Krone für Omega Constellation Pie Pan?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Krone für Omega Constellation Pie Pan?

Beitrag von haspe1 »

Ich habe mir selbst vor kurzem eine Omega Constellation Pie Pan in 18 Ct. Gold vergönnt. Sie ist von 1965, Ref. 168.005 und hat das Kal. 561. Die Uhr ist noch sehr schön, hat aber nicht mehr die charakteristische Krone, die man angeblich sehr schwer bekommt. Ich hätte natürlich gerne so eine.

Nun meine Fragen: Wisst Ihr, wo man so eine Krone bekommen kann und welche genau passt. Ich habe auf ebay 2 Quellen gefunden, die solche Kronen anbieten. Dabei steht jeweils der Kronendurchmesser dabei (5 mm x 3 mm (Breite?) oder 4,5 mm oder 4,9 mm) und z.B. Tap 90 oder Tap 10. Ich nehme an, "Tap 90" spezifiziert den Tubusdurchmesser.

Welche Dimension benötigt aber mein Kaliber genau, damit sie auch wirklich passt? Bitte um Hinweise.

Danke im Voraus, Hannes
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Krone für Omega Constellation Pie Pan?

Beitrag von hermann »

Hallo

5mm wird der Durchmesser sein, 3mm die Höhe.
Tuben bei mech. Uhren gibt es meist mit 2mm oder 2,5mm, selten auch 2,2mm
90 könnte das Gewinde sein? (0,9mm) Eventuell gibt es auch Wellen mit 1,00mm Gewinde?

Ich würde mir die Krone von einem Uhrmacher besorgen lassen. Der bestellt mit der Ref. Nr. und sollte in den allermeisten Fällen die richtige Krone bekommen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Krone für Omega Constellation Pie Pan?

Beitrag von haspe1 »

Danke für Deine kompetente Auskunft, Hermann! Du hast sicher recht, ich versuche, die Krone über meinen Uhrmacher zu erhalten. Sie muss ja ohnehin eingebaut werden, falls ich sie bekomme, und das kann/will ich nicht selbst machen.

schöne Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Krone für Omega Constellation Pie Pan?

Beitrag von o.v.e »

Ich glaube nicht, dass man bei Omega noch passende Kronen bekommt. Natürlich welche, die passen, aber nicht das "Original".
Die Piepan hat - wohl abhängig von der Referenznummer - ursprünglich oft eine 10-seitige Krone:
http://forums.watchuseek.com/f20/am-i-o ... 93353.html
Ich kenne da einen Uhrmacher, der noch welche hat... weiß aber nicht ob und zu welchem Preis er sie hergibt. Natürlich passt prinzipiell jede Krone mit Omega-Logo besser als etwas neutrales. Man soll das auch nicht überbewerten... :whistling:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Krone für Omega Constellation Pie Pan?

Beitrag von haspe1 »

Danke, o.v.e., in Deinem Link geht es genau um meine Referenz-Nr. Sehr interessant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Uhr ursprünglich auch die 10-Seitige Krone hatte. Wäre interessant zu erfahren, ob Dein Uhrmacher so eine in Gelbgold hat und was sie kostet. Ein Problem könnte dabei jedoch sein, dass bei sehr alten Kronen die Dichtung nicht mehr gut sind. Schwimmen will ich zwar ohnehin nicht mit der Constellation, aber zu viel Wasserdampf möchte ich auch nicht ins Gehäuse bekommen.

Nochmals vielen Damk für,die super Infos.

Hannes
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Krone für Omega Constellation Pie Pan?

Beitrag von o.v.e »

Ich frage mal demnächst, wenn Du etwas Geduld hast.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Krone für Omega Constellation Pie Pan?

Beitrag von haspe1 »

Ja, bitte sehr, ich habe schon Geduld. Bin es gewohnt, dass diverse Service-Arbeiten bei meinen Vintage-Uhren etwas länger dauern.
Sende mir bitte ein pm, wenn Du etwas erfahren hast.

Danke sehr,

Hannes
Antworten