Batteriewechsel der besonderen Art

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Batteriewechsel der besonderen Art

Beitrag von retroman »

Eigentlich mache ich keine Batteriewechsel, habe auch keine am Lager. Aber für einen ganz speziellen Kunden mache ich das einmal im Jahr. Es ist eine ROTARY Wendeuhr. Auf der einen Seite ein Zifferblatt mit kleiner Sekunde

Bild

Durch Drücken der beiden Knöpfe oben wird der „Container“ entriegelt und kann hochgeklappt werden

Bild

Er wird gedreht

Bild

Und auf der anderen Seite ist ein Zifferblatt mit Zentralsekunde und Datum.

Bild

Als „Gelenk“ dient eine verschraubter Steg

Bild

Das Band ist mit einem Federsteg befestigt.

Bild

Das kann jetzt erst mal in US Bad zum reinigen. Jetzt geht es mit dem Rest an den Werktisch. Der Glasrand der Seite mit kleiner Sekunde wird abgenommen.

Bild

Ab jetzt in S/W, damit sich keiner die Augen verblitzt ;-)

Die äußere Zifferblattmaske liegt nur lose auf und kann runtergenommen werden.

Bild

Damit sie sich nicht verdrehen kann, sind im Blatt zwei Löcher, in der Maske zwei Füßchen.

Bild

Durch eine Aussparung im WHR kann man mit viel gefummel die Stellwelle des anderen Werkes entriegeln und die Welle ausbauen.

Bild

Bild

Um Beschädigungen zu vermeiden, lege ich die Maske wieder auf das Blatt.

Bild

Schei***, wo ist denn der kleine Sekundenzeiger geblieben? :roll: Gut, dass ich gerade die Werkstatt geputzt und gewischt habe. Der Fußboden ist pickobello sauber, da habe ich ihn schnell gefunden. Sekundenzeiger drauf, Glasrand drauf und festdrücken.

Bild

Jetzt nehme ich den Glasrand der anderen Seite ab

Bild

Und kann das Werk rausnehmen. Das lege ich wieder in den Glasrand, um Beschädigungen zu vermeiden.

Bild

Zwei Rondawerke sehe ich, beide mit „Swiss Parts“ markiert. Die beiden Batterien habe ich mir von einem Kollegen am Ort geholt. Batteriewechsel kann ich.

Bild

Jetzt lege ich den Glasrand mit dem Werk auf einen Untersetzer

Bild

Und stülpe den Rest darüber.

Bild

Umdrehen und die Stellwelle reindrücken.

Bild

Uff, jetzt noch einmal über das Blatt pusten, das Glas von innen einmal durchputzen und den Glasrand aufdrücken.

Bild

Das Band ist inzwischen mehr als sauber. Das setze ich jetzt noch dran, schraube den Gelenkstift wieder rein und dann der Besitzer mit der Uhr zur Silvesterparty. Viel Spaß dabei, welches Zifferblatt er wohl nach oben trägt?

Auch Euch allen einen guten „Rutsch“ und alles Gute für das kommende Jahr. Danke für Eure Geduld.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Batteriewechsel der besonderen Art

Beitrag von cool runnings »

Danke fürs Zeigen. Habe so einen Reverso-Nachbau noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Batteriewechsel der besonderen Art

Beitrag von RaSta »

cool runnings hat geschrieben:Danke fürs Zeigen. Habe so einen Reverso-Nachbau noch nicht gesehen.
Bist ja auch ein IWC Jünger... :mrgreen:

Ende der 90er Anfang der 2000er liefen die als mal bei ebay durch.

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Batteriewechsel der besonderen Art

Beitrag von Frano »

Unter "Rotary Elite Duo" findet man sie immer noch auf ebay
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23548
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Batteriewechsel der besonderen Art

Beitrag von MCG »

Danke Rainer ! :D
Ist ja geil! Das dass dann auch etwas kostet kann man auch nachvollziehen... :thumbsup: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel der besonderen Art

Beitrag von jeannie »

Danke fürs Zeigen.

Nicht schlecht, dass sich ein Quarzwerk "Swiss Parts" so lange halten konnte. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Batteriewechsel der besonderen Art

Beitrag von walter »

Sehr interessant :thumbsup:

---sollte die Longlife-Batterie in meiner Duoface mal erneuert werden müssen, komm ich zu Dir...versprochen :mrgreen:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Batteriewechsel der besonderen Art

Beitrag von Kurti »

Dieses Mistding von Uhr!
Wenn du Glück hast knackt das Glas beim Öffnenweil der Glasrand sich so verwindet wenn er abspringt.
Ist mir trotz aller Vorsicht 2x passiert. Auf Grund es ach so tollen Ersatzteilservices fass ich die Dinger nicht mehr an, ab zum Verkäufer.

Grüße Kurti
Antworten