Universal Geneve - Reparatur und Info

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von unnnamed »

Ja, das kann schon mal passieren mit alten Uhren, da braucht es gelegentlich Geduld.
Weißt du denn was kaputt ist?
Gruß Bernd
Snobwatch
Beiträge: 14
Registriert: 28 Dez 2015, 13:46

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von Snobwatch »

Hallo!
Der Drücker ist abgebrochen. Die Uhr ist jetzt seit über 4 Jahren bei dem Uhrmacher. War heute wieder da. Angeblich will man mich jetzt anrufen, wenn man die Uhr gefunden hat. Bin gespannt
VG
Stephan
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von indiana »

:shock: Neverending story. Also die Geduld hätte ich da nicht.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von cool runnings »

Snobwatch hat geschrieben: 15 Aug 2020, 12:45 Hallo!
Der Drücker ist abgebrochen. Die Uhr ist jetzt seit über 4 Jahren bei dem Uhrmacher. War heute wieder da. Angeblich will man mich jetzt anrufen, wenn man die Uhr gefunden hat. Bin gespannt
VG
Stephan
Scheint aber auch auf Deiner Prioliste nicht sehr weit oben zu stehen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von MCG »

indiana hat geschrieben: 15 Aug 2020, 12:51 :shock: Neverending story. Also die Geduld hätte ich da nicht.
:thumbsup: :o
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von Quadrilette172 »

Snobwatch hat geschrieben: 15 Aug 2020, 12:45 ........wenn man die Uhr gefunden hat.............
:shock: Uhr verloren/verlegt/ver..... geht irgendwie gar nicht :shock:
Snobwatch
Beiträge: 14
Registriert: 28 Dez 2015, 13:46

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von Snobwatch »

Prio Liste nicht wirklich ganz oben. Hab mir aber mittlerweile Ersatz beschafft 😬
Snobwatch
Beiträge: 14
Registriert: 28 Dez 2015, 13:46

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von Snobwatch »

So! Hier mal eine gute Nachricht. Uhr wurde gefunden und ich kann sie abholen. Aber repariert ist sie immer noch nicht. Dann suche ich mir mal einen Uhrmacher in Frankfurt. Wenn jemand eine Empfehlung hat immer her damit. Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von Hertie »

Ich beneide dich ob deiner Geduld. :thumbsup:
Die schöne Uhr ist es einfach wert, repariert zu werden und wenn man dafür jeden kleinen Uhrmacher in der Stadt abklappern muss.

Vielleicht ist ja einer dabei, welcher den Enthusiasmus mitbringt und die Herausforderung annimmt. Meine gute Erfahrung war, wirklich jeden unscheinbaren „Hinterhofuhrmacher“ anzufragen, denn da waren meist auch die besten Uhrmacher dabei.
Aber die Kleinen überleben leider kaum mehr und werden immer weniger. Geht der Uhrmacher dann in Pension, wird oft auch das Geschäft für immer dicht gemacht.

Andererseits, je größer der Laden, je höherpreisig die angebotene Ware, desto niedriger die Erfolgsrate, welche dann in Luxustempeln komplett gegen Null tendiert.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von gatewnrw »

Hertie hat geschrieben: 10 Nov 2020, 16:15 Ich beneide dich ob deiner Geduld. :thumbsup:
Die schöne Uhr ist es einfach wert, repariert zu werden und wenn man dafür jeden kleinen Uhrmacher in der Stadt abklappern muss.

Vielleicht ist ja einer dabei, welcher den Enthusiasmus mitbringt und die Herausforderung annimmt. Meine gute Erfahrung war, wirklich jeden unscheinbaren „Hinterhofuhrmacher“ anzufragen, denn da waren meist auch die besten Uhrmacher dabei.
Aber die Kleinen überleben leider kaum mehr und werden immer weniger. Geht der Uhrmacher dann in Pension, wird oft auch das Geschäft für immer dicht gemacht.

Andererseits, je größer der Laden, je höherpreisig die angebotene Ware, desto niedriger die Erfolgsrate, welche dann in Luxustempeln komplett gegen Null tendiert.
leider nur zu wahr! Jetzt hat mein zweiter Stammuhrmacher (beide vom alten Schrot und Korn, die konnten noch Ersatzteile dengeln) dicht gemacht.

Die größeren Läden kann man - wenn überhaupt - nur mit dem Versenden zum Hersteller beschäftigen; es gibt Ausnahmen, die zu finden, ist schwierig.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von Hertie »

So ist es, Peter.
Ich hatte von den guten alten Uhrmachern deren drei und war von ihnen auch begeistert. Geht nicht, hörte ich nie.
Und die Reparaturkosten waren manchmal so verblüffend niedrig, dass ich mich sogar unwohl fühlte und die Kaffeekasse kräftig klingeln ließ. Auch das wäre eine Diskussion wert, eben dass Uhrmacher fair bezahlt werden sollten und damit vielleicht auch das eine oder andere Ladengeschäft gerettet würde.

Leider sind nun alle drei in Rente gegangen und ich habe keinen einzigen Uhrmacher mehr in Aussicht.

Und meine Erfahrungen in letzter Zeit mit der -für mich- völlig widersinnigen Einsendung an die Hersteller und deren sprichwörtliche Unflexibilität hat mir das Hobby verleidet.
Ich zahle gerne meinen fairen Anteil an Servicekosten. Sehr gerne sogar und es macht mich froh, wenn der Serviceleister und auch ich zufrieden sind . Nur das ist die sprichwörtlich angestrebte Win-Win-Situation.

Aber leider geht das in eine Richtung, in welcher es nur mehr einen Sieger gibt. Jener der alles diktiert und auf der anderen Seite der Bittsteller, der sich alles gefallen lassen soll. Die Melkkuh der Konzessionäre und Hersteller.

Unter anderem auch damit, dass wegen jeder geringsten Kleinigkeit grundsätzlich ein ganzes Service mit anfällt, auch wenn man nur eine defekte Krone wechseln möchte.

Es vergeht eigentlich keine Woche mehr, in der ich nicht überlege, meinen Bestand abzuverkaufen und stattdessen in andere Hobbys zu investieren.
Aber jetzt jammere ich schon wieder, sorry. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Snobwatch
Beiträge: 14
Registriert: 28 Dez 2015, 13:46

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von Snobwatch »

Hallo! Ich melde mich mal wieder zurück. Uhr habe ich heute abgeholt. Jaja ich weiß. Nicht Prio 1 auf meiner Liste. Suche mir jetzt einen Uhrmacher in Frankfurt und dann melde ich mich in 5 Jahren wieder. LOL
Nein, hoffe mal, das es jetzt schneller geht.
Mal sehen was ich dann früher hab. Eine Submariner no Date oder die Universal :lol:
Warteliste lässt grüßen.

Ich wünsche euch allen schon mal eine schöne Weihnachtszeit.

VG
Stephan
Snobwatch
Beiträge: 14
Registriert: 28 Dez 2015, 13:46

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von Snobwatch »

So Leute. Es ist geschafft. Die Uhr ist repariert und funktioniert wieder. Ein neues Glas hab ich auch bekommen. :yahoo:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Universal Geneve - Reparatur und Info

Beitrag von MCG »

ohne Bilder glauben wir gaaaar nichts… :angry: :D
LG aus Mostindien - Markus
Antworten