JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
easyone
Beiträge: 135
Registriert: 17 Feb 2006, 09:58

JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von easyone »

Hallo Zusammen,

bei meinem neuen JLC Deep Sea Chrono springen beim Betätigen der Chronographenfunktion manchmal (nicht immer) Stunden- und Minutenzeiger.
Bei folgendem Video (von JLC) sieht man dieses Phänomen ebenfalls: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... LPjB_U-8ao (ab ca. Sekunde 12). Der Minutenzeiger springt nach Betätigung des Chronographenmechanismus ca. um eine 1/3 Minute.

Würdet ihr das reklamieren? Macht das Sinn, oder ist das einfach eine Eigenheit des verbauten Werkes 758 > Jenes wurde hier ja bereits kontrovers diskutiert :D

Eure Meinungen wären spannend!

Danke!
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von BSBV »

Hallo,
ich habe es gleich mal ausprobiert. Mein Chrono läuft ohne Beanstandungen an. Da springt nichts.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von 3fe »

easyone hat geschrieben: Würdet ihr das reklamieren? Macht das Sinn, oder ist das einfach eine Eigenheit des verbauten Werkes 758 > Jenes wurde hier ja bereits kontrovers diskutiert :D

Ich könnte dir mal einen Link zu einem aktuellen Thread hier im Forum zeigen .... :shock: :tongueout:

Wenn du damit nicht leben kannst, dann reklamiere.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von mrdata »

Hi :D

Keine Ahnung ob Dir das weiter hilft. Mein Tudor Heritage Chrono (Modulchrono) hat dies auch. Hat mich als PTM natürlich auch erst mal stutzig gemacht. Es gab wohl noch mehrere THC Besitzer, denen das aufgefallen ist. Den technischen Grund kann ich leider nicht mehr nennen. Manche hatten das Phänomen auch gar nicht... An der Stelle als ein Tudorbesitzer seine Uhr eingeschickt hatte u. nichts gemacht wurde, habe ich dann abgebrochen. Ich kann bei der Tudor gut damit leben. Ob ich es bei der JLC auch so entspannt sehen könnte, würde einfach davon abhängen ob es eine logische Erklärung gibt, die einen Fehler im Werk ausschließt... Hmpf...

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von mrdata »

3fe hat geschrieben: Ich könnte dir mal einen Link zu einem aktuellen Thread hier im Forum zeigen .... :shock: :tongueout:

Wenn du damit nicht leben kannst, dann reklamiere.
Der Link würde mich auch interessieren :mrgreen:
Fleurier
Beiträge: 90
Registriert: 23 Nov 2013, 02:04

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von Fleurier »

Also, besagte JLC mit Cal. 758 hat eine vertikale Kupplung, bei welcher der Stoppsekundenzeiger (und Minuten-, Stundenzeiger) nicht springen sollte.
Der erwähnte Tudor Heritage Modul-Chrono hat einen Schwingtrieb als Chronographenkupplung, dort ist ein minimales Springen der Zeiger normal.

Viele Grüße, Mike
easyone
Beiträge: 135
Registriert: 17 Feb 2006, 09:58

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von easyone »

Danke für Eure Antworten. Habt ihr Euch das JLC Deep Sea Werbevideo aus meinem Eingangspost angeschaut? Sogar dort sieht man einen springenden Minutenzeiger bei Betätigung der Chronographenfunktion :D

Interessant, dass es nicht bei jeder Uhr stringent auftritt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem JLC Service?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23549
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von MCG »

easyone hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Habt ihr Euch das JLC Deep Sea Werbevideo aus meinem Eingangspost angeschaut? Sogar dort sieht man einen springenden Minutenzeiger bei Betätigung der Chronographenfunktion :D

Interessant, dass es nicht bei jeder Uhr stringent auftritt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem JLC Service?
Geht ein bisschen schnell und etwas unscharf :wink: - ich hab nichts wirklich gesehen...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von BSBV »

Hallo,
meine anderen beiden Uhren von Jaeger waren beim Konzi-Uhrmacher vor Ort zur Revi. Alles Bestens.

Meine DS ist noch recht jung (07.2013) und musste den Service von Jaeger noch nicht in Anspruch nehmen.
Mir sind keine Schlimm-Verbesserungs-Berichte bekannt.
Soweit ich das noch im Kopf habe, Du Dich entschließt die Uhr zu Jaeger zu senden, geht das entweder via Konzi, oder bei Jaeger anrufen, denn die haben Hol - u. Bringdienst.

Bevor ich aber meine Uhr versenden würde, würde ich erst mit dem Konzi-Uhrmacher drüber reden, ggf bekommt er das auch geregelt. Es ist besser einen Fachmann als Ansprechpartner zu haben. Dieser könnte sich auch mit Jaeger in Verbindung setzten, damit Jaeger schon eine Vorabinfo hat.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von cool runnings »

Das Springen des Zeigers habe ich nicht gesehen. Nur dass die Uhr ganz plötzlich 5 Minuten nachging. :mrgreen:
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von walter »

easyone hat geschrieben: Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem JLC Service?
Meine Erfahrungen mit dem JLC-Service in Germanien sind bestens.
Wenn Du Kontakt mit Richmont in München aufnehmen willst, sag Bescheid.
Ich hab da einen hilfreichen Kontakt, mit dem würde kann man sowas auch mal vorab klären, ggf. ein kleines Handy- oder Kameravideo schicken.

Gruß
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
easyone
Beiträge: 135
Registriert: 17 Feb 2006, 09:58

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von easyone »

walter hat geschrieben:
easyone hat geschrieben: Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem JLC Service?
Meine Erfahrungen mit dem JLC-Service in Germanien sind bestens.
Wenn Du Kontakt mit Richmont in München aufnehmen willst, sag Bescheid.
Ich hab da einen hilfreichen Kontakt, mit dem würde kann man sowas auch mal vorab klären, ggf. ein kleines Handy- oder Kameravideo schicken.

Gruß
Walter
Hatte die Uhr mittlerweile beim Service und kann die Erfahrung bestätigen. Hatte die Uhr nach 3 Wochen wieder und die oben beschriebenen Probleme wurden beseitigt.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von mrdata »

Klasse :D Tut immer wieder gut auch mal positives zu hören! Tolle Uhr!
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von walter »

easyone hat geschrieben: Hatte die Uhr mittlerweile beim Service und kann die Erfahrung bestätigen. Hatte die Uhr nach 3 Wochen wieder und die oben beschriebenen Probleme wurden beseitigt.
Sag ich doch :thumbsup:
Ich hatte damals Bedenken, als JLC den Service von Nürnberg nach München verlegt hat.
Die sind aber bisher nicht eingetreten <holzklopf>
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: JLC Deep Sea Chrono: Stunden- und Minutenzeiger springen beim Betätigen der Chronographenfunktion

Beitrag von BSBV »

JLC ist klasse.
Auch schön zu lesen, wenn mal etwas Positives gepostet wird, obwohl ich nichts anderes erwartet habe.
Gruß

Bernd
Antworten