespannt, ob das Neue dann besser ist... Hatte ebenfalls mal ein ähnliches Problem mit einem Hirsch Freestyle. Schade, denn zur schwarzen SMP hat es echt gut gepasst... Ist aber mit der Originalschließe von Hirsch passiert...

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von mhanke »

mrdata hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:und ich weiss nicht ob ich die Uhr auf den Grill legen wuerde.....
Ist ja ne Brätling :wink: :mrgreen:
:rofl:

Außerdem liegt sie ja nicht am Grill. Sondern am Anzündekamin. Also eigentlich am Griff vom Anzündekamin. Das ist so wie ein Auto in der Flughafeneinfahrt geparkt, und nicht auf der Startbahn ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von Optimist »

Flughafeneinfahrt gibt "nur" ein Knöllchen auf der Startbahn bist Du ein Terrorist Aber ein "Semiplastikarmband" ist relativ schnell zu erweichen..... echtes Vollsilikon - in Kombination mit dem recht zugsteifen Ober- ähhh "Leder".

Aber der Brätling ist echt genial ..... damit verkauft sich die Uhr auch an Veggies!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von Andi »

Ich möchte das Lederband meiner GO PanoReserve gerne durch ein Hirscharmband Leder/Kautschuk ersetzen, mir schwebt da das Band Paul vor.

Wie sind nun eure Langzeiterfahrungen mit den Kautschukuntersetzten Bänder von Hirsch?

Empfehlenswert? Bilder? etc.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Hirsch Performence AYRTON STRUKTURIERTES LEDER etwas genauer betrachtet

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Moin, Andi!

Ich habe das "Robby" und das "Paul". Der Tragekomfort ist - besonders im Sommer - einfach nur genial.

Allerdings sind an dem Keeper des Robby schon deutliche Schreibtischspuren zu sehen. Das Band ist etwa ein Jahr alt.

Das Paul ist m. E. hochwertiger und langlebiger.

Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten